3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salattorte


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Salattorte

  • 1 Stück Eisbergsalat
  • 1 Bund Radischen
  • 3 Stück Tomaten
  • 2 Stück Paprika
  • 1 Stück Gurke
  • 4 Stück Eier, hartgekocht
  • 4 Scheiben gekochter Schinken
  • 2 Kugeln Mozarella
  • 1 Dose Thunfisch, in eigenem Saft

Dressing

  • 300 Gramm Naturjoghurt
  • 2 TL Crème fraîche Kräuter
  • 4 TL Crème fraîche
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Honig
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Balsamico weiß
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
5

Zubereitung

    Salattorte
  1. Tortenring auf einem Teller oder einer Servierplatte auf die gewünschte Grösse einstellen (je schmaler desto höher wird die Torte). Als Erstes den Salat (halb grosse Blätter) in den Tortenring legen und festdrücken. Darauf die gehobelten Radieschen verteilen. Danach kommen die Gurken, dann die in Scheiben geschnittenen Eier, gewürfelter Kochschinken, fein geschnittene Paprika und Tomatenscheiben. Jede Schicht immer schön festdrücken. Zum Schluß ein Lage in Scheiben geschnittenen Mozarella verteilen.

    Die Salattorte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Am nächsten Tag evtl. Flüssigkeit vom Teller vorsichtig abgießen, den Tortenring abnehmen und mit Gurkenscheiben, Cherrytomaten und Thunfisch verziehren.

     

    Dressing

    Knoblauch in den Mixtopf geben und 5-7 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Restliche Zutaten zugeben und 10-15 Sek./Stufe 3 verrühren.

    Das Dressing in einen Behälter umfüllen und beim Servieren neben der Salattorte hinstellen. Erst auf dem Teller über jede Portion drüber giessen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ganz wichtig ist es nach jeder Schicht die Zutaten immer schön festdrücken, dann bleibt die Salattorte schön stabil. Eventuell könnt ih die Torte mit einem Teller o. ä. beschweren.

Die Zutaten können je nach Lust und Laune durch andere Zutaten ersetz werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Salattorte war wirlich gelungen und hat meinem...

    Verfasst von Mummy1512 am 21. Mai 2018 - 13:20.

    Die Salattorte war wirlich gelungen und hat meinem Besuch und uns selbst gut gefallen und auch geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa sieht die lecker aus Probiere ich gleich...

    Verfasst von Happysunshine am 18. Februar 2018 - 10:37.

    Boa sieht die lecker aus Probiere ich gleich nächste Woche mal Eine Frage: wie hoch ist denn der Tortenring den ihr nehmt? Mein Ring ist 7 cm hoch und das scheint mir etwas niedrig zu sein Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAr der Hit bzw. auch der Gag auf einem 30er. Da...

    Verfasst von peterle73 am 16. Januar 2018 - 08:30.

    WAr der Hit bzw. auch der Gag auf einem 30er. Da viele erst zweifelten was das ist. War lecker! Werde ich bestimmt wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gemacht!...

    Verfasst von Muta am 15. November 2017 - 22:30.

    Hab ich gemacht!
    Und zwar an Halloween. Deshalb hab ich als Deko auch lieber kleine Mozzarella Kugeln mit Olivenscheiben als Monsteraugen draufgelegt.
    Schmeckte gut, kam gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hingucker für jeden Geschmack!...

    Verfasst von susi_anna am 23. Juli 2017 - 16:01.

    Hingucker für jeden Geschmack!
    hab das Dressing gemacht und noch zusätzlich verschiedene Essig- und Ölsorten angeboten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER ...

    Verfasst von Flocke50Ani am 7. Juli 2017 - 17:31.

    SUPER
    Das war ein Hingucker auf dem Geburtstag.
    Danke für die tolle ideeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ...

    Verfasst von Bally am 6. Juli 2017 - 16:42.

    Tolles Rezept!
    Die Torte ist super gelungen.
    Ich habe statt Schinken geriebenen Emmentaler genommen und statt Thunfisch Mais.
    Dazu unser Lieblings Dressing!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Torte gestern ausorobiert Super gekungen...

    Verfasst von gina28 am 8. Mai 2017 - 13:52.

    Haben die Torte gestern ausorobiert. Super gekungen. Hatte befürchtet, dass der Eisbergsalat an den Schnittstellen braun wird. War aber nicht so.
    Dressing habe ich mit nur 2 Knoblauchzehen gemacht, hat super geschmeckt.

    Angeschnittene SalattorteAngeschnittene Salattorte
    Bei den letzten 3 Stückchen ist die Torte dann eingestürzt. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept War bei der letzten...

    Verfasst von Bruder Tack am 6. Mai 2017 - 01:11.

    Danke für das tolle Rezept. War bei der letzten Feier sehr schnell vergriffen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echter Hingucker!...

    Verfasst von Netti225 am 27. März 2017 - 14:44.

    Ein echter Hingucker!

    Vielen Dank für die "Bauanleitung" sowie das leckere Dressing Rezept. War am Wochenende ein echter Hingucker beim Buffet. Die angegebenen Mengen haben wirklich super gepasst. Die Torte ist auch lange - selbst nach rausnehmen einiger Stücke - sehen geblieben. Ist ne tolle Sache für jede Party Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5Sterne

    Verfasst von Aralmausis am 13. Februar 2017 - 18:25.

    Natürlich 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!War sogar beim Frühstück der...

    Verfasst von Aralmausis am 13. Februar 2017 - 18:24.

    Super!!War sogar beim Frühstück der Renner ,alle waren begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, und total unkompliziert....

    Verfasst von samino am 6. Januar 2017 - 00:01.

    Super Idee, und total unkompliziert.


    Schichtsalat mal anders

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr anschaulich und lecker! Kleine Probleme gab...

    Verfasst von TanjaK76 am 14. November 2016 - 17:44.

    Sehr anschaulich und lecker! Kleine Probleme gab es mit dem Schneiden, da es dann schnell auseinanderfällt. Aber das hat niemanden gestört Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war die Show, war super lecker

    Verfasst von marsie am 18. September 2016 - 11:17.

    Das war die Show, war super leckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hinzu ker und

    Verfasst von olkeno am 5. September 2016 - 00:28.

    Super Hinzu ker und superlecker. Leider konnte ich nur 12 Stücke schneiden. Hätten gerne mehr Personen probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :party:Super lecker.War ein

    Verfasst von Brüchli am 3. September 2016 - 11:43.

    PartySuper lecker.War ein Hit auf der Party.. Die Salattorte sah super aus und mit dem Dressing war es ein echter Gaumenschmaus. Auf jeden Fall gibt es von mir 5 Sterne- Danke für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für ein Buffet! Nix

    Verfasst von hengstie am 25. Juli 2016 - 00:42.

    Perfekt für ein Buffet! Nix neues an Gemüse, nur mal anders hergerichtet. ...und alle sind begeistert tmrc_emoticons.-)....ich war erst skeptisch, das ganze über Nacht und dann noch bis zum Abend stehen zu lassen,aber alles war noch knackig, bissl Wasser abgegossen und kurz vor dem Kredenzen ganz in Ruhe die letzten Handgriffe....anschneiden war auch kein Problem, sogar das letzte Drittel stand noch 1a!

    Danke für die Inspiration! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr coole Idee mit wenig

    Verfasst von Betzy17 am 14. April 2016 - 10:06.

    Sehr coole Idee mit wenig Aufwand. Hab sie gestern gemacht. Alle waren begeistert. Zum Schneiden ging sie super Dressing ist auch sehr lecker.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sah toll aus, bevor sich die

    Verfasst von Familie Rausch am 10. Februar 2016 - 12:04.

    sah toll aus, bevor sich die ersten Gäste drüber gestürzt haben. Später war es dann nur noch durcheinander. 

    sollte mit einem Elektromesser geschnitten werden. sonst fällt sehr viel auseinander. 

    Beschwert habe ich es mit einem Springform-Boden und schwere Porzellan-Schüsseln oben drauf gestellt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salattorte ist so klasse

    Verfasst von Susi0305 am 1. Februar 2016 - 19:04.

    Die Salattorte ist so klasse und sieht toll aus, habe sie auch schon öfter nur für meinen Mann und mich gemacht in einer kleinem Springform !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam Silvester sehr gut an.

    Verfasst von Mene1611 am 11. Januar 2016 - 16:48.

    Kam Silvester sehr gut an. Schön ist das man so variieren kann. Das Dressing hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Idee! lecker!

    Verfasst von Ilse3110 am 6. Januar 2016 - 17:24.

    super Idee! lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sieht ja appetitlich aus 

    Verfasst von flottelotte69 am 31. Dezember 2015 - 18:31.

    Die sieht ja appetitlich aus  tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich wollte die salattorte

    Verfasst von Irene90 am 7. November 2015 - 13:35.

    ich wollte die salattorte auch machen habe aber nict raus lesen können ob man das dressing schichtweiße aufträgt oder extra stellt. wie habt ihr es gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Blickfang auf jedem

    Verfasst von Alina4291 am 28. Oktober 2015 - 18:56.

    Der Blickfang auf jedem Buffet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gelungen die Torte ,

    Verfasst von manu46 am 9. September 2015 - 14:31.

    super gelungen die Torte , hätte ich nicht gedacht aber hat geklappt  kann man nur empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht das es

    Verfasst von Tasja81 am 28. August 2015 - 00:36.

    Hätte nie gedacht das es funktioniert und das man die auch noch anschneiden kann ohne das sie auseinander fällt! Aber es geht...und die Torte kam bei allen staunenden Gästen sehr gut an  Big Smile

    Allerdings war der Mozarella und die Eier ein bisschen wenig für meine Torte (ich meine ich hätte den Tortenring auf 28cm eingestellt)...

    Habe ein anderes Dressing gemacht  tmrc_emoticons.;) Im Moment mögen wir am liebsten Thousand Island...

    Vielen Dank für diese tolle Idee!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr lecker - macht

    Verfasst von lotte7111 am 11. August 2015 - 18:22.

    ...sehr lecker - macht wirklich was her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine geniale Idee, um mal

    Verfasst von Lizz69 am 10. August 2015 - 23:53.

    Eine geniale Idee, um mal Abwechslung in die Salatwelt zu bringen. Ein Hingucker auf jedem Buffett!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Blickfang auf jeder

    Verfasst von himmel235 am 25. Juli 2015 - 16:14.

    Ein Blickfang auf jeder Tafel.

    Allerdings müssen genügend Salat-Freunde dabei sein, am nächsten Tag ist die Torte unansehnlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht genial aus und ist der

    Verfasst von Thermipetra am 18. Juli 2015 - 20:00.

    Sieht genial aus und ist der Hingucker auf jeder Party. Ich habe den Rand einer normalen Springform benutzt, geht problemlos. Der Salat sabbert aber ziemlich, eine flache Tortenplatte ist also nicht so geeignet. Schmeckt erstklassig - auch die Sosse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch für Kinder.

    Verfasst von Familienmixer am 9. Juli 2015 - 02:29.

    Super lecker auch für Kinder. Kann immer wieder neu variiert werden. Sogar meinen 10-jährigen Sohn, der eigentlich keinen Salat mag, konnte ich begeistern. Er wollte lieber ein zweites Stück Salattorte anstatt das gegrillte Fleisch! Ich war baff.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe diese tolle

    Verfasst von sesi am 8. Juni 2015 - 23:11.

    Hallo,

    ich habe diese tolle Salattorte mit zu einer Grillparty genommen und alle waren hell auf begeistert. Ich werde sie auf jeden fall öfter machen. Verdiente 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ne tolle Idee. Habe statt

    Verfasst von ritzi am 8. Juni 2015 - 01:03.

    Ist ne tolle Idee. Habe statt Thunfisch Mais genommen. Nur das Dressing ist nicht so meins, ist sehr Knoblauchlastig, aber die Männer fanden es super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache!!! Das Dressing

    Verfasst von Mutti2010 am 21. Mai 2015 - 15:26.

    Super Sache!!! Das Dressing schmeckte uns besonders gut!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Torte schon zweimal

    Verfasst von Somita am 11. Mai 2015 - 22:52.

    Haben die Torte schon zweimal gemacht. Sie ist einfach Spitze.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sieht echt toll aus und

    Verfasst von straubfamily am 11. Mai 2015 - 22:48.

    Die sieht echt toll aus und ich will sie unbedingt ausprobieren. Hat jemand ein Tipp was man anstatt Thunfisch nehmen kann?

    Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Torte zum

    Verfasst von sepplplotz am 20. April 2015 - 16:14.

    ich habe die Torte zum Geburtstag meiner Tochter gemacht. War wirklich easy und hat super gehalten. Die Gäste waren auch sichtlich angetan und alles war in Null Komma Nix aufgeputzt. Das Dressing hat mir persönlich nicht so gut geschmeckt (obwohl ich Koblauch liebe) Werde das nächste Mal ein Senfdressing ohne Koblauch dazu machen. Trotzdem 5 * von mir für dieses tolle Rezept- vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.

    Verfasst von kroeti235 am 2. April 2015 - 21:32.

    Tolles Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam sehr gut an aber sehr

    Verfasst von nadine.wolfram am 26. März 2015 - 00:23.

    Kam sehr gut an tmrc_emoticons.-) aber sehr zeitintensiv wie ich finde, da aber der Geschmack zählt nicht die Zeit volle Punktzahl tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War der Hingucker auf der

    Verfasst von c52834 am 17. März 2015 - 20:41.

    War der Hingucker auf der letzten Party. Ich habe sie mit dem Elektromesser geschnitten. Hat die Torte echt gut überstanden. An der Salatsoße werde ich nächstes Mal etwas experimentieren, war mir etwas zu fad. Aber die Torte hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird Freitag zum Geburtstag

    Verfasst von Manu3107 am 3. März 2015 - 23:03.

    Wird Freitag zum Geburtstag meines Mannes probiert..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das werde ich machen , zu

    Verfasst von Blumenliesel72 am 23. Februar 2015 - 16:30.

    Ja das werde ich machen , zu dumm das ich vorher noch arbeiten muss , aber ich kann die Torte dann am Samstag schon machen und nehme sieSonntag  mit zur arbeit , danach kann der Frauentag kommen . Werde berichten . Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde den Tortenring halt

    Verfasst von tigerdany am 21. Februar 2015 - 22:52.

    Ich würde den Tortenring halt drum lassen, Frischhaltefolie drüber und erst vor Ort den Ring lösen. Aberd ie Flüssigkeit ordentlich abgießen vorher zuhause.

     

    Erzähl mal, wie es geklappt hat, ja?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte die Torte auch

    Verfasst von Blumenliesel72 am 21. Februar 2015 - 19:44.

    Ich möchte die Torte auch gerne machen , bin am 8 März zur Frauenparty eingeladen , Wie würdet ihr es mit dem Transport machen ? Sie total lecker aus .

    Lg und danke für Tipps im voraus tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee  Kam super bei

    Verfasst von G.yvonne am 16. Februar 2015 - 22:56.

    Tolle Idee  tmrc_emoticons.) Kam super bei unseren Gästen an. Das nächste Mal aber mit weniger Knobi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super spitzen Idde,

    Verfasst von SanRo am 4. Februar 2015 - 14:11.

    Eine super spitzen Idde, sieht klasse aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Das ist sooooooo eine

    Verfasst von Natasch am 21. Januar 2015 - 22:31.

    ...Das ist sooooooo eine coole Idee. Total genial. Meine Gäste waren begeistert. Danke für dieses tolle Rezept, allerding werde ich nächstes Mal nicht so viel Knobi reinmachen (Geschmackssache)... Trotzdem volle Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, Wow-Effekt,

    Verfasst von lady farina am 18. Januar 2015 - 13:24.

    sehr lecker, Wow-Effekt, super vorzubereiten! (Ich liebe Rezepte, die man einen Tag vorher zubereiten muss)

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •