3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sylter Salatsauce


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Fermentationsfond

  • 40 g Zwiebel
  • 2 TL Salz
  • 15 g Essigessenz
  • 65 g Zucker
  • 3 Pfefferkörner
  • 1 Ei
  • 125 g Wasser

Guss

  • 1 TL Tortenguss
  • 250 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Fermentationsfond
    • Zwiebel in den Mixtopf wiegen, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten zugeben, 3 Sek./Stufe 3 vermischen
    • im Schraubglas 2 Tage im Kühlschrank fermentieren.
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Guss
    • Die Zutaten in den Closed lid wiegen, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen
      (bei Verdoppelung des Rezeptes: 5 Min./Varoma/Stufe 3
      bei der 4fachen Menge: 8 Min./Varoma/Stufe 3) den Guss kalt werden lassen. Ich lasse den Tortenguss nur bis auf 70°C abkühlen und pack dann den Fermentationssud dazu. Dem Ei passiert da ja nichts mehr und wer Bedenken, wegen der Salmonellen hat, der kann dann gleich auch noch die notwendige Zeit (10 Minuten) den Sud auf 70°C weiterköcheln. Dann kommt das Öl dazu und wird durchgejubelt und gut ist. Sauce noch lauwarm in die Flasche und auskühlen lassen.
  3. Fertigstellung der Salatsauce
  4. Fermentationsfond, Guss und 250 g Livioöl in den Mixtopf geben,
    1 Min./Stufe 10 zu einer cremigen Soße aufschlagen.

10
11

Tipp

Thousand Island Dressing:

150 g Dressing mit 1 TL Tomatenmark, 1 TL Senf, etwas Paprikapulver und einem großzügigen EL griechischem Joghurt verrührt.

Aufbewahrungsmöglichkeiten:

ich sammle von meiner Mutter immer diese Kaffeesahnefläschchen aus Glas mit diesem großen Kippdeckelausgießer. Die sind ideal zum Aufbewahren der Sauce und auch zum Verschenken. Beim Verschenken kommt oben über den Deckel einfach ein kleines Stück blauer Stoff der mit Bast verschnürt wird und mit Heißkleber werden noch zwei Muscheln auf die Bastbänder geklebt - ein schöner Aufkleber noch drauf und gut ist. Dieses Mitbringsel war bisher immer der Hit.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig lecker!!!!!

    Verfasst von Enmi am 13. März 2017 - 12:26.

    Richtig lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von ulmito am 2. Februar 2016 - 18:53.

    [[wysiwyg_imageupload:21834:]][[wysiwyg_imageupload:21835:]]

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hummel838 schrieb: Es tut mir

    Verfasst von ulmito am 2. Februar 2016 - 18:47.

    Hummel838

    Es tut mir wirklich Leid, aber für uns ist die Salatsauce einfach ungenießbar  tmrc_emoticons.( Beim ersten Mal dachte ich ich habe etwas falsch gemacht. Als beim zweiten mal das gleiche Ergebnis rauskam wusste ich, dass wird nicht nochmal probiert. Schade, aber ich kann wirklich nur 1 Stern geben.

    Vielleicht hast du das Öl vergessen, es wird ja erst am Ende bei der Fertigstellung erwähnt.

     

     

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laktosefrei - endlich

    Verfasst von ulmito am 2. Februar 2016 - 18:45.

    Laktosefrei - endlich  !

    Dieses Dressing werde ich bestimmt ausprobieren, die echte Sylter ist laktosefrei. Bei vielen Varianten ist jedoch Joghurt dabei. Anstelle des Tortengusses werde ich Kartoffelstärke ausprobieren. Wenn schon selbst gemacht, dann auch richtig

     

    Edit: So, hatte noch Tortenguss, 1 TL Tortenguss war doch erwas plörrig. Habe einen Beutel genommen und am Ende etwas nachgewürzt. Auch empfinde ich es etwas zu süß, obwohl ich schon 10 gr weniger Zucker genommen habe. Wenn du das Öl noch zu den Zutaten hinzugefügt hättest .... Deshalb einen Punkt Abzug. 

    Mit diesen Änderungen allerdings bin ich begeistert.

    Endlich echte Laktosefreie! !

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir wirklich Leid,

    Verfasst von Hummel838 am 29. Dezember 2014 - 23:02.

    Es tut mir wirklich Leid, aber für uns ist die Salatsauce einfach ungenießbar  tmrc_emoticons.( Beim ersten Mal dachte ich ich habe etwas falsch gemacht. Als beim zweiten mal das gleiche Ergebnis rauskam wusste ich, dass wird nicht nochmal probiert. Schade, aber ich kann wirklich nur 1 Stern geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker.....Wird es bei

    Verfasst von Wobgirl am 20. März 2014 - 21:58.

    Seeehr lecker.....Wird es bei uns jetzt auf jeden fall öfters geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super -  einfach und

    Verfasst von whoopy am 30. Januar 2014 - 17:35.

    Einfach super -  einfach und schnell 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maeselchen, Habe die

    Verfasst von Hubertus am 19. Januar 2014 - 15:15.

    Hallo maeselchen,

    tmrc_emoticons.) Habe die Soße nach Rezept hergestellt, und würde nächstes mal etwas weniger Zucker und Zwiebel verwenden.Ich bin vom Ergebnis sehr begeistert, und gebe mit Freude  volle Sternenzahl.

    Liebe Grüße,

    Hubertus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse schmeckt wirklich

    Verfasst von Amisunset am 19. Januar 2014 - 14:43.

    Die Sosse schmeckt wirklich lecker, aber ich glaube die Mengenangabe fuer den Tortenguss stimmt nicht. Erscheint mir zu wenig. Die Sosse war etwas zu dünnflüssig - ich hatte sie mir sämiger vorgestellt. Ich nehme das nächste Mal mehr Tortenguss. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salatsoße ist einfach nur

    Verfasst von elli62 am 20. Dezember 2013 - 12:29.

    Die Salatsoße ist einfach nur genial. Jetzt isst sogar meine Tochter Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade nur das keine Sterne

    Verfasst von maeselchen am 2. Oktober 2013 - 21:41.

    Schade nur das keine Sterne vergeben werden wenn es euch schmeckt.

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial , auch mit

    Verfasst von theilchen am 2. Oktober 2013 - 19:13.

    Total genial , Big Smile auch mit Süßstoff und nur 20 g Zwiebeln.

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch gut und ist

    Verfasst von theilchen am 2. Oktober 2013 - 19:00.

    Schmeckt auch gut und ist kohlehydratfrei mit 13 Süßstoff und nur 20 g Zwiebeln.

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • statt essigessenz gehen auch

    Verfasst von theilchen am 3. September 2013 - 13:20.

    statt essigessenz gehen auch 40 ml weinessig.

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können