3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

lauwarmer Mini-Knödel-Salat mit Speck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 4 EL Obstessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1-2 TL Senf
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 1 Bund Lauchzwiebeln, in grobe Ringe geschnitten, oder grüne Paprikastreifen
  • 150 g grün-roter Blattsalat-Mix, z.B. Feldsalat mit Radicchio, Ruccola mit Lollo Rosso...
  • 2 Päckchen Mini-Knödel
  • etwas Öl, zusätzlich
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Knödel nach Packungsanweisung zubereiten, dann mit 1 EL Öl in einer Pfanne rundherum anbraten und warm halten.
  1. Für die Vinaigrette Schnittlauch und Zwiebel in den Closed lid geben und 5sec./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

    Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig zugeben und 10sec./Stufe 2-3 mischen.

    Öl tröpfchenweise darunterschlagen: ca. 45sec./Stufe 2 einstellen und Öl auf den Deckel tröpfeln lassen, es rinnt am Messbecher langsam in den Closed lid

    Vinaigrette abschmecken und umfüllen.

  2. Lauchzwiebeln und Speck mit 1/2 EL Öl in den Closed lid geben und 4min./VAROMA/Stufe 2/Counter-clockwise operation dünsten.

  3. In der Zwischenzeit Salat putzen und in mundgerechte Stücke zupfen.

  4. Knödel mit Speck, Lauch, Salat und Vinaigrette anrichten und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

...schmeckt mir gut zu gebratenem Fisch oder Cordon Bleu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Rezept! Hatte ich zum ersten Mal an...

    Verfasst von Jonno am 4. März 2017 - 10:59.

    Ganz tolles Rezept! Hatte ich zum ersten Mal an Weihnachten als Beilage gemacht und gibt's dieses Wochenende dann endlich mal wieder! Die Salatsauce kam bei allen total super an!

    Dafür 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sollte eigentliche volle Sternechenzahl...

    Verfasst von chrisdoer am 27. September 2016 - 06:24.

    Das sollte eigentliche volle Sternechenzahl stehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist der Hammer. Ich habe ihn mit...

    Verfasst von chrisdoer am 27. September 2016 - 06:24.

    Dieser Salat ist der Hammer. Ich habe ihn mit frischem Rucola zubereitet. Das Dressing fand so großen Anklang das ich die doppelte Menge gemacht habe.

    Für uns mit Baguette eine vollständige Mahlzeit.

    Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker! Danke fürs

    Verfasst von blimmelche am 26. Juni 2016 - 22:34.

    Super mega lecker! Danke fürs Rezept, schon so oft gemacht, aber immer die Bewertung vergessen. SORRY natürlich verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..und mein Name resultiert

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 28. Januar 2016 - 15:04.

    ..und mein Name resultiert einfach nur daraus, dass all dieses fettreduzierte Zeug im Supermarkt mir auf die Nerven geht: schmeckt scheußlich oder nach nix und da esse ich lieber tollen käse mit 40% oder vollmilch und joghurt mit 3,5%, aber dafür halt etwas weniger...

    und kochen macht mir soviel spass, dass ich dann auch was schmackhaftes auf dem teller haben möchte und so gerade eben spielt mein körper da noch mit, ein pfündchen hier und da zu viel, aber dafür geil geschmaust tmrc_emoticons.;)

    liebe grüße 

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist sehr lieb von Euch

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 28. Januar 2016 - 14:59.

    das ist sehr lieb von Euch tmrc_emoticons.)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vinigrette ist der

    Verfasst von sonja30177 am 28. Dezember 2015 - 10:36.

    Die Vinigrette ist der Hammer. Habe ich mit selbstgemachtem Himbeer-Balsamico-Essig gemacht. Total köstlich! Und ich habe noch etwas gehobelten Parmesan drüber gestreut... Ein Gedicht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhhh,das liest sich

    Verfasst von kochfee 37 am 5. November 2015 - 21:45.

    Mmmhhhhh,das liest sich gut.An deinen Namen musste ich mich erst gewöhnen,jetzt muss ich jedes mal schmunzeln,wenn ich ihn lese  Big Smile.Ein grosses Kompliment an dich,du bist wirklich eine sehr kreative Köchin und gibst dir hier immer sooo viel Mühe  tmrc_emoticons.;) lg von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können