3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse Schinken Gugl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

36 Stück

  • 100 g Käse, (z. B. Emmentaler oder alten Gouda)
  • 100 g Baconwürfel
  • 50 g Frühlingszwiebeln in Stücken, (in Stücken)
  • 2 Eier, (Größe M)
  • 70 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 30 g saure Sahne
  • 100 g Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Käse in den Closed lid geben und 7 Sek. / Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen.

    2.) Frühlingszwiebeln und Speckwürfel in den Closed lid geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Anschließend 3 Min. / Varoma / Gentle stir setting ohne Messbecher andünsten. Umfüllen.

    3.) Eier und Butter im Closed lid 30 Sek. / Stufe 5 schaumig rühren. Mehl, Milch, Saure Sahne, Käse und die Zwiebel-Schinkenmischung zufügen und 1 Min. / Dough mode zu einem Teig verkneten.

    4.) Den Teig in 2 Durchgängen in eine Form für 18 Minigugl füllen und nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 210°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer zwei Formen hat, kann auch versuchen, diese bei Heißluft in einem Durchgang zu backen, dann verringert sich die Gesamtzeit auf 30 min. In diesem Fall würde ich die Gugl aber bei 180° Umluft backen. 

Man kann die Rezeptmengen auch ganz einfach halbieren, wenn man nur eine Silikonform hat. 

Die Gugl schmecken hervorragend als Snack zu einem Glas Wein oder als Fingerfood zum Brunch. 

Wer keine Mini-Gugl-Form hat, kann auch Muffinförmchen nehmen. Ich habe einen Rest Teig in zwei Muffinförmchen gebacken, wie man auf dem 2. Bild erkennen kann. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe auch Roumlstzwiebeln genommen und...

    Verfasst von Kopendorf am 23. April 2017 - 20:25.

    Ich habe auch Röstzwiebeln genommen und Schnittlauch mit reingegeben, dazu ein bisschen Salz, Pfeffer und Natron. Rest nach Rezept. Mit Paprikastücken kann ich mir das auch gut vorstellen.

    Fazit von uns und unseren Gästen: sehr lecker!!! Ich dachte, es sind zu viele geworden (hatte noch ebenfalls leckere süße Muffins dazu), aber alle haben kräftig gegessen, weil die so gut schmecken Big Smile

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und ein Dankeschön für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig gut!!

    Verfasst von 19Pondi70 am 24. September 2016 - 02:36.

    Wahnsinnig gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern abend

    Verfasst von elfe1808 am 28. April 2016 - 10:33.

    Habe sie gestern abend gebacken als Muffins gebacken. Habe die Zwiebeln auch gegen Röstzwiebeln getauscht. Wir sind begeistert!! Super lecker! Habe schon einige deftige Muffins probiert, leider waren sie oft zu trocken. Diese hier sind super saftig!

    Hefe braucht man nicht, funktioniert einwandfrei auch ohne. Aus dem restlichen Becher saure Sahne habe ich mit etwas Tomatenmark und geräuchtertem Paprika (Gewürz) noch schnell einen Dip gezaubert. Wird es bei uns sicherlich öfter mal geben! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, würde die Gugls als

    Verfasst von Paulifee am 30. Januar 2016 - 16:57.

    Hmmm, würde die Gugls als Muffin gleich eben machen wollen. Habe nur keine saure Sahne. Meint Ihr es geht auch Naturjoghurt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Dinger heute das

    Verfasst von Koch-Elmo am 26. Januar 2016 - 16:33.

    Ich habe die Dinger heute das erste Mal gemacht. Ich habe das halbe Rezept gemacht und Muffinformen benutzt. Die Muffins sind sehr lecker und luftig geworden, obwohl ich das Aufschlagen der Eier vergessen hatte. Backpulver oder Hefe habe ich nicht vermisst. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaese Schinken Gugl....

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 21. November 2015 - 09:35.

    Kaese Schinken Gugl.... klingt lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von blubb2 am 26. Juni 2015 - 13:35.

    Super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut! Habe Au h El

    Verfasst von Rita9966 am 14. Mai 2015 - 23:02.

    Sehr sehr gut! Habe Au h El en halben Würfel Hefe genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Super Idee, sollte

    Verfasst von debbiyvonne am 2. April 2015 - 18:31.

    Klasse!

    Super Idee, sollte bei einem Fingerfood Buffet nicht fehlen! Auch am nächsten Tag noch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe den Rat

    Verfasst von Resikuuuh am 30. März 2015 - 16:20.

    Tolles Rezept!

    Habe den Rat befolgt, mit einem 1/4 Würfel Hefe. Die Kollegen hatten ratzfatz alle verhaftet!Gibt es jetzt öfter, wenn man was schnelles herzhaftes zum Essen möchte.

    Vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe ich für

    Verfasst von Asterix13 am 23. März 2015 - 16:47.

    Sehr lecker! Habe ich für meine Kollegen gemacht!Der war so schnell gegessen, wie er gemacht wurde!

    Den wird es jetzt öfters geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach! Ich

    Verfasst von Backsusi am 20. Dezember 2014 - 21:01.

    sehr lecker und einfach!

    Ich habe auch röstzwiebeln genommen und Backpulver.

    Habe aber auch nicht richtig gelesen und vergessen den Käse wieder raus zu nehmen, war aber nicht schlimm, sehr lecker!! Cooking 7

    Habe die Gugl in Muffinförmchen mit Ober/Unterhitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe geriebenen

    Verfasst von keno2011 am 15. Dezember 2014 - 15:42.

    Super!

    Ich habe geriebenen Käse gekauft

    habe einen Teelöffel Salz ergänzt und einen halben Würfel Hefe in die warme Milch gerührt.

    Habe röstzwiebel genommen. Hammer!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker und auch

    Verfasst von Spotzl86 am 19. November 2014 - 17:50.

    Waren sehr lecker und auch noch einfach zu machen. Mir persönlich waren sie etwas zu fest daher werd ich sie das nächste mal auch mit Hefe oder Backpulver testen. Geschmacklich hat mir etwas Salz und Pfeffer gefehlt und ich werd sie auch mal mit Gouda oder eine würzigen Bergkäse ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und einfach

    Verfasst von Lillyfeechen am 18. November 2014 - 19:21.

    Sehr, sehr lecker und einfach gemacht! Ich habe das Rezept mit einem 1/2 Würfel Hefe gemacht und die wurden immer fluffiger. Ich habe 3 Mini-Silikonbackformen (18-er) heraus bekommen, eine Guglhupfform, was schreib ich? 2 normale Muffins habe ich auch noch abgebacken!?  tmrc_emoticons.;)

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es gerade als

    Verfasst von hariboesser am 16. November 2014 - 14:42.

    Wir haben es gerade als kleinen Mittagssnack gegessen mit was lauwarmem Spitzkohlsalat, hier aus der Rezeptewelt. Ich habe auch den Hinweis bezüglich Backpulver oder Hefe befolgt und habe einen halben Würfel Hefe hinzu gegeben. Waren dann schön fluffig. Habe zwei Muffinbleche voll gemacht und in zwei Ebenen auf 180Grad 20 Min. gebacken. War sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wohl nicht mein Tag heute

    Verfasst von Sockenliebe am 16. November 2014 - 13:38.

    Ist wohl nicht mein Tag heute , Sternchen auch noch vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Muffins gebacken und

    Verfasst von Sockenliebe am 16. November 2014 - 13:37.

    Ich habe Muffins gebacken und sie sind sehr lecker geworden. Statt Frühlingszwiebeln hatte ich Schalotten und nach den vorherigen Kommentaren habe ich vorsichtshalber etwas Backpulver dazu gegeben. Das beste an diesem Rezept ist aber, dass es auch dann funktioniert, wenn man zeitweise nicht mehr lesen kann tmrc_emoticons.(( Meine Familie hat mich abgelenkt und ich habe 1. übersehen, dass die Schinkenmasse umgefüllt werden muss 2. Käse vergessen und 3. die Eier lagen auch noch auf der Arbeitsfläche. Habe dann alles wieder in den Topf gegeben und nochmal auf Stufe 1 geknetet, was soll ich sagen, trotzdem sehr schön und gut geworden  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super Rezept. Und

    Verfasst von Jahrgang1962 am 15. November 2014 - 17:52.

    ein super Rezept. Und Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat. Ich habs auch in Silikonförmli gemacht.

    Ein genialer FINGERFOOD. Danke für das R Cooking 7 ezept

     

    LG Jahrgang1962

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept mit

    Verfasst von Drachal am 12. November 2014 - 18:20.

    Ich hab das Rezept mit Backpulver gemacht und ein bisschen abgewandelt, Röstzwiebel statt Frühlingszwiebel. War lecker, aber der Teig war recht fest. Werde nächstes Mal mehr Backpulver verwenden oder ev. etwas Hefe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von Jeannin am 30. Oktober 2014 - 15:37.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker....

    Verfasst von stahlmaus am 8. Oktober 2014 - 22:07.

