3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelsalat mit Basilikum-Vinaigrette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Nudelsalat

  • 250 g getrocknete Fussili
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Pinienkerne
  • 4 Stück Tomaten, in Spalten geschnitten
  • 25 g getrocknete Tomaten in Ö
  • 50 g entsteinte Oliven (schwarz), halbiert
  • 2 EL Parmean, frisch gerieben

Vinaigrette

  • 15 g Basilikumblätter
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Parmean, frisch gerieben
  • 4 EL natives Olivenöl extra
  • 2 EL Zitronensaft
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Nudeln kochen
  1. 1000g Wasser in den Mixtopf geben.

    Closed lid, Messbecher aufsetzen.

    Das Wasser 10 min, bei 100°C, auf Stufe 1 zum kochen bringen.

     

  2. 1,5 TL Salz und 250g Nudeln in den Mixtopf geben.

    Closed lid, Messbecher aufsetzen.

    Die Nudeln ca. 7 min bei 100°C auf Stufe 1Counter-clockwise operation al dente kochen.

  3. Die Nudeln in den Varoma abgießen und unter fließendem kalten Wasser abschrecken. Nudeln in eine große Salatschüssel füllen.

  4. Vinaigrette
  5. Die Basilikumblätter, die Knoblauchzehe, den Parmesan, das Olivenöl und den Zitronensaft in den MIxtopf geben.

    Closed lid, Messbecher aufsetzen.

    Ca. 5 sec auf Stufe 8 pürieren.

  6. DIe Vinaigrette aus dem Mixtopf über die Nudeln geben und gut durchmischen.

  7. Zutaten mischen
  8. Frische und getrocknete Tomaten sowie Oliven unter die Pasta heben.

  9. Die Pinienkerne in einer Pfanne kurz anrösten, bis sie goldbraun sind.

  10. Die Nudeln mit Parmesan und den gerösteten Pinienkernen bestreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

  11. Mit Basilikum garnieren und sofort servieren.

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Portion nicht verringern, sonst ist die Menge der Vinaigrette zum Pürieren zu gering.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Sommer-Nudelsalat smile Ist derzeit...

    Verfasst von primel19 am 28. Mai 2017 - 15:42.

    Sehr leckerer Sommer-Nudelsalat Smile Ist derzeit unser Favorit und wird in dieser Saison bei keinem Grillen fehlen. Sogar mein Mann, der normalerweise keinen Nudelsalat mag, isst diesen mit Hochgenuss.

    LG primel19 Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmm, sehr lecker! 5

    Verfasst von Aseneta am 20. Mai 2016 - 19:11.

    Mmmmm, sehr lecker! 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz lecker. Mal

    Verfasst von SüsseSusi am 21. Oktober 2015 - 13:30.

    Schmeckt ganz lecker. Mal eine andere Art von Nudelsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Steffi284 am 19. September 2015 - 18:02.

    Sehr lecker und schnell gemacht!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Eine Knoblauchzehe ist mir persönlich zu viel, aber das ist ja Geschmacksache tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeeehr lecker und fix

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. August 2015 - 00:31.

    Seeeeeeeehr lecker und fix gemacht.  tmrc_emoticons.8)

    Das wird es bei uns jetzf öfters geben. Vielen Dank für die tolle Idee.  Cooking 9 5 Sterne geb ich gerne. 

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich habe

    Verfasst von Sonnenblumenkind am 2. August 2015 - 15:57.

    Super lecker!!!

    Ich habe diesen Salat heute zum ersten Mal gemacht und muss sagen, wir waren alle begeistert. Leider hatte ich keine frischen Tomaten mehr da. War aber dennoch super lecker. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept. Hierfür

    Verfasst von Sirodlieh am 2. August 2015 - 14:10.

    sehr gutes Rezept. Hierfür lass ich gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können