3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Partyschlange


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Teig

  • 220 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 30 g Olivenöl
  • 400 g Mehl
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kräuter der Provonce
  • etwas Olivenöl zum Bestreichen

Für die Spieße:

  • 1 Stück Babybel(halbiert) für die Augen
  • 2 Stück Nelken (Pupillen)
  • 1 Stück Paprika oder Karotte für die Zunge
  • Käsewürfel
  • kleinen Würstchen
  • Cherrytomaten
  • kleine Gürkchen
  • Weintrauben etc.
  • Zahnstocher
  • etwas Pertersilie oder Basilikum
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung der Schlange
  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2,5Min. 37°C Stufe 2 erwärmen.

    Olivenöl, Mehl, Salz, Kräuter der Provonce zugeben und 2,5 Min. Dough mode kneten

    Den fertigen Teig ca. 1 Stunde lan gehen lassen.

    Dann ein grösseres Brötchen für den Kopf formen, und anschließend viele kleine Kugeln halbkreisförmig hinter dem Kopf anschließen. Ich habe ca 20 kleine Kugeln geformt. Achtung: Nicht zu eng legen, sie gehen beim backen noch auf.

    Nun wird der Teig mit etwas Olivenöl bestrichen und eine weitere halbe Stunde gehen lassen.

    Anschließend bei 250°C( vorgeheizt) ca 20 Min backen. Bitte im Auge behalten.

    In der zeit wo die Schlange im Ofen ist, könnt ihr nach Lust und Laune die Spieße herstellen.

    Wenn der Teig abgekühlt ist mit Spießen eurer Wahl bestücken. (s. Bild)

    Die Zunge schnitzt ihr aus einer Paprika oder Karotte.

    Ein Babybel wird halbiert, und als Pupille wird je eine Nelke hineingesteckt. Befestigt den Babybel je mit einem Zahnstocher am Kopf der Schlange. Auf den Kopf könnt ihr noch etwas Basilikum oder Petersilie legen.

    Ich habe die Schlange 2 Stunden bevor die Gäste kamen in den Ofen geschoben, so war sie beim Verzehr noch suuuper frisch und lecker.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Rezept habe ich mal von einer Freundin bekommen, und wollte es euch nicht vorenthalten, da diese tolle Schlange immer der Knaller auf jeder Party ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die tolle Idee!...

    Verfasst von blurredrainbow am 11. November 2017 - 18:50.

    Danke für die tolle Idee!

    PartyschlangePartyschlange

    Bei 250 Grad war sie bei mir ein bisschen dunkel, das nächste mal werde ich 220 Grad machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kroeti235:Hallo. ...

    Verfasst von Frasapa am 3. Oktober 2017 - 19:03.

    kroeti235:Hallo.
    Jetzt muss ich mal dumm fragen... Sorry!
    Also dann am Abend gar nicht gehen lassen, oder wie?
    Oder einmal gehen lassen, dann Brötchen machen und dann in Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Kerstin107 am 11. September 2017 - 22:55.

    Super lecker!
    danke für das tolle Rezept , so schnell gemacht und schmeckt lecker. Es kam beim Brunch super an. Smile Mache ich in jedem Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen: formt ihr...

    Verfasst von Levo81 am 10. September 2017 - 01:24.

    Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen: formt ihr bereits am Abend den Wurm, deckt ihn mit Folie oder feuchtes Handtuch ab und am nächsten Morgen kommt er direkt vom Kühlschrank in den Ofen?
    Oder werden die Kugeln erstmal.Morgen geformt? Und wie lange stellt ihr den Teig vorher raus?
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern für meine Schwester zum Geburtstag...

    Verfasst von MartinaSchreiber am 22. März 2017 - 08:58.

    Gestern für meine Schwester zum Geburtstag gemacht, super lecker 😋 habe allerdings Tk 8 Kräuter genommen da ich nichts anderes hier hatte, war super 👍 werde ich noch öfter machen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das ganze auch am Abend vorher zubereiten...

    Verfasst von Booma82 am 26. Februar 2017 - 19:19.

    Kann man das ganze auch am Abend vorher zubereiten oder wird das dann zu trocken über Nacht ?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von maeriii am 14. Februar 2017 - 23:37.

    tmrc_emoticons.-)tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,...

    Verfasst von Jesc am 7. Februar 2017 - 20:56.

    Super,

    perfekt für den Kindergeburtstag....

    Viele Grüße

    Jesc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Partyschlange gemacht und ich...

    Verfasst von arabina66 am 23. Januar 2017 - 10:38.

    Habe gestern die Partyschlange gemacht Smile und ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschliesen.

    Es ist perfekt angekommen und war echt lecker. Der Hefeteig war richtig locker und sehr fein im Geschmack...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Labormaus83 am 23. Januar 2017 - 08:03.

