Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Calzone


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 220 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker, oder 1 TL Malz
  • 20 g frische Hefe, (1/2 Würfel)
  • 400 g Mehl
  • 30 g natives Olivenöl, und etwas mehr
  • 1 TL Salz

"Klassische" Füllung

  • 300 g Mozzarella, in Stücken
  • 400 g Tomaten, in Stücken, abgetropft
  • 40 g natives Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 6 Basilikumblätter, in Stücke gerissen
  • 100 g Schinken, in Streifen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 2 vermischen.

  2. Mehl, Olivenöl und Salz zugeben und 2 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Aus dem Teig eine Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel legen, mit Folie abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

  3. Calzone-Zubereitung
  4. Backofen auf 200° C vorheizen.

  5. Mozzarella in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in den Gareinsatz umfüllen und 10 Minuten abtropfen lassen. Währenddessen die abgetropften Tomaten, Olivenöl, Salz und Basilikum in eine Schüssel geben und vermischen.

  6. Aus dem Teig 4 gleich große Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden (Ø 26 cm), dünnen Platten ausrollen. Verteilen Sie jeweils 1/4 der Tomatenmischung, des Mozzarellas und der Schinkenstreifen auf je einer Hälfte der vier Platten, wobei ein Rand von 2 cm frei bleiben sollte. Die Ränder mit Wasser bepinseln, die freie Teighälfte darüberklappen, vorsichtig die Luft herausdrücken und die Ränder mit einer Gabel fest andrücken. Calzone auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, im auf 200° C vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen und warm servieren.

  7. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  8. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  9. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Variante


Seien Sie kreativ und füllen Sie Ihre Calzone mit Zutaten ganz nach Ihrem Geschmack.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Foxiland1998 am 3. März 2017 - 07:33.

    Hallo,

    wir haben diese Calzone gemacht und es war sehr lecker. Zur Füllung habe ich noch etwas Salami dazu gegeben ( anstelle des Schinkens). Dann mit Hilfe von TW-Teigfalle den ausgestochen und zusammengeklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe das Rezept

    Verfasst von Rollerhexe am 6. August 2016 - 21:40.

    Sehr lecker, habe das Rezept von Thermoworld TV. Obwohl ich es diesmal mit frischen Tomaten gemacht habe, ist wieder alles ausgelaufen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Beim nächsten Mal werde ich es nur mit Gouda ausprobieren, da ich denke, dass das Auslaufen etwas mit dem Mozzarella zu tun hat.

    Trotz allem gibt es die volle Sternezahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe noch etwas

    Verfasst von thermomixfreundin am 1. März 2016 - 09:25.

    Super lecker, habe noch etwas Brokkoli zur Füllung gegeben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Sahen bei mir

    Verfasst von Wuffwuffu am 17. Februar 2016 - 14:33.

    Sehr lecker! Sahen bei mir zwar nicht so gut aus, muss das Handwerklich noch lernen, aber geschmaklich toll! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , habe auch mit

    Verfasst von Violetta85 am 20. Mai 2015 - 13:15.

    Super lecker , habe auch mit italienischer creme gefüllt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Calzone

    Verfasst von happy 1966 am 12. März 2015 - 07:54.

    Habe heute die Calzone probiert super hab noch pizzagewürz und pizzasosse dazu gegeben             

    Wir waren begeistert .Werde ich sicherlich öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ganz wunderbar! Wird wieder

    Verfasst von Easy cooking Nata am 20. Dezember 2014 - 18:53.

    tmrc_emoticons.)   Ganz wunderbar! Wird wieder gemacht!

    *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und klappt auch

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 18. Dezember 2014 - 23:58.

    Echt lecker und klappt auch super mit Vollkorn tmrc_emoticons.-)

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das muss ich ausprobiert.

    Verfasst von nosik am 15. November 2014 - 18:21.

    Das muss ich ausprobiert.  Hört sich gut an. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...wird

    Verfasst von Sternchen2011 am 4. Oktober 2014 - 23:25.

    Sehr sehr lecker ...wird wieder gemacht!

    Lg,Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe nur 2

    Verfasst von TM_Tanja am 30. September 2014 - 00:30.

    Sehr lecker! Ich habe nur 2 größere Calzone gemacht, diese haben genau auf ein Blech gepasst. Der Teig war perfekt und auch die Füllung richtig lecker. Wird es auf jeden Fall öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich sehr gut

    Verfasst von M_Ex am 30. August 2014 - 00:52.

    Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Wir haben 6 Stück daraus gemacht. Füllung: 2/3 Dose Tomaten stückig mit Oregano, Schinken, Salami, Gouda, Pilze, Zwiebeln. Geformte Calzone noch mit Sesam bestreuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummie  Wir haben noch

    Verfasst von Tascha88 am 11. August 2014 - 01:02.

    Yummie  tmrc_emoticons.) Wir haben noch Salami, Mais, Zwiebeln, Pilze und ein paar Gewürze rein getan. Ist uns gut gelungen und schmeckt priiiiima!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir verliebt Calzone essen.

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 14:19.

    Wir verliebt Calzone essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hab 6stück drauss

    Verfasst von Wilma78 am 2. Juni 2014 - 14:29.

    Lecker, hab 6stück drauss gemacht. Lief allerdings aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Klasse teig,

    Verfasst von Gekade am 27. Mai 2014 - 19:15.

    Sehr lecker! Klasse teig, flexible Füllung!! Das wird eines der Standardgerichte! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung war sehr gut,

    Verfasst von veromatt am 16. Mai 2014 - 19:32.

    Die Füllung war sehr gut, aber der Teig hat mich ziemlich gefuchst!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 8 Calzoni aus dem Teig

    Verfasst von Carla1982 am 26. November 2013 - 13:34.

    Habe 8 Calzoni aus dem Teig gemacht, anstatt frische Tomaten eine Dose genommen und Mozzarella mit Emmentaler gemischt....    und dass beste --> hab die in einem Topf von jeder Seite einige Minuten frittiert, boah voll lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist ganz klasse!  Da

    Verfasst von Fretti82 am 8. Oktober 2013 - 17:21.

    Der Teig ist ganz klasse! 

    Da wir uns nicht für eine Füllung entscheiden konnten haben wir einfach eine Blechpizza draus gemacht und diese verschieden belegt. Der Teig war fluffig und unten knusprig, genau wie es sein soll. Wir machen unsre Pizzateige jetzt wohl nur noch so tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 4 Calzone aus dem

    Verfasst von Iris39 am 22. Juli 2013 - 12:32.

    Ich habe 4 Calzone aus dem Teig gemacht, wie angegeben. Doch es war uns zuviel Teig drumherum. Die Füllung war gut, würde das nächste Mal mehr Tomaten nehmen.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von jotaresa am 20. Juli 2013 - 20:28.

    Danke für dieses tolle Rezept. Hab ich letzte Woche schon mal "getestet" und heute gibt es sie wieder! Einfach, leicht, lecker - ideal bei dem Wetter!

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Calzone. Habe

    Verfasst von Baby3307 am 19. Juli 2013 - 19:44.

    Sehr lecker die Calzone. Habe den Teig nur 1 Stunde gehen lassen das hat völlig ausgereicht.

     

    Du lebst nur einmal und das nicht auf Probe. Genieße und erlebe jeden Augenblick. Wenn er Dir gefällt, dann mache ihn zur Ewigkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mal was anderes, gibt

    Verfasst von nadlll1979 am 11. Juli 2013 - 22:23.

    Lecker,

    mal was anderes, gibt es wieder....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Ich habe

    Verfasst von Sonja Winkler am 11. Juli 2013 - 01:57.

    Schmeckt sehr gut! Ich habe den Teig nur eine Stunde gehen lassen und fünf Stück gemacht, weil wir fünf Personen waren. Habe einfach etwas mehr Füllung genommen. Alle sind satt geworden und waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Habe viele

    Verfasst von lottaflotta am 10. Juli 2013 - 13:31.

    Super lecker.  Habe viele kleine mit der Teigfalle von T...... gemacht. Meine Kinder waren begeistert.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut vorzubereiten; als

    Verfasst von Ossipaula am 7. Juli 2013 - 19:18.

    sehr gut vorzubereiten;

    als Füllung habe ich Reste genommen; Hack,Tomaten, Käse und Gemüse

    die Familie war begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufwendig ist anders, das ist

    Verfasst von Hexre am 9. September 2012 - 20:13.

    Aufwendig ist anders, das ist kein ruck zuck rezept, da der Teig 2 Stunden gehen muss, aber es lohnt sich. Gab bei uns heute Mittag mit Blattsalat, sehr, sehr lecker und von uns 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas aufwendig, aber sehr

    Verfasst von Ralfica am 9. September 2012 - 14:20.

    Etwas aufwendig, aber sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauche bitte einen

    Verfasst von Anzmann Teresa am 23. August 2012 - 14:06.

    Ich brauche bitte einen Tipp:


    Haben gestern die Calzone aus dem Kochbuch zubereitet und leider war der Teig nach dem backen eher Hart als ein "Pizzateig" - geschmacklich gut, jedoch war es einfach keine Calzone!!??


     


    DANKE , vll. hat ja jemand ein Tipptmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Die Calzone ist gut

    Verfasst von nina-hanna am 15. August 2012 - 22:27.

    Hallo.

    Die Calzone ist gut geworden. tmrc_emoticons.)

    Hab noch mehr Gewürze mit rein getan.

    Mfg

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gut

    Verfasst von Barts-Mum am 12. Juli 2012 - 14:07.

    Cooking 9 Super lecker, gut vorzubereiten, wird auf jedenfall erneut zubereitettmrc_emoticons.-))) Cooking 7

    natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Werde ich

    Verfasst von Monce am 30. Juni 2012 - 22:41.

    tmrc_emoticons.) Sehr sehr lecker! Werde ich auf jeden Fall wieder backen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, die Calzone haben

    Verfasst von Miche am 27. Juni 2012 - 18:56.

    5 Sterne, die Calzone haben sehr gut geschmeckt

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Calzonerezept ist

    Verfasst von Daniditt am 27. Juni 2012 - 16:29.

    Dieses Calzonerezept ist einfach super.

    Ich habe es in meinem Kochbuch "So kochen wir gerne" und schon oft gemacht. Allerdings mache ich nur drei Calzonen, weil sonst der Teig zu dünn wird und reißt und dann ein Teil der Füllung raus läuft.

    LG Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können