3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variante ohne rohes Ei (Variation von "Sylter Salatfrische" Dressing)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

  • 250 g Wasser
  • 120 g Zwiebeln, (1 große Zwiebel)
  • 2 Eigelb, hartgekocht
  • 10 g Salz
  • 50 g Zucker
  • 2 Prisen weißer Pfeffer
  • 20 g Erdnussöl
  • 1,5 Tüten Tortenguss, klar
  • 1/2 Knolauchzehe
  • 120 g H-Milch
  • 200 g Sonnenblumenöl, (oder anderes geschmacksneutrales Öl)
  • 10 g Essigessenz
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1,5 Tüten Tortenguss, 250g Wasser und 1/2 Knobi-Zehe in den Closed lid geben und  10sec / Stufe 10 zerkleinern und 4min / Stufe 2 / 100° kochen

    Tortenguss Abkühlen lassen (dafür 10Min / Stufe 3 rühren und später dann die  Milch gekühlt zugeben dann geht das abkühlen schneller)

    In den Closed lid (mit Tortenguss) die Zwiebel in Stücken geben und  6sec / Stufe 7 zerkleinern

    120g Milch (evtl. gekühlt), 10g Essigessenz, 10g Salz, 50g Zucker und 2 Priesen weißen Pfeffer in den Closed lid geben und  30sec / Stufe 10 verrühren

    Temperatur prüfen (Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!)

    Die zwei hartgekochten Eigelb in den Closed lid geben und 15sec / Stufe 10 mixen

    Dann 20g Erdnussöl und 200g Sonnenblumenöl in den Closed lid geben und 1min / Stufe 10 mixen bis sich alle Zutaten verbunden haben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super auf Rucola oder Feldaslat mit Tomaten und Parmesan.

Als Hauptgericht einfach zusätzlich Putenstreifen (in Sesam) und Mozzarella-Sticks dazureichen.

Farblich und geschmacklich genial!!!

In eine schöne Flasche abgefüllt ist das Dressing auch ein schönes Geschenk


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. u. so praktisch mit dem...

    Verfasst von winzi am 11. Juli 2017 - 21:29.

    Sehr sehr lecker. u. so praktisch mit dem gekochtem Eigelb, man braucht nicht 2 Tage auf die Fermentation zu warten.

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Nelly73 am 17. April 2017 - 08:47.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nie ne bessere Salatsoße gegessen....

    Verfasst von Schwesterulmi am 30. März 2017 - 13:54.

    Noch nie ne bessere Salatsoße gegessen. Mache sie min 1x/W. Danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun schon öfter hergestellt. Mal mit roten...

    Verfasst von Tauchelfe am 29. Januar 2017 - 19:38.

    Nun schon öfter hergestellt. Mal mit roten Zwiebel, mal mit Schalotten. Fazit: Die Kinder essen endlich gerne Salat. Super Rezeptur.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker. Verdiente 5 Sterne.

    Verfasst von grandula am 12. Januar 2017 - 15:23.

    Wirklich sehr sehr lecker. Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke für diese

    Verfasst von StefiBe am 26. August 2016 - 15:11.

    Superlecker! Danke für diese tolle Varante 

    LG Stefi


    "Hast du eine Ahnung, wo die Kekse hingekommen sind? "


    Die Fokoladenkekfe? Nein kein Fimmer"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich das Erdnussöl

    Verfasst von DianaSLM am 2. März 2016 - 15:37.

    Hallo, kann ich das Erdnussöl auch durch ein anderes Öl ersetzen?

    Liebe Grüße, Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mische ganz zum Schluss

    Verfasst von Gressi am 5. Oktober 2015 - 20:46.

    ich mische ganz zum Schluss ab und an Naturjoghurt unter, dann ist es etwas leichter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab deine Frage eben

    Verfasst von Gressi am 5. Oktober 2015 - 20:43.

    Sorry, hab deine Frage eben erst gelesen...

    das Original hält glaub ich mehrere Wochen... wir brauchen sie immer innerhalb von 1-2 Wochen auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich finde es auch

    Verfasst von maarisha am 22. August 2015 - 16:20.

    ich finde es auch klasse!

    habe eine kleine rote & eine kleine weiße Zwiebel genommen, jetzt hat sie einen Hauch Rosa tmrc_emoticons.D

    außerdem habe ich zum Schluss noch TK Schnittlauch & Dill hinzu getan.

    es ist genau 1Liter geworden!

     

    mich würde auch die Haltbarkeit interessieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin auch total begeistert!

    Verfasst von susanne2904 am 26. Juni 2015 - 22:51.

    Bin auch total begeistert! Mit rohen Eiern bin ich immer etwas vorsichtig, deshalb freue ich mich besonders über dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Salatsoße ohne

    Verfasst von brotbackqueen am 5. Mai 2015 - 19:32.

    Endlich eine Salatsoße ohne Ei!! Bin da immer sehr kritisch. Aber bevor ich sie mache würde ich gerne wissen, wie lange die Salatsoße haltbar ist?

    Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse   Absolut

    Verfasst von 19ango79Lubu am 29. Dezember 2014 - 19:23.

    Einfach Klasse

     

    Absolut geniale Salatsauce - selbst im Freundeskreis bin ich schon Lieferant - die lecken sich alle die Finger danach! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr feine Salatsauce - von

    Verfasst von Thermomix Nümbrecht am 19. Oktober 2014 - 16:17.

    sehr feine Salatsauce - von mir 5 Sterne!

    Da ich bei uns der einizige Salatfan bin, war ich auf der Suche nach einer Sauce, die sich etwas länger hält. Angestoßen durch Thermifee, welche die Sylter Salatsauce auf youtube.de anpreist, habe ich mich auf die Suche nach einer Variante ohne rohe Eier gemacht und bin bei Dir hier fündig geworden. Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes!!! Ist auf Anhieb gelungen und man muss nicht vorfermentieren, was ich auch sehr zeitsparend finde. tmrc_emoticons.)

     

    Viele Grüße aus meiner Küche


    Thermomix Nümbrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIESE SOßE IST DER ABSOLUTE

    Verfasst von lilapepsi am 29. September 2014 - 00:40.

    DIESE SOßE IST DER ABSOLUTE HAMMER. Mir schmeckt sie viel besser als das Original

    Und ich muss sie zu jrdem Grillen mitbringen ( mit frischem Salat ) volle sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne dieses

    Verfasst von mcleod am 27. Juni 2014 - 14:23.

    Hallo,

    ich kenne dieses Dressing bisher nur, weil meine Schwester mir die leeren Flaschen für meine selbstgemachten Geschenke mitgebracht hat und war darum sehr neugierig.

    Eben habe ich es frisch gemixt, habe aber nur 70g Öl genommen, weil ich Fettes nicht gut vertrage.

    Pur schmeckt es mir schon gut, morgen werde ich es mit Salat testen. 

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sosse habe ich schon so

    Verfasst von enja am 9. Juni 2014 - 18:06.

    Diese Sosse habe ich schon so oft gemacht und nun muss ich sie auch endlich bewerten.

    Vielen vielen Dank für's Einstellen dieses genialen Rezeptes! Bei uns hat diese selbstgemachte Sosse das Original abgelöst und da dieses Rezept vier kleine Flaschen von dem Original füllt, haben wir auch immer Sosse auf Vorrat. Herrlich!

    Beim Abfüllen füge ich manchmal noch 1 Tl italienische Kräuter zu. Auch sehr lecker!

    Immer schön locker aus der Hüfte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich habe zwar

    Verfasst von claudi31100 am 6. Januar 2014 - 20:52.

    Hallöchen,

    ich habe zwar bereits einen Kommentar für diese superleckere Soße geschrieben, wollte jedoch noch was anmerken: Ich zerkleinere die Zwiebel zuallererst und zwar lediglich auf St. 5, dafür 2 Sek. mehr. Dann wird sie nicht bitter. Anschließend dünste ich sie dann mit dem Tortenguß und dem Knobi zusammen an. Ich habe festgestellt, dass ich die Zwiebeln so besser vertrage und dies dem Geschmack dieser tollen Soße in keinster Weise schadet.  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Diese Soße hat

    Verfasst von Ingem am 8. September 2013 - 16:24.

    Super! Diese Soße hat wirklich 5Sterne verdient.habe auch die Original-Soße (mit  Fermentierung) zuerst probiert. Aber diese Soße ist mir noch lieber. Habe beim 2. mal  jetzt die Zwiebel ganz weggelassen, weil diese oft bitter werden. Ich habe für mich festgestellt, der Geschmack verändert sich nicht wirklich.habe auch statt essigesenz 50 g hellen balsamikoessig genommen und nur insgesamt 150 g Öl. Ich kann nur sagen: Beide, Original wie die Abwandlung schmecken Super lecker.

    Danke für dieses tolle Rezept. Werde diese Salatsoße öfter machen. Liebe Grüße aus dem Allgäu 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Ich war erst

    Verfasst von Erna1107 am 27. Juli 2013 - 19:29.

    Super lecker!!!!

    Ich war erst skeptisch, ob aus der zu Anfang eher kleisterartigen Konsistenz eine Soße entsteht und siehe da.....alles perfekt!!!! Sehr, sehr lecker! Dafür gibt's natürlich 5 Sterne von mir!!!

    Viele Grüße Erna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Super Lecker! Die

    Verfasst von Allanna am 18. Juli 2013 - 23:39.

    5 Sterne! Super Lecker! Die Souse hält lange und schmeckt wunderbar! Köstlich! Danke für das Reziept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolle salatsoße. hab

    Verfasst von poffel am 10. Juli 2013 - 18:33.

    super tolle salatsoße. hab sie schon verschenkt, weil ich sooo begeistert davon war. ich geh jetzt wieder in die küche, damit wir bis zum wochenende nicht darben müssen. vielen dank und wohlverdiente 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein 2.versuch. Der 1

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Juni 2013 - 11:50.

    Das ist mein 2.versuch. Der 1 .mit rohem Ei. 

     

    Diese ist geschmacklich genau so gut (wie original )

    etwas " beruhigender " im Sommer mit gekochtem Ei

    Danke

    ❤Gruss

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack war echt gut

    Verfasst von Mozartkugel74 am 18. April 2013 - 11:37.

    Der Geschmack war echt gut aber mir war es deutlich zu fett und dickflüssig. Nächstes mal  probiere ich es mit deutlich weniger Öl und vielleicht nur 1 Tortenguss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde gern das

    Verfasst von monisia77@gmx.net am 3. April 2013 - 20:26.

    Hallo, würde gern das Dressing ausprobieren, da wir das Original Sylter total lieben. Ich weiß, daß das Original auch viel Fett hat, hat Jemand das schon ausprobiert, mit weniger Öl od. habt ihr ne Idee wie man das etwas dämpfen könnte? Natürlich sollte der Geschmack dabei nicht flöten gehen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch Ostern habe ich einige

    Verfasst von pebu75 am 2. April 2013 - 20:24.

    Durch Ostern habe ich einige hartgekochte Eier  übrig und das Dressing probiert. Sehr lecker! Mein "Standartdressing" ist Mamas Salatdressing auf Vorrat von Caro TM31, aber dieses ist eine schöne Abwechslung, vielen Dank. Ich habe im dreckigen Mixtopf gleich noch eine Karotte geschreddert, die so schon schön Soße hatte. Mache ich wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich hab mal eine Frage

    Verfasst von Birgit S am 14. Januar 2013 - 15:52.

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage wg. Essigessenz.

    Kann ich das irgendwie ersetzen? Mit normalen Essig.

    Ich bin grad ein wenig überfordert tmrc_emoticons.-)))

    Danke!

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen

    Verfasst von knoedderli am 14. Januar 2013 - 15:14.

    Sternchen vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz anfänglicher Bedenken

    Verfasst von knoedderli am 14. Januar 2013 - 15:12.

    Trotz anfänglicher Bedenken und Startschwierigkeiten habe ich das Dressing ausprobiert und ich muss sagen:

    KLAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEE !!!

    Herzlichen Dank für die Hilfe liebe Gressi und die Geduld mit mir Love

    Lasse 5 Sterne hier, mehr geht ja leider nicht

     

    LG knoedderli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße hat einen

    Verfasst von claudi31100 am 13. Januar 2013 - 14:14.

    Diese Soße hat einen entscheidenden Nachteil-Ist sie da, ist sie auch schon wieder weg !!  Big Smile Big Smile

    Ich werde daher jetzt die doppelte Menge machen, damit sie endlich mal in ausreichender Menge da ist-

    vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gressi, die Sauce ist

    Verfasst von Mixmax100 am 21. November 2012 - 17:48.

    Hallo Gressi,

    die Sauce ist genial, Salat wird auf einmal wieder gern gegessen. Da ich rohe Zwiebeln nicht so gut vertrage, habe ich sie einfach am Anfang mit gekocht.

    Gruß

    Mixmax 100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bild reiche ich beim nächsten

    Verfasst von Gressi am 20. September 2012 - 23:20.

    Bild reiche ich beim nächsten mal kochen nach, war heute einfach zu schnell aufgegessen tmrc_emoticons.)

    Leider habe ich immer wieder das Problem dass ist die Zutaten in der richtigen Reihenfolge sortiere, dann zur zweiten Seite gehe und auf speichern - und alles ist wieder durcheinaner. Kennt jemand rat?

    Würde mich freuen wenn Ihr meine Variante mal ausprobiert.

    Geschmacklichso gut wie das Ursprungsrezept aber länger haltbar und ohne Salmonellengefahr.

     

    Grüße Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Trudy, vielen Dank für

    Verfasst von Gressi am 20. September 2012 - 16:24.

    Hallo Trudy,

    vielen Dank für das Lob, freut mich sehr!

    Man kann das Dressing in unendlich vielen weiteren Varianten machen in dem man die Zutaten etwas verändert oder ergänzt. Mit einem anderen Öl schmeckts schon wieder anderst...

    Gut schmeckt auch wenn man noch frische Kräuter zugibt oder etwas Tomatenmarkt...

    Grüße Steffi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist besser als das

    Verfasst von Trudy am 20. September 2012 - 14:57.

    Die Sauce ist besser als das Original


    Besser geht nicht mehr ist nicht zu sagen: außer


    VIELEN DANK DAFÜR!!


    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variante wird auf jeden

    Verfasst von UteFlaig am 7. September 2012 - 12:56.

    Diese Variante wird auf jeden Fall ausprobiert. Ich mag rohe Eier nicht so ,gerade weil ja auch Kinder mitessen . Deshalb vielen Dank für das Rezept . Wie wir es getestet haben werde ich mich rückmelden . Grüße Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können