    Schnell, einfach, lecker.... habe sie in auch in Pralinenformen gemacht. Ist super angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach! bei

    Verfasst von hermine. am 4. Oktober 2014 - 19:14.

    Super lecker und einfach! bei mir sind 12 Muffins draus geworden. Wird auf jeden Fall bei der nächste Feier als Häppchen mitgebracht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nehme ich heute

    Verfasst von Lundi am 9. September 2014 - 17:25.

    Sehr lecker. Nehme ich heute mit zum Bezirksgruppentreffen der TR. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!! Habe sie

    Verfasst von ekirlu0406 am 16. Juni 2014 - 23:27.

    Sehr lecker!!!!!!

    Habe sie heute, allerdings als Muffins in Deutschlandförmchen, zum Fussball gucken mitgenommen!!

    Sind sehr gut angekommen und warm und kalt lecker!!!

    tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super lecker, sind

    Verfasst von maju04 am 5. Mai 2014 - 15:31.

    Schmecken super lecker, sind bei den Gästen super angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Meiner

    Verfasst von kederetsch am 15. Februar 2014 - 22:39.

    Danke für das Rezept!

    Meiner Tochter schmeckt zur Zeit so gut wie garnichts und heute hat sie wieder einigermaßen gut gegessen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kam gut

    Verfasst von Cermix am 8. Februar 2014 - 07:47.

    Sehr lecker, kam gut an.

    Danke liebe Colette für das Einstellen des Rezeptes Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir, 5 Sterne ich

    Verfasst von elfe62 am 31. Oktober 2013 - 23:30.

    Auch von mir,

    5 Sterne

    ich habe verschiedene Pralinenförmchen aus Silikon genommen

    echter Fingerfood könnte man (Frau) sagen. tmrc_emoticons.;)

    Ein Lächeln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo87  ich hoffe,

    Verfasst von Colette am 28. Oktober 2013 - 23:18.

    Hallo Thermo87 

    ich hoffe, die Antwort kommt noch rechtzeitig, ich war im Urlaub.  tmrc_emoticons.;) Also, du kannst die Gugl unbesorgt einen Tag vorbereiten. Sie werden etwas fester, aber wenn du etwas Backpulver zugibst, müsste es sehr gut funktionieren. 

     

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, schmecken die

    Verfasst von Thermo87 am 18. Oktober 2013 - 16:34.

    Hallo Colette,


    schmecken die Gugl kalt genauso gut wie warm, oder werden sie dann zu fest? Ich müsste sie bereits am Vormittag für abends vorbereiten...Cooking 10


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keine nur eine

    Verfasst von jule328 am 16. Oktober 2013 - 10:08.

    Da ich keine nur eine Muffinform habe sind es bei mir 16 Muffins geworden. Sie sind sehr lecker, aber relativ fest innen, also nicht so schön locker wie sie auf dem Bild aussehen (schmecken aber trotzdem  tmrc_emoticons.;) )

    Hast du einen Tipp, wie sie noch lockerer werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die gugls als

    Verfasst von violettik am 3. Juni 2013 - 04:04.

    Ich habe die gugls als muffins gebacken..ich war einfach nur begeistert..super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept. Ich habe

    Verfasst von chaotenkochfee am 5. April 2013 - 21:18.

    Hallo,

    super Rezept. Ich habe Mini-Muffins daraus gemacht. Sie haben sehr lecker geschmeckt. 

    Liebe Grüße

    Iris  

    Liebe Grüße


    chaotenkochfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo werde es auch mal mit

    Verfasst von herlisa am 2. Juli 2012 - 12:58.

    Hallo

    werde es auch mal mit etwas Backpulver probieren  -   melde mich dann wieder und berichte über mein Backergebnis.

    Also bis dann

    Herlisa

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guten morgen, also ich finde

    Verfasst von Pebbles224 am 2. Juli 2012 - 09:30.

    guten morgen,


    also ich finde es ist geschmackssache ob mit oder ohne backpulver. ich habe sie beim 1. mal gemacht ohne, so wie es im rezept steht. mir persönlich hat auch etwas das fluffig/lockere gefehlt. beim 2. mal hab ich dann eine bisschen backpulver dazu gemacht und dann waren sie für mich/uns perfekt. einfach mal probieren...  egal wie, lecker sind sie auf jeden fall.


    liebe grüße pebbles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herlisa schrieb: Hallo danke

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Juli 2012 - 16:13.

    herlisa


    Hallo


    danke für die schnelle Antwort. Habe Muffins eigentlich immer mit Backpulver gebacken, die sind dann immer sehr locker geworden. Diesmal habe ich den Eindruck, die  Gugls sind etwas fest geworden, geschmacklich aber wirklich super.


    Vielleicht habe ich etwas verkehrt gemacht?


         Gruß herlisa



    ...denke nicht, daß Du was "falsch" gemacht hast... vielleicht schmeckt Dir ein lockerer Teig einfach besser? Probier es doch mal mit "a bissle" Backpulver aus??? Und: laß es uns dann wissen, wie das Ergebnis war...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danke für die schnelle

    Verfasst von herlisa am 1. Juli 2012 - 15:50.

    Hallo

    danke für die schnelle Antwort. Habe Muffins eigentlich immer mit Backpulver gebacken, die sind dann immer sehr locker geworden. Diesmal habe ich den Eindruck, die  Gugls sind etwas fest geworden, geschmacklich aber wirklich super.

    Vielleicht habe ich etwas verkehrt gemacht?

         Gruß herlisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herlisa schrieb: ...kommt da

    Verfasst von Delphinfrau am 30. Juni 2012 - 21:56.

    herlisa


    ...kommt da nicht noch ein bischen Backpulver dazu?


    Grüßle herlisa



    ...ich habe schon diverse Gugls gebacken... herzhaft uns süß... aber noch NIE Backpulver dran getan... sind immer super geworden so ganz ohne... war was bei Dir, liebe herlisa, daß Du das Gefühl hast, da "fehlt" was und Backpulver müsse ran??? Würd mich jetzt einfach mal interessieren... Grüßle...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette habe heute die

    Verfasst von herlisa am 30. Juni 2012 - 21:48.

    Hallo Colette

    habe heute die Mini-Gugl probiert-- sind wirklich gut, aber eine Frage : kommt da nicht noch ein bischen Backpulver dazu?

    Freue mich über eine Antwort.

    Grüßle herlisa

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. 

    Verfasst von Colette am 6. Juni 2012 - 00:24.

    Danke für die Sterne.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und  einfach und

    Verfasst von Kasi69 am 5. Juni 2012 - 21:34.

    Cooking 7 Echt lecker und  einfach und schnell gemacht, vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von mcmls am 5. Juni 2012 - 18:20.

    super Rezept

    mcmls

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Colette, die Gugls sind

    Verfasst von Kochsuse am 17. Mai 2012 - 21:31.

    Colette, die Gugls sind bombastisch. Habe sie allerdings allesamt in Muffinformen gemacht. Gibt dann genau 10 Muffins. 5 Sterne sind Dir gewiß.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...auch wenn ich eine

    Verfasst von Delphinfrau am 28. April 2012 - 22:51.

    ...auch wenn ich eine vegetarische Variante gemacht habe - es gibt trotzdem das volle 5 Sterne Programm.. die Frühlingszwiebeln mußte ich ebenfalls "transzendieren", weil mein "Dicker" die net mag... hab Zucchini und a bissle Chilie dran getan... hmmmm... sooooo lecker! Danke!!! Gibt es bald wieder und mir fallen da noch ganz viele Sachen ein... mit Artischocken z.B. ... hmmm...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Gugl für morgen, für

    Verfasst von Dokonaca am 26. April 2012 - 01:10.

    Habe die Gugl für morgen, für das Geburtstagsfrühstück meiner Tochter gemacht sie nimmt sie mit zur Arbeit. Natürlich haben mein Mann und ich probiert, sie sind soooooooooooooooo lecker, dass wir jeder noch eins gegessen haben und dann habe ich sie vor uns versteckt. Gebe dir gerne die5*****

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Colette! Für deine

    Verfasst von sowe am 21. April 2012 - 00:11.

    Hallole, Colette!


    Für deine leckeren Gugls bekommst du von mir auch verdiente 5 Sternchen!!!! 


    Danke fürs Ausprobieren und Einstellen!!!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr glaubt gar nicht, wie

    Verfasst von Colette am 20. April 2012 - 23:42.

    Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut, dass die kleinen Dinger euch gefallen. Danke für die Sterne.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Colette, heute abend

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 20. April 2012 - 23:30.

    Liebe Colette,

    heute abend habe ich mich an Deinen Mini-Gugles abreagiert. Man sind die lecker, aber sowas von! Unglaublich. das sit echt eine geniale Idee! Also die maximal möglichen Sterne sind Dir sicher. Vielen Dank für das Rezept. Ich bin echt begeistert.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere gugl. Von mir

    Verfasst von ulli2 am 19. April 2012 - 16:03.

    Sehr leckere gugl. Von mir dafür zweimal 5 Sterne.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •