3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsebällchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Das wird gebraucht ....

  • 80 g Gouda, in Stücken
  • 100 g heißes Wasser
  • 20 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Mehl
  • 1 Ei
  • Schinkenwürfel (wer mag)
5

Zubereitung

    Und so geht's .......
  1.     Käse in den Closed lid wiegen .....

  2.     .... 4 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Wasser, Butter und Salz in den Closed lid geben und 2,5 Minuten / 100 °C / St. 4 aufkochen.

  4.     Mehl zugeben ....

  5.     .... und 1 Min. / St. 4 vermischen.

  6.     Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal 5 Sek. / St. 4 rühren.

  7.     Den Mixtopf aus dem Gerät nehmen und die Masse 10 Minuten abkühlen lassen.

  8.     Den Herd auf 220 °C O-/U-Hitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  9.     Den Mixtopf wieder einsetzen. Ei und Käse hinzufügen ....

  10.     .... und 10 Sek. / St. 5 verrühren. Wer mag, gibt noch Schinkenwürfel in den Teig.

  11.     Ich habe den Teig jetzt umgefüllt, weil ich so besser portionieren kann.

  12.     Je einen gehäuften Teelöffel Teig mit Hilfe eines anderen Teelöffels auf das Backblech geben (ca. 20 Stück).

  13.     Auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten goldgelb backen. Die Tür des Backofens zwischendurch nicht öffnen! Es ist ein Brandteig.

10
11

Tipp

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden. Die Bällchen schmecken lecker zur Suppe, aber auch als Snack zu Bier oder Wein.

Es funktioniert laut Userin Sabi2412 auch mit der doppelten Menge. Vielen Dank für's Testen tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hey, ich könnte vielleicht die Lösung für euer...

    Verfasst von Thermafan am 20. September 2018 - 21:24.

    Hey, ich könnte vielleicht die Lösung für euer Problem wissen. Da es ja ein Brandteig ist sollte dieser auch “abgebrannt“ werden und in diesem Rezept wird ja das Mehl nur untergemengt und nicht mehr erhitzt. Am besten schaut ihr euch ein anderes Windbeutelrezept an dann versteht ihr vielleicht was ich meine. Habe selber dieses Rezept leider noch nicht ausprobiert, bin erst gerade drauf gestoßen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MishSanu:...

    Verfasst von Schalididi am 2. September 2018 - 13:07.

    MishSanu:
    das mache ich auch nicht und trotzdem fallen sie immer zusammen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schalididi:Ofen nicht aufmachen bis sie fertig...

    Verfasst von MishSanu am 26. August 2018 - 17:55.

    Schalididi:Ofen nicht aufmachen bis sie fertig sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Bällchen gerade im Ofen und habe...

    Verfasst von Schalididi am 6. Juli 2018 - 21:31.

    Ich habe die Bällchen gerade im Ofen und habe dieses Mal Weizenmehl 550 genommen anstatt 405.. bin gespannt ob sie dieses Mal wieder zusammenfallen

    .... sind leider wieder zusammengefallen. Hat vielleicht jemand einen Tip woran das liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich habe gerade zufällig eure Kommentare...

    Verfasst von sabri am 5. Juli 2018 - 20:15.

    ... ich habe gerade zufällig eure Kommentare gesehen. Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung nicht. Ich danke euch beiden für eure Rückmeldungen und die Sterne. Ja, manchmal fallen die Teilchen zusammen - das verstehe ich nicht wirklich. Aber schön, dass sie euch schmecken. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsebälle sind der Hammer!! Habe sie heute...

    Verfasst von Schalididi am 5. Juli 2018 - 13:25.

    Die Käsebälle sind der Hammer!! Habe sie heute zum ersten Mal gemacht und es sind jetzt schon alle weg obwohl es die doppelte Menge war.
    Leider sind sie nach dem Backen ziemlich zusammengefallen.. keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, dem Geschmack hat es jedenfalls keinen Abbruch getan und ich werde es devinitiv nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann ja auch ohne zusammenfallen.
    5 dicke Sterne, vielen Dank für das leckere Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Käsebällchen habe ich nun schon so oft...

    Verfasst von Kadari am 3. Juli 2018 - 16:07.

    Diese Käsebällchen habe ich nun schon so oft gemacht, obwohl ich noch garnicht so lange dabei bin. Ich habe sie immer wieder etwas je nach Geschmack variiert. Mit Schinken, mit Kochschinken, mit Salami usw. Bisher waren sie immer perfekt und kamen bei allen sehr gut an. Eines unserer Lieblingsrezepte bisher. Herzlichen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es funktioniert hat, Lydl77 ....

    Verfasst von sabri am 24. Mai 2018 - 18:50.

    .... schön, dass es funktioniert hat, Lydl77 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Habe sie mit...

