3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Salami-Zopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Person/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Hefe
  • 250 g Milch, zimmerwarm
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1 TL Salz
  • 80 g Margarine

Füllung

  • 400 g Salami
  • Oregano

Sonstiges

  • 1 Eiweiß, als Klebstoff
  • 1 Eigelb, mit Wasser zum bräunen
5

Zubereitung

    Salamizopf
  1. Teigzutaten in den Thermomix geben und 2 min Stufe Dough mode zu einem glatten Teig verarbeiten, nachkneten und warm und trocken mind. 30 min gehen lassen bis zur doppelten größe.

  2. Teig noch einmal durchkneten und zu einem dünnen Rechteck ausrollen. In 3 gleichgroße Streifen schneiden und die Streifen mit der Salami belegen und mit Oregano bestreuen.

     

  3. Den Teig auf einer langseite umklappen und dann die Seite mit Eiweiß bestreichen.

  4. Teigstränge zurollen und zu einem Zopf flechten. Mit Eigelb bestreichen für die Farbe. Wenn man mag mit Oregano bestreuen (besonders, wenn man es vergessen hat, in die Stränge zu tun tmrc_emoticons.;-) ) oder auch mit Sesam etc.

    200 Grad (Umluft 180 Grad) 40 min backen.

  5. In meinem Bildern habe ich statt einem großen 4 kleine Zöpfe gemacht, die sind dann schon nach 30 min fertig. Diese hab ich dann auch verschieden gefüllt mit Salami, gekochtem Schinken, rohem Schinken und Edamer.

    Der Zopf ist besonders lecker, wenn er noch warm ist. Kann gut bei der Party noch mal aufgebacken werden. Ich liebe ihn zusammen mit dem Datteldip.

10
11

Tipp

Selbst wer sonst keine Salami mag, sollte diesen Zopf mal probieren. Ich kann nur bestätigen, dass er super schmeckt, obwohl ich die sonst nicht mal auf Pizza mag. Alternativen sind aber möglich, einfach mal ausprobieren.

Blauschimmelkäse war lecker, zerlief aber ziemlich. Ich werde es auch noch mal mit Gehaktes probieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es freut mich ungemein, dass andere mein...

    Verfasst von MishSanu am 4. September 2017 - 10:19.

    Es freut mich ungemein, dass andere mein Lieblingsrezept auch entdeckt haben. Die Schnecken-Hackfleisch-Füllung werde ich auch mal ausprobieren, das klingt toll Smile

    Das der Zopf ein Partyrenner ist, kann ich nur bestätigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,Hefeteig ließ sich prima...

    Verfasst von TIfKVN800 am 11. April 2017 - 12:31.

    Sehr lecker,Hefeteig ließ sich prima verarbeiten. Geht in meine Sammlung , dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker....

    Verfasst von poli0471 am 6. April 2017 - 13:30.

    Suuuuuuper lecker.
    Habe gestern aus dem Teig 4 kleine Zöpfe gemacht.
    Je 2 habe ich mit Salami und mit gekochtem Schinken gefüllt.
    Zusätzlich habe ich noch Mozarella rein.
    Sehr lecker. Der Teig ist schön fluffig.
    Toll zum mitgeben in die Schule.
    Rezept ist abgespeichert. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller Partysnack. ...

    Verfasst von Kochbäckerin am 10. Januar 2017 - 21:02.

    Ganz toller Partysnack.

    Habe den Zopf, bzw. aus der Menge 2 Zöpfe gemacht, als Snack beim Spieleabend.

    Perfekt gelungen und gut angekommen.Smile

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Habs bereits...

    Verfasst von Eveline76 am 5. Januar 2017 - 14:49.

    Danke für das tolle Rezept. Habs bereits mehrmals gebacken und variere immer ein bisschen. Kommt immer gut bei meiner Familie und Gästen an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MishSanu! Schon vor

    Verfasst von Mixtastisch am 1. November 2015 - 19:53.

    Hallo MishSanu!

    Schon vor längerem habe ich Deinen Pizzazopf ausprobiert. Tolle Art des Zusammenfaltens! Uns hat es sehr gut geschmeckt, auch wenn wir die Füllung etwas variiert haben.

    Gerne fülle ich Deinen Zopf auch mit der Füllung meiner Hackfleisch-Schnecken (http://www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/hackfleisch-schnecken/563802). Das passt auch gut zusammen und der Zopf ist schön saftig, ohne dass die Füllung rausschmiert wie es bei meinen Schnecken vorkommen kann.  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für die schöne Idee!

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade gemacht und probiert

    Verfasst von christi1310 am 15. Juli 2015 - 12:53.

    Grade gemacht und probiert sowas von lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute probiert

    Verfasst von sebnemina am 13. Februar 2015 - 00:39.

    Ich habe es heute probiert und bin sehr zufrieden es hat super geschmeckt!!!! Vielen Dank  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können