3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsebrötchen mit Fetafüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • Teig:
  • 480 g Milch, (lauwarm)
  • 240 g Öl, ( Raps-oder Sonnenblumen)
  • 2 Eiweiß
  • 2 Eigelb, (zum Bestreichen)
  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 950 - 1000 g Mehl
  • Emmentaler zum Bestreuen nach Bedarf
  • Füllung:
  • 1 Päckchen Feta
  • 1/2 Bund Petersilie, oder 50 g TK
  • eventuell 1/2 Zwiebel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Alle Zutaten in den Mixtopf Closed lid geben und bei Teigstufe Dough mode 2 1/2 - 3  min kneten lassen.

    Habe nicht gleich das ganze Mehl dazugegeben, da der Mixtopf sonst zu voll ist und die Zutaten evtl. nicht richtig vermischt werden. Restliches Mehl nach dem ersten "Vermischen" zugeben und fertig kneten lassen.

    Den fertigen Teig ca. 40 min an einem warmen Ort gehen lassen.

    Aus dem Teig dann ungefähr 16 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

    In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Feta mit einer Gabel zerkleinern und mit der Petersilie vermengen. Wer mag, kann auch eine zerkleinerte Zwiebel mit dazugeben.

    Ich habe dann in jedes Brötchen eine Kuhle gemacht und die Füllung hinein gegeben. Brötchen dicht verschliesen und wieder auf das Blech geben.

    Mit Eigelb bestreichen und geriebenen Emmentaler darauf verteilen.

    Bei 180 Grad im vorgheizten Backofen ca. 20 min backen.


    Schmeckt superlecker, ist ein Rezept von einer guten Bekannten.

    Meine Gäste waren auch begeistert. Probiert es einfach mal aus.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • warm und frisch ein Traum, kalt hat die Petersilie...

    Verfasst von JonesD1986 am 26. Januar 2017 - 11:49.

    warm und frisch ein Traum, kalt hat die Petersilie einen komischen Geschmack.

    Warm aber wirklich zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zwiebel im TM zerkleinert und...

    Verfasst von nikoline nielsen am 29. Oktober 2016 - 18:27.

    Ich habe die Zwiebel im TM zerkleinert und angedünstet. Danach den Feta und die Petersilie dazugeben und kurz auf Stufe 2-3 vermengen. SUPER! Und sehrlecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Habe die Brötchen das

    Verfasst von Ina Fillies am 28. März 2016 - 11:04.

    Genial! Habe die Brötchen das erste mal gemacht und bin begeistert! Werde jedoch beim nächsten mal Petersilie gegen Bärlauch oder Basilikum austauschen um zu sehen, wie die Variante schmeckt! wird es bei uns jetzt öfter geben - Grillsaison kann kommen  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die kleinen Brötchen

    Verfasst von Marian22 am 9. Oktober 2015 - 19:55.

    Ich fand die kleinen Brötchen sehr lecker, mein Mann mochte sie leider nicht so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben sie

    Verfasst von steffikapa am 14. September 2015 - 23:04.

    Sehr lecker! Wir haben sie als kleine Stärkung auf einen Ausflug mitgenommen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn wie locker die

    Verfasst von Applecake am 23. Mai 2015 - 22:40.

    Wahnsinn wie locker die sind!! Super! Kann man echt nur empfehlen. Am besten schmeckt mir die Kombi mit Gouda Käse (schmilzt besser) und Schnittlauch statt Petersilie. Auch Bärlauch kann ich mir gut vorstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich seeeeehr

    Verfasst von caro1812 am 23. Februar 2015 - 01:13.

    Die sind wirklich seeeeehr fluffig. Ich habe die Hälfte Menge Teig und normale menge Füllung genommen und den Feta auch gleich in den Teig gemischt.....ging super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, haben mir

    Verfasst von Sus307 am 23. Januar 2015 - 21:49.

    sehr lecker, haben mir allerding noch warm am besten geschmeckt  Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Da es viele im

    Verfasst von NicoleVoß am 19. Januar 2015 - 11:33.

    Super lecker. Da es viele im Vorfeld schon geschrieben hatten, hatte ich den Teig auch in zwei Hälften aufgeteilt. Ich hatte zu der Füllung noch Paprika hinzugefügt. Die Brötchen waren sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja superlecker an.

    Verfasst von Giftnudl am 16. August 2014 - 15:20.