    Hallo,

    hab die Schlange für den Geburtstag meines Sohnes für die Krippe gemacht Smile

    Hab den Teig am Abend vorbereitet und früh die Brötchen gebacken.

    Tolles Rezept und den Kindern hat es geschmeckt PartyCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe mich genau an die Anleitung...

    Verfasst von ephorelle am 1. Januar 2017 - 13:50.

    Super Rezept. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und nach 20 Minuten im Backofen war die Partyschlange fertig. Ein echter Blickfang auf unserer gestrigen Silvesterparty und geschmacklich sehr lecker. Vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie mit Laugenteig gemacht! War der Hit!...

    Verfasst von NamfohAnna am 5. November 2016 - 15:29.

    Habe sie mit Laugenteig gemacht! War der Hit! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Wow123 am 4. Oktober 2016 - 19:22.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, allerdings mache bei nächsten mal ohne...

    Verfasst von Wow123 am 4. Oktober 2016 - 18:40.

    Toll, allerdings mache bei nächsten mal ohne Kräuter.

    Wie stellt mal Bilder rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön - kam super an. Hatte nur...

    Verfasst von SandKirm am 1. Oktober 2016 - 06:13.

    Sehr schön - kam super an. Hatte nur Käse drüber gestreut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss hierzu dinkelmehl nehmen. Bleibt die g...

    Verfasst von isap84 am 25. September 2016 - 16:56.

    Ich muss hierzu dinkelmehl nehmen. Bleibt die g Angabe hierbei gleich? VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo toll, Das mache ich

    Verfasst von Pastateufel am 31. Juli 2016 - 16:42.

    tmrc_emoticons.) soooo toll,

    Das mache ich jetzt zum zweiten mal, heute mit Pizzagewürze ,

    das schmeckt beides lecker und ist auf jeder Grillparty ein totaler Hit Love....Dankeeee für's reinstellen vom Rezept.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die Kinder

    Verfasst von fiffimampf am 29. Juli 2016 - 22:50.

    Super Rezept, die Kinder waren begeistert und wir auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Gäste haben sich

    Verfasst von J A S M I N am 21. Juni 2016 - 14:05.

    meine Gäste haben sich gefreut  Party war super lecker und einfach! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte keine

    Verfasst von VangieK am 29. April 2016 - 23:48.

    Sehr lecker. Hatte keine Kräuter der Provence und habe nur Oregano verwendet. Am Abend vorher den Teig gemacht und über Nacht in den Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee.

    Verfasst von YvonneL809 am 11. April 2016 - 23:07.

    Super Idee. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kam beim heutigen Osterbrunch

    Verfasst von janca85 am 27. März 2016 - 22:53.

    kam beim heutigen Osterbrunch suuuper an, hatte leider keine Kräuter und hab stattdessen Chackalaka untergemischt, lecker. werd ich für Feiern öfters machen. danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt toll☺

    Verfasst von 123dieda am 21. März 2016 - 17:03.

    Echt toll☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir einen Daumen

    Verfasst von nicki2013 am 8. März 2016 - 14:23.

    Von mir einen Daumen hoch!

    Die Brötchen waren voll lecker und der Hit, nicht nur bei den Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Einfach

    Verfasst von g-team23 am 8. Februar 2016 - 22:44.

    Klasse Rezept! Einfach gemacht, schmeckt gut. Nächstes Mal gibt es aber auf jeden Fall einen leckeren Dip dazu! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur für Kinder eine

    Verfasst von Backenkochen am 30. Januar 2016 - 21:48.

    Nicht nur für Kinder eine tolle Idee meinem Mann werde ich sie zum Geburtstag auch machen und er kann sie dann mit zur Arbeit nehmen bin gespannt was die Arbeitskollegen sagen  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!!!!

    Verfasst von mammamia112 am 26. Januar 2016 - 10:27.

    Ganz tolles Rezept!!!![[wysiwyg_imageupload:21696:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Kam super an.  

    Verfasst von Glückskäfer77 am 24. Januar 2016 - 17:56.

    Tolle Idee! Kam super an.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das ist jein Problem.

    Verfasst von kroeti235 am 24. Januar 2016 - 09:38.

    Ja, das ist jein Problem. Dann bitte den Teig über Nacht im Kühlschrank gegen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch abends

    Verfasst von Schnuller78 am 21. Januar 2016 - 22:31.

    Kann man den Teig auch abends machen und die Schlange morgens backen ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und ein echter

    Verfasst von benevio am 18. Januar 2016 - 22:30.

    Schmeckt toll und ein echter Hingucker!.

    Die Partyschlange gab es beim Geburtstag meiner Tochter mit Würstchen dazu. DANKE fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach! Sieht klasse

    Verfasst von KatiV am 8. Januar 2016 - 19:44.

    Super einfach! Sieht klasse aus und schmeckt auch so! Der Renner!  Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach in der

    Verfasst von magenta12 am 1. Januar 2016 - 09:58.

    Sehr einfach in der vorbereitung und sehr lecker! Gab es gestern bei uns und natürlich kam es optisch sehr gut an und da zu schmeckte es auch noch sehr gut ☺️!!![[wysiwyg_imageupload:20932:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bin ich um 5 Uhr

    Verfasst von Panilin am 29. Dezember 2015 - 22:04.

    Heute bin ich um 5 Uhr aufgestanden, damit die Kinder im Kindergarten pünktlich um 8:30 Uhr frühstücken können und den Geburstag meiner Tochter feiern zu können.Leider konnte ich daher nicht kosten aber die Erzieherinnen haben den Teig für vorzüglich erklärt und es war auch Bestens erklärlt... Danke für das Rezept, volle Punkte gibt es natürlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute zum

    Verfasst von Lexa 2012 am 27. Dezember 2015 - 15:28.

    Hab sie heute zum "Weihnachtsnachgrillen" mitgenommen. Sah toll aus, hat super geschmeckt und alle waren begeistert. Super und danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die schmecken supi lecker!

    Verfasst von deeplady1 am 14. Dezember 2015 - 16:09.

    die schmecken supi lecker! Teig mach ich aus den Falten-Fibeln vom Landhaus-Team! Der Hefeteig geht immer!! Diese Schlange ist nicht nur für Kindergeburtstage geeignet, sonder für Partys allgemein! Deko kann man machen wie man mag.

    Bei uns kochen alle Thermomixe! 2 stehen nun in der Küche neben unserem Hackbrett. Links TM 31 und rechts TM 5. Der 21er und der 3300 stehen in der Kammer. Aber ab und an werden Sie auch noch hervorgeholt. Den TM 21 werde ich mit auf Reisen nehmen. Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal eine super

    Verfasst von Mamsi69 am 16. November 2015 - 19:56.

    Das ist ja mal eine super tolle Idee tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Renner am

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 3. November 2015 - 13:41.

    Der Renner am Kindergeburtstag und dazu noch was fürs Auge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! 

    Verfasst von hope23 am 9. Oktober 2015 - 14:14.

    Super!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super! !!!!!!!!

    Verfasst von Tanjung am 3. Oktober 2015 - 23:21.

    Absolut super! !!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Coole Partyschlange war schon

    Verfasst von Mountainrose am 30. September 2015 - 17:13.

    Coole Partyschlange war schon ein paarmal auf den Sommerpartys dabei tmrc_emoticons.;)

    Total variabel salzig oder süss mit Creme und Früchten. 

    Daumen hoch danke. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und genial  der

    Verfasst von Beate Hackstein am 23. September 2015 - 14:11.

    Einfach und genial  der Knüller auf jeder Party    nicht nur für die Kleinen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... war der Hit im

    Verfasst von Engl68 am 22. September 2015 - 01:26.

    ... war der Hit im Kindergarten ... einfach, schnell und hat sogar die Erzieher begeistert. DANKE !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von cs1405 am 15. September 2015 - 15:08.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Kann super gut bei meinen Gästen an. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet - kam gut an

    Verfasst von nw_noname am 14. September 2015 - 22:19.

    Heute getestet - kam gut an im Kindergarten ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das

    Verfasst von Fretti82 am 7. September 2015 - 12:45.

    vielen Dank für das Einstellen dieser tollen Idee!

    Ich habe das Brot schon morgens gebacken und die Spieße vorbereitet im Kühlschrank gelassen. Abends dann zusammengesetzt. Ging ganz schnell und schmeckte Kindern als auch Erwachsenen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Grillen , habe sie zur

    Verfasst von Coolboy am 3. September 2015 - 20:45.

    Zum Grillen , habe sie zur Grillparty gemacht. War der Hingucker !!!! Werde ich wieder machen. Danke für die tolle Idee und das tolle Rezept.

    [[wysiwyg_imageupload:17970:]][[wysiwyg_imageupload:17971:]][[wysiwyg_imageupload:17972:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt!

    Verfasst von tine39 am 1. September 2015 - 09:57.

    Hat super geklappt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schlange gab es zum

    Verfasst von Natalie2014 am 1. August 2015 - 00:07.

    Die Schlange gab es zum Geburtstag meines Sohnes im Kiga...und ist super angekommen !

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klasse! Schmecken wie

    Verfasst von Megeira am 31. Juli 2015 - 16:13.

    Ganz klasse! Schmecken wie Pizzabrötchen, hab sie einmal mit Pizzagewürz und einmal mit Kräuter der Provence gemacht. Alle waren begeistert, nicht nur für Kinder geeignet tmrc_emoticons.;-) Habe sie beim ersten Mal Umluft gebacken, dann hat die Backzeit nur 12 Minuten gedauert, dann mit Ober-Unterhitze, 20 Minuten. Fand die Umluft besser tmrc_emoticons.;-)

    Mixingbowl closed seit 16.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •