3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Flammkuchen LowCarb mit BlumenkohlBoden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Boden

  • 250 g Blumenkohl
  • 150 g Streukäse, Mozzarella
  • 2 Stück Eier

Belag

  • 200 g Crème fraîche
  • 50 g Streukäse, Mozzarella
  • 70 g Schinkenwürfel, nach Geschmack
  • 1 halbe Zwiebel, nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Achtung! Schinken ist schon salzig!
5

Zubereitung

    Boden
  1. Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und in den Closed lid geben. 3 Sekunden/ Stufe 5. Käse und Eier zufügen 7 Sekunden/Counter-clockwise operation/Stufe 2.

    Bröseligen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Spatel zu einer runden Form mit ca 0,5 cm Dicke verteilen. Darauf achten dass keine Löcher im Teig sind.

    Bei 160°C 25 Minuten auf mittlerer Schiene in Backofen backen.

  2. Belag
  3. In der Zwischenzeit Zwiebel in feine Streifen schneiden (kann man natürlich auch im Mixtopf häckseln, aber ich mag lieber Streifen tmrc_emoticons.) )

    Creme fraîche in den Closed lid geben. Käse, Salz, Pfeffer und Majoran zufügen, 10 Sekunden/Stufe 2.

  4. Fertigen Boden aus dem Ofen holen und mit der Creme bestreichen. Zwiebeln und Schinkenwürfel darauf verteilen und nochmal 15 Minuten im Ofen backen.

     

    Bon appétit tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Flammkuchen natürlich belegen mit was man will tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt total lecker!!!

    Verfasst von kerstda am 4. September 2017 - 21:09.

    Schmeckt total lecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!!! :-)

    Verfasst von Pina87 am 25. August 2017 - 07:41.

    Mega Lecker!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Low carb Flammkuchen. Wie geil! Super lecker wenn...

    Verfasst von kayenta am 30. Dezember 2016 - 20:16.

    Low carb Flammkuchen. Wie geil! Super lecker wenn man abends auf Kohlehydrate verzichten möchte. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe 500g gefrorenen Blumenkohl aufgetaut,...

    Verfasst von Anastasia.Wilhelm am 21. September 2016 - 15:00.

    Lecker! Habe 500g gefrorenen Blumenkohl aufgetaut, das Wasser angegossen (400g Blumenkohl) mit einer Kugel Mozzarella gemischt (125g).



    Beim Belag hat mir ein halber Becher Creme legere gereicht.



    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe noch

    Verfasst von meckiro am 10. August 2016 - 16:36.

    Super lecker! Ich habe noch Blumenkohlboden übrig. Ich versuche ihn einzufrieren. Hat das schon jemand getestet?

    Die einfachste Variante ihn zu belegen ist: Creme fraiche Kräuter von A.. darauf verteilen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Schinkenwürfel darauf und es schmeckt super wenn man noch ein wenig geriebenen Parmesan darüberstreut. Vielleicht nicht unbedingt den ganzen Becher Creme fraiche verwenden. 

    Aber da kann man ja belegen wie man will, alles lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte gestern den

    Verfasst von KaraK am 13. Februar 2016 - 20:40.

    Hatte gestern den LC-Flammkuchen gemacht. Frisch war mir der Blumenkohlgeschmack noch etwas zu intensiv, dennoch lecker (ich hab das Rezept leicht geändert: Insg. nur 100g Käse, eine ganze Zwiebel, Creme Fraiche durch Sauerrahm (insg. nur 100g) ersetzt).

    Da ich jedoch nicht alles aufgegessen hatte, hab ich vorhin den Rest erwärmt und ich muss sagen, das war heute der absolute Knaller. Seeehr lecker. Richtig schön durchgezogen und den Blumenkohl hat man nicht mehr geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker, ich hab

    Verfasst von BierundTee26 am 5. Januar 2016 - 22:23.

    Es war super lecker, ich hab noch eine gewürfelte Paprika untergehoben. Hat auf alle Fälle alle Sternen verdient.  tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen.

    lg aus dem Ammerland  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Was für eine Superidee!

    Verfasst von georgahlers am 25. Juli 2015 - 20:50.

    Wow! Was für eine Superidee! LECKER! Das wird noch mal gemacht.  Kommt in meine Rezeptsammlung, DANKE! Fünf Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inzwischen hab ich das Rezept

    Verfasst von PALEOsas am 27. Juni 2015 - 15:27.

    Inzwischen hab ich das Rezept auch ausprobiert und finde, dass es die beste low carb und primal "Pizza" ist, die ich je gegessen hab! Hab mir direkt mehr Blumenkohl besorgt und werd jetzt mit dem Belag experimentieren. Aber das original Rezept ist wirklich der Hammer! Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich zu hören na

    Verfasst von Manuela89 am 27. Juni 2015 - 09:12.

    Das freut mich zu hören Big Smile na dann weiterhin viel Spaß beim Thermomixen.

    Lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss echt sagen, dass ich

    Verfasst von Alexa-Soraya am 27. Juni 2015 - 02:41.

    Ich muss echt sagen, dass ich beim Lesen des Rezeptes schon skeptisch war. Aber aus Neugier habe ich es dann doch ausprobiert. Das hat sich DEFiNITIV gelohnt!!!!!!! Dieser Flammkuchen schmeckt FANTASTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sogar mein Nachbar, der Blumenkohl echt hasst, fand ihn superlecker - allerdings habe ich ihm erst hinterher gesagt, was er da gegessen hat. Er hat es nicht bemerkt und war total begeistert! tmrc_emoticons.) Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!!!!! Unbedingt 5 Sterne (obwohl eigentlich 100 Sterne besser passen würden!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Thermo-Lisel hast du

    Verfasst von PALEOsas am 20. Juni 2015 - 16:51.

    Hey Thermo-Lisel tmrc_emoticons.) hast du vielleicht die Zwiebeln mit dem Thermomix zerkleinert? Mir ist aufgefallen, dass dabei immer ziemlich viel Saft entsteht...vielleicht hat dieser deinen Belag verflüssigt...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade dass das mit deinem

    Verfasst von Manuela89 am 17. Juni 2015 - 19:44.

    Schade dass das mit deinem Belag nix geworden ist, Thermo-Liesel. Kann dir leider nicht sagen worans liegen könnte tmrc_emoticons.( vllt einfach nochmal mit crème fraîche von ner anderen Firma probieren. 

    Freut mich wenns geschmeckt hat, die4stones tmrc_emoticons.)

    lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Sowohl das

    Verfasst von die4stones am 17. Juni 2015 - 15:42.

    Genial tmrc_emoticons.)

    Sowohl das Originalrezept als auch abgeändert mit gemischtem gedünstetem Gemüse als Auflage!!!

    Gehört mit zu den Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war mein Belag total

    Verfasst von Thermo-Liesel am 15. Juni 2015 - 23:32.

    Leider war mein Belag total flüssig.  tmrc_emoticons.~ aber sonst war es lecker, vor allen Dingen der Boden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht bestimmt auch mit

    Verfasst von cybersteve am 6. Juni 2015 - 19:28.

    Geht bestimmt auch mit Brokkoli oder gemischt. Werde ihn mal vordünsten damit sich evtl der Teig dadurch besser bindet und sich auch die Backzeit damit ggf. verringert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht obs auch ohne

    Verfasst von Manuela89 am 27. Mai 2015 - 15:02.

    Ich weiß nicht obs auch ohne Streukäse geht, aber ich denk wenn du dafür mehr Eier nimmst vielleicht. Wenn dus ausprobierst, gib bitte kurz Bescheid tmrc_emoticons.)

    Danke schon mal für den Kommentar und bis bald 

    lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und ich suchte überall dieses

    Verfasst von Sourir am 27. Mai 2015 - 14:15.

    und ich suchte überall dieses Rezept mit dem Blumenkohl als Boden....auch für Pizza z.B.

    Wie wichtig ist eigentlich dieser Streukäse? Kann man es auch ohne machen?

     

    Ich werde das Rezept benoten, sobald ich mein TM von der Reparatur zurück habe

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können