    Hört sich ja superlecker an. Wird gleich die Tage ausprobiert tmrc_emoticons.) Dann gibt's nen Tomatensalat dazu und fertig ist das Abendbrot...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte anfangs auch etwas

    Verfasst von nicicco am 31. Juli 2014 - 23:52.

    Ich hatte anfangs auch etwas probleme diese große Masse an Teig zu verarbeiten, ich habe ihn nacher geteilt und hintereinander in den Thermi gegeben und ich musste auch noch ein bisschen Mehl dazugeben! Aber als ich dem ganzen erst mal Herr wurde ging es ganz gut!

    Die Füllung habe ich auch im Thermi gemacht erst eine kl. Zwiebel kleingemacht dann den Feta und frische Pertersilie dazu!

    Und nochwas, uns haben die Brötchen besser geschmeckt als sie etwas ausgekühlt waren dann war der Geschmack viel intensiver einfach TOP!

    Vielen Dank....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, immer wieder

    Verfasst von drossel am 30. Juni 2014 - 18:10.

    Super lecker, immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das Lob, sind

    Verfasst von kajebandits am 29. Juni 2014 - 14:42.

    vielen Dank für das Lob, sind aber auch wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zweimal gemacht -

    Verfasst von miwito am 28. Juni 2014 - 20:50.

    Schon zweimal gemacht - superlecker!

    Der Teig ist auch optimal zu verarbeiten, schön weich und klebt nicht, ideal zu verarbeiten und ruckzuck gemacht.

    5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Ich werde

    Verfasst von misterflexible am 29. April 2014 - 00:34.

    Super lecker....

    Ich werde sie morgen für unseren Mädelsabend mache.

    Ich muss das Rezept aber zweimal machen, sonst beschweren sich die Kids, das sie nichts abbekommen. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, für die Kids

    Verfasst von caro31a am 15. Februar 2014 - 21:11.

    Sehr lecker, für die Kids gabs welche ohne Fetafüllung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahhhh sind die

    Verfasst von kroeti235 am 4. Februar 2014 - 20:36.

    Boahhhh sind die lecker......

    Habe die Brötchen für einen Mädels Abend gemacht.

    Was soll ich sagen... alles waren restlos begeitsert. Diese Kombination aus Schafskäse und Petersilie ist einfach super super lecker. Der Teig war durch das Öl super saftig... mmmhhh....

    Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

    Auch am nächsten Tag noch suuuper saftig und lecker. Hab sie auf dem Toaster kurz warm gemacht. MMMHHHH5 Sternchen gebe ich gerne... weiter sooo.

    Freue mich auf viele leckere Rezepte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur die Hälfte

    Verfasst von Claudi92 am 27. September 2013 - 15:22.

    Ich habe nur die Hälfte gemacht, da es sonst zu zweit doch sehr viel geworden wäre.

    Die Semmeln waren auf jeden Fall unglaublich lecker und werden wieder gemacht.

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Hälfte des teiges,

    Verfasst von bigie76 am 19. September 2013 - 18:45.

    die Hälfte des teiges, komplette Füllung.  mhmm....super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ratzfatz waren

    Verfasst von madammopsie am 21. August 2013 - 18:45.

    Superlecker, ratzfatz waren sie WEG Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Die Brötchen sind

    Verfasst von Grobidu am 5. August 2013 - 11:19.

    Hammer!

    Die Brötchen sind echt der Brüller - Superlecker! Mit dem Teig hatte ich zwar zu Anfang meine Schwierigkeiten - es war einfach zu viel Masse für den Thermomix (habe den Teig später kurz per Hand geknetet), aber geschmacklich 1a.

    Die Feta-Masse habe ich auch kurz im Thermomix verrührt und vorher Zwiebeln zerkleinert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen...

    Verfasst von emu am 5. August 2013 - 00:44.

    Ups, Sterne vergessen...

    Schick Dir wie gesagt noch schnell 5 Sternchen hinterher!!!

    LG, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kajebandit,   vielen

    Verfasst von emu am 5. August 2013 - 00:42.

    Hallo Kajebandit,

     

    vielen Dank für Dine Antwort, hab sie mittlerweile nachgebacken, und sie sind tatsächlich suuuuper lecker! Hab auch wirklich den Zucker reduziert. tmrc_emoticons.;) Geschmacklich absolut 5 Sternchen wert!!!  Love Love Love

    Aber nun hab ich schon wieder ne Frage, warum kommt da BACKPULVER UND HEFE in den Teig hinein??? Ich hab noch GAR NIE Backpulver UND Hefe zusammen verbacken....

    Vielleicht kann mich jemandaufklären... wär suuuuper lieb!!

    Danke, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Brötchen heute

    Verfasst von Emilian am 4. August 2013 - 20:06.

    Ich hab die Brötchen heute auch nachgebacken. Wirklich ganz toll. Hab nur die halbe Menge Teig genommen und fast die ganze Menge Füllung. Sind 11 große Brötchen geworden, das Backblech ist voll  tmrc_emoticons.) Gibt es wieder!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo emu, mach dir keine

    Verfasst von kajebandits am 4. August 2013 - 19:50.

    hallo emu, mach dir keine Gedanken, das paßt schon. Wenn Du magst, nimm weniger, aber Du wirst es nicht merken. Der Teig wird besonders fluffig, aber nimm nur 2 und probier es mal aus.

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker. Habe

    Verfasst von Thobi112 am 4. August 2013 - 00:33.

    Sehr einfach und lecker. Habe die Hälfte des Mehls mit Dinkelmehl ersetzt. Lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Habe den Feta

    Verfasst von flowerme am 3. August 2013 - 12:05.

    Super lecker!  Habe den Feta auch direkt in den Teig gearbeitet.  Mmhhhh, ein Gedicht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen schon

    Verfasst von sanne 1807 am 2. August 2013 - 12:30.

    Habe die Brötchen schon mehrmals gemacht.Friere allerdings einen Teil (der übrig bleibt ) ein,kommen dann kurz in den Ofen und schmecken dann wie frisch!!!! Super Rezept gebe gerne 5 Sterne !

    Lg besusamo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,   4 El Zucker

    Verfasst von emu am 31. Juli 2013 - 15:39.

    Hallo zusammen,

     

    4 El Zucker und 1Tl Salz ??? Ist das korrekt???? Ich versteh nicht ganz warum soviel Zucker in die "gesalzenen" Brötchen kommt?  Bitte klärt mich jemand auf, da sich das Rezept echt mega lecker anhört... Wills unbedingt nachbacken.

     

    Liebe Grüße,

    emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!

    Verfasst von Hanulki am 29. Juli 2013 - 21:45.

    Super lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh, super lecker! Ich

    Verfasst von DeeDee279 am 25. März 2013 - 13:58.

    Mmmmmh, super lecker!

    Ich habe bloß die Brötchen etwas zu groß gemacht so hat das Teig/Füllung Verhältnis nicht ganz gepasst.

    Außerdem habe ich über die Hälfte der Brötchen Speckwürfel verteilt, weil mein Mann immer Fleisch braucht. tmrc_emoticons.;) Und auf manche habe ich statt dem Käse Sesam und Kreuzkümmel drauf gemacht. Cooking 7

    Wird garantiert wieder gemacht, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind meine

    Verfasst von Maeggi am 5. August 2012 - 23:14.

    Das sind meine nachgebackenen, diese Brötchen sind oberlecker. Hab sie am Sa. für unsere Motorrad-Grill-Fete gemacht und die waren als erstes weg. Kam großes Lob und mir haben sie natürlich auch geschmeckt. Was mich nur etwas bedrückt, das viele Öl. Sind dadurch halt grad nicht figurfreundlich, grad deshalb weil sie so gut schmecken, da ist gleich mal 1 o.2 zuviel gegessen.tmrc_emoticons.~


    mach weiter so. Mäggi[[wysiwyg_imageupload:2226:]] Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, das mit dem

    Verfasst von kajebandits am 20. Februar 2012 - 19:49.

    Hallole, das mit dem Basilikum ist auch ein toller Tip. Werde ich auch mal probieren.

    Schön, das es Euch so gut schmeckt.

    LG von Katrin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt wird es aber höchste

    Verfasst von Wunschpunsch am 20. Februar 2012 - 17:01.

    Jetzt wird es aber höchste Zeit, dass ich mich endlich mal für dieses tolle Rezept bedanke. Ich habe es schon mehrfach gebacken und die Brötchen kommen immer wieder gut an. Meine beiden Jungs nehmen sie gerne als "Mittagessen" mit zur Schule, wenn der Unterricht bis in den Nachmittag dauert. Habe daher jetzt immer einen kleinen Vorrat im Froster - kurz in die Mikrowelle und sie schmecken wie frisch.

    Habe die Petersilie, da keine mehr vorhanden war, gegen TK Basilikum ausgetauscht. Hat uns fast noch besser geschmeckt.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meiner Tochter

    Verfasst von Katrin31 am 20. Februar 2012 - 15:47.

    Cooking 7

    Hallo,

    meiner Tochter schmecken die Brötchen sehr gut, mir persönlich könnten sie etwas herzhafter sein. Werde mal veruchen noch Schinkenwürfel beizumengen.

    Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Brötchen, von

    Verfasst von Patatina am 16. Oktober 2011 - 22:41.

    super leckere Brötchen, von jedem Probanden wurden sie mit voller Punktezahl bewertet. Das nächste Mal werde ich die Fetafüllung gleich mit in den Teig einarbeiten. Mal sehen, vielleicht spart das Arbeit und der Käse ist im ganzen Brötchen verteilt. Bin ja mal gespannt. Danke für das Rezept!


    LG Patatina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke

    Verfasst von kajebandits am 23. August 2011 - 20:34.

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Auch die abgewandelten Variationen sind sehr interessant und geben neue Anregungen.

    LG von Katrin Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und Teig so fluffig

    Verfasst von Lito am 23. August 2011 - 12:50.

    Habe díe Brötchen gestern gemacht und zusätzlich noch mit Schinkenwürfel bestreut .... mh war das Lecker.

    Weiterhin habe ich drei Brötchen mit Sonnenblumenkern bestreut und den Käse weggelassen ... Varianten die alle super lecker sind.

    Danke für das super Rezept ... gibt es wieder bei unstmrc_emoticons.)

    Dafür gibts von uns FÜNF STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von lili67 am 30. Juli 2011 - 16:20.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.tmrc_emoticons.)

    Die Brötchen sehen toll aus und schmecken sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von lilatina am 19. Juli 2011 - 14:25.

    Vielen Dank fürs Einstellen! Als Fleischvariante habe ich es mit Mini-Thüringern gemacht. War auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker

    Verfasst von Bibimix am 29. Juni 2011 - 22:48.

    5* von uns für diese leckeren Brötchen, werden wir sicher wieder machen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke an alle

    Verfasst von kajebandits am 29. Juni 2011 - 22:47.

    Ich möchte mich an der Stelle bei allen für das tolle Lob bedanken.

    Habe auch schon geriebenen Mozarella darauf gemacht. Ist auch eine gute Idee.

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie auf dem Foto

    Verfasst von kleinergenießer am 29. Juni 2011 - 08:59.

    Diese Brötchen sind der Hit und sahen bei mir wie auf dem Foto aus. Ich habe statt Petersilie die Liebstöckelpaste hier aus dem Forum hineingegeben und statt Emmentaler hatte ich noch geriebenen Mozarella. Saulecker und verdiente 5*, wenn nicht sogar mehr. Danke für das Rezept. Love

     


    Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 5 Sterne von

    Verfasst von mamawagner am 10. Juni 2011 - 22:53.

    Sehr lecker. 5 Sterne von mir. Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe is eben

    Verfasst von Gustav66 am 9. Juni 2011 - 21:44.

    Super lecker, habe is eben mit Familie verschlungen. Hatte statt 1000gr Mehl - 400g Vollkornweizenmehl und 400g normales Mehl, dazu einen Gurkensalat.  Auch sehr lecker. Bin erst neu mit meinem Thermomix im Kochstreß und mein Mahn hat Angst um seinen Bauch. tmrc_emoticons.)

    Von uns gibt es auch 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich muß das restliche

    Verfasst von kajebandits am 9. Juni 2011 - 20:33.

    Big Smile Natürlich muß das restliche Mehl dann noch in den Mixtopf, wenn die erste Hälfte dann gut vermischt und "abgesackt" ist. Alles auf einmal geht leider nicht rein und wäre dann doch zu viel.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an,

    Verfasst von azureusfrosch am 9. Juni 2011 - 17:54.

    aber wie machst Du die komplette Menge, wenn Du nicht alles an Mehl in den Mixtopf gibst? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an,

    Verfasst von azureusfrosch am 9. Juni 2011 - 17:53.

    aber wie machst Du die komplette Menge, wenn Du nicht alles an Mehl in den Mixtopf gibst? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL ! ! !

    Verfasst von chrisba am 9. Juni 2011 - 16:33.

    Love Love Love habe die Brötchen gleich nachbacken müssen! SUPER!

    Ganz tolles Rezept! Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüsse,

    chrisba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von knobi am 9. Juni 2011 - 14:18.

    mich würde auch interessieren, ob man wirklich Hefe und Backpulver benötigt. Den Sinn dieser beiden Zutaten verstehe ich nicht so ganz. tmrc_emoticons.~ .

     

    LG knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •