3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig aus Neapel


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 kg Mehl, (im Original 900 g - aber wohin mit dem Rest ;-) )
  • 550 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 25 g Salz
  • !!!ACHTUNG!!!! ab hier kommt die, 1/2 Portion:
  • 450 g Mehl
  • 250 g Wasser
  • 5 g Hefe
  • 10 g Salz, (2 TL)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min./Teigstufe


    6 - 12 Std. ruhen lassen (gerne auch länger) - ich "lager" ihn in einer T...per-Schüssel im Kühlschrank und steche bei Bedarf etwas ab.


    Super Pizzateig, aber auch ideal als Grundlage für Flammkuchen.


    Hinweis (aus dem WK):
    Wenn es mal schnell gehen muss, so kann dieser Teig mit den selben Mengen jedoch mit leicht lauwarmen Wasser zubereitet werden.
    Der Teig sollte dann ca. 30-40 Minuten im normal temperierten Raum ruhen...dann kann er verarbeitet werden.
    Er hat dann zwar nicht der leicht säuerliche Geruch, aber der Teig lässt sich genauso prima verarbeiten und die Pizza ist schön kross.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Knusprig und leicht!...

    Verfasst von Monsterkrümel am 13. Oktober 2021 - 13:10.

    Knusprig und leicht!

    Erstmal: Vielen Dank fürs Teilen deines super leckeren Pizzateig Rezeptes! Ich hab schon einige ausprobiert, aber die waren bei weitem nicht so gut, wie dieser hier! In Zukunft gibt es nur noch Pizza und Pizzabrötchen nach diesem Rezept!

    Ich habe den Teig wie angegeben gemacht und in zwei Etappen im Thermomix geknetet, um den Motor nicht zu überfordern. Das ganze dann in eine Metallschüssel gegeben, nochmals kurz zusammengemengt und dann 14h im Kühlschrank gehen lassen. Hat wunderbar geklappt und werde ich nur noch auf diese Weise machen.

    Daraus wurden dann am Mittag kleine Mini-Pizzen, die mein Sohn (5) dann wild belegen durfte. Ich habe den Teig nicht ausgerollt, sondern gezogen und gedehnt und dann bei 230°C nur mit Unterhitze ca 11 Minuten gebacken. Das Ergebnis war super! Die Ränder kross und saftig, die Mitte schön dünn. Durch den hohen Salzgehalt war der Teig alles andere als fad, was besonders bei Pizzabrötchen sehr gut ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Standard Pizzateig Rezept. Perfekt!

    Verfasst von Diana und der TM am 15. August 2021 - 11:11.

    Unser Standard Pizzateig Rezept. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kurzvariante gemacht, einfach nur lecker !

    Verfasst von rosimixfee am 28. Juli 2021 - 20:50.

    Hab die Kurzvariante gemacht, einfach nur lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muckelbiene71: für die halbe Portion habe ich ein...

    Verfasst von Chrissi P am 26. Juni 2021 - 13:29.

    Muckelbiene71: für die halbe Portion habe ich ein Blech und ein paar Pizzabrötchen. Wir wollen den Teig aber sehr dünn aus. Mit der halben Portion solltest du ein Blech voll bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 🙃...

    Verfasst von Muckelbiene71 am 25. Juni 2021 - 13:03.

    Hallo 🙃
    Kann mir jemand sagen wieviel Teig ich brauche für ein komplett Backofenblech ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Pizzateig. Total schnell gemacht. Super...

    Verfasst von Mariaaa am 8. Juni 2021 - 20:36.

    Weltbester Pizzateig. Total schnell gemacht. Super zum verarbeiten und schmeckt einfach SPITZE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Pizzateig mache ich jetzt nun schon seit ein...

    Verfasst von Karina-Simone am 4. Juni 2021 - 15:42.

    Den Pizzateig mache ich jetzt nun schon seit ein paar Monaten und nun muss ich einen Kommentar hinterlassen.
    Er ist weltklasse!! Er hat 5 Sterne verdient.
    Ich habe schon so viele probiert aber diesen hier kann wirklich keiner toppen. So muss ein Pizzateig sein! Viel dank dir das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von doerken am 3. Juni 2021 - 14:00.

    Tolles Rezept!
    Ich habe die schnelle Variante mit 450 g Mehl, lauwarmen Wasser und Trockenhefe ausprobiert. Es reichte für eine 1 Pers Pizza und 6 Brötchen. Hatte den Teig innerhalb 3 Tagen verbraucht. Die Pizza bei 200 Grad 17 min auf Zauberstein von PC, die Brötchen 10 min und 2 min im abgeschalteten Backofen stehen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Pizzateig....

