3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

schwäbischer Kartoffelsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1-2 EL Öl
  • 500 ml Wasser
  • 1-2 Brühwürfel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senf
  • Essig
  • einige Spritzer Maggi
  • 1 Prise Muskat
5

Zubereitung

  1. rohe Kartoffeln schälen und in ca. 2-3 mm dicke Scheiben hobeln 2. Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern und mit dem Öl 3 Min./Stufe 1/Varomaandünsten 3. Brühe, Salz, Pfeffer und Senf in den Mixtopf geben4. Kartoffeln im Gareinsatz 20-25 Min./Stufe 1/Varoma garen 5. fertige Kartoffeln in eine Schüssel geben 6. zur Brühe Essig, Maggi und Muskat zugeben und auf Stufe 2 vermengen 7. Dressing über Kartoffeln geben, vermengen und ziehen lassenJe nach Geschmack etwas nachwürzenGuten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gab es gerade zu unseren frisch geräucherten...

    Verfasst von Tina Thermi am 1. November 2017 - 21:10.

    Gab es gerade zu unseren frisch geräucherten Forellen.Habe noch Speckwürfel dazu gegeben und ihn mit Frühlingszwiebeln gemacht anstatt normalen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kartoffelsalat Vielen Dank fuumlr...

    Verfasst von Cindy50 am 10. Juni 2017 - 21:26.

    Sehr leckerer Kartoffelsalat. Vielen Dank für das Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bin neu hier Habe am Wochenende gegrillt und...

    Verfasst von Sumpfhexe am 5. Juni 2017 - 15:12.

    Hallo, bin neu hier. Habe am Wochenende gegrillt und ich den Kartoffelsalat dazu gemacht. Supereinfach und total lecker Smile Super Idee, die Kartoffeln erst zu schälen, zu hobeln und dann zu garen 👍
    Den werde ich jetzt öfter machen. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von delphin 1974 am 23. April 2017 - 12:13.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Jessborne am 26. Februar 2017 - 20:13.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwäbisch oder nicht - egal - total...

    Verfasst von Barockisi am 6. November 2016 - 13:50.

    Schwäbisch oder nicht - egal - total lägga!!!Love

    Ich habe wie folgt gewürzt:

    25g Essig

    1 TL Senf

    1/2 TL (Rauch-) Salz

    1/2 TL Rohzucker

    Schuß Sojasauce

    Prise Pfeffer und Muskat

    1 Gemüsebrühwürfel



    Den Salat habe ich 25 Minuten ziehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die halbe Menge

    Verfasst von Claudia21 am 26. August 2016 - 20:55.

    Habe nur die halbe Menge gemacht, mit Fleischbrühe, Super lecker, danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen und

    Verfasst von sannchen57 am 8. Juli 2016 - 16:21.

    Super einfach zu machen und sehr lecker . Ich habe 1,8 kg Kartoffeln genommen und im Garkörbchen und Varoma verteilt. Die im Varoma brauchen etwas länger . Zum Schluss noch ein paar schinkenwürfel in Öl angedünstet und mit dem Öl untergemischt . Perfekt !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker - aber ohne Maggi

    Verfasst von aguse23 am 12. April 2016 - 20:38.

    Mega lecker - aber ohne Maggi natürlich!!! Vielen Dank für das super Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecke..... So ähnlich

    Verfasst von andl.h am 9. April 2016 - 18:52.

    Super lecke.....

    So ähnlich habe ich ihn auch gemacht,bevor ich nen tm hatte.

    Halt ohne Muskat u. Maggi.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von andl.h am 9. April 2016 - 18:48.

    Danke für die Mengenangabe.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das mit den zusätzlichen

    Verfasst von Cuk74 am 25. Februar 2016 - 16:23.

    Hat das mit den zusätzlichen Kartoffeln im Varoma gut funktioniert? Brauche nämlich eine recht große Menge und würde evtl. auf diese Idee zurückgreifen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach gemacht.

    Verfasst von Gast am 9. November 2015 - 14:46.

    Lecker und einfach gemacht. Leider gingen meine Kartoffel schnell kaputt, obwohl es festkochende waren. Wird es aber definitiv nochmal geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mach ihn jetzt immer

    Verfasst von SH1605 am 27. Oktober 2015 - 19:48.

    Super mach ihn jetzt immer so

    habe das kartoffel pellen geh....

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit es schlotziger wird

    Verfasst von Bifilak am 22. Oktober 2015 - 02:44.

    Damit es schlotziger wird kochen wir die Brühe mit etwas Mehl auf.

    Maggi kommt bei uns auch nicht rein, genau so wenig wie fertigbrühe. Wer keine selbergemachte Brühe daheim hat kann auch nur Wasser mit frisch gemahlenen Pfeffer, Salz, Senf und Mehl aufkochen, das schmeckt auch gut.

    Wer den Salat noch pimpen will kann Schnittlauch, Frühlingszwiebel, gebratener Speck, hartgekochte Eierscheiben oder Gurkenscheiben unter mischen. 

    Wer mal was ganz anderes ausprobieren möchte mischt Fetawürfel und getrocknete Tomaten in Öl unter. 

    Bei uns gibts oft Kartoffelsalat, daher wir auch immer mal wieder variiert ;-()

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kartoffelsalat war

    Verfasst von Gina973 am 18. August 2015 - 15:27.

    Dieser Kartoffelsalat war sehr leker, mein Mann meinte sogar, dass er sehr gut war. Habe noch ein paar Schinenwürfel angebraten und unter den Salat gemischt.

    Habe leider nur 950 Gramm ins Garkörbchen meines TM5 bekommen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Schmeckt

    Verfasst von LaZuckerle am 28. Juli 2015 - 00:21.

    Sehr, sehr lecker! Schmeckt wie der Kartoffelsalat von meiner Oma tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker . Hab

    Verfasst von lollimix am 13. Juli 2015 - 17:04.

    Schmeckt sehr lecker . Hab  einen Teil der Kartoffeln in den Varoma gegeben . Hätten nie und nimmer alle ins Garkörbchen gepasst .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kartoffelsalat ist ja

    Verfasst von Marcon am 27. Juni 2015 - 00:27.

    Dieser Kartoffelsalat ist ja der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, es wird Sommer und somit

    Verfasst von annehutze am 26. Juni 2015 - 14:36.

    So, es wird Sommer und somit höchste Zeit dieses Rezept mal wieder nach vorne zu holen. Wir haben ihn gerade zu Fisch mit gedünstetem Gemüse genossen. Sehr lecker, ich mache noch ein paar magere Speckstückchen hinein und er ist der absolute Hit! 

    Leider darf ich nicht nochmal Sterne vergeben  tmrc_emoticons.((

    DANKE für das leckere, schnell zubereitete Rezept Love

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Ingridkarin am 13. Juni 2015 - 19:47.

    schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!     Aleso, ich

    Verfasst von Lexa07 am 4. Juni 2015 - 19:13.

    Sehr gut!

     

     

    Aleso, ich komme auch einem Haus, das traditionell sehr heikel ist in Sachen schwäbischer Kartoffelsalat. Ich habe mich für dieses Rezept entschieden, weil es mir sehr sympathisch war, nicht immer die heißen Kartoffeln pellen zu müssen.

    Respekt. Ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fast so, wie ich

    Verfasst von Chaosqueen81 am 12. April 2015 - 20:00.

    Lecker und fast so, wie ich ihn kenne!

    Also ich kenne den schwäbischen Kartoffelsalat auch mit etwas Maggi und einer Prise Muskat, dafür jedoch nicht mit Senf. tmrc_emoticons.)

    Ich mache ihn auch mit einer kräftigen Rinderbrühe, die gehört für mich einfach da rein. Dazu nehme ich selbstgemachte Fleischpaste. Rezept hier aus der Rezeptwelt. Das ist um Welten besser als ein fertiger Brühwürfel! (Bitte beachten, die Paste ist in der Dosierung etwa wie ein Brühwürfel zu verwenden und muss so salzig sein, für die Konservierung)

    http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/fleischpaste/475924

    Grüße von Maria aus dem Schwabenländle, 73660 Urbach tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Conny2608 am 23. März 2015 - 14:51.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Habe ihn mit 30g Essig gemacht und den Maggi und Muskat weggelassen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diesen

    Verfasst von 4everlunatic am 15. März 2015 - 10:57.

    Ich finde diesen Kartoffelsalat sehr lecker und habe ihn bisher schon 3-mal zubereitet. Dazu finde ich die mengenmäßig angegebene Würzung von Jutta524 sehr hilfreich und würde es gut finden, wenn die Angaben es auch bis ins Rezept schaffen würden.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Kartoffelsalat

    Verfasst von Iris39 am 12. März 2015 - 18:54.

    Mir hat der Kartoffelsalat nicht so gut geschmeckt. Ich fand ihn etwas fade insgesamt.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Geht schnell,man

    Verfasst von fenbi am 27. Februar 2015 - 19:31.

    Love  Geht schnell,man verbrennt sich beim schälen nicht die Finger tmrc_emoticons.;) .super lecker,haben aber auch kein Muskat,Maggi und auch kein Senf verwendet .Gibt es wieder tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Vielen dank für das Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Variante! Sehr

    Verfasst von TripleT am 22. Februar 2015 - 19:59.

    Leckere Variante!

    Sehr leckere Variante vom Schwäbischem Kartoffelsalat! Und vor allen Dingen mal eine Variante wo man sich beim Kartoffel pellen nicht die Finger verbrennt tmrc_emoticons.)

    Würde allerdings auf Grund der Menge die Zubereitung der Kartoffeln im Varoma empfehlen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jutta524 schrieb: Hallo

    Verfasst von MissUndercover am 20. Februar 2015 - 20:53.

    jutta524

    Hallo zusammen ,

    den Kartoffelsalat habe ich schon einige mal gemacht , wer Angaben zu den Gewürzen braucht : ich nehme  30g Essig , 15g Öl , 1 Teel. Senf , 1 Teel. Salz und etwas Pfeffer.

    In einen schwäbischen Kartoffelsalat gehört kein Maggi und auch kein Muskat ggrrrrrrrrrr . iggiiittttttttt

    Am besten nehmt ihr nicht  gleich die ganze Brühe am Anfang : ich nehme ca. die hälfte und gebe noch dazu wenn Flüssigkeit fehlt.

    Viel Glück  , schmeckt genial schwäbisch tmrc_emoticons.)

    Gruß Jutta aus dem Schwabenländle   70563 Stgt.

     

    Lach....und Gruss von Jutta ausm Schwabenländle   71229 Leo   tmrc_emoticons.;)

     

       

     

     

      

     

              

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von mutzifee am 20. Februar 2015 - 12:57.

    Sehr lecker!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sehr gut. Mein

    Verfasst von Rosadeli am 19. Februar 2015 - 21:21.

    Es schmeckt sehr gut.

    Mein Sohn hat statt Muskat Curry eingegeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat ist ok, 1 kg Kartoffeln

    Verfasst von Nicky73 am 18. Februar 2015 - 18:13.

    Salat ist ok, 1 kg Kartoffeln gehen auch in das Körbchen, nur ein paar genauere Mengenangaben wären hilfreich tmrc_emoticons.;-) 

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich hat die Idee zwar

    Verfasst von Büchereimaus am 17. Februar 2015 - 21:24.

    Mich hat die Idee zwar begeistert, das Ergebnis hat mich dann aber nicht vom Hocker gerissen.

    Gestört hat mich, dass die Kartoffeln doch sehr nach Gemüsebrühe und Zwiebel geschmeckt haben. Also werde ich das zukünftig getrennt machen. Denn dann glaube ich, ist das doch eine sehr schöne vegetarische Alternative.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! 5 sterne

    Verfasst von LeniLindy am 17. Februar 2015 - 21:21.

    Sehr lecker!!!! 5 sterne Love

    Vielen dank!

    1kg Kartoffeln ruckzuck weg tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,  aber beim

    Verfasst von CAL76 am 17. Februar 2015 - 13:26.

    sehr lecker, 

    aber beim nächsten Mal nehme ich auch besser den Varoma , 1kg Kartoffeln im Garkörbchen sind eine echte Herausforderung tmrc_emoticons.;), habe es mit einem Brühwürfel versucht, für unseren Geschmack zu wenig , beim nächsten Mal nehme ich 1 1/2 Brühwürfel. Allerdings habe ich auch das Maggi weggelassen. 

    Ansonsten sehr schnell und sehr lecker und ganz nah am original schwäbischen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, Ich habe den

    Verfasst von Diamoon am 17. Februar 2015 - 05:34.

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Salat gestern ausprobiert, war echt super lecker werde ihn bestimmt öfter kochen.

     

     

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - schnell

    Verfasst von Majo0506 am 16. Februar 2015 - 21:11.

    Sehr lecker - schnell gemacht! Danke fürs Einstellen! Danke auch an jutta524 für die Mengenangaben.  tmrc_emoticons.)

    Ist aber mit Maggi und Muskat extrem lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen , den

    Verfasst von jutta524 am 16. Februar 2015 - 01:28.

    Hallo zusammen ,

    den Kartoffelsalat habe ich schon einige mal gemacht , wer Angaben zu den Gewürzen braucht : ich nehme  30g Essig , 15g Öl , 1 Teel. Senf , 1 Teel. Salz und etwas Pfeffer.

    In einen schwäbischen Kartoffelsalat gehört kein Maggi und auch kein Muskat ggrrrrrrrrrr . iggiiittttttttt

    Am besten nehmt ihr nicht  gleich die ganze Brühe am Anfang : ich nehme ca. die hälfte und gebe noch dazu wenn Flüssigkeit fehlt.

    Viel Glück  , schmeckt genial schwäbisch tmrc_emoticons.)

    Gruß Jutta aus dem Schwabenländle   70563 Stgt.

     

       

     

     

      

     

              

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das ist der allerbeste

    Verfasst von Radfan am 16. Februar 2015 - 00:58.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Das ist der allerbeste Kartoffelsalat, mache den seid TM-Jahren nur noch so. Keine heißen Kartoffeln mehr pellen und in ungleichmäßige Scheiben schneiden. Maggi gehört für uns als Gewürz bzw. zum Abschmecken ebenso dazu.

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute, sehr lecker!

    Verfasst von ThermoSH am 15. Februar 2015 - 22:15.

    Gab es heute, sehr lecker! Leider fehlen die Mengenangaben. 1 Teelöffel Senf und 2-3 Esslöffel Essig haben für uns gereicht. Kein Maggi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Etwas nachgwürzt

    Verfasst von Gabi1955 am 15. Februar 2015 - 20:44.

    Sehr lecker! Etwas nachgwürzt haben wir mit Salz und Gurkenwasser. Von uns den vollen Sternenregen!


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr gut!

    Verfasst von Thermododo am 15. Februar 2015 - 18:50.

    Das Rezept klingt sehr gut! Werde ich morgen zubereiten! Schmeckt sicherlich köstlich mit Wienerle nach dem Rosenmontagszug! Aber auf Maggi werde ich auf jeden Fall verzichten  tmrc_emoticons.;)! Berichte dann morgen!

    LG Thermododo

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab nur die

    Verfasst von Strandgut am 15. Februar 2015 - 15:42.

    Sehr lecker!

    Hab nur die halbe Menge gemacht. Leider auch von der Brühe, davon war dann nicht mehr viel übrig. Hab dann noch ein wenig aufgefüllt  ein Gewürzgurken und ein bißchen Gurkenwasser dazugegeben. Maggi hab ich weg gelassen. Ist noch warm aber sehr lecker! Rezept ist gespeichert.

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der klingt lecker bis auf das

    Verfasst von Büchereimaus am 15. Februar 2015 - 12:54.

    Der klingt lecker bis auf das Maggi. tmrc_emoticons.;) . Nachdem ich ihn gemacht habe werden Sterne vergeben. Allerdings werde ich nur die Hälfte nehmen. Das reicht uns.  .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich nie getraut ihn zu

    Verfasst von Patrocinio am 1. Februar 2015 - 18:10.

    Hab mich nie getraut ihn zu machen, aber nach diesem rezept echt top, nur 1 kg Kartoffeln war zuviel für den görbchen, nächstes mal nehm ich weniger, aber 5 sterne werden gegeben  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Traditionell

    Verfasst von Carocola am 24. Dezember 2014 - 13:58.

    Wirklich lecker! Traditionell gibts bei uns Heilig Abend Würstchen und Kartoffelsalat. Freu mich auf diese Variante heute Abend  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser

    Verfasst von GoMi am 19. Dezember 2014 - 12:42.

    Sehr lecker dieser Kartoffelsalat! tmrc_emoticons.)

    Das war mein erster schwäbischer Kartoffelsalat, hab es mir immer sehr kompliziert vorgestellt, aber mit diesem Rezept ist das ja ganz einfach. Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!  Hätt

    Verfasst von Schwabenhexle am 9. Oktober 2014 - 22:20.

    Lecker, lecker, lecker!  Hätt ich nie gedacht, dass der Kartoffelsalat so gut wird.

    Fünf Sterne von mir! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...mhhh

    Verfasst von Lacky am 17. September 2014 - 23:05.

    Lecker...mhhh tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, super lecker!

    Verfasst von Erdme1963 am 13. September 2014 - 14:14.

    Genial, super lecker! Ungewöhnlich, die Kartoffeln für den Salat nicht in der Schale zu kochen, sondern zuerst zu schälen und schnippeln, aber viel angenehmer - man hat nicht die heißen Kartoffeln in der Hand! Schmeckt wie bei der Oma früher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •