3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackfleisch-Schnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

18 Stück

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe, oder 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl

Belag

  • 100 g Käse, in Stücken (z.B. Emmentaler oder Gouda)
  • 1 Zwiebel, in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 130 g TK-Paprika, oder 1 frische Paprika in Stücken (Farbe nach Geschmack)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 1/2 TL gemahlener weißer Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 250 g gem. Hackfleisch
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 1 Ei
  • 1 TL Ajvar, mild oder scharf nach Geschmack

Glasur

  • 2 EL Öl
  • 2 TL Paprika, edelsüß
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min. auf Dough mode kneten.

  2.  

    Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 40 x 27 cm ausrollen.

  3. Belag herstellen
  4. Käse in den Closed lid geben und 20 Sek. / Stufe 5 reiben. Dann umfüllen.

  5.  

    Zwiebel, Paprika und Knoblauchzehe in den Closed lid geben: 8 Sek. / Stufe 5 hacken und anschliessend mit dem Spatel nach unten schieben.

  6.  

    1 EL Öl zugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 1 andünsten.

  7.  

    Salz, gemahlenen weißen Pfeffer und Thymian zugeben, dann 5 Sek. / Stufe 2 verrühren.

    Falls nötig, anschliessend mit dem Spatel nach unten schieben.

  8.  

    Hackfleisch in den Closed lid geben, 1/2 TL Salz und 1/2 TL schwarzen Pfeffer aus der Mühle über das Fleisch geben.

    Geriebenen Käse, Ei und Ajvar ebenfalls in den Closed lid und 40 Sek. / Dough mode

  9. Schnecken herstellen
  10. Backofen auf 220° C Ober- und Unterhitze (Umluft 200° C) vorheizen und ein mit Backpapier belegtes Backblech bereitstellen.

  11.  

    Den ausgerollten Pizzateig mit der Fleischmasse bestreichen.

    Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 2 cm breite Scheiben schneiden.

    Die Schnecken dann (z.B. mit einer Teigkarte oder einem Tortenheber) auf das Backblech legen. Die Schnecken gehen im Ofen noch auf, daher nicht zu eng legen. Ca. 4 Stück pro Reihe reichen aus.

  12.  

    2 EL Öl mit 2 TL Paprikapulver verrühren und die Schnecken damit bestreichen (z.B. mit einem Backpinsel)

  13.  

    Backblech mit den Schnecken auf mittlerer Schiene im Ofen in ca. 15 - 20 Min. goldbraun backen und geniessen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Belag schmeckt uns besonders gut, aber man kann ihn natürlich auch frei variieren.

Ich wünsche allseits guten Appetit! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept und der Teig ist auch toll...

    Verfasst von HexenKessel0607 am 19. Juli 2017 - 19:25.

    Super Rezept und der Teig ist auch toll aufgegangen wobei ich die Hefe einfach eben schnell bei 37Grad gelöst hab bevor ich das Mehl zugefügt habe.Cool

    Leider hatten wir keinen Ajvar mehr da und ich bin auf Tomaten Chili Frischkäse umgeschwenkt, hat aber leider auch keinen vom Hocker gehauen. Die Masse war einfach zu fad und beim nächsten Mal (was es sicherlich gibt)wird ein wenig mehr an den Gewürzen gemacht.

    Aber danke trotzdem für das ausbaufähige Grundrezept Smile
    Lieben Gruß
    vom Hexenkessel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. hab 2

    Verfasst von Pebbles224 am 15. Mai 2016 - 15:08.

    sehr, sehr lecker. hab 2 paprika und 3 mittlere zwiebel genommen. der teig war super zu verabeiten. gibts bestimmt wieder mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Wird es demnächst

    Verfasst von swuddel am 12. Mai 2016 - 16:36.

    Lecker.

    Wird es demnächst öfter geben.

    Käse werde ich beim nächsten mal einen würzigeren nehmen Cooking 1

     

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Queen of my world, aud

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 27. April 2016 - 12:08.

    Hallo Queen of my world,

    aud der FoodDB App - kannst Du alles super umrechenen..

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von brotina am 10. Oktober 2015 - 15:04.

    Waren sehr lecker. Ich habe einen Esslöffel Pizzakräuter genommen. Das war lecker und würzig!

    Die Kinder haben eine mit in die Schule genommen. Hätten sie gern jeden Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und würzig! Habe

    Verfasst von engelute am 12. Juli 2015 - 22:33.

    Sehr Lecker und würzig! Habe statt Paprika, die ich nicht da hatte, Möhren und Oliven genommen! Schmeckte auch! 

    Liebe Grüsse  sendet euch Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut die Schnecken!

    Verfasst von atka089 am 7. Juli 2015 - 18:23.

    sehr gut die Schnecken! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! 5 Sterne

    Verfasst von Steffinski92 am 23. Mai 2015 - 13:57.

    Total lecker! 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi kannstdumirsagenwievielKal

    Verfasst von Queen of my world am 18. Februar 2015 - 19:26.

    Hi

    kannstdumirsagenwievielKaloriedashat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr, dass Dir

    Verfasst von Mixtastisch am 18. Februar 2015 - 16:56.

    Ich freue mich sehr, dass Dir die Hackfleisch-Schnecken geschmeckt haben, aber an welcher Stelle brauchtest Du denn Gentle stir setting (Sanftrühren)?

    Oder meintest Du die Dough mode (Teigstufe)?  Big Smile Eigentlich muss man ander Stelle nicht warten. Der TM ist zwar der Meinung, dass er heißer ist als 60 °C, aber das Hackfleisch ist ja kalt. Von daher reicht es eigentlich aus, wenn Du das Fleisch mit dem Spatel ein bißchen zum Messer schiebst - dann kapiert der Sensor, dass es eigentlich gar nicht mehr zu heiß zum Arbeiten ist.  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für die gute Bewertung!

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Bia_Sten am 16. Februar 2015 - 12:26.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Etwas warten musste ich, weil die Gentle stir setting- Funktion erst wählbar ist, wenn die Temperatur unter 60 Grad ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente fünf Sterne. Ganz

    Verfasst von AnDe83 am 1. Februar 2015 - 15:33.

    Verdiente fünf Sterne. Ganz lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorzüglich! Hat allen, auch

    Verfasst von Annamunich am 29. Januar 2015 - 21:30.

    Vorzüglich! Hat allen, auch den Kindern, gut geschmeckt. Hatte nur Probleme mit Punkt 7. die Knetfunktion liess sich nicht einschalten, denke der Thermomix war noch zu heiß. Hab kurz gewartet und ab 60 Grad ging es dann. 

    LG, annamunich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich über die

    Verfasst von Mixtastisch am 24. Januar 2015 - 13:41.

    Ich freue mich über die vielen Kommentare mit positiven Bewertungen!  tmrc_emoticons.)

    Die Schnecken sind auch bei uns ein "All-Time-Favourite" und wandern oft durch den Mixtopf.

    Vielen Dank für die tollen Bewertungen!

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben fertig geworden,

    Verfasst von Celthii am 20. Januar 2015 - 22:57.

    Gerade eben fertig geworden, sind echt lecker geworden tmrc_emoticons.) Wird es bestimmt nochmal geben, allerdings  wuerde ich da noch etwas mehr Würze rein bringen und genauer lesen ^^  habe überlesen, dass der Käse  umgefüllt werden muss und  nach dem bestreichen klebte der Rest am Boden des Mixtopfes und war hart, war zwar schwer aber ist wieder sauber tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von shellback am 3. Januar 2015 - 21:17.

    Danke für das tolle Rezept. Gerade eben getestet und es ist super lecker. Daher 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken ware meine

    Verfasst von summer1959 am 2. Januar 2015 - 14:07.

    Die Schnecken ware meine zweite Übung am TM 5 und sind gut gelungen!

    Alle Anwesenden waren in der Sylvesternacht sehr zufrieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker! ich

    Verfasst von Fretti82 am 21. Dezember 2014 - 00:33.

    wirklich sehr lecker!

    ich hatte sie für eine Weihnachtsfeier gemacht und da ich lieber viele kleine Häppchen wollte habe ich den ausgerollten Teig nochmal quer halbiert. Die geschnittenen Teile aufs Backblech zu bekommen war dadurch etwas fummellig aber durch das backen wurde so einiges kaschiert und zum Schluss war es ein ganzer Korb kleiner Teilchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute gemacht, sind

    Verfasst von D.F am 14. Dezember 2014 - 17:31.

    Habe sie heute gemacht, sind super angekommen. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Blinky! Danke für Deine

    Verfasst von Mixtastisch am 29. November 2014 - 00:53.

    Hallo Blinky!

    Danke für Deine gute Bewertung! Ich freu mich, dass Dir die Schnecken auch so gut geschmeckt haben wie uns.

    Ja, das Rezept lädt zum Variieren ein. Da kann man grundsätzlich alles nach Lust und Laune reinhauen.  tmrc_emoticons.;) Wir essen auch mal andere Varianten. Gerade zum Mitnehmen mache ich meistens etwas andere Zutaten rein, dass die Schnecken etwas handlicher sind.

    Liebe Grüße

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm und kalt sehr lecker.

    Verfasst von blinky81 am 25. November 2014 - 20:59.

    Warm und kalt sehr lecker.  Hab es ein bisschen variiert  tmrc_emoticons.;) das was der Kühlschrank noch so hergab...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können