3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzkohl-Salat mit Walnüssen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Spitzkohl

  • 500 g Spitzkohl, (etwas mehr geht auch)
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 60 g balsamicoessig weiß
  • 50 g Zucker
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 gehäufter Teelöffel Senf mild
  • 1 Prise Pfeffer
  • 50 g Walnüsse
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Weißkohlsalat
  1. 500 g Spitzkohl in Mixtopf geben, bei Stufe 4 mit Hilfe des Spatels ca. 15 Sek. zerkleinern (Sichtkontakt) und in eine Schüssel umfüllen. 

     

  2. Öl, Essig, Zucker, Salz, Senf und Pfeffer in den Mixtopf geben und 3 Min./ 100°/ Stufe 3 verrühren. 

     

  3. Dressing zum Weißkohl zugeben und verrühren. Der Salat kann gut ein paar Stunden durchziehen.

    Vor dem Servieren die Walnüsse mit der Hand grob zerdrücken und über den Salat geben. Natürlich kann man die Walnüsse auch mit dem Thermomix zerkleinern, aber mir gefällt es gröber besser...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann je nach Geschmack auch noch angebratene Speckwürfel oder Räuchertofu dazugeben.

Beim doppelten Rezept (ca. 2 kleine Spitzkohl-Köpfe) reicht normalerweise die anderthalbfache Menge Dressing.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Salat.........

    Verfasst von Kiwis am 5. November 2017 - 16:11.

    Der beste Salat......
    ....habe ihn schon ...zig mal gemacht und er ist auf Partys immer als erstes leer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Marionbe78 am 1. November 2017 - 14:30.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Salat schon sooooo oft gemacht und...

    Verfasst von Maritalein am 20. Oktober 2017 - 20:00.

    Ich habe diesen Salat schon sooooo oft gemacht und möchte ihn jetzt endlich auch man kommentieren:
    Sehr, sehr lecker - schmeckt uns allen immer wieder mega gut! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept. Würde beim nächsten...

    Verfasst von Melody Ocean am 12. Oktober 2017 - 20:07.

    Wirklich ein tolles Rezept. Würde beim nächsten Mal nur weniger Zucker ins Dressing geben, weil ich fand es relativ süß, was aber Geschmackssache ist. Für meine Kreation habe ich noch fetten Speck ausgelassen/gebraten und mit im Salat durchziehen lassen. Weicht zwar etwas auf, aber gibt noch mal extra leckeren Geschmack hinzu. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Ich habe...

    Verfasst von cschmitz82 am 11. Oktober 2017 - 17:44.

    Super lecker und schnell gemacht. Ich habe allerdings Walnussessig genommen. Beim nächsten Mal muss ich die Menge wohl verdoppeln tmrc_emoticons.;-)
    Von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab' den Salat mit frischem Weißkohl...

    Verfasst von Kugelzauberin am 1. Oktober 2017 - 18:28.

    Sehr lecker, hab' den Salat mit frischem Weißkohl gemacht. Für das Dressing haben uns je 40 g Öl und Essig sowie 10 g Zucker gereicht. Mache ich bald wieder. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zucker und die Walnüsse weg gelassen...

    Verfasst von Dinkelnase am 30. September 2017 - 08:23.

    Ich habe den Zucker und die Walnüsse weg gelassen und hat uns allen sehr gut geschmeckt. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne funktionieren nicht ...

    Verfasst von Pennylein am 30. September 2017 - 07:59.

    Sterne funktionieren nicht Stare

    5 Sterne natürlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht....

    Verfasst von Pennylein am 30. September 2017 - 07:58.

    Gerade gemacht.

    Geht super schnell und sehr lecker.

    Hab zur Hälfte Walnussessig genommen.

    Nüsse am Ende 4sec bei Stufe 5 zerkleinert

    Smile LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** ( es funktioniert mal wieder nicht )...

    Verfasst von wiesenwusel am 28. September 2017 - 12:09.

    5***** ( es funktioniert mal wieder nicht )

    Der Salat muß noch ziehen, habe aber mal probiert - SUCHTGEFAHR!!!!!!!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 27. September 2017 - 16:49.

    Sehr, sehr lecker.
    Habe keinen Spitzkohl bekommen, hab den Salat dann kurzerhand mit Weißkohl gemacht.
    Klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, die gebe ich gerne. Ich habe allerdings...

    Verfasst von Heike1968 am 27. September 2017 - 13:36.

    5 Sterne, die gebe ich gerne. Ich habe allerdings nur 40 gr. Öl und Essig genommen und den Zucker durch Xucker - kalorienfrei ersetzt. Und etwas petersilie habe ich noch dazu getan. Das nächste mal nehme ich auch Walnussöl und mache noch die Schinkenwürfel angeröstet dazu. Sehr fein. Vielen Dank fürs Rezept. Ich würde gerne 5 Sterne anklicken, aber das funktioniert nicht. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich nur 5 Sterne vergeben. Geht superschnell...

    Verfasst von Hase Balu am 27. September 2017 - 12:03.

    kann ich nur 5 Sterne vergeben. Geht superschnell und lässt sich gut vorbereiten und außerdem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooaaaaaa, super super lecker....

    Verfasst von Maximeyer am 27. September 2017 - 09:19.

    Wooaaaaaa, super super lecker.
    Mein Mann ist eigentlich kein Fan von Krautsalat und hat die Menge fast alleine verputzt
    Wird's bei uns jetzt regelmäßig geben
    Dankeschön für das tolle Rezept ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von Kiwis am 26. September 2017 - 23:41.

    Verdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker................…............

    Verfasst von Kiwis am 26. September 2017 - 23:14.

    Lecker................….........
    habe ihn heute Abend für meine Männer auf der Baustelle gemacht....kam sehr gut an....gibt es bestimmt häufiger.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superköstlich - habe kurz vor dem Servieren noch...

    Verfasst von Frau Böller am 25. September 2017 - 21:52.

    Superköstlich - habe kurz vor dem Servieren noch Röstzwiebeln mit untergemischt - der Salat kam super an - vielen Dank für das tolle Rezept

    ....leider kann ich mal wieder keine Sterne vergeben.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ....wie doof.....wollte 5 Sterne...

    Verfasst von Tante Tomate am 24. September 2017 - 04:47.

    Oh ....wie doof.....wollte 5 Sterne geben....lässt sich leider durch bearbeiten nicht ändern....schade

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Tante Tomate am 24. September 2017 - 04:43.

    Super Smile

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Spitzkohl über, nach einer...

    Verfasst von moge29 am 23. September 2017 - 15:03.

    Hatte noch Spitzkohl über, nach einer Suppenherstellung ,da viel mir das Rezept ins Auge, gerade hergestellt und für sehr lecker befundenen, kommt in meine Rezepte Sammlung, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super schnell gemacht.

    Verfasst von Jimmy-red am 23. September 2017 - 12:46.

    Lecker und super schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch ich habe auf 5 Sterne geklickt es zeigt...

    Verfasst von diegabi am 23. September 2017 - 08:24.

    Komisch ich habe auf 5 Sterne geklickt es zeigt gar nichts an?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur einen spritzer Süßstoff statt Zucker...

    Verfasst von diegabi am 23. September 2017 - 08:23.

    Nur einen spritzer Süßstoff statt Zucker genommen, schmeckt
    sehr gut.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell und einfach zuzubereiten...

    Verfasst von Ginger65 am 20. Juni 2017 - 16:15.

    Sehr lecker und schnell und einfach zuzubereiten, allerdings nehme ich das nächste mal nur 30g Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte vom Mittagessen noch einen halben Spitzkohl...

    Verfasst von tri.ro am 3. Januar 2017 - 18:53.

    Hatte vom Mittagessen noch einen halben Spitzkohl über und gerade das Rezept ausprobiert.

    Ich musste gleich ein Schälchen davon essen ☺ .... So lecker !

    Die Walnüsse habe ich hinterher einfach 4 Sec/ St 5 im Closed lid zerkleinert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, geht extra

    Verfasst von Atropa77 am 31. Juli 2016 - 22:15.

    Schmeckt super, geht extra schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Salat habe ich schon

    Verfasst von Emmamix33 am 25. Juli 2016 - 19:16.

    Diesen Salat habe ich schon ganz oft gemacht. Der Spitzkohl schmeckt ganz mild und ist eine tolle Kombination mit den Walnüssen. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr klecker und schnell

    Verfasst von b.soehngen am 10. Juli 2016 - 21:25.

    Sehr klecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht, immer

    Verfasst von Mattilein am 7. Mai 2016 - 12:44.

    Schon mehrmals gemacht, immer wieder begeistert (alle!!!) vom Geschmack!!! Und super einfach und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Ich habe  Speck

    Verfasst von chris26 am 11. März 2016 - 11:49.

    super lecker. Ich habe  Speck hinzugefügt.

    Danke 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Gewürze wahr

    Verfasst von Taubenpeter am 11. März 2016 - 11:01.

    Sehr lecker mit Gewürze wahr ich etwas sparsamer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Joelen am 31. Januar 2016 - 21:44.

    Danke für die netten Bewertungen! Ein Teil des Lobes muss ich aber direkt weiter geben, da es ja eine Variation eines anderen Rezeptes ist !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dressing ist sehr lecker.

    Verfasst von MeinMerlin am 20. Januar 2016 - 18:01.

    Dressing ist sehr lecker. Statt Sonenblumenöl habe ich Wallnussöl benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober Hammer lecker. Wir

    Verfasst von Luana89 am 20. Oktober 2015 - 09:44.

    Ober Hammer lecker. Wir machen zu den Walnüssen noch Cranberries dazu und da wir keinen Haushaltszucker essen wird agavendicksaft oder Reissirup genommen! hervorragend!!!! 

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Geht schön

    Verfasst von rubel am 23. September 2015 - 14:45.

    Super lecker! Geht schön schnell und kann man super vorbereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Nur mit dem Salz

    Verfasst von SteffiVicky am 16. September 2015 - 23:37.

    Lecker! Nur mit dem Salz werde ich das nächste mal sparsamer sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker, ich

    Verfasst von Puster am 17. März 2015 - 18:16.

    Schmeckt total lecker, ich habe statt Pfeffer chilie genommen , da ich es gern scharf mag. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können