3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

würziger Blumenkohlsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Kopf Blumenkohl, in Röschen zerteilt
  • 250 g Wasser
  • 250 g Milch
  • 1 EL gekörnte Brühe
  • 1/2 TL Paprika, pulver
  • Für das Dressing:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Weissweinessig
  • 5 EL Öl
  • 1 EL getrocknete Petersilie
  • 1 TL Senf
  • 100 g Wasser
  • Salz, Pfeffer nach Belieben
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst stelle ich das Dressing wie folgt her:

    Zwiebel & Knoblauch schälen, in grobe Stücke teilen und in den Closed lid geben. Ca. 5 sec / Stufe 4 zerkleinern. Restliche Zutaten zufügen und 10 sec / Stufe 4 rühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Diese in die Salatschüssel füllen.

    Jetzt das Wasser und die Milch zusammen mit den Gewürzen in den unausgespülten Closed lid geben. Die Blumenkohlröschen in den Varoma geben und ca. 25 min / Varoma  Stufe 1 bissfest garen. Die heissen Röschen direkt in die Marinade geben. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

10
11

Tipp

Ich schneide sowohl bei Blumen- als auch Rosenkohl den Strunk kreuzförmig ein. Dadurch garen die Röschen schneller und gleichmäßiger durch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde den Salat sehr

    Verfasst von Redcalla14 am 9. August 2016 - 16:26.

    Ich finde den Salat sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    ich habe die Reihenfolge geändert, zuerst Blumenkohl gegart und dann erst die Sauce. So konnte ich das Wasser/Milch gemisch anstelle der 100 ml Wasser, ersetzen. 

    Diesen Salat wird es wieder geben. Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich fand ihn lecker, brauchte

    Verfasst von annemamo am 21. Juli 2016 - 20:48.

    ich fand ihn lecker, brauchte nur etwas Agavendicksaft, um die Marinade ein wenig zu süßen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  Der Salat ist mega

    Verfasst von Waldi1969 am 24. Januar 2016 - 14:56.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Der Salat ist mega nur die Würze muss jeder für sich raus finden  tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich finde diesen Salat

    Verfasst von Gayatri am 18. Juli 2015 - 19:12.

    hallo, ich finde diesen Salat sehr, sehr lecker! Wie würzig er sein darf, kann ja jeder selber bestimmen. Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie bereits unten

    Verfasst von pajuzo am 13. Juni 2015 - 10:05.

    Hallo,

    wie bereits unten geschrieben, nimmt die Milch etwas von dem strengen Kohlgeschmack und macht ihn und auch Spargel geschmeidiger. Das habe ich in einen Dr. Oe...Kochbuch gelesen. Nach dem Dünsten schütte ich das Milch- / Wassergemisch weg.

    Gutes Gelingen,

    Gruß

    pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll die Milch beim garen

    Verfasst von maja108 am 11. Juni 2015 - 23:04.

    Was soll die Milch beim garen bewirken ?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade. Da haben wir uns

    Verfasst von alfija am 8. März 2015 - 14:54.

    Schade. Da haben wir uns etwas anderes drunter vorgestellt. Der Salat war nicht würzig, lediglich die Zwiebel schmeckte äußerst unangenehm raus. Ich habe mit allem, was der Gewürzschrank hergab, versucht, diesen Geschmack  abzumildern und dafür etwas Würze reinzubringen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht, aber ich fand

    Verfasst von Hohentwieler am 2. November 2014 - 15:14.

    Nicht schlecht, aber ich fand so wirklich "würzig" war er jetzt nicht. Ich habe nochmal nachgewürzt und auch mehr Essig benötigt. Dann war es super.

    Ob die Milch beim dampfgaren wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Nächstes Mal versuche ich es nur mit Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Blumenkohlsalat hat

    Verfasst von Tendenza am 25. August 2014 - 13:41.

    Dieser Blumenkohlsalat hat uns sehr gut geschmeckt. Wir werden ihn bestimmt öfter machen  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein leckerer salat ,

    Verfasst von rehauge65 am 11. August 2014 - 18:08.

    was für ein leckerer salat , würde noch mehr sterne geben , wenn es ginge !!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von marina2711 am 19. Juli 2014 - 10:48.

    Super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade ausprobiert & für gut

    Verfasst von Hexina am 22. März 2014 - 17:29.

    Grade ausprobiert & für gut befunden!!! Schnell, einfach & lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Wir haben den Salat

    Verfasst von nina-hanna am 5. August 2013 - 22:56.

    Hallo.

    Wir haben den Salat zum Spanferkel gegessen.

    War super lecker.

    Liebe GrüßeLove

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Salat sehr gut

    Verfasst von Prinzenmama am 25. April 2013 - 20:19.

    Mir hat der Salat sehr gut geschmeckt. Habe, weil ich es gerne etwas schärfer mag, Chili-Öl genommen und mit Senf nicht gespart. Werde ich ganz sicher häufiger machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blumenkohlsalat muss nicht

    Verfasst von Nasenbärin am 7. Februar 2013 - 17:58.

    Blumenkohlsalat muss nicht langweilig schmecken!!! Wir finden den Salat lecker würzig, aber nicht scharf. Volle 5 Sterne von uns.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe TMqueen, wenn du gerne

    Verfasst von pajuzo am 3. Februar 2013 - 13:21.

    Liebe TMqueen,

    wenn du gerne schärfer isst, würde ich dir raten, bei  der Zubereitung  extra scharfen Senf, Chiliöl, Cayennpferrer und Rosenpaprika zu verwenden. Frühlingszwiebel sind meines Erachtens nicht würzig genug.

    Gruß pajuzo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Salat auch

    Verfasst von TMqueen am 27. Januar 2013 - 20:47.

    Haben den Salat auch probiert, war in Ordnung. Wir waren  aber etwas enttäuscht denn uns hat es an "Würze" gefehlt und es war nichts besonderes. Wir haben noch Frühlingszwiebeln hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. LG

    Verfasst von pajuzo am 16. Januar 2012 - 16:34.

    Danke für die Sterne.

    LG pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe für heute Abend

    Verfasst von sandra_sax am 13. Januar 2012 - 21:13.

    Hallo,

    habe für heute Abend diesen Blumenkohlsalat gemacht....hab auch den Blumenkohl etwa 30 Minuten im Varoma gelassen!

    Kann nur sagen, VOLLL lecker, sogar meinem Mann hat´s sehr gut geschmeckt!

    LG Sandra tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Salat war super

    Verfasst von KatharinaHammer am 30. April 2011 - 18:22.

    Hallo,

    der Salat war super lecker, das Dressing einfach genial. Ist gut auf der Grillparty angekommen. tmrc_emoticons.) Allerdings haben meine Röschen 30 Minuten gebraucht bis sie bissfest waren. Einigen waren sie noch immer zu hart.

    LG, Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Milch nimmt etwas

    Verfasst von pajuzo am 30. Oktober 2010 - 23:13.

    Hallo,

    die Milch nimmt etwas von dem strengen Kohlgeschmack und macht angeblich den Kohl (und auch Spargel) geschmeidiger. Das habe ich in einen Dr. Oe...Kochbuch gelesen. Nach dem Dünsten schütte ich das Milch- / Wassergemisch weg.

    Gutes Gelingen,

    Gruß

    pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pajuzo

    Verfasst von Haselino am 19. Oktober 2010 - 17:39.

    wird das Wasser-Milchgemisch dann weggeschmissen? Warum überhaupt Milch dazu?

    Danke für Deine Antwort!

    Haselino

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können