3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Luftige Käse-Kugeln (Brandteig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 gr. Wasser
  • 50 gr. Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 100 gr. Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 gr. Käse gerieben
  • = (75 gr. in den Teig / 25 gr. zum Bestreuen)
  • 2 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Masse ergab bei mir 16 kleine Kugeln - für 4 Personen die Zutaten verdoppeln:


    Wasser, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat in den Closed lid geben und 4 Min. / 100° / Stufe 1 erhitzen.

     

    Mehl & Backpulver zugeben - 1,5 Min. / Stufe 4 unterrühren. Danach die Masse ca. 15 Minuten auskühlen lassen.

     

    Nach und nach die Eier und 75 gr. geriebenen Käse durch die Deckelöffnung zugeben, während auf Stufe 5 gerührt wird, dann nochmals 1 Minute / Stufe 5 durchrühren.

     

    Mit Esslöffeln oder mithilfe eines Spritzbeutels (habe einfach eine Plastiktüte mit abgeschnittener Spitze verwendet) den Brandteig als Kranz oder einzeln auf ein Backblech setzen. Mit dem restlichen 25 gr. geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. WICHTIG: Backofen zwischendurch nicht öffnen, da das Gebäck sonst zusammenfällt.

     

    Schmeckt gut zum Wein oder zur Käseplatte!

     

    Quelle: "Schrot & Korn 11/2009"

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und schnell zu machen. Waren schön...

    Verfasst von Larina123 am 1. November 2016 - 16:33.

    Einfach und schnell zu machen. Waren schön luftig und haben recht gut geschmeckt. Habe noch etwas Knoblauch- und Paprikapulver hinzugefügt. Vielleicht habe ich sie ja etwas zu groß gemacht, aber 30 min im vorgeheizten Ofen haben nicht ganz gereicht. Habe sie noch 12 min länger drin gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich würde die Kugeln

    Verfasst von susann-shine am 15. Dezember 2015 - 23:00.

    Hi, ich würde die Kugeln gerne für eine Weihnachtsfeier vorbereiten!

    Schafft der Thermi den Teig denn auch in 4facher Menge??

    Und schmecken die Teile auch noch am nächsten Tag??

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ja mal der totale

    Verfasst von rotune am 31. Oktober 2015 - 22:52.

    tmrc_emoticons.) das ist ja mal der totale Knaller tmrc_emoticons.) die haben es kaum vom Herd zum Tisch geschafft.... gnihihi... Danke für das tolle Rezept! !! Die werden schnell wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Sind immer

    Verfasst von familyarnold@web.de am 20. Juni 2015 - 14:52.

    Mega lecker! Sind immer zuerst vergriffen an unseren Mädels-abenden.

    Volle Sterne

    Simi66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! 

    Verfasst von einfach und lecker am 12. April 2015 - 14:24.

    Einfach lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach und sehr

    Verfasst von schokobaby am 29. Dezember 2013 - 18:36.

    Wirklich einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab die leckeren Dinger

    Verfasst von Camperlilly am 8. März 2013 - 08:24.

    ich hab die leckeren Dinger schon soooooooooooooo oft gemacht und jedesmal der Hammer fluffig und oberlecker.Schnell zu  machen und alle lieben sie !!!!von mir dicke fette 5 Sterne

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Von uns gibt´s 5

    Verfasst von nina-hanna am 25. September 2012 - 22:40.

    Hallo.

    Von uns gibt´s 5 Sterne. Love

    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker schmecker ! Vielen

    Verfasst von kimniklas am 5. Dezember 2011 - 22:53.

    lecker schmecker !

    Vielen Dank für's Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept steht auch im

    Verfasst von roos93 am 29. März 2011 - 15:39.

    Das Rezept steht auch im Backbuch, den Käse gibt man dort gleich mit in den Teig. Wir essen das sehr gerne zu Eintopf oder auch zum Wein. Leicht und lecker und vor allem einfach zu machen. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute einfach nur Salat

    Verfasst von Rikele am 28. März 2011 - 21:46.

    Habe heute einfach nur Salat dazu gemacht! War super!!

    Vielen dank für die Idee!!

    Ein liebes Grüßle aus Urbach


    vom Rikele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können