    Verfasst von Lydl77 am 23. Mai 2018 - 19:36.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe sie mit glutenfreiem Mehl gemacht. Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass sie dir geschmeckt haben,...

    Verfasst von sabri am 21. März 2018 - 19:13.

    .... schön, dass sie dir geschmeckt haben, violettik tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super ...

    Verfasst von violettik am 19. März 2018 - 23:08.

    Sind super
    Ich habe doppelte Menge gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Muffin71 . Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 24. Februar 2018 - 19:03.

    .... das freut mich, Muffin71 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Bällchen mit Bergkäse und...

    Verfasst von Muffin71 am 24. Februar 2018 - 14:30.

    Ich habe die Bällchen mit Bergkäse und Vollkornmehl gemacht...super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung und...

    Verfasst von sabri am 17. Februar 2018 - 18:53.

    ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne, Balleny tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, auch nur mit Käse ein großer...

    Verfasst von Balleny am 17. Februar 2018 - 17:12.

    Mega lecker, auch nur mit Käse ein großer Genuss. Die Menge reicht genau für 4 Personen als Häppchen zum Sekt vor dem Essen. Die wird es bei uns auf jeden Fall öfter geben! Ich habe verschiedene Käsesorten (Reste Hartkäse) gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 11. Februar 2018 - 19:10.

    ... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat, schiwa2001 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bällchen sind bei einem netten Abend mit...

    Verfasst von schiwa2001 am 11. Februar 2018 - 10:05.

    Die Bällchen sind bei einem netten Abend mit Freunden mit und ohne Schinken super angekommen. Aber auch ich mache beim nächsten Mal definitiv mindestens die doppelte Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es geklappt hat und dir die...

    Verfasst von sabri am 8. Februar 2018 - 18:39.

    .... schön, dass es geklappt hat und dir die Bällchen so gut schmecken, petradu tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben zum ersten Mal gemacht. Habe 24 Bällchen mit...

    Verfasst von petradu am 6. Februar 2018 - 19:48.

    Eben zum ersten Mal gemacht. Habe 24 Bällchen mit 2 Teelöffeln geformt. Sehen aus wie auf dem Rezeptbild. Schmecken köstlich. Ich liebe sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Sillacan98 . Einen schönen...

    Verfasst von sabri am 20. Januar 2018 - 19:09.

    .... das freut mich, Sillacan98 tmrc_emoticons.-). Einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das 1. mal gemacht. War schnell gemacht und...

    Verfasst von Sillacan98 am 20. Januar 2018 - 17:59.

    Heute das 1. mal gemacht. War schnell gemacht und sehr leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir vielen Dank für deine Sterne, Leni53...

    Verfasst von sabri am 7. Januar 2018 - 18:39.

    ... und dir vielen Dank für deine Sterne, Leni53 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 6. Januar 2018 - 18:24.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass sie dir/euch geschmeckt haben,...

    Verfasst von sabri am 5. Januar 2018 - 18:51.

    ..... schön, dass sie dir/euch geschmeckt haben, Chris201262. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bällchen sind super lecker und schnell...

    Verfasst von Chris201262 am 5. Januar 2018 - 15:40.

    Die Bällchen sind super lecker und schnell gemacht....waren leider auch schnell weg. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deine nette Rückmeldung...

    Verfasst von sabri am 3. Januar 2018 - 18:41.

    ... und dir danke für deine nette Rückmeldung und die Sterne, milenamaa tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so lecker,hab gleich die doppelte Menge...

    Verfasst von milenamaa am 2. Januar 2018 - 20:21.

    So so lecker,hab gleich die doppelte Menge gemacht. Und war so schnell weg😀Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 1. Januar 2018 - 18:47.

    Hallo zusammen,
    ich freue mich sehr über eure netten Kommentare die Sterne. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-).
    @DieJana89: ich weiß leider auch nicht, woran es gelegen haben könnte, dass die Bällchen so flach waren. Aber das "Problem" ist ja auch schon bei anderen aufgetreten. Hmmm ....
    Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enfach nur klasse. Die Bällchen wird es sicher...

    Verfasst von Möppnase am 1. Januar 2018 - 16:14.

    Enfach nur klasse. Die Bällchen wird es sicher häufiger geben. Nächster Einsatz ist beim Kindergeburtstagsbrunch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Uddel am 31. Dezember 2017 - 19:30.

    Super lecker!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich empfehle auf jeden Fall das doppelte Rezept....

    Verfasst von fabella24 am 31. Dezember 2017 - 17:14.

    Ich empfehle auf jeden Fall das doppelte Rezept. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute das erste Mal probiert....

    Verfasst von DieJana89 am 31. Dezember 2017 - 14:15.

    Ich habe das Rezept heute das erste Mal probiert. Geschmacklich unfassbar lecker. Leider sind meine Bällchen , nachdem ich sie aus dem Ofen geholt habe, ganz flach geworden. Sie sehen jetzt eher aus wie kleine Fladen ; -) Habe ich irgendwas falsch gemacht? Während der Backzeit habe ich die Ofen geschlossen gelassen. Nach Ende der Backzeit habe ich sie direkt aus dem heißen Ofen geholt und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW sind die LECKER ,nächste Mal aber die...

    Verfasst von mediven am 31. Dezember 2017 - 12:33.

    WOW sind die LECKER ,nächste Mal aber die doppelte Menge und das schöne man kann es noch so vielfälltig variieren Danke für dieses tolle RezeptLove



    Guten Rutsch und ein Gutes neues Jahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank,euch beiden, für eure netten...

    Verfasst von sabri am 30. Dezember 2017 - 19:07.

    ... vielen Dank,euch beiden, für eure netten Rückmeldungen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen,...

    Verfasst von tinetuete am 29. Dezember 2017 - 19:40.

    Hallo Zusammen,

    auch ich habe heute diese leckeren Käsebällchen gemacht,
    habe noch Röstzwiebeln dazu gegeben.Habe die Bällchen von Hand gerollert,ging
    wunderbar und im Ofen mit Umluft gebacken.Sehr gut-nein Super geworden!!!!
    Das nächse Mal werd ich es im Airfreyer versuchen,geht bestimmt genau so gut!!!!

    Danke fürs Einstellen!!!!!

    liebe Grüße

    tinetueteSmile

    Wenn man sich mit einer Katze einläßt,riskiert man


    lediglich,bereichert zu werden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach.... werde ich jetzt...

    Verfasst von twiti9 am 29. Dezember 2017 - 18:57.

    Sehr lecker und super einfach.... werde ich jetzt öfters machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass diese Bällchen so gut...

    Verfasst von sabri am 28. Dezember 2017 - 18:51.

    ..... schön, dass diese Bällchen so gut angekommen sind, fustefa. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich anschließen und dir für dieses...

    Verfasst von fustefa am 28. Dezember 2017 - 09:27.

    Ich möchte mich anschließen und dir für dieses äußerst leckere Rezept danken , auch wenn ich nur eines von den leckeren Dingern abbekommen habe... keine 10 Minuten nach der Zubereitung waren sie aufgegessen. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass euch diese Bällchen...

    Verfasst von sabri am 27. Dezember 2017 - 20:21.

    .... es freut mich sehr, dass euch diese Bällchen so gut schmecken. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe...

    Verfasst von AniaTm am 27. Dezember 2017 - 19:27.

    Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe den Käse nach dem zerkleinern drinnen gelassen. Dennoch hat es geklappt und der Brandteig war super. Sehr leckeres Rezept! Danke fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Gib es an Silvester gleich...

    Verfasst von Honda600 am 27. Dezember 2017 - 15:07.

    Super leckeres Rezept. Gib es an Silvester gleich nochmal. Habe noch nie mit Brandteig gearbeitet. Ging aber voll easy. Volle Punktezahl Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, euch beiden, für eure netten...

    Verfasst von sabri am 26. Dezember 2017 - 19:24.

    ... vielen Dank, euch beiden, für eure netten Rückmeldungen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von SB81 am 26. Dezember 2017 - 10:53.

    Sehr sehr lecker.
    Habe die doppelte Menge gemacht und auf 200°C Heißluft gebacken.
    Gibt's sicher bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsebällchen haben uns richtig gut...

    Verfasst von Marlis87 am 23. Dezember 2017 - 23:33.

    Die Käsebällchen haben uns richtig gut geschmeckt!
    Haben sie Ratzfatz abends zum Wein verputzt.
    Hab auch eine Häfte noch mit Speckwürfeln gemischt.
    Als Panade habe ich den Teig noch in Cornflakes gewälzt. Dann waren sie außen schön knusprig und innen weich. Lecker!! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, lore1951 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2017 - 18:11.

    ..... danke schön, lore1951 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das rezept heute gesehen,und gleich probiert meine...

    Verfasst von lore1951 am 23. Dezember 2017 - 00:27.

    das rezept heute gesehen,und gleich probiert meine family ist begeistert von uns 5sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es euch geschmeckt hat ....

    Verfasst von sabri am 22. Dezember 2017 - 19:39.

    .... es freut mich, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell...

    Verfasst von Britta-me am 22. Dezember 2017 - 14:52.

    Super lecker, einfach und schnell
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept , einfach zu machen...

    Verfasst von Rebecca63 am 21. Dezember 2017 - 09:40.

    Danke für das tolle Rezept , einfach zu machen und schmecken soo lecker. Nächstes mal mach ich auf jeden Fall die doppelte Menge. 😊🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne....

    Verfasst von sabri am 20. Dezember 2017 - 19:10.

    .... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •