
Zutaten
8 Portion/en
Teig
- 200 g Mehl
- 100 g Butter, kalt und in Stücken
- 70 g Wasser, kalt
- 1/2 TL Salz
Belag
- 4 Knoblauchzehen
- 400 g Kartoffeln, in Stücken
- 2 EL Rosmarinnadeln, getrocknet
- 1 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer
- 3 Prisen Muskat
- 150 g Schmand
- 2 EL Olivenöl
-
6
1h 20min
Zubereitung 1h 20minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
Zubereitung
1. Mehl, Butter, Wasser und Salz in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 5 kneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 200°C vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Teig auf Backblechgröße ausrollen, auf das Backblech legen, mit einer Gabel im Abstand von 5cm in den Teig stechen und 10 Min. vorbacken.
1. Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.
2. Kartoffeln, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern
3. Schmand auf den vorgebackenen Teig streichen und die Kartoffelmischung darauf verteilen, mit Olivenöl beträufeln und 35 - 40 Min. fertig backen. Tarte in Stücke schneiden und zu Bier oder Wein servieren.
Teig
Belag
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentieren