3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Low carb Flammkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 100 Gramm Gouda
  • 200 Gramm Hüttenkäse
  • 3 Eier,M
  • 30 Gramm Mandelmehl oder gemahlene Mandeln

Belag

  • 200 Gramm Creme fraiche
  • 3 Stängel Frühlingszwiebel
  • 120 Gramm Speckwürfel
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° vorheizen.

     

    Gouda in Stücken in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 9 zerkleinern. Die restlichen Teigzutaten hinzugeben und 10 Sek./Stufe 4  miteinander vermischen. 

     

    Die Teigmasse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten. Ca. 20-30 Minuten bei 180° backen (bis der Teig goldbraun ist).

     

    In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden.

     

    Auf den fertigen Teig großzügig Creme fraiche verteilen. Darauf die Frühlingszwiebeln und Speck geben und nochmal für ca. 10 Minuten in den Backenofen.

     

    Schmeckt dem "echten" Flammkuchen sehr ähnlich.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Belag kann man natürlich nach Belieben ersetzen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gemacht und für sehr gut befunden....

    Verfasst von jafterich am 3. September 2017 - 18:14.

    Heute gemacht und für sehr gut befunden. Allerdings für 4 Personen ein Blech? Scheint mir doch etwas wenig. Zudem bei der Kalorienrechnung knapp 2000 kcal zusammen kamen 😳 Ich habe zwar den Sinn von low Carb verstanden aber die Kalorienanzahl für ein Flammkuchen ist doch hier enorm oder?! 🤔 Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren 😅 ....und bitte sogar darum 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von iris_kraemer am 14. August 2017 - 21:12.

    Super lecker!
    Man schmeckt keinen Unterschied zum original Flamkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und sehr lecker Habe es noch mit Tomaten...

    Verfasst von KarinB am 14. Mai 2017 - 08:20.

    Schnell und sehr lecker!!! Habe es noch mit Tomaten und eingelegten Chili-Schoten aufgepimpt. Nächstes Mal mach ich es mit Schinken und Rucola.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmeckt hat es uns gut aber uns fehlt dann doch...

    Verfasst von Andreyana am 29. April 2017 - 19:11.

    Geschmeckt hat es uns gut aber uns fehlt dann doch das Knusprige des Orginal Flammkuchens.

    Und mit 4 guten Essern fast ein bischen wenig.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u schnell zubereitet

    Verfasst von Koch-Biene am 25. April 2017 - 18:34.

    Sehr lecker u schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meinem Mann ist gar nicht...

    Verfasst von limebackfee am 10. März 2017 - 17:55.

    Sehr lecker, meinem Mann ist gar nicht aufgefallen, dass es ohne Mehl war Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Compromise am 18. Februar 2017 - 17:19.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Hat hier auch den Kindern geschmeckt, wirds sicher öfter geben, auch mit andern Belägen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! Wir haben einen so gemacht wie...

    Verfasst von JuNi910 am 2. Februar 2017 - 19:49.

    Sehr, sehr lecker!! Wir haben einen so gemacht wie oben beschrieben, den anderen mit Lauchzwiebeln, Tomaten, Oregano und Feta.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt, gibts mal wieder. Der Boden...

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 2. Januar 2017 - 18:55.

    Hat gut geschmeckt, gibts mal wieder. Der Boden wird nicht so knusprig wie beim Original, aber ich hab ihn mit sehr gutem Gewissen genossen tmrc_emoticons.-)

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich einmal ein essbares low carb "Teigrezept" ...

    Verfasst von schnuckerla am 18. November 2016 - 14:42.

    Endlich einmal ein essbares low carb "Teigrezept" Big Smile


    Danke, schmeckt gut und wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Vielen Dank für das köstliche...

    Verfasst von TM5-Queen1986 am 15. November 2016 - 18:33.

    Perfekt. Vielen Dank für das köstliche Rezept! Sehr lecker! So macht Low Carb Spaß. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von tsbiene am 4. November 2016 - 20:16.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt saulecker und macht richtig lange satt

    Verfasst von _Purzel_ am 27. September 2016 - 09:26.

    Schmeckt saulecker und macht richtig lange satt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich diesen Flammkuchen nun zum 3. mal im Ofen. Bei...

    Verfasst von Doro Hohn-Jaekel am 23. September 2016 - 14:16.

    Ich diesen Flammkuchen nun zum 3. mal im Ofen. Bei 180 Grad Umluft, 30 min. wird er bei mir schön "goldig"!

    Die Creme fraiche pimp ich noch mit etwas Kräutersalz, Pfeffer und Knoblauchpulver auf. Suuuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker und schnell gemacht

    Verfasst von schabsi am 20. August 2016 - 16:03.

    Saulecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker 

    Verfasst von Madleni3103 am 4. August 2016 - 11:53.

    Sehr sehr sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind von diesem Rezept

    Verfasst von Sabrina1972 am 18. Juli 2016 - 13:59.

    Wir sind von diesem Rezept begeistert und es lässt sich in viele Varianten abwandeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von ivota@web.de am 18. Juli 2016 - 13:55.

    Sehr lecker und super einfach und schnell zu bereitet! Habe noch Schafskäse und rote Zwiebeln drauf gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von Namib1985 am 15. Juli 2016 - 10:45.

    Super Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sina1978 am 11. Juli 2016 - 17:16.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute als

    Verfasst von Feuerwehrchen am 28. Juni 2016 - 21:01.

    Hab das Rezept heute als pizza gemacht. Hat lecker geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und ist

    Verfasst von Heidehase am 7. Juni 2016 - 10:52.

    Geht super schnell und ist mega lecker!! Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterung pur! Der Teig

    Verfasst von BorussenSissi am 3. Juni 2016 - 12:14.

    Begeisterung pur! Der Teig lässt sich super gut verteilen und insgesamt wenig Arbeit für viel Geschmack. Wird definitiv den Favoriten hinzugefügt und öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckte einfach nur

    Verfasst von RapidDarkVenom am 3. Juni 2016 - 00:53.

    Das schmeckte einfach nur Super <3  Das gibt es bestimmt bald wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow was lecker!!!!! genau

    Verfasst von DaniDani88 am 1. Juni 2016 - 20:00.

    Wow was lecker!!!!!

    genau nach Rezept gemacht und es war so super mega oberlecker!!!!

    Achso, ich habe eine Hälfte des Bleches wie im Rezept beschrieben belegt und bei der anderen Hälfte habe ich die Schinkenwürfel durch dünne Champignon-Scheiben ersetzt.

    Volle fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm..super lecker und super

    Verfasst von mixfix15 am 16. Mai 2016 - 18:39.

    Hm..super lecker und super einfach. Gibts auf alle Fälle wieder. Danke fürs Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der original Flammkuchen kann

    Verfasst von melkus am 3. Mai 2016 - 20:40.

    Der original Flammkuchen kann einpacken.

    Werde nur noch dieses Rezept verwenden.

    Vielen Dank Cooking 6

    Die 5 Sterne sind echt verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir besser als das

    Verfasst von Monale_1907 am 22. April 2016 - 20:49.

    Schmeckt mir besser als das Original!! 5 Stethe tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute zum

    Verfasst von Sumaju am 20. April 2016 - 16:52.

    Habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert und war begeistert! Es war einfach und hat richtig gut geschmeckt! Fand auch nicht, dass es zu sehr nach Eiern geschmeckt hat. Als kleiner Tipp, wer es etwas kräftiger mag, sollte vielleicht noch etwas würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker!!!   

    Verfasst von Uli_Stern am 20. April 2016 - 16:43.

    Schmeckt richtig lecker!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Rezept, es hat

    Verfasst von Babsiii87 am 18. März 2016 - 08:49.

    Danke für dein Rezept, es hat uns sehr gut geschmeckt und wir werden es bestimmt auch mal mit anderem Belag probieren  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker - aber doch

    Verfasst von mayfee am 17. Februar 2016 - 14:14.

    Schmeckt lecker - aber doch anders als der 'Echte' Flammkuchen, da dieses Rezept sehr nach Ei schmeckt.

    Gibt das Leben dir nur Zitronen,


    dann mach doch Limonade draus tmrc_emoticons.;-)  Mixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können