3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatdressing American Style (auch vegane Zubereitung möglich)


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Dressing für ca. 0,6 l

  • 500 g Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Ketchup
  • 2 TL Senf
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 0,1 l Öl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Schnittlauch getrocknet
  • 1 EL Petersilie getrocknet
  • 3-4 Tropfen Tabasco
  • Pfeffer
  • 1/2 gestr. TL Johannisbrotkernmehl, (nur optional)
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Dressing
  1. Knoblauchzehe im Closed lid 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Restliche Zutaten in den Closed lid geben und das Ganze 15 Sek./Stufe 8 mixen.
  3. Wenn man das Ganze noch etwas sämiger möchte, kann man einfach noch 1/2 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl dazugeben. Aber Achtung, nur vorsichtig dosieren, sonst wird es zu fest!


    Der Amerikaner liebt es gehaltvoll - auch beim Salat und so ist im klassische American Dressing auch Mayo und saure Sahne enthalten. Bei dieser leichten Variante werden diese Zutaten einfach durch den Joghurt ersetzt.


    Für eine vegane Variante des Dressings einfach Sojajoghurt verwenden und darauf achten, dass auch die anderen Zutaten (z. B. Ketchup, Senf) die veganen Kriterien erfüllen.

    Da ich Salatsoßen nicht ganz so dickflüssig mag, nehme ich dabei meist nur 300 g Sojajoghurt und fülle mit etwa 200ml Wasser auf.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach "Säure" des Ketchup kann der Zitronensaft auch weggelassen werden.

An Stelle des Tabasco kann man auch Cayenne-Pfeffer oder Chiliflocken zum Würzen verwenden.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mir schmeckt es sehr gut! ...

    Verfasst von Miffy85 am 24. September 2017 - 19:36.

    Mir schmeckt es sehr gut!
    Habe es in der veganen Version gemacht und es ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist sie in der Regel nach etwa einer Woche...

    Verfasst von veggienaut am 1. August 2017 - 17:29.

    Bei uns ist sie in der Regel nach etwa einer Woche aufgebracht. Erfahrungswerte die darüber hinaus gehen, habe ich daher leider nicht. Müsste man einfach ausprobieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Dressing gerne auch Vorrat zubereiten. ...

    Verfasst von Cupcake72 am 17. Juli 2017 - 11:52.

    Würde das Dressing gerne auch Vorrat zubereiten.
    Wie lange kann ich es den aufbewahren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Habe gerade eine Portion in der...

    Verfasst von Checky13 am 26. Juni 2017 - 17:11.

    Klasse Rezept! Habe gerade eine Portion in der veganen Variante gemacht und ich bin begeistert. Meine Eltern bekommen auch direkt ein Fläschen zum Probieren.
    Bei mir kam frisches Schnittlauch zum Einsatz, weil das gerade so schnell wächst Lol
    Freue mich auf das Abendbrot mit leckerem Salat Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut werd ich öfters machen "...

    Verfasst von aljomi am 29. Dezember 2016 - 17:30.

    Schmeckt sehr gut werd ich öfters machen " LECKER"Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie liebt dieses Rezeppt. Hier und da...

    Verfasst von Huehnerlady am 15. September 2016 - 01:23.

    Meine Familie liebt dieses Rezeppt. Hier und da muss man das für den eigenen Bedarf etwas anpassen, aber alles in allem hammer leckere Soße. Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed ED: 13.11.2015 LD: 16.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing genau

    Verfasst von Andreyana am 30. August 2016 - 15:15.

    Ich habe das Dressing genau nach Rezept hergestellt, denn sonst brauch ich es nicht bewerten, wenn alles anders gemacht wird.

    Mir schmeckt es genau so sehr gut.

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay, wenn das bei euch mit

    Verfasst von Karenonline am 28. Mai 2016 - 21:23.

    Okay, wenn das bei euch mit dem Salz passt, will ich nichts gesagt haben!

    Werde beim nächsten Mal das Scharfe weglassen. Mal sehen, ob es auch ohne noch schmeckt. Ist auch schön dicklich geworden, das mag ich. Wird es auf jeden Fall wieder geben. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, also bei uns passt es

    Verfasst von veggienaut am 28. Mai 2016 - 11:09.

    Mmmh, also bei uns passt es mit dem Esslöffel Salz. Natürlich kein gehäufter sondern nur ein gestrichener.... kommt sicher auch auf das Salz an. Manches ist da ja schon intensiver und da muss man dann natürlich weniger nehmen. Aber wie so oft ist das natürlich auch einfach Geschmackssache, wie intensiv man es haben will.

    Schnittlauch und Petersilie kann man natürlich auch tiefgeküht oder auch frisch verwenden. Ich nehme da immer auch das was ich gerade vorrätig habe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sauce gerade gemacht.

    Verfasst von Karenonline am 22. Mai 2016 - 19:24.

    Hab die Sauce gerade gemacht. Sie schmeckt sehr gut, ABER, der Esslöffel Salz bei den Zutaten kann wohl nur ein Fehler sein. Hab jetzt einen Teelöffel dazugegeben und der ist ausreichend. Ich hab nur eine Knoblauchzehe genommen, meine sind aber auch schon etwas älter und intensiver. Reicht für uns auf jeden Fall. Hab auch nur 65g Öl genommen, meine Flasche war dann leer und ich wollte nicht noch eine aufmachen. Hab auch nur einen guten viertel Teelöffel Johannisbrotkernmehl deswegen genommen. Zucker hab ich auch erst mal nur einen Esslöffel genommen. Ich glaube, das reicht auch. Und gefriergetrockneten Schnittlauch und Petersilie hatte ich nicht, hab aus dem Tiefkühler genommen. Jetzt zieht es erst mal im Kühlschrank und ich hoffe, dass es nachher überm Salat noch besser schmeckt. Der Tipp mit dem Johannisbrotkernmehl ist super, falls es funktioniert. Hab öfter mal Salatsoßen, die zu dünn sind. Das probiere ich da auch mal aus. Danke!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können