3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl-Quiche mit Wallnüssen und Ziegenkäse


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 150 g weiche Butter o. Margarine
  • 2 Esslöffel Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Füllung

  • 300 g Grünkohl, ohne die groben Außenblätter und Strunk
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 15 g Speiseöl
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Parmesan
  • 2 Eier
  • 150 g Ziegenkäse
  • 100 g Wallnüße
  • 100 g Maronen, optional
  • 1 Teelöffel Salz, Pfeffer
  • etwas Piment und frische Muskatnuß
5

Zubereitung

    Der Mürbeteig
  1. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben, und ca. 2 Min./ Modus „Teig kneten“ verkneten. Sollte der Teig noch zu bröselig sein, weitere 30 Sek. bis 1 Min./ Modus „Teig kneten“ laufen lassen. Ggf. den Teig noch mal auf der Arbeitsfläche mit etwas Mehl nachbearbeiten.

     

  2. Teig ca. 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann 2/3 der Masse ausrollen und den Boden einer Springform belegen. Aus dem Rest einen Rand formen und an der Wand der Form hochziehen.

     

  3. Die Füllung
  4. Parmesan für ca. 10 Sek./Stufe 8 schreddern und umfüllen.

     

  5. Die äußeren, harten Blätter des Grünkohls entfernen, den Kopf dann vierteln und den Strunk herausschneiden. Große Blattrippen ebenfalls entfernen. Kohl grob in Stücke teilen und unter fließendem Wasser kurz durchspülen.

     

  6. Zwiebeln und Knoblauch schälen, grob stückeln und im Mixtopf geschlossen ca. 4 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Öl hinzufügen und 4 Min./100 Grad/Stufe 2 andünsten.

     

  7. Grünkohl in den Mixtopf geschlossen geben und ca. 10 Min./100 Grad/Stufe 2 mitdünsten. Beim Erhitzen werden die Stücke durch die Messer automatisch kleiner. Man kann aber auch noch mal die Messer kurz auf Stufe 5 durch den Kohl gehen lassen. Durch das Waschen hat der Grünkohl genug Feuchtigkeit, damit es nicht anhängt. Die Grünkohl-Zwiebel-Masse sollte nach dem Garen nicht wässrig sein. Falls doch, kurz in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend in eine Schüssel füllen zum Abkühlen.

     

  8. Hat die Masse Temperatur verloren, Eier, Quark, Parmesan, Wallnüsse (ggf. vorher etwas zerkleinern) sowie die Gewürze kräftig unterrühren. Wer mag, kann noch ein paar vorgekochte und gebröselte Maronen hinzufügen.

     

  9. Den Ziegenkäse (am besten eignet sich eine Ziegenfrischkäserolle) in Scheiben schneiden und den Boden der Forma verteilen. Ich nutze 1 Rolle, aber man kann auch zwei nehmen - ganz nach Gusto. Darauf dann die Grünkohlmasse geben.

     

  10. Die Quiche in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad für mind. 45 - 50 Minuten backen. Die Backzeit hängt vom Ofen ab. Ggf. sollte man nach 30 Minuten die Quiche abdecken, damit sie nicht zu braun wird. Etwas abkühlen lassen und aus der Form holen.

     

  11. Zur lauwarmen Quiche passt z. B. eingelegtes Obst wie Birnen, Zweschgen oder Äpfel und ein trockener Riesling oder ein Pils.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wir mögen die Quiche mit Maronen sehr gerne, da sie dadurch noch mal einen anderen Geschmack erhält. Maronen sind aber kein Muss.

Wem Fleisch fehlt, kann noch mal 100 g gewürfelten Katenschinken oder Räucherspeck in die Masse geben. Dann aber mit dem Salz sparen.

Wer die Quiche für einen Anlass braucht, kann sie auch schon einen Tag vorher zubereiten und bei Bedarf am nächsten Tag einfach für 15 Minuten im Ofen noch mal kurz erwärmen. Sie schmeckt dann fast noch besser, da man Grünkohl ja gerne aufwärmt. Kalt ist sie aber auch gut und eignet sich zum Beispiel für ein Picknick oder fürs Büro.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Rezept 1 : 1 umgesetzt. Sehr lecker,...

    Verfasst von angie-27 am 26. Januar 2021 - 14:57.

    Habe das Rezept 1 : 1 umgesetzt. Sehr lecker, daher 5 *.
    Die Walnüsse habe ich zu fein "geschreddert".
    Das nächste Mal röste ich sie vorher in einer fettlosen Pfanne.
    Die 300 g Grünkohl werde ich beim nächsten Mal vorher in 3 Etappen im Mixtopf geschlossen grob zerkleinern, damit auch alles im Mixtopf geschlossen Platz hat.
    Den Boden habe ich mit Ziegenfrischkäse bestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher war Grünkohl keines meiner...

    Verfasst von dpünktchen am 15. März 2020 - 09:48.

    Bisher war Grünkohl keines meiner Lieblingsgemüse. In meiner Bio Gemüsekiste befand sich aber jede Menge Grünkohl, also was tun? Da bin ich auf dieses Rezept gestoßen, und was soll ich sagen? Dieses Rezept hat mich restlos überzeugt. Es ist fantastisch. Ab sofort gehört dieses Gericht zu unseren Lieblingsgerichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Grünkohl und ich liebe Quiche. In...

    Verfasst von Kathakombe am 26. Januar 2020 - 16:59.

    Ich liebe Grünkohl und ich liebe Quiche. In Kombination also der Knaller 🤤🥳
    Habe allerdings viel weniger Ziegenkäse genommen, den Boden nur damit bestrichen. Den Teig habe ich mit Dinkel(vollkorn)mehl gemacht.
    Richtig klasse geworden, vor allem der Crunch durch die Walnüsse. Könnte mir vorstellen, dass die Portion, die im Büro aufgewärmt wird, noch besser schmeckt- wenn alles einmal durchgezogen ist.
    Vielen Dank fürs Rezept 🙏🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch jetzt im Sommer lauwarm gegessen

    Verfasst von Marihill am 28. Juni 2019 - 22:28.

    LoveLecker, auch jetzt im Sommer lauwarm gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch jetzt im Sommer lauwarm gegessen

    Verfasst von Marihill am 28. Juni 2019 - 17:08.

    LoveLecker, auch jetzt im Sommer lauwarm gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hab 630er...

    Verfasst von Tanni Banni am 10. Oktober 2018 - 18:01.

    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hab 630er Dinkelmehl für den Teig verwendet und statt Ziegenkäse hab ich Feta-/Frischkäse verwendet.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese Anregung!...

    Verfasst von Clauderl77 am 26. November 2017 - 11:55.

    Vielen Dank für diese Anregung!
    Habe das Rezept ein wenig abgewandelt - mit saurer Sahne statt Quark und hab geräucherten Tofu angebraten und zur Grünkohlmasse getan.
    Wird es bei Grünkohl in der Kiste sicher mal wiedergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Habe diese Quiche jetzt...

    Verfasst von shamrock805 am 11. Januar 2017 - 14:56.

    Super leckeres Rezept! Habe diese Quiche jetzt schon ein paar Mal gemacht, einmal sogar mit uns Büro genommen und alle waren begeistert. Jetzt gibt es bei mir öfters Grünkohl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt gut, aber welchen Kohl hast du...

    Verfasst von Bontina am 5. Dezember 2016 - 08:37.

    Das Rezept klingt gut, aber welchen Kohl hast du genommen?!
    Grünkohl wächst am Stiel, hat also keinen Kopf.
    Meinst du Wirsind?! Oder Weißkohl?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Quich gerade im Ofen und bin gespannt...

    Verfasst von tince am 4. Dezember 2016 - 22:44.

    Ich habe die Quich gerade im Ofen und bin gespannt wie es schmeckt!  Morgen bekomme ich Besuch und hoffe, dass es schmeckt ☺Smile
    Jetzt noch volle Punktzahl.  Danke für das Rezept. 
    Ich hatte allerdings Feta und keine Maronen. Das nächste Mal werde ich Feta würfeln und verteilen. Salzen braucht man eigentlich nicht mehr 😉
    Dazu gibt es karamellisierte Kartoffel mit Kräuterquark!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können