    Verfasst von Elke249 am 29. Mai 2021 - 18:48.

    Der perfekte Pizzateig.
    Gibt's bei uns nun schon über 1 Jahr einmal die Woche.
    Ich mache 300 g Wasser, 500 g Mehl, 5 g Hefe, 10 g Salz. (gibt bei uns 4 Stück a 200 g)
    Mache ihn um 11 Uhr und lasse ihn einfach in der Küche stehen. Und so um 17 Uhr wird er dann auf dem Pizzastein gegrillt.
    Seitdem gibt's keine Ofenpizza mehr, die vom Grill wird wie vom Italiener.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mega lecker!! Hab den Teig 24h im KS...

    Verfasst von MaDiKa am 23. Mai 2021 - 18:32.

    Wirklich mega lecker!! Hab den Teig 24h im KS gehen lassen, dünn ausgerollt und auf nem Pizzastein gegrillt. Ergab 5 runde Pizzen.
    Tipp: den Pizzastein mit Mehl und Salz bestreuen, gibt dem Teig noch mal die besondere Würze...
    Den Teig wird es ab jetzt immer geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Pizzateig👍...

    Verfasst von jodri27 am 18. April 2021 - 14:44.

    Super toller Pizzateig👍

    Ich habe am Freitag den Teig angesetzt, habe mich genau ans Rezept gehalten und er ist super gelungen. Er ist sehr schön aufgegangen und lies sich toll verarbeiten. Gestern haben wir dann die Pizza auf dem Grill gemacht und ich kann nur sagen: suuuuuper lecker. Ein toller knuspriger Teig, wie vom Italiner. Auch unsere Gäste waren total begeistert. 😄 ich habe 5 rd.Pizzen aus der Teigmenge (bei 900 gr. Mehl) bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ...

    Verfasst von jenniferk6546 am 18. April 2021 - 14:39.

    hallo tmrc_emoticons.-)

    habe ein blech mit der hälfte des teiges.

    wie lange und welche temperatur muss er backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp :MEGAAAAA. Schon einige...

    Verfasst von Claudimausi999 am 3. April 2021 - 18:37.

    Kurz und knapp :MEGAAAAA. Schon einige ausprobiert, der hier mit Abstand der Beste! Die Hälfte reicht perfekt für 2 Runde Pizza Bleche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Pizzateig, absolut gelingsicher, nehm ihn...

    Verfasst von tandem2000 am 28. März 2021 - 08:16.

    Bester Pizzateig, absolut gelingsicher, nehm ihn auch für Flammkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viele Rezepte schon ausprobiert, definitiv das...

    Verfasst von wallwall am 25. März 2021 - 20:34.

    Viele Rezepte schon ausprobiert, definitiv das beste Rezept vielen Dank dafür 👍


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept schmeckt super. Wir geben noch einen...

    Verfasst von femoti1977 am 19. März 2021 - 18:43.

    Das Rezept schmeckt super. Wir geben noch einen Schuss Honig dazu, dann geht der Teig schneller und wird richtig fluffig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mari.dovi:...

    Verfasst von Klegz am 16. März 2021 - 10:45.

    Mari.dovi:
    ich mache immer die Hälfte des Rezepts, davon die Hälfte reicht uns für 2 Personen dünn ausgerollt ( wir mögen knusprige Pizza), die andere Hälfte im Kühlschrank und schon mal nach 8 Tagen erst verbacken 😉
    oder kleine Pizzabrötchen raus machen sich sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man so ein Teig im Kühlschrank...

    Verfasst von Mari.dovi am 13. März 2021 - 10:04.

    Wie lange kann man so ein Teig im Kühlschrank aufbewahren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 Ich nehme kein anderes Rezept...

    Verfasst von andrea712 am 23. Februar 2021 - 20:29.

    Super lecker 😋 Ich nehme kein anderes Rezept mehr 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig toll in der Verarbeitung

    Verfasst von Berit1 am 20. Februar 2021 - 20:50.

    Super Teig toll in der Verarbeitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Pizza Teig

    Verfasst von Klegz am 11. Februar 2021 - 21:56.

    Der beste Pizza Teig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hanna1991...

    Verfasst von Klegz am 11. Februar 2021 - 21:54.

    Hanna1991

    j
    e länger desto besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, genau das was man bei einer Pizza...

    Verfasst von Christiane Höfler am 31. Januar 2021 - 10:47.

    Super Rezept, genau das was man bei einer Pizza haben möchte Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man den Teig denn höchstens im...

    Verfasst von Hanna1991 am 15. Januar 2021 - 18:15.

    Wie lange kann man den Teig denn höchstens im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe die Hälfte vom Teig letzten Sonntag zubereitet und die andere Hälfte steht jetzt (6 Tage später) noch im Kühlschrank. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig das erste Mal gemacht und Dinkel -...

    Verfasst von biggy69 am 10. Januar 2021 - 14:02.

    Habe den Teig das erste Mal gemacht und Dinkel - und Weizenmehl gemischt. Nach ca 24 Std im Kühlschrank dann zubereitet. War megalecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist für uns der Beste Pizzateig. Ich bereite...

    Verfasst von kathpia16 am 6. Januar 2021 - 10:51.

    Das ist für uns der Beste Pizzateig. Ich bereite ihn schon am Vorebend zu,lasse ihn im Kühlschrank stehen und nehme ihn 4-5h vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank, sodass er Zimmertemperatur annehmen kann.

    Super knusprig vor allem mit Pizzamehl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hab es mit einem halben Päckchen...

    Verfasst von rs-sternchen am 30. Dezember 2020 - 18:55.

    Super Rezept. Hab es mit einem halben Päckchen Trockenhefe auf 450g Mehl gemacht. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danske777: frische Hefe

    Verfasst von steffimielke am 29. Dezember 2020 - 16:14.

    danske777: frische Hefe

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Celini97 am 27. Dezember 2020 - 19:18.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teresa34: vielen Dank für den Hinweis. Hab mich...

    Verfasst von pamsue am 26. Dezember 2020 - 10:47.

    Teresa34: vielen Dank für den Hinweis. Hab mich in den Wochentagen vertan und jetzt über Weihnachten mit anschliessendem Wochenende bekomm ich nirgends frische Hefe. Der Tipp ist meine Rettung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIMOND: Danke

    Verfasst von Juffer am 30. November 2020 - 09:24.

    DIMOND: Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut geiler Pizzateig ...

    Verfasst von AlexFC am 10. November 2020 - 20:33.

    Absolut geiler Pizzateig tmrc_emoticons.)
    Dieses Pizzateigrezept ist zwischenzeitlich zu meinem absoluten Favoriten geworden.

    Den Teig lasse ich idR mindestens 30 Stunden im Kühlschrank gehen.
    Ich rolle Teigballen, die dann nur noch ausgerollt werden und dann nach Belieben belegt werden.
    Ausgerollt werden sie natürlich in einer Mehl-/Hartweizengrieß Mischung.

    Gebacken wird die Pizza auf einem Pizzastein im Gasgrill.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juffer: ich habe den Teig noch nicht gemacht, aber...

    Verfasst von DIMOND am 7. November 2020 - 23:39.

    Juffer: ich habe den Teig noch nicht gemacht, aber ich vermute, dass er einfach ausgerollt wird. Also einfach etwas abnehmen aus der Schüssel und einfach ausrollen. Geknetet wurde er ja bereits ganze 5 Minuten lang. Das sollte reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Teig,ever

    Verfasst von Prüfmaus am 7. November 2020 - 19:06.

    Bester Teig,ever

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jam Jam Jam....

    Verfasst von slwf am 6. November 2020 - 07:37.

    Jam Jam Jam.

    Teig angesetzt und nen Tag später in Ruhe ausgerollt. Der Teig ist dann im Ofen sehr gut aufgegangen und war geschmacklich sehr gut. Achso und das obwohl ich es mit 100 % Dinkelmehr gebacken hab. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist jetzt im Kühlschrank. Die Frage ist,...

    Verfasst von Juffer am 27. Oktober 2020 - 09:41.

    Der Teig ist jetzt im Kühlschrank. Die Frage ist, wie geht es weiter? Wird der Teig noch mal geknetet oder einfach nur abgestochen und ausgerollt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank. Besonders schön finde...

    Verfasst von baie lekker am 26. Oktober 2020 - 18:21.

    Super Rezept, vielen Dank. Besonders schön finde ich, dass der Teig nicht klebt und nach dem Backen lecker knusprig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Hälfte des Teiges gemacht und einen...

    Verfasst von lolle888 am 24. Oktober 2020 - 20:15.

    Hatte die Hälfte des Teiges gemacht und einen halben Tag abgedeckt gehen lassen.
    Super Teig der sich auch prima verarbeiten läßt.
    Schmeckt hervorragend.

    Für mich der beste Pizzateig bisher den ich ausprobiert habe.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der ultimative Pizzateig!!! Ich hatte es...

    Verfasst von ntschotschi007 am 12. Oktober 2020 - 12:17.

    Das ist der ultimative Pizzateig!!! Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, selbst Pizza zu machen. Mit diesem Rezept wird es jetzt wieder öfter Pizza geben. Der Teig lässt sich super verarbeiten und wird schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste selbstgemachte Pizza, die mein Mann und...

    Verfasst von julia.rothermel2288 am 5. Oktober 2020 - 18:56.

    Die beste selbstgemachte Pizza, die mein Mann und ich je zu Hause gegessen habe. Hat sogar besser geschmeckt, wie so manche Fertigpizza vom Lieferservice. Danke für dieses rolle Rezept.
    Wir haben die Variante mit der kurzen Ruhezeit gemacht. Der Teig ist gut aufgegangen, war allerdings etwas klebrig. Mit ein bisschen Öl an den Händen ließ er sich gut zu 8 kleinen Pizzen verarbeiten. Haben übrigens für 2 hungrige Erwachsene und zwei kleine Kinder (1 und 3) die halbe Teigmenge gemacht.
    Zudem haben wir den Teig dann kurz in einer heißen Pfanne "angebraten", anschließend belegt und im Backofen fertig gebacken. Habe die Backzeit auf 10 min reduziert, damit so der Käse noch schön Fäden zieht. Dadurch, dass der Boden ja in der Pfanne vorgebacken wurde, war sie auch nach der kurzen Zeit am Rand schön knusprig und innen noch weich aber durch.
    Wird es definitv in meine Rezeptsammlung aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ther.MoFoodEla am 5. Oktober 2020 - 18:08.


    Rezept erfolgreich getestet - siehe Foto.Danke für's Einstellen des Rezeptes.Gebe dafür gerne 5 Sterne.

    Liebe Grüsse Ther.MoFoodEla * Instagram: thermofoodela * Facebook: Selbstgemachtgekochtgebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Xnos: ich verwende nur trockenhefe. Für das 1/2...

    Verfasst von Teresa34 am 3. Oktober 2020 - 16:46.

    Xnos: ich verwende nur trockenhefe. Für das 1/2 Rezept nehme ich eine Tüte = 7g. Funktioniert einwandfrei und der Teig geht wunderbar auf... daher würdenich beim ganzen Rezept die 10g verwenden bzw 2 Tütchen = 14g nehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe leider nur trockenhefe zu hause .......

    Verfasst von Xnos am 2. Oktober 2020 - 11:48.

    Habe leider nur trockenhefe zu hause ....
    Sollte ich dann auch 10g nehmen oder weniger?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Pizzateig ist sehr lecker! ...

    Verfasst von DanielaBarbara am 1. Oktober 2020 - 15:40.

    Dieser Pizzateig ist sehr lecker!
    Wenn Teig übrig bleibt, backe ich gerne kleine Brötchen davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danske777: frische Hefe

    Verfasst von sobefi am 1. Oktober 2020 - 11:58.

    danske777: frische Hefe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so so lecker! Ich habe den Teig schon sowohl...

    Verfasst von Sina8987 am 1. Oktober 2020 - 10:15.

    So so so lecker! Ich habe den Teig schon sowohl mit frischer, als auch mit Trockenhefe gemacht. Beides funktioniert super. Genauso wie die schnelle Variante. Doch am allerbesten ist er wirklich, wenn er laaaaange geht. So schön knusprig und gleichzeitig fluffig - einfach ein Traum! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • irgendwas hat nicht ganz geklappt, der Teig an...

    Verfasst von Margaritka am 17. September 2020 - 09:55.

    irgendwas hat nicht ganz geklappt, der Teig an sich war perfekt, und ist im Kühlschrank nach 24h gut aufgegangen, war gut zu verarbeiten, versuche nächstes Mal mit etwas mehr Flüssigkeit oder doch 1-3 Löffel Olivenöl.
    an sich hat Teig gut geschmeckt ist auch im Ofen wie beim Pizzabäcker mit vielen Blasen aufgegangen. Die Konsistenz war aber etwas Gummi-Artig und die Ränder Steinhart.
    Ich versuche definitiv noch Mal! Die Idee mit 1 Woche Lagerung im Kühlschrank finde ich SUPER! und praktisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Janalein159: Mache es immer mit Dinkelmehl 630 und...

    Verfasst von Alina_Valkyrie am 9. September 2020 - 19:31.

    Janalein159: Mache es immer mit Dinkelmehl 630 und lasse das Rezept wie es ist. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bezieht sich Hefe im Rezept auf FRISCHE Hefe oder...

    Verfasst von danske777 am 8. September 2020 - 17:12.

    Bezieht sich Hefe im Rezept auf FRISCHE Hefe oder Trockenhefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schon mal jemand mit anderem Mehl als...

    Verfasst von Janalein159 am 4. September 2020 - 13:23.

    Hat es schon mal jemand mit anderem Mehl als Weizen probiert?

    Wenn ja gab es veränderte Mengen und Zeiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •