3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Warmer Spargelsalat mit Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Salat

  • 1000 Gramm Spargel
  • 400 Gramm Erdbeeren
  • 125 Gramm Rucola
  • 12 Stück Karamellbonbons (Werther´s.......)
  • 5 Esslöffel weißer Balsamicoessig
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz, für die Marinade
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer, für die Marinade
  • Salz, für das Spargelwasser
  • Zucker, für das Spargelwasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Spargel
  1. Spargal waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden.

    Den Spargel der Länge nach durchschneiden und dann in Stücke schneiden. (Ich habe sie gedrittelt).

    In den Closed lid ein Liter Wasser einfüllen und jeweils 1 Teelöffel Salz und Zucker hinzugeben. Den Spargel in den Varomabehälter geben und bei Varoma/12 Min/Stufe 2 garen. (Der Spargel muss noch bissfest sein)

    Spargel in einen Wärmebehälter füllen, damit er warm bleibt, bis die Marinade fertig ist.

  2. Erdbeeren und Rucola
  3. Die Erdbeeren waschen und das Grüne entfernen. Je nach Größe der Erdbeeren Vierteln oder halbieren.

    Erdbeeren können bereits in die Salatschüssel gegeben werden.

     

    Rucola waschen und gut abtropfen lassen. Je nach Belieben kann der Rucola etwas zerrupft werden, damit der besser zu verzehren ist.

    Rucola zu den Erdbeeren in die Salatschüssel geben.

  4. Marinade
  5. Die 12 Karamellbonbons in den Closed lid geben und 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern.

    100g Wasser dazugeben und bei 100° / 10 Sek. / Stufe 2 auflösen.

    4 Eßl. Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer und 5 Eßl. weißen Balsamicoessig dazugeben und auf Stufe 3-4 kurz vermischen.

     

    Spargel zu den Erdbeeren und dem Rucola geben und die Marinade über den Salat gießen. Alles vorsichtig unterheben. Noch warm servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lecker zu dem Salat schmeckt ein Baquette, wir essen ihn aber auch regelmäßig zum Grillen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Frisch knackig intensiver...

    Verfasst von CloudDream am 1. Mai 2017 - 15:03.

    Sehr lecker! Frisch, knackig, intensiver Spargelgeschmack mit spannender Note durch Erdbeeren, Rucola und Pfeffer!
    Danke für das tolle Rezept. Gibt es noch ein paar mal in dieser Spargelsaison!
    Von mir 5 Punkte dafür!
    Claudia
    P.s. Die Garzeit für Spargel ist natürlich individuell. Hängt davon ab was für Spargel ihr nehmt und ob ihr ihn lieber weicher oder knackiger haben möchtet! Ich habe meinen zwischendurch getestet bis er mir gefiel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist sehr lecker.

    Verfasst von Gundi15 am 2. August 2016 - 11:45.

    Das Rezept ist sehr lecker. Schade nur, dass "Mylneha" die Garzeit des Spargels nicht anpasst. Denn nur dann ist der Salat wirklich super lecker und eine Geschmacksexplosion.

    Ich habe den Salat diese Saison öfter gemacht, weil alle sich das mit den Caramellbonbons nicht vorstellen konnten tmrc_emoticons.)

    Hat jemand eine Idee, wie man den wandeln könnte? Statt Spargel dann ??? und statt Erdbeeren ???

    Mango fänd ich klasse und bestimmt kompatibel, aber welches Gemüse?

    Bin gespannt auf Anregungen tmrc_emoticons.;)

    Ich glaube nicht an Wunder, ich verlasse mich auf sie ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diesen Salat

    Verfasst von Jeannette2206 am 3. Juli 2016 - 20:22.

    Wir haben diesen Salat ausprobiert und fanden ihn super Lecker. Schmeckt auch im kalten Zustand. Wir haben übrigens keine gekauften Bonbons benutzt, sondern die Karamelbonbons selber in der Pfanne gemacht. Was soll ich sagen, einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich lecker! Auch ich

    Verfasst von TiVo73 am 28. Mai 2016 - 21:54.

    Ist wirklich lecker! Auch ich musste die Zeiten etwas verlängern, aber dann war's super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von Jobabella am 25. Mai 2016 - 08:46.

    Sehr lecker und wirklich außergewöhnlich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega hammer lecker und

    Verfasst von Steffi-Kamm am 18. Mai 2016 - 18:52.

    Super mega hammer lecker und mal ein ganz anderer Geschmack!!! Auch ich habe die Zeiten angepaßt, grünen Spargel genommen und den Salat kalt serviert - einfach toll...

    Herzlichen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe grünen Spargel

    Verfasst von Frauke75 am 16. Mai 2016 - 14:35.

    Ich habe grünen Spargel genommen und ihn 2 Minuten länger gegart. War dann für uns perfekt. Für die Optik alleine gibt es fünf Sterne. Beim Dressing fehlt mir persönlich ein wenig Pep. Werde mal ein wenig experimentieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da war sowas von lecker!!

    Verfasst von Mc Knobi am 15. Mai 2016 - 17:00.

    tmrc_emoticons.) Da war sowas von lecker!! tmrc_emoticons.) Leider muss ich auch zustimmen, dass der Spargel nach 12Min. noch sehr fest ist. Aber das tut der Vergabe von 5 Sternen keinen Abruch!! Love Jetzt in der Spargelzeit ein Muß!!!

    LG Mc Knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!!! Habe noch

    Verfasst von ginamaus67 am 14. Mai 2016 - 16:23.

    Sowas von lecker!!! Habe noch kleine Mozarellakugeln mit in den Salat gegeben. Das Dressing ist der Hammer. Unsere Gäste waren begeistert. Volle Sterne, leider gibt's nur fünf, die man vergeben kann Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe leider nur wenig

    Verfasst von peev72 am 14. Mai 2016 - 13:39.

    Habe leider nur wenig Bewertungen gelesen und die Garzeit bei 12 Minuten gelassen. Leider völlig ungeniessbar, die Spargel sind nach 12 Minuten  noch so hart wie Karotten tmrc_emoticons.-(

    Mit 20 Minuten kommt man sicher gut hin. Für das Auflösen der Bonbons muss man auch länger einplanen, mit  10 sec hängt der Großteil der Masse am Rand des Mixtopfes und ist nicht aufgelöst.

    Das Dressing in Kombi mit Erdbeeren und Rucola ist interessant und sehr lecker. 

    Mit Anpassung der Zeiten sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir geht es wie meinen

    Verfasst von Günnie am 13. Mai 2016 - 22:37.

    Mir geht es wie meinen Vorrednern: Das Rezept ist interessant, aber die Zeiten stimmen nicht. Der Spargel war nach 12 Minuten noch sehr hart, erst nach 20 Minuten war er genießbar. Und auch die Soße brauchte länger zum Auflösen der Bonbons.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorab, der Salat ist wirklich

    Verfasst von Nilau am 12. Mai 2016 - 17:48.

    Vorab, der Salat ist wirklich sehr lecker. Leider passten bei mir die Garzeiten überhaupt nicht. Ich musste den Spargel gute 10 Minuten länger garen, hatte allerdings auch recht kräftige Stangen. Für das Auflösen der Bonbons habe ich auch von vornherein 20 Sekunden eingestellt.

    Ein bereits schon erwähnter Tipp, den ich auch nur bestätigen kann: Den Spargel während des Warmhaltens gut abtropfen lassen, sonst verdünnt sich das Dressing zu sehr.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Rezept und eine

    Verfasst von rihor70 am 11. Mai 2016 - 19:47.

    leckeres Rezept und eine tolle Idee mit den Bonbons! Funktioniert- habs heute ausprobiert.

    Danke fürs tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt hier nun öfters auf den

    Verfasst von AnjaDani am 11. Mai 2016 - 16:20.

    Kommt hier nun öfters auf den Tisch. Alle waren begeistert! Aber das mit den Bonbons hab ich erst erzählt als die Teller leer waren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Herzschrittmacher am 11. Mai 2016 - 14:57.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab meinem Gästen serviert

    Verfasst von Herzschrittmacher am 11. Mai 2016 - 14:56.

    Hab meinem Gästen serviert ,habe viel Lob bekommen,aber kalt schmeckt noch besser! Sehr erfrischend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist saulecker. War

    Verfasst von Biakmaja am 11. Mai 2016 - 10:31.

    Der Salat ist saulecker. War erst skeptisch wegen der Karamellbonbons. Volle Punktzahl, den wird es jetzt öfters geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch mit den

    Verfasst von Vanilleschnute am 10. Mai 2016 - 23:29.

    Super lecker, auch mit den Karamellbonbons  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - werde in

    Verfasst von susi_anna am 10. Mai 2016 - 20:48.

    Super lecker - werde in Zukunft Werthers durch Honig ersetzen und reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern den Salat

    Verfasst von Bernie1947 am 10. Mai 2016 - 12:00.

    Hallo,

    habe gestern den Salat zum Grillen gemacht. Ich habe anstatt Rucola Feldsalat genommen aber

    trotzdem Hammer. 5 verdiente Sterne. Danke für das tolle Spargelrezept.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für diese Jahreszeit!

    Verfasst von nirak96 am 10. Mai 2016 - 09:56.

    Perfekt für diese Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch grünen Spargel und

    Verfasst von claro am 9. Mai 2016 - 16:00.

    Hatte noch grünen Spargel und das Rezept fand ich sehr interessant. Ich habe die Marinade noch etwas mehr nach unserem Geschmack gewürzt, das Ergebnis war oberlecker. Habe dafür sogar extra die Bonbons gekauft, denn sonst gibt es sowas in meinem Haushalt nicht, aber das war es wert.

    Den Salat werde ich auf jeden Fall wieder machen.

    Vielen Dank , Gruß Claro 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meinem Mann sehr gut

    Verfasst von Eifli am 9. Mai 2016 - 00:11.

    Hat meinem Mann sehr gut geschmeckt, mir fehlte irgend eine Kleinigkeit, die ich aber nicht benennen kann....Aber die Marinade war der Hit!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr

    Verfasst von esther.ziegler am 8. Mai 2016 - 18:57.

    Super lecker und sehr einfach. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich fertigen Karamellsirup.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sooo lecker an,

    Verfasst von Perdy am 7. Mai 2016 - 18:46.

    Das hört sich sooo lecker an, aber anscheinend ist bei uns im Laden Muttertagsausverkauf...kein Spargel u keine Erdbeeren...

    Lg Perdy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Salat sehr gut

    Verfasst von Jumau am 6. Mai 2016 - 22:57.

    Uns hat der Salat sehr gut geschmeckt! Ich habe statt der Bonbons selbstgemacht Karamellcreme (http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/dulce-de-leche-oder-karamell-creme/225682) in die Marinade getan, dass ging prima.

    Beim Spargel haben wir grünen und weißen gemischt.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept des Tages - deshalb

    Verfasst von motztuete am 6. Mai 2016 - 22:42.

    Rezept des Tages - deshalb heute zum Grillen ausprobiert. War wirlich sehr lecker, hat auch allen geschmeckt. Wird wieder gemacht! Meine Fragen/Anmerkungen waren jedoch: Kann man ihn auch kalt essen? Ja, dann aber Rucola später rein, sonst wird er matschig. Werthers Echte, welche? Sie Klassischen, ganz Harten hab ich genmommen. Passt! 10 Sek. bei 100 Grad? Ich hab auf 20 Sek. erhöht. Spargel hab ich 6 Minuten länger im Varoma gehabt, da er mir zu fest war. Und beim Pulverisieren sollte der Topf so gut wie trocken sein. Spargel GUT abtropfen lassen, sonst verdünnt das "Spargelwasser" die gute Soße. Geschmacklich eine tolle Kombination. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich hab die harten

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 6. Mai 2016 - 22:32.

    Ja ich hab die harten Originalen Sahnebonbons genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept, daher

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 6. Mai 2016 - 22:22.

    Interessantes Rezept, daher war er bei uns heute auch direkt angesagt, aber sind auch ziemlich ernüchternd auf dem Boden der Tatsachen gelandet tmrc_emoticons.( uns hat es überhaupt nicht geschmeckt, die bissfessten Spargelstücke überhaupt nicht unser Ding - schade aber Versuch macht klug

    Die Sauce ist ok, kann man bestimmt auch für andere Salate nutzen,

    für die Fragen: ja es klappt mit 10 sec 100  Grad, da der Topf noch warm ist vom Kochen, aber kleiner Tipp: macht ihn richtig trocken, ich hab die Karamellreste nachdem zerkleinern kaum von der Topfwand abgekratzt bekommen  tmrc_emoticons.J)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frag ich mich auch gerade.

    Verfasst von motztuete am 6. Mai 2016 - 20:04.

    Frag ich mich auch gerade.  10 Sek. 100 Grad?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde es auch

    Verfasst von Superbi am 6. Mai 2016 - 18:42.

    Mich würde es auch interessieren, ob der Salat kalt auch noch schmeckt. Ich würde ihn gerne zum mitnehmen vorbereiten. LG und Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Bonbons haben Sie da

    Verfasst von Schneckchen1992 am 6. Mai 2016 - 18:25.

    Welche Bonbons haben Sie da genommen ? Die harten oder die Weichen ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es jetzt mal mit

    Verfasst von purzel2707 am 6. Mai 2016 - 15:59.

    Ich werde es jetzt mal mit grünem Spargel ausprobieren! Stimmt die Zeitangaben von 10Sek. Wasser und Karamellbonbons bei 100Grad auflösen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen ob die

    Verfasst von Eumelbine am 6. Mai 2016 - 14:37.

    Kann mir jemand sagen ob die Sahnebonbons von der oben genannten Firma richtig sind? 

    Da gibt es nämlich auch Caramel& Creme Bonbons von tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man ihn auch kalt

    Verfasst von motztuete am 6. Mai 2016 - 11:04.

    Kann man ihn auch kalt genießen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur zu

    Verfasst von Acidburn am 29. April 2016 - 22:07.

    Super lecker, nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat jetzt auch

    Verfasst von arielle42 am 14. April 2016 - 11:02.

    Ich habe den Salat jetzt auch bereits 2mal gemacht und JEDER war begeisterttmrc_emoticons.-))) Absolut lecker.

    Und als sie dann noch gehört haben das Bonbons drin sind.........Den gibts in der Saison bestimmt

    noch ein paarmal!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Super lecker...DANKE

    Verfasst von Lotta28082014 am 23. Mai 2015 - 15:00.

    Klasse!

    Super lecker...DANKE für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Geschmack.

    Verfasst von Cubata am 22. Mai 2015 - 01:26.

    Sehr feiner Geschmack. Toll!

    Gerade wegen den Bonbons musste ich das Rezept ausprobieren. Alle waren überrascht und der Salat war zu schnell aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und köstlich,Danke

    Verfasst von mucki57 am 10. Mai 2015 - 15:11.

    Einfach und köstlich,Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Salat heute

    Verfasst von Mamchen am 13. Juni 2014 - 00:00.

    Wir haben den Salat heute ausprobiert. Ich war skeptisch wegen der Bonbons in der Soße... was soll ich sagen: der Salat war richtig lecker! Mal was anderes tmrc_emoticons.-) Die Kombination Ruccola, Erdbeeren und Spargel passt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können