3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsebällchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Das wird gebraucht ....

  • 80 g Gouda, in Stücken
  • 100 g heißes Wasser
  • 20 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Mehl
  • 1 Ei
  • Schinkenwürfel (wer mag)
5

Zubereitung

    Und so geht's .......
  1.     Käse in den Closed lid wiegen .....

  2.     .... 4 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Wasser, Butter und Salz in den Closed lid geben und 2,5 Minuten / 100 °C / St. 4 aufkochen.

  4.     Mehl zugeben ....

  5.     .... und 1 Min. / St. 4 vermischen.

  6.     Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal 5 Sek. / St. 4 rühren.

  7.     Den Mixtopf aus dem Gerät nehmen und die Masse 10 Minuten abkühlen lassen.

  8.     Den Herd auf 220 °C O-/U-Hitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  9.     Den Mixtopf wieder einsetzen. Ei und Käse hinzufügen ....

  10.     .... und 10 Sek. / St. 5 verrühren. Wer mag, gibt noch Schinkenwürfel in den Teig.

  11.     Ich habe den Teig jetzt umgefüllt, weil ich so besser portionieren kann.

  12.     Je einen gehäuften Teelöffel Teig mit Hilfe eines anderen Teelöffels auf das Backblech geben (ca. 20 Stück).

  13.     Auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten goldgelb backen. Die Tür des Backofens zwischendurch nicht öffnen! Es ist ein Brandteig.

10
11

Tipp

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden. Die Bällchen schmecken lecker zur Suppe, aber auch als Snack zu Bier oder Wein.

Es funktioniert laut Userin Sabi2412 auch mit der doppelten Menge. Vielen Dank für's Testen tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2017 - 20:10.

    .... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar, eelchen. Schön, dass dir diese Bällchen so gut geschmeckt haben! Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeegalecker 👍👍👍👍👍...

    Verfasst von eelchen am 14. Oktober 2017 - 16:23.

    Meeegalecker 👍👍👍👍👍
    Heute zum ersten mal mit Schinken ausprobiert .
    Denke, beim nächsten mal probiere ich die Käsebällchen mal
    mit Salami oder Röstzwiebeln aus.
    Danke für das Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da bist du ja richtig kreativ Schokolotta -...

    Verfasst von sabri am 14. Juni 2017 - 19:13.

    .... da bist du ja richtig kreativ, Schokolotta tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade zum zweiten Mal im Ofen...

    Verfasst von Schokolotta am 13. Juni 2017 - 18:34.

    Habe sie gerade zum zweiten Mal im Ofen.
    Kamen beim ersten Versuch letzte Woche schon supergut an.
    Die eine Hälfte habe ich mit einer Mischung aus geschredderten Cornflakes, etwas Maisgries, Curry, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel und Sesam paniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen netten Kommentar...

    Verfasst von sabri am 16. März 2017 - 18:50.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Andrea47567 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute schon das zweite mal gemacht, nur...

    Verfasst von Andrea47567 am 15. März 2017 - 17:11.

    Habe sie heute schon das zweite mal gemacht, nur doppelte Menge und mit Schinken. Man muss nur die Aufkochzeit verlängern bis 100 ° erreicht sind. Habe sie dann bei 200° mit Umluft ca. 18 min. backen lassen. Super geworden und schmecken lecker. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mary112,...

    Verfasst von sabri am 26. Oktober 2016 - 20:23.

    Hallo Mary112,

    ich weiß leider auch nicht, warum der Teig bei dir flüssig war - merkwürdig. Aber vielleicht ist er ja beim nächsten Mal anders..... Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig war leider flüssig. Keine Ahnung...

    Verfasst von Mary112 am 25. Oktober 2016 - 12:19.

    Mein Teig war leider flüssig. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Trotzdem haben die Teile ganz gut geschmeckt.

    Ich werde es nochmal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich. Danke schön, mel_black ....

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 16:51.

    .... das freut mich. Danke schön, mel_black tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die mache ich jetzt öfters.

    Verfasst von mel_black am 20. September 2016 - 16:38.

    Sehr lecker. Die mache ich jetzt öfters.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:14.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das hört sich auch

    Verfasst von sabri am 4. September 2016 - 22:33.

    .... das hört sich auch lecker an tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar, JuliaBausE, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer. Mache

    Verfasst von JuliaBausE am 1. September 2016 - 21:22.

    Die sind der Hammer. Mache immer mindestens die doppelte Menge  tmrc_emoticons.;)  neulich habe ich im thermi Cornflakes mit etwas pfeffer und Chili geschreddert und vor dem backen die Bälle mit verquirltem Ei bestrichen und in den Cornflakes gewälzt.....Einfach nur G E I L ....Musste mich beeilen selbst überhaupt welche abzubekommen, mein  Mann war begeistert...... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 8. August 2016 - 22:42.

    ..... das freut mich, Limolli. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bällchen waren super

    Verfasst von Limolli am 6. August 2016 - 11:31.

    Die Bällchen waren super lecker und die Gäste verblüfft tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2016 - 22:31.

    ..... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Belana tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind die Bällchen

    Verfasst von Belana am 9. Juli 2016 - 20:11.

    Bei mir sind die Bällchen auch ganz wunderbar geworden - vielen Dank für das tolle Rezept!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann könnt ihr euch ja

    Verfasst von sabri am 7. Juli 2016 - 22:56.

    ..... dann könnt ihr euch ja voll und ganz auf das Fußballspiel konzentrieren tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine Sterne, LeoundLotte, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bällchen sind schön

    Verfasst von LeoundLotte am 7. Juli 2016 - 22:41.

    Die Bällchen sind schön fluffig und sehr lecker. Habe ich eigentlich für den Fußballabend heute gemacht, sind jetzt aber schon fast alle weg.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ferkel-tochter, vielen

    Verfasst von sabri am 13. Juni 2016 - 22:34.

    Hallo ferkel-tochter,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe immer nicht, warum mit gleicher Zubereitung und Zutaten andere Ergebnisse herauskommen tmrc_emoticons.-(. Aber so ist das manchmal. Und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten tmrc_emoticons.;-). Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    leider er muss ich

    Verfasst von ferkel-tochter am 12. Juni 2016 - 16:30.

    Hallo, 

     

    leider er muss ich mich happy77 anschließen.

    Der Teig war weich und nicht wie in der Beschreibung oder wie auf dem Foto. Bei mir sind es auch dadurch wohl Taler geworden.

    Geschacklich finde ich sie gut, mir fehlt jedoch das gewisse etwas.

     

     

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker

    Verfasst von jasy580 am 5. Juni 2016 - 16:20.

    Super einfach und lecker tmrc_emoticons.-) perfekt auch als Snack fürs Freibad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 26. Mai 2016 - 23:18.

    ... vielen Dank euch beiden für eure Sterne. Sabi2412, ich habe deinen Hinweis, dass die doppelte Menge auch funktioniert, mal in den Tipp geschrieben. Danke schön dafür tmrc_emoticons.-). Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die doppelte

    Verfasst von Sabi2412 am 26. Mai 2016 - 18:25.

    Habe heute die doppelte Portion gemacht hat wunderbar funktioniert. Habe Emmentaler und Goudakäse gemischt. Sind super fluffig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!  Hätte gerne

    Verfasst von Leila1611 am 25. Mai 2016 - 22:56.

    Mega lecker!!!  Cooking 7

    Hätte gerne herausgefunden, wie sie kalt schmecken,  leider zu spät

    Leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 30. April 2016 - 22:17.

    .... und dir danke für deine Sterne, the_corners. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von the_corners am 30. April 2016 - 18:41.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Die 20 Stück waren ruckzuck weg - werde ich bald wieder machen!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bärbel, schön, dass dir

    Verfasst von sabri am 13. März 2016 - 19:47.

    Hallo Bärbel,

    schön, dass dir dieses Rezept gelingt und die Bällchen schmecken tmrc_emoticons.-). Ich habe leider auch immer noch nicht ausprobiert, die doppelte Menge zuzubereiten. Am 2. Januar 2016 hat babycorn geschrieben, dass sie/er die doppelte Menge gemacht hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. nacheinander war... Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,,, habe die

    Verfasst von kochtopfdeckel am 13. März 2016 - 11:28.

    Sehr lecker,,, habe die Bällchen schon öfter gebacken, sind bisher immer was geworden.Auch mit Röstzwiebeln schmecken sie gut.Nur die Portion müsste grösser sein, weiss allerdings nicht ob es auch was wird, wenn man die doppelte Menge an Zutaten verwendet.

    LG Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo happy77, leider weiß

    Verfasst von sabri am 29. Februar 2016 - 20:29.

    Hallo happy77,

    leider weiß ich auch nicht, woran es gelegen haben könnte. Aber wenigstens hat es geschmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind die

    Verfasst von happy77 am 28. Februar 2016 - 22:47.

    Geschmacklich sind die Käsebällchen super! Werden auf jeden Fall wieder gemacht. Evtl auch mal mit Bergkäse.

    Leider war mein Teig schon während der Verarbeitung weicher/flüssiger als auf den Fotos in der Beschreibung. (dadurch wurden es mehr Käsetaler - das hat dem Geschmack aber keinem Abbruch getan.) Habe mich genau an die Anleitung gehalten, keine Ahnung woran es lag. 

    [[wysiwyg_imageupload:22499:]]

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... die Geschmäcker sind

    Verfasst von sabri am 15. Januar 2016 - 22:23.

    ..... die Geschmäcker sind nun mal zum Glück verschieden tmrc_emoticons.;-). Dann brauchst du dieses Rezept schon mal nicht zu speichern, missReichelt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann weißt du beim evtl.

    Verfasst von sabri am 15. Januar 2016 - 22:21.

    .... dann weißt du beim evtl. nächsten Mal Bescheid, knoepfchen79 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sahen zwar super aus,

    Verfasst von missReichelt am 15. Januar 2016 - 17:54.

    Die sahen zwar super aus, geschmeckt haben sie uns aber leider nicht sonderlich. Schade...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, allerdings nur

    Verfasst von knoepfchen79 am 15. Januar 2016 - 13:39.

    Super lecker, allerdings nur warm top. Kalt ist noch okay ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 7. Januar 2016 - 20:58.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Black_Kitty tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das tolle

    Verfasst von Black Kitty am 7. Januar 2016 - 15:51.

    5 Sterne für das tolle Rezept.

    Habe es heute ausprobiert und wir sind begeistert. Bei der zweiten Portione habe ich Knoblauch und Kräuter dazu gegeben. Mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann macht das

    Verfasst von sabri am 2. Januar 2016 - 22:09.

    ..... dann macht das Kochen/Backen doch Spaß tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, babycorn, und noch einen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab die doppelte

    Verfasst von babycorn am 2. Januar 2016 - 11:31.

    Sehr lecker. Hab die doppelte Menge mit Schinkenwürfeln zu Silvester gemacht und sie waren alle - dank der Kinder - bevor das Budget überhaupt richtig eröffnet war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 31. Dezember 2015 - 14:02.

    ..... das freut mich, needlepilow tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker!!! Das

    Verfasst von needlepillow am 30. Dezember 2015 - 01:18.

    Sehr,sehr lecker!!!

    Das Rezept habe ich heute entdeckt und gleich ausprobiert. Wir sind sehr begeistert. Wird es definitiv öfter geben!!! 

    L.G. needlepillow

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 18. Dezember 2015 - 22:17.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, diegabi, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr gut, Habe ich

    Verfasst von diegabi am 18. Dezember 2015 - 20:51.

    Schmecken sehr gut,

    Habe ich heute mit Schinkenspeck und Käse gemacht.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo luney, ich habe bisher

    Verfasst von sabri am 16. November 2015 - 21:55.

    Hallo luney,

    ich habe bisher noch nicht ausprobiert, die doppelte Menge zuzubereiten. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt. Einen anderen Grund weiß ich aber nicht. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 16. November 2015 - 21:36.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Roka89 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept soeben

    Verfasst von luney am 16. November 2015 - 08:35.

    tmrc_emoticons.(

    Ich habe das Rezept soeben ausprobiert nur leider wurde der Teig bei mir irgendwie sehr flüssig. Das kann sich nicht daran liegen das ich die doppelte Menge für den Teig auf einmal gemacht habe oder? Und ja ich habe natürlich auch nicht vergessen mehr Mehl zu nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker auch mit

    Verfasst von Roka89 am 14. November 2015 - 09:34.

    einfach nur lecker auch mit schinkenwürfeln. kommen immer gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ginter28, danke, dass

    Verfasst von sabri am 24. Oktober 2015 - 22:13.

    Hallo Ginter28,

    danke, dass du dich nochmal gemeldet hast - so haben alle was davon! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,  ich habe die

    Verfasst von Ginger28 am 23. Oktober 2015 - 13:28.

    Hallo Sabri, 

    ich habe die leckeren Käsebällchen gestern nochmal gebacken, insgesamt 3 mal... 1 mal nur mit Käse, 1 mal mit Schinken dazu und beim  3. Teig zu dem Käse noch Kräuter und etwas Knoblauch dazu gegeben tmrc_emoticons.-) 

    ich dachte ich Probier es einfach und es hat auch sehr gut geschmeckt! Wollte ich dir nur kurz mitteilen. 

    Mal sehen wie es heute in der Kita den Kindern geschmeckt hat tmrc_emoticons.-) 

     

    viele Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ginger28, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 20. Oktober 2015 - 23:28.

    Hallo Ginger28,

    vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne. Ich habe im Rezept jetzt mal hinzugefügt, dass Schinkenwürfel auch sehr gut passen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •