3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckerster Pizzateig für den Pizzastein (Grill oder Backofen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Mehl ital. Typo 00 oder 550
  • 7 g Trockenhefe
  • 200 g Wasser lauwarm, lauwarm
  • 100 g Milch
  • 0,5 TL Zucker
  • 1 EL Salz - nach Geschmack auch etwas mehr
  • 1,5 EL Olivenöl
5

Zubereitung

    Erst Vorteig dann Hauptteig:
  1. Hefe in denClosed lid geben. 50 g von dem Wasser dazugeben und 5 sec Stufe 3 vermengen.

    Den Zucker und 2 gehäufte Eßlöffel von der angegebenen Gesamtmehlmenge abnehmen und auch in den Closed lid geben. 20 sec Stufe 2 alles vermengen. Es sollte ein dickflüssiger Vorteig entstanden sein. Nun das ganze nochmal 2 min/37 Grad/Stufe 1, dann ca. 30 min im Mixtopf gehen lassen.

     

     

     

    Auf den Vorteig nun das restliche Mehl geben und auch 150 g von dem Wasser sowie die Milch in den Closed lid füllen. Dann 2 Min. Dough mode. Sofort danach das Salz und das Olivenöl dazugeben. Dann 5 Min Dough mode. Achtung mein Termi fängt dabei immer fürchterlich an zu wandern!!

    Nun den Teig entnehmen (ist etwas klebrig, das soll so) und zu einer Kugel formen.In eine mit Mehl eingestäubte Schussel mit Deckel geben und an einem warmen Ort rund 2-3 Stunden gehen lassen. Über Nacht im Kühli geht aber auch.

     

  2. Pizza
  3. Den Pizzastein gut im geschlossenen Grill oder Backofen vorheizen (sollten schon gut 300 Grad sein sonst wirds nicht so gut). Wie und wie lang müsst Ihr bei Eurem Stein mal schauen was in der Anleitung steht.

    Den Pizzateig dann nocheinmal etwas kneten mit den Fingern und dann die benötigte Teigmenge schön dünn ausrollen. Ich mache das mit einer geölten Teigrolle. Dann klappt es prima. Den Rand etwas dicker lassen. Danach nach Belieben belegen und dann backen . Das dauert dann nur so um die 10 min wenn überhaupt.

     

    Bei uns reicht der Teig für 2 Pizzen . Unser Pizzastein ist 30*40 cm groß.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann es sicher auch in einem herkömmlichen Backofen bei herkömmlichen Temperaturen und ohne Pizzastein machen aber dann wird es wohl nicht so schön knusprig etc.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Teig...

    Verfasst von moarhexe am 11. Juni 2017 - 22:05.

    Super Teig.
    Wir haben heute unsere Pizzasteine das erste Mal benutzt und ausprobiert. Der Teig ist wirklich sehr klebrig, aber mit Mehl geht alles gut. VIEL HILFT VIEL,wie Horst Lichter immer sagt. Er war super locker, aber unten drunter auch schön knusprig. Das Rezept hat 5 Sterne verdient und wird beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder gemacht.
    Das mit den Pizzasteinen ist ganz gut geglückt. Es war richtig lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht zu viel versprochen.

    Verfasst von Ellinelli am 14. August 2016 - 19:45.

    Nicht zu viel versprochen. Super Teig. Danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig mit

    Verfasst von Allgäumaus am 9. Juli 2015 - 11:01.

    Ich habe den Teig mit frischer Hefe gemacht, war wunderbar. Vielen lieben Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Nein habe ich nicht.

    Verfasst von Briddily am 17. Mai 2015 - 20:08.

    Hallo! Nein habe ich nicht. Da die Menge gering ist nehm ich die Tüten. Aber ansonsten hab ich mich bei Rezepten nie daran orientiert ob da trocken oder frisch steht sondern an dem was ich hatte und was mir praktisch schien. Ich persönlich merke da keinen Unterschied. aber das ist natürlich subjektiv. VG

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nach all den super

    Verfasst von sporty2208 am 17. Mai 2015 - 19:09.

    Hallo, nach all den super Kommentaren würde ich den Teig gerne mal ausprobieren! Nun meine Frage: hast du den Teig schon einmal mit frischer Hefe gemacht? erds dann mal ausprobieren und dann gibts auch Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Pizza-Teig haben wir

    Verfasst von Tanja_1978 am 8. April 2015 - 13:34.

    Den Pizza-Teig haben wir schon 5 mal gemacht- einfach genial!!!!

    Supper lecker. Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht echt zum Anbeissen aus!

    Verfasst von milupilami am 7. Februar 2015 - 23:31.

    Sieht echt zum Anbeissen aus! Wird demnächst ausprobiert... Danke fürs Rezept und das viel versprechende Foto tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am besten den Teig schon am

    Verfasst von bagiera am 7. Januar 2015 - 20:43.

    Am besten den Teig schon am Vortag machen und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen. So klebt er bei mir nicht mehr und ist super!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Problem hatte ich

    Verfasst von Briddily am 10. November 2014 - 13:21.

    Hallo! Das Problem hatte ich bisher nicht. Ich würde die Arbeitsfläche bemehlen. Den Schieber ( weiß da nicht genau was gemeint ist mein Stein hat eine Art Blech das man zum ausrollen nimmt und dann auch so in den Ofen mit gibt) evtl auch aber vll reicht es auch so schön wenn die Pizza unten nicht mehr klebt Nach dem ausrollen auf der Arbeitsfläche. Ich bemehle Pizzateige die ich mache auch manchmal eh da ich diese leicht mehlige Oberfläche so pizzariamäßig finde. Aber ist natürlich trockener und Geschmackssache

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich der Hammer,

    Verfasst von jh-lübeck am 10. November 2014 - 12:11.

    Geschmacklich der Hammer, aber was kann ich dagegen tun, dass der Teig erst auf der Arbeitsfläche klebt und aaf den Pizzaschieber geht, dann dort nicht runter und wir beim ersten Versuch eine Calzone machen mussten tmrc_emoticons.D ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind total begeistert.

    Verfasst von baumaennin am 12. Juli 2014 - 21:09.

    Wir sind total begeistert. WAs für ein Hammer-Pizzateig. Sehr sehr lecker. Total knusprig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön knusprig und lecker

    Verfasst von aquaNiKe am 2. Juni 2014 - 22:41.

    Schön knusprig und lecker

    Lieben Gruß      NiKe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem wir auch schon

    Verfasst von Bibbers am 23. Mai 2014 - 22:53.

    Nachdem wir auch schon mehrere probiert haben können wir sagen.....der isses Party

    Man muss wie bei jedem Teig aufpassen das man ihn nicht zu dünn oder dick ausrollt (einmal war er leider zu dünn und entsprechend knusprig tmrc_emoticons.8) ) und alles ist perfekt zusammen mit der Jamie Oliver Tomaten-Basilkum-Pizzasosse  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Teig, superlecker!

    Verfasst von Thermoanja am 9. April 2014 - 23:45.

    Perfekter Teig, superlecker! Wir haben diesen Pizza-Teig heute im Alfredo-Pizzaofen gebacken! 

     

    Unten knusprig, oben lecker!

     

    LLLLLLLLEEEEEEECCCCCCCCKKKKKKEEEEEERRRRRR!

     

    Dieses Rezept ist nun in unseren Favoriten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe die

    Verfasst von Brumm-Biene am 2. Februar 2014 - 22:39.

    Superlecker, habe die doppelte Menge gemacht und auf den tanzenden Thermomix aufgepasst, den Rest des Teiges eingefroren mal sehen wie das klappt. 

    Danke für das gute Rezept und die Tipps dazu.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das freut mich!

    Verfasst von Briddily am 4. August 2013 - 16:19.

    Oh das freut mich! tmrc_emoticons.)

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von Leo1908 am 2. August 2013 - 03:52.

    Habe das Rezept gestern ausprobiert- Super lecker!!! Nicht zu dick, nicht zu dünn, genau richtig für den Pizzastein  tmrc_emoticons.) danke für das Rezept, wird es öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr dass er

    Verfasst von Briddily am 17. Juli 2013 - 15:36.

    Das freut mich sehr dass er Euch genausogut gefällt wie uns ! tmrc_emoticons.) 

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Pizzateig ist der

    Verfasst von sabine2385 am 16. Juli 2013 - 17:08.

    Dieser Pizzateig ist der Weltbeste, den ich jemals hatte, genial knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für eine tolle

    Verfasst von sadangel am 9. Juli 2013 - 21:05.

    Perfekt für eine tolle Kinderparty..... Jeder belegt seine eigene Pizza ab auf den Stein und alle sind happy....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können