3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pikante Gemüse-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 120 g Gemüse, z.B. Karotten, Mais, Paprika
  • 1 EL Kräuter (TK)
  • 100 g Schinken gekocht
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Röstzwiebeln
  • 1 Stück Ei
  • 30 g Sonnenblumenöl
  • 250 g Buttermilch
  • 150 g Emmentaler Käse
  • 1/2 TL Salz,Pfeffer und Gewürze nach Geschmack
  • 30 g Parmesankäse gerieben
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Muffin-Form einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

     

    2. Emmentaler Käse im Closed lid Stufe 8, ca. 10 sec. zerkleinern, beiseite stellen, TM nicht spülen

     

    3. Gemüse in Stück schneiden und Stufe 5, ca. 5 sec. , beiseite stellen

     

    4. Schinken als Röllchen zwischen die Messer stellen und

    Stufe 7, ca. 10 sec. zerkleinern,beiseite stellen, kann auch gleich

    zum zerkleinerten Gemüse gegeben werden, Closed lid nicht ausspülen

     

    5. Das Ei, Buttermilch, Sonnenblumenöl, den Parmesan-Käse,

    Salz und den Pfeffer, TK-Kräuter, 

    alles zusammen 10 sec. Stufe 5 mischen,

     

     

    6. Mehl mit dem Backpulver zugeben 1 min. Stufe 5

     

     

    7. 100 g Emmentaler Käse gerieben, Röstzwiebel,

    das zerkleinerte Gemüse und den Schinken zugegeben

    und mit Hilfe des Spatels 1 min. Counter-clockwise operation  Stufe 1 unterrűhren.

     

     

     

     

    Den Teig in die Muffin Form verteilen und mit dem restlichen

    Emmentaler Käse bestreuen

    und ca. 25 min. Backen.


    Danach die Muffin 5 min. auskühlen lassen, aus der Form nehmen

    und servieren.

    Die Papierförmchen lassen nicht ganz optimal leicht lösen,

    aber dafür bleibt die Muffin-Form sauberer. tmrc_emoticons.-)

     

    Ohne Papierförmchen die Muffin-Form gut einfetten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sind sehr gut angekommen. Werde ich bestimmt...

    Verfasst von KlaudiaM am 13. November 2016 - 17:56.

    sind sehr gut angekommen. Werde ich bestimmt nochmal machen. 2 Rezeptanfragen bekommen. Volle 5 Sterne . Nimmt leider meine Sterne nie komplett

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Habe noch einen

    Verfasst von beritpohlmann am 5. Februar 2016 - 13:58.

    Sehr lecker!  Habe noch einen halben Kräuter Saibling mit reingeschnitten. Ansonsten Möhre,  Pastinake und Brokkoli. Supergut. Da ich auf Ober /Unterhitze gare (trocknet nicht so aus) habe ich 28 Minuten auf 200 Grad benötigt.  Perfekt.  Danke für das tolle und gesunde Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   die Muffins sind

    Verfasst von toussi am 16. September 2015 - 21:25.

    Hallo,  

    die Muffins sind einfach super. Ich war froh, dass ich mehr gekauft habe, denn mein Sohn hat schon bevor sie ausgekühlt waren viele stibitzt. Und das, obwohl er kein Gemüse mag ! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind sehr lecker geworden.

    Verfasst von upsalla am 28. Januar 2015 - 20:23.

    sind sehr lecker geworden. ich hab das Rezept mit rohen Schinkenwürfeln und Milch statt Butermilch gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins heute für

    Verfasst von Fretti82 am 28. Oktober 2014 - 00:08.

    Habe die Muffins heute für Kinder gebacken. Habe dafür eine Silikon mini-muffinform von tup... benutzt. Die Muffins ließen sich gut herauslösen, allerdings erst nachdem sie ganz abgekühlt waren. Sind auch hochgegangen, könnte daran liegen das ja wesentlich weniger Teig in den Minis ist.

    geschmacklich super uns sehr fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns gab es die

    Verfasst von Mouseburger am 26. März 2014 - 15:25.

    Hallo,

    bei uns gab es die Muffins heute zur Suppe von gestern. Hatte nicht alle Zutaten da, deswegen habe ich statt Buttermilch Sahne und Wasser gemischt, nur Gouda verwendet, den Schinken weggelassen und als Gemüse Möhren und Broccoli verwendet. ich habe die Muffinform gut eingefettet und nach dem Backen 5-10 Minuten gewartet. Die Muffins gingen leicht aus der Form und haben super geschmeckt.

    Es lohnt sich auszuprobieren.

    Gruß Mouseburger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leider bleiben die

    Verfasst von momalusi am 31. Juli 2012 - 18:58.

    Hallo

    Leider bleiben die Hälfte oder mehr von den Muffins am Papier hängen, schade um die viele Arbeit, wenn die Hälfte weggeschmissen wird. Geschmacklich sind sie lecker, das nächste mal werde ich es  mit einfetten der Formen ausprobieren.

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina7h, die Muffins

    Verfasst von libarymouse am 28. Juli 2012 - 19:15.

    Hallo Martina7h,

    die Muffins sind wirklich lecker. Leider sind meine nicht so schön hoch gegangen wie auf dem Bild. Dennoch ein super Snack oder als Ergänzung zum Salat.

    Gruß

    libarymouse Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können