thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
20min
Gesamtzeit
50min
Portion/en
4 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Zutaten:

  • 500 g Äpfel, geschält, entkernt, geviertelt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 125 g flüssige Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Stück Eier
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. - Die vorbereiteten Äpfel und den Zitronensaft in denMixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern und dann umfüllen.

    - Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.

    - Mehl und Backpulver dazugeben und 30 Sek./Stufe 5 unterrühren.

    - Die zerkleinerten Äpfel zu dem Teig in denMixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und 30 Sek./Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 3 verrühren.

    - Den fertigen Teig in eine gefettete Auflaufform (20x30 cm) geben und 25-30Min bei 200°C backen.

    - Den Kuchen zum Schluss mit etwas Puderzucker bestäuben, wer mag.

    Guten Appetit!tmrc_emoticons.)

     

Tipp

Schmeckt auch gut warm mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Kelcks Sahne.

 

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Altländer Apfelkuchen

Drucken:

Kommentare

  • 18. November 2017 - 21:18
    5.0

    Heute das erstmal gemacht und was soll ich sagen, schmeckt so super das es Morgen eine Wiederholung gibt.

  • 15. Oktober 2017 - 08:49

    Wie komme ich an das Rezept?die Kommentare interessieren mich nicht. Egal wo ich drauf klicke. Nur Kommentare. Und kein Rezept. Kann mir da einer weiter helfen.

  • 11. Dezember 2016 - 15:37

    Hi, schnell gemacht und sehr lecker!Smile

  • 1. November 2016 - 13:07
    4.0

    Hm... Kuchen geht schnell und einfach,

    aber ist mir nicht hoch genug - hatte nur ca. 2 cm und sah aus wie ein zu hoch geratener Pfannkuchen Sad Mein Mann fragte, ob ich das Backpulver vergessen hätte... Nein, habe ich nicht!

    Geschmacklich ok, aber definitiv kein Highlight.

    Habe dann oben auf den Kuchen noch eine Lage aus Schmand mit geschlagener Sahne und etwas Zucker gestrichen, was ganz lecker war.

    Den Kuchen würde ich nie backen, wenn ich Gäste bekomme.

  • 10. Oktober 2016 - 08:34

    Saftig, einfach zu zubereiten und super lecker.

  • 24. Juni 2016 - 12:45
    5.0

    Super schnell gemacht u super geschmeckt. tmrc_emoticons.) Ich habe noch Mandelblättchen u Zimt dazugegeben. Cooking 7

  • 14. Mai 2016 - 13:03
    5.0

    tmrc_emoticons.)absolut leckeres Rezept! Habe ich gestern gemacht - war ratz fatz weg - mach ich heute gleich wieder. LG 

  • 13. März 2016 - 10:56
    5.0

    Danke für das tolle rezept. Lecker und schnell. 

  • 7. Februar 2016 - 17:50

    Mir hat er sehr gut geschmeckt und ist so einfach gemacht.

    Bei mir hat er aber noch 10 Minuten länger im Ofen gebraucht. Ist vielleicht nicht immer gleich tmrc_emoticons.-)

     

     

     

  • 8. Januar 2016 - 11:18
    5.0

    Super schnell gemacht und sehr lecker!!!

    Heute das 2. Mal gemacht! Habe heute noch n paar Rosinen und ein bisschen Zimt dazu gegeben....

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: