3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Risoni-Salat mit Feta & Oliven (Finessen 03/2014)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 1500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 250 g Nudeln, Risoni
  • 50 g Oliven, schwarz, entsteint
  • 100 g Paprika, rot, in Stücken
  • 100 g Salatgurke, in Stücken
  • 200 g Feta, in mundgerechten Stücken
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 10 g Basilikum frisch, abgezupft, oder 1TL Basilikum getrocknet
  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 40 g Olivenöl
  • 20 g weißer Balsamicoessig
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser und Brühwürfel in den Closed lid geben und 12Min./100°C/Stufe1 erhitzen.

    2. Risoni zugeben, Zeit gemäß Packungsanweisung 90°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen, abgießen, abtropfen lassen und in eine Salatschüssel geben.

    3. Oliven, Paprika und Gurke in den Closed lid geben, mithilfe des Spatels 4Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 4 zerkleinern und mit Feta zu den Nudeln in die Salatschüssel geben.

     

    4. Knoblauch und Basilikum in den Closed lid geben und 3Sek./Stufe 8 zerkleinern.

     

    5. Zwiebeln zugeben , 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    6. Öl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer zugeben, 3Sek./Stufe 3 verrühren, in die Salatschüssel geben, vermischen, im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen, abschmecken und servieren.

     

    Guten Appetit tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem aktuellen Finessen Heft 03/2014. Ich habe es aufgrund der vielen Rezeptanfragen bei Facebook online gestellt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker!!...

    Verfasst von mona358 am 20. Januar 2018 - 18:44.

    Mega lecker!!
    Danke für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt wieder. Sehr lecker. Allerdings habe ich...

    Verfasst von marionmo am 1. Juli 2017 - 08:50.

    Den gibt wieder. Sehr lecker. Allerdings habe ich auch kräftig nachgewürzt mit Ras el Hanout und Piment d'espelette. Eine Tomate habe ich noch mit rein, da die weg musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von thermiola am 25. Juni 2017 - 20:47.

    Sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gerade jetzt zur Grillzeitsmile

    Verfasst von Erdbeeremelie68 am 31. Mai 2017 - 22:00.

    Super lecker, gerade jetzt zur GrillzeitSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker obwohl ich keine Oliven mag ...

    Verfasst von cybill am 18. Mai 2017 - 20:32.

    Lecker, obwohl ich keine Oliven mag..
    Der Familie hat es auch geschmeckt; mein Mann würde allerdings beim nächsten Mal die Oliven durch Peperoni ersetzen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!!!

    Verfasst von Muffin71 am 10. April 2017 - 11:21.

    Lecker und schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfchen17 schrieb: Kann ich

    Verfasst von xxTatixx am 2. September 2016 - 14:20.

    Elfchen17

    Kann ich den ein Tag vorher schon zubereiten? 

     

    Ja, dann ist er richtig durchgezogen und schmeckt super lecker!

    Ich bereite ihn immer abends vor tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den ein Tag vorher

    Verfasst von Elfchen17 am 29. August 2016 - 18:33.

    Kann ich den ein Tag vorher schon zubereiten? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum grillen gemacht

    Verfasst von DaniThermi am 19. August 2016 - 21:34.

    Heute zum grillen gemacht suuuper lecker Lovewirds auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist wirklich sehr

    Verfasst von nirak96 am 3. August 2016 - 09:45.

    Der Salat ist wirklich sehr lecker - vielen Dank für´s teilen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker.  Habe

    Verfasst von Lyla05 am 3. August 2016 - 09:01.

    Schmeckt sehr lecker. 

    Habe den Salat nach Rezept zubereitet. Daher ein Punkt Abzug. Das nächste mal würde ich die Nudeln im Topf kochen und Paprika und co. Selbst schnippeln. Denke so spart man sich eine Menge Zeit und den Paprika musste ich eh nachschnippeln. 

     

    Geschmacklich aber wirklich top, wird es nocheinmal geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Passt

    Verfasst von Manuela1806 am 15. Juli 2016 - 13:27.

    Sehr leckeres Rezept. Passt hervorragend zu einem Grillabend. Danke und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Risonisalat kommt überall

    Verfasst von EdithVaroma am 15. Juli 2016 - 09:00.

    Der Risonisalat kommt überall gut an. Schmeckt super. Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, danke

    Verfasst von Jessicca am 12. Juli 2016 - 11:28.

    Sehr leckeres Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat heute

    Verfasst von Karin-1961 am 6. Juli 2016 - 22:55.

    Ich habe den Salat heute Abend zubereitet und ich muss sagen super lecker. Meinem Mann und mir hat es super gut geschmeckt. 

    Danke für diese tolle Idee. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Gabelspaghetti gemacht.

    Verfasst von apoptygma am 2. Mai 2016 - 22:43.

    Mit Gabelspaghetti gemacht. Ein Träumchen! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guad, passt perfekt zum

    Verfasst von misu86 am 13. April 2016 - 22:00.

    Super guad, passt perfekt zum grillen! Haben in ohne Knoblauch und Oliven gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat gestern

    Verfasst von Scherra am 12. April 2016 - 14:36.

    Ich habe den Salat gestern getestet und ebenfalls, wie aus den Kommentaren übernommen, noch geröstete Pinienkerne hinzugefügt. Der Salat ist wirklich sehr lecker! Hätte ich so nicht erwartet, werde ich aber definitiv öfter machen.

    Nachdem ich bestimmt 10 Minuten vorm riesen Nudelregal im Real verbracht habe, habe ich dann eine kleine unscheinbare Risoni-Packung von Barilla entdeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Salat gestern

    Verfasst von muscarialba am 24. März 2016 - 09:25.

    Wir haben den Salat gestern gemacht. Er hat uns geschmeckt. Allerdings musste auch ich kräftig nachwürzen. Zusätzlich kamen eingelegte Tomaten in Öl dazu und auf dem Teller haben wir den Salat mit geriebenem Parmesan gepimpt. Das nächste Mal werde ich noch ein paar geröstete Pinienkerne mit in den Salat geben. Bei den Gurken das Innenleben ausgehöhlt, dann ziehen sie auch kein Wasser.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastischer Salat! Absolut

    Verfasst von SarahD1 am 23. März 2016 - 10:02.

    Fantastischer Salat! Absolut zu empfehlen! Den wird es nun auch öfters geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat sieht nicht nur auf

    Verfasst von Koch0316 am 16. März 2016 - 23:09.

    Der Salat sieht nicht nur auf dem Foto gut aus, der schmeckt auch noch super lecker! Habe mich genau an das Rezept gehalten. Ist alles prima! tmrc_emoticons.) Wird es in Zukunft noch öfter geben (Grillsaison)  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut! Optisch hübscher

    Verfasst von IB... am 12. März 2016 - 11:51.

    Richtig gut!

    Optisch hübscher finde ich den Salat mit anderen kleinen Nudeln. Zum Beispiel Mini Farfalle...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Daumen hoch! uns schmeckts.

    Verfasst von THT 36 am 17. Dezember 2015 - 21:04.

    2 Daumen hoch! uns schmeckts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei meinen Gästen gut

    Verfasst von Passioflora am 9. Dezember 2015 - 12:32.

    Ist bei meinen Gästen gut angekommen.Sogar bei den Kleinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt zum mitnehmen als

    Verfasst von Michaela_S am 29. November 2015 - 16:55.

    Perfekt zum mitnehmen als Mittagessen im Büro. Extrem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr lecker

    Verfasst von Dumbo2206 am 26. November 2015 - 10:15.

    Schmeckt wirklich sehr lecker und ist ruck zuck gemacht! Ich koche allerdings die Nudelchen extra im Topf und nehme grüne Oliven - wir mögen die lieber als die schwarzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr, sehr lecker! hab

    Verfasst von Bianca.F94 am 24. November 2015 - 19:50.

    Sehr,sehr, sehr lecker!

    hab anstatt Oliven 50g Mais genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, ich mußte noch

    Verfasst von Bine_Rav am 23. November 2015 - 19:39.

    sehr lecker,

    ich mußte noch kräftig nachwürzen , ansonsten sehr interessant mit den Oliven und dem Schafskäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Love  

    Verfasst von steffi_b am 22. November 2015 - 10:22.

    LoveLove Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt! Ich

    Verfasst von inola66 am 20. November 2015 - 19:25.

    Hat uns gut geschmeckt! Ich habe allerdings Reis statt Risoni genommen, weil ich diese Nudeln nicht im Haus hatte. War aber trotzdem ein toller Salat! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und auch ganz

    Verfasst von Rolfhitz am 19. November 2015 - 22:14.

    Wirklich lecker und auch ganz schnell mal als Beilage zum Grillen gemacht.

    Hatte allerdings auch Probleme, die Risoni Nudeln zu bekommen, aber wie Einige schon geschrieben haben, wird er genau so gut mit den sehr ähnlichen griechischen Kritharaki Nudeln, die es fast in jedem gut sortierten Supermarkt gibt.

    Von mir auch volle 5*****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Salat!  Die

    Verfasst von Shogi am 19. November 2015 - 08:40.

    Sehr lecker der Salat! 

    Die Kombi mit den Nudeln, Oliven und Schafskäse war super. Hatte noch ein Rest eingelegt Tomaten mit rein. Auch die Sauce war prima abgeschmeckt! 

    Voll Punktzahl!!! 

    Viele Grüße von der shogi-Heike aus der Pfalz!


    Soft  BD: 24.09.2015  Corn ED: 25.09.2015  Counterclock SN: 02.11.2015 Mixingbowl closed LD: 04.11.2015 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, welches man

    Verfasst von Babs1979 am 19. November 2015 - 08:01.

    Tolles Rezept, welches man auch gut einen Tag vorher zubereiten kann wie ich finde...

    5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo "neuer mixxi", hattest

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 18. November 2015 - 13:14.

    Hallo "neuer mixxi",
    hattest Du das Rezept dann einen Tag vorher zubereitet? Klappte das?

    Mich interessiert es, weil ich Ihn auch gerne einen Tag zuvor zubereiten würde...
    Die Gurke und die Zwiebel könnten da aber etwas "komisch" bzw. über Nacht bitter werden und wie geschrieben Wasser ziehen..... sonst heb ich es einen Tag später drunter...

    Eine Antwort wäre klasse. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich nehme keine

    Verfasst von Fröbi am 18. November 2015 - 09:57.

    Sehr lecker,ich nehme keine Gurke und Paprika.Dafür aber eingelegte Tomaten in Öl ,das ist die mediterrane Variante . Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker, hatte ich im

    Verfasst von luzy am 18. November 2015 - 09:32.

    Ist sehr lecker, hatte ich im Sommer mal für ein Treffenwochenende gemacht. Kam richtig gut an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, werde ich mal

    Verfasst von dante123 am 18. November 2015 - 08:03.

    Klingt gut, werde ich mal ausprobieren tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne ***** Ich find ihn

    Verfasst von Mone-88 am 3. August 2015 - 13:48.

    5 Sterne ***** Ich find ihn megagut!! Hab für das Grillfest gleich die doppelte Menge gemacht. Man kann locker die doppelte Menge an Nudeln in den Topf geben... War alles sofort verputzt!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega gut,..wobei ich ihn auch

    Verfasst von sentove am 20. Juli 2015 - 11:29.

    mega gut,..wobei ich ihn auch nach mehreren Stunden durchziehen geschmacklich zu fad fand, lediglich übermäßiger Knoblauchgeschmack war omnipräsent. tmrc_emoticons.;) Deshalb gibt's von mir nur 4 statt 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch

    Verfasst von Silke Meyer am 20. Juli 2015 - 11:27.

    Sehr lecker. Habe noch Cocktailtomaten dazu.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  Den wird es

    Verfasst von mumpfelicke am 20. Juli 2015 - 00:04.

    Sehr sehr lecker 

    Den wird es öfter geben  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Salat; sehr

    Verfasst von Honigtee am 12. Juli 2015 - 16:18.

    Super leckerer Salat; sehr erfrischend und gut für einen Grillabend. Ich habe ihn auf einer Party gegessen und erfreut gehört, dass er in meinem Thermomix zuzubereiten ist. Nun habe ich es probiert und das Ergebnis ist prima. Ich war skeptisch, wie Gurke, Paprika und Oliven nach dem zerkleinern aussehen. Da muss ich mich noch dran gewöhnen, dass es etwas anders aussieht, als wenn ich es mühevoll selber klein schneide. Aber für den Salat ist es ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe grüne

    Verfasst von winnie2011 am 16. Mai 2015 - 15:43.

    Super lecker,

    habe grüne Oliven genommen. Die Familie war auch begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute wird der Grill für

    Verfasst von SiMiSey8607 am 19. April 2015 - 12:27.

    So, heute wird der Grill für dieses Jahr eingeweiht und diesen Salat gibts dazu!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Mal ein

    Verfasst von Kennwort1 am 16. April 2015 - 23:42.

    Super lecker!!!! Mal ein anderer Salat! Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann den anderen einfach

    Verfasst von felixkatze17 am 11. April 2015 - 12:41.

    Ich kann den anderen einfach nur zustimmen, einfach lecker und mal was ganz anderes ! Und die überraschung ist immer gross wenn jemand sagt, gib mir doch bitte mal was von dem reissalat  tmrc_emoticons.;) ich habe auch schon die oliven raus gelassen, die mag beinuns nicht jeder, und trotzdem gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Freundin bringt ihn

    Verfasst von PaYaDe am 27. März 2015 - 18:03.

    Eine Freundin bringt ihn heissbegehrt immer zu Parties mit, und heute bot sich endlich die Gelegenheit, dieses Rezept für den Herrenabend meines Mannes zuzubereiten. Ich habe mich streng ans Rezept gehalten, nur das Dressing mit einem kleinen Löffel Honig abgerundet! Einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von Betty2702 am 5. März 2015 - 23:26.

    Sehr lecker und mal was  anderes! Wird es bestimmt noch öfter geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mit diesem Salat

    Verfasst von Snoopys73 am 29. Dezember 2014 - 17:25.

    Lecker, mit diesem Salat überrascht man so manch einen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von Tornadokessel am 22. November 2014 - 19:59.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •