3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

leckerleichte Variation von Salatdressing auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

  • 250 g Essig, z.B.weinwürziger Essig von Altmeister
  • 250 Gramm Wasser
  • 150 g Zucker, evtl ersetzen durch Süßstoff/s.u.
  • 30 g Salz
  • 20 g Gemüsebrühe
  • 200 g Saure Sahne oder Schmand
  • 300 g Naturjoghurt
  • 60 g Senf mittelscharf
  • 20 - 50 g Öl, z.B.Walnußöl
  • 20 g getrocknete Salatkräuter, bestenfalls von www.Gewuerzstand.de
  • 5 g Flüssigsüßstoff, für die Süßsauren Liebhaber nach Geschmack
  • 1/2 TL gemahlenen Pfeffer
5

Zubereitung

  1.  

    Bis zur Gemüsebrühe alles in den Closed lid geben und Stufe 2/Varoma/6 min köcheln

  2. mit den restlichen Zutaten ca 10 sec auf Stufe 5 verrühren

  3. und anschließend gut gekühlt verwahren

  4. Schmeckt hervorragend zu diversen Blattsalaten,

    Gurken- und auch Tomatensalat.

    Guten Appetit !!

     

    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und Bewertungen !

  5. Ich fülle einen Teil in einen Tupperschüttelbecher und den Rest in eine große Kanne /Flasche

    und stelle beides in den Kühlschrank.

    Den Teil im Schüttelbecher kann ich so immer mal schnell aufschütteln und jeden Salat damit

    in null komma nix anmachen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker...  Wie lange

    Verfasst von Coco Chanel am 2. November 2013 - 22:58.

    Sehr lecker...  tmrc_emoticons.)

    Wie lange kann man die Soße aufheben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  

    Verfasst von junyvo am 24. Juni 2013 - 21:44.

    Super lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut, pikanter

    Verfasst von Nastrovje am 29. März 2013 - 12:34.

    Wirklich sehr gut, pikanter süß-saurer Geschmack statt öliger Brühe. Habe in die Portion für heute in die noch warme Sauce eine kleingehackte Knoblauchzehe geworfen. Nicht zu empfehlen bei späterem Besuch der Erbtante, für Fans das Höchste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dressing soeben

    Verfasst von DaniRade am 14. Oktober 2012 - 18:07.

    Habe das Dressing soeben produziert.

    es schmeckt warm recht senfig und stark nach Essig (habe Branntwein Essig) genommen.

    gebe meine Bewertung ab, wenn's abgekühlt ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh lecker, mehr bleibt

    Verfasst von jeadom am 27. März 2012 - 20:14.

    Mhhhhh lecker, mehr bleibt nicht zu sagen.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker!! Danke! 5*****

    Verfasst von Esse gerne.... am 31. Dezember 2011 - 14:12.

    Suuper lecker!! Danke! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kekskrümmelchen, wir

    Verfasst von chalimo am 13. Dezember 2011 - 14:53.

    Hallo Kekskrümmelchen,

    wir benutzen gekörnte Brühe. Allerdings gibt es auch hier Produkte unterschiedlicher Geschmacksintensität von den verschiedenen Herstellern und da ist die Feinbestimmung der Menge sicher Geschmackssache und kann von jedem individuell variiert werden.

    Im Ursprungsrezept wurden auch 250 ml Öl verwendet- schmeckt bestimmt lecker- allerdings ist mir diese Menge auch deutlich zu viel und 95% davon landen dann auf den Hüften. tmrc_emoticons.( Das wollen wir nicht, gell    tmrc_emoticons.;)

    Wir haben immer eine Kanne Dressing kalt stehen, und so ist der tägliche Salat deutlich schneller zubereitet. Unser aktueller Salatbeilagenfavorit sind die Schweizer Bürli(Brötchen). Habt Ihr die schon mal probiert? sind der Hammer!

    Beste Adventsgrüße und fröhliches Thermomixen,

    Chalimo SoftMixingbowl closedCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • chalimo schrieb: Vielen Dank

    Verfasst von kekskrümmelchen am 12. Dezember 2011 - 14:27.

    chalimo

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung kekskrümelchen,

    ich hatte mich auch schon gewundert und freue mich über Dein Lob !!     tmrc_emoticons.)

    Fröhliches Schlemmen und herzliche Grüße aus dem schönen Unterfranken,

    Chalimo

     

    Immer gern. Es ist wirklich unsere Lieblingssoße geworden und unser Besuch hat Freitag mit dem Brot (Faltenbrot) die Schüssel bis zum letzten Tropfen sauber gemacht. Von der Vorratsflasche im Kühlschrank habe ich mal lieber nichts gesagt  tmrc_emoticons.;).

    Aber eine Frage habe ich noch, da mir das schon zweimal durch den Kopf ging als ich diese Soße gemacht habe. Ist Gemüsebrühepulver oder wirklich Brühe gemeint? Als Pulver wäre es mir zu viel (habe knapp 2 EL Pulver genommen und fand das ok) als Flüssigkeit aber nicht würzig genug. Was war gemeint?

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positive

    Verfasst von chalimo am 10. Dezember 2011 - 12:53.

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung kekskrümelchen,

    ich hatte mich auch schon gewundert und freue mich über Dein Lob !!     tmrc_emoticons.)

    Fröhliches Schlemmen und herzliche Grüße aus dem schönen Unterfranken,

    Chalimo

    Chalimo SoftMixingbowl closedCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da muss die

    Verfasst von kekskrümmelchen am 9. Dezember 2011 - 17:23.

    Sehr lecker, da muss die Bewertung doch ein Fehler sein !o)!

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können