3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig wie vom Italiener


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 Gramm Mehl
  • 300 Gramm Wasser
  • 2 Teelöffel Salz
  • 5 Gramm Hefe
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Nach unzähligen Feldversuchen, reichlich Google-Recherche und Restaurant-Spionage habe ich endlich ein Rezept bei Chefkoch.de gefunden, das absolut authentisch und lecker schmeckt - eben wie in Bella Italia!

     

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 9 Minuten zu einem elastischen, homogenen Teig verkneten. Eine alte italienische Faustregel besagt, dass sich der Teig wie die Brust einer jungen Frau anfühlen sollte.Nach dem Kneten wird der Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt und darf zwei Stunden ruhen. Anschließend teilen wir ihn in vier Stücke zu je 200 Gramm, die zu Kugeln geformt, wieder abgedeckt weitere sechs Stunden gehen müssen.Was ist nun das Besondere an diesem Teig-Rezept? Das Geheimnis liegt nicht in erlesenen Zutaten wie teurem Pizzamehl oder hochwertigem Olivenöl, nicht in überflüssigen Ingredienzen wie Bier, Zucker oder Eiern, viel mehr erreicht man die geschmeidige Textur durch langes maschinelles Kneten! Die extrem geringe Menge Hefe sorgt zusammen mit der langen Gärung für einen äußerst aromatischen Teig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Bauli05 am 26. August 2017 - 15:43.

    Hallo,
    endlich mal ein Rezept, welches wenig Hefe eine lange Knetzeit von ca. 10 Min. vorsieht. Cooking 1
    Ich werde den Teig mit Typ 00 Mehl ausprobieren. Mal schaun, ob der schmeckt, wie italienische Pizza schmeckt und nicht wie ein Brotteig. Dann kann ich auch über eine Punktevergabe nachdenken.

    Bei welcher Temperatur und wie lange hast du die Pizza gebacken? Auf einem Backblech oder Pizzastein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können