3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schinken-Hollandaise-Käse-Brötchen ***EIGENKREATION***


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 150 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 10 g Öl

Hollandaise

  • 200 g Wasser
  • 1 Eigelb
  • 1 ganzes Ei
  • 1 Prise Zucker
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Senf
  • 1 1/2 EL Mehl
  • 1/2 Würfel Brühe
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Belag

  • 200 g Käse, z.B. Gouda mittelalt
  • 100-150 g Schinkenwürfel
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Alle Teig-Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min. Dough mode kneten. Den Teig zu 6 Fladen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für 15 Min. bei 50 Grad im Backofen gehen lassen.

    Jetzt den Käse in den Closed lid geben (der Closed lid muss nicht gespült werden) - 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Alle Hollandaise-Zutaten in den Closed lid geben (auch diesmal ersparen wir uns das Spülen vom Closed lid ) und 5Min./70Grad/Stufe 5. mixen.

    In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer Pfanne anbraten.

    Den Teig nach den 15 Min. Aufgehzeit in der Mitte mit dem Finger oder einem Eßlöffel eindrücken (so dass ein Rand stehen bleibt) siehe Bilder. 

    Die Speckwürfel in die Mulden der Teig-Fladen geben, die Hollandaise mit einem Löffel darüber verteilen und zum Schluß den Käse darüber streuen.

    Jetzt ab in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, ca. 20 Minuten (mit Sichtkontakt) - FERTIG!!!         

    Viel Spaß beim Thermomixen

    Liebe Grüße Eure Thermimaus              

    Das passende Video findet Ihr auf meinem youtube-Kanal "Thermimaus"                                           

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker und Partybuffet-tauglich...

    Verfasst von raute am 20. April 2017 - 22:03.

    Mega lecker und Partybuffet-tauglich!

    Habe beim Mehl halbe Menge Typ 405 und halbe Menge Typ 550 genommen.

    Die Hefe und das Wasser mit der Prise Zucker habe ich sicherheitshalber füt 1:30 min auf 37 Grad Stufe 1,5 vorgerührt und dann erst die übrigen Zutaten beigefügt und kneten lassen. Wird aber bestimmt auch in einem Knetvorgang funktionieren

    Hatte zwar 150 g Schinkenwürfel geröstet, aber nicht alles gebraucht. 100 g reichen völlig aus.

    Die Hollandaise reicht für weit mehr als 6 Fladen. Damit könnte man auch die doppelte Teigmenge bestreichen.

    Sowohl im Teig als auch in der Hollandaise habe ich Kräutersalz verwendet. Passt sehr gut!

    Tolles Rezept! Mache ich mit Sicherheit häufiger! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Brötchen, aber mit den...

    Verfasst von VikaWowa am 11. März 2017 - 23:12.

    Ich liebe diese Brötchen, aber mit den speckwürfel waren sie mir bisschen zu würzig. Die leckeren Brötchen bekommen auf jeden Fall 5 sterne.

    Habe die Brötchen bei Ober/Unterhitze gebacken. Ist das richtig so?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker!!!    Viel

    Verfasst von AntoniaCat01 am 28. August 2016 - 16:58.

    Soooooo lecker!!!  Cooking 1  Viel besser als vom Bäcker.Danke für das super Rezept, es löst immer wieder Begeisterung aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker! 

    Verfasst von jettelchen16 am 11. März 2016 - 10:11.

    Seeeehr lecker!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ! Die Gäste waren

    Verfasst von janine_meyer85 am 3. März 2016 - 11:38.

    Mega lecker ! Die Gäste waren begeistert. Danke für das tolle Rezept ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gab's zum

    Verfasst von Klotzilein am 30. Januar 2016 - 20:56.

    Super lecker! Gab's zum Vesper mit Salat. Auch die Kinder waren begeistert! 

    Restliche Sauce mache ich morgen zu Nudeln tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher und sehr

    Verfasst von AJFrancoforte am 27. Januar 2016 - 09:45.

    Gelingsicher und sehr lecker!

    Nachdem bei der Zubereitung so ziemlich alles daneben gegangen ist (bei der Hollandaise vergessen die 70° einzustellen, Schinkenwürfel vergessen und zum toppen auch falschrum die Zutaten auf die Fladen gegeben - kein Schinken, erst Käse, dann kalte Soße) war ich doch überrascht wie lecker es geworden ist. Meiner Tochter hat es auch geschmeckt und heute 2 Stück mit in die Schule genommen. Das nächste Mal lese ich das Rezept besser tmrc_emoticons.;-) und freue mich jetzt schon auf das leckere Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nicht viel dazu

    Verfasst von spionissima am 29. Dezember 2015 - 22:00.

    Da kann man nicht viel dazu sagen - hammerlecker, das kommt in die "Lieblingsrezepte-Sammlung" 

    fünf Sterne sind noch viel zuwenig ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jeder der die nicht probiert

    Verfasst von Kanimasi am 7. Juni 2015 - 16:09.

    jeder der die nicht probiert hat selber schuld

     

    super tolles und einfaches Rezept und die Brötchen schmecken soooo soooo sooo lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 12:20.

    Schnell gemacht und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...gleich sind sie fertig

    Verfasst von linda79 am 28. März 2015 - 20:47.

    Cooking 7...gleich sind sie fertig ..freu freu..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles geklappt. Und das

    Verfasst von Nadine22 am 22. November 2014 - 20:52.

    Hat alles geklappt. Und das nach einer Woche Thermomix-Erfahrung! Es hat meinem Mann und mir total gut geschmeckt, kein Vergleich zu den TK.-Prodikten. Werden wir sicher noch öfter machen. Auch die Sauce war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Köchindeluxe am 11. November 2014 - 17:59.

    Super lecker und total einfach. Wird bei uns gerne gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ratz fatz

    Verfasst von Köchindeluxe am 10. November 2014 - 15:39.

    Super lecker und ratz fatz gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt muss ich auch mal

    Verfasst von k.herdelt am 4. Juli 2014 - 00:19.

    So, jetzt muss ich auch mal eine Bewertung abgeben, nachdem ich die Brötchen schon so oft gemacht habe. Sie kommen immer und überall gut an. Statt mit Schinkenwürfel mache ich sie immer mit Salami.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren soooo schnell weg,

    Verfasst von sokinai am 30. Juni 2014 - 16:17.

    Die waren soooo schnell weg, dass ich für heut Abend gleich nochmal welche machen muss  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend zum Fussball gibt

    Verfasst von testiemaus am 26. Juni 2014 - 09:35.

    Heute Abend zum Fussball gibt es wieder diese tollen "Brötchen"! Einfach nur köstlich!

    LG Inga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab es bei uns

    Verfasst von Hühnerhof am 17. April 2014 - 22:20.

    Sehr lecker. Gab es bei uns schon zwei Mal. Die Hollandaise ist super. Werde diese auch das nächste Mal zu Spargel machen. Tolles Rezept. Vielen Dank dafür!

    Wie schwer deine Handtasche wirklich ist, merkst Du erst, wenn das Auto Dir sagt, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind soooo lecker Die

    Verfasst von elmeta am 12. April 2014 - 19:24.

    Die sind soooo lecker Love Die Hollandaise ist so gut, die gibt es jetzt bei uns zum Spargel und sämtliche Gemüsesorten!  Toll Anja, mach weiter so  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - wir hatten sie

    Verfasst von torta am 10. März 2014 - 08:51.

    Super Rezept - wir hatten sie zum Mittagessen, Salat dazu - einfach göttlich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:Absolut

    Verfasst von keela am 25. November 2013 - 08:47.

    Big SmileAbsolut oberlecker..... werd ich auf jedenfall öfter machen.... vielen Dank für das tolle Rezpt liebe Anja...

    LG, Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gestern Abend

    Verfasst von testiemaus am 2. Oktober 2013 - 15:10.

    Ich habe sie gestern Abend gemacht, mein Besuch und ich haben sie für super gut befunden! Wirklich zu empfehlen!

    LG Inga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!!

    Verfasst von Nicole17478 am 27. September 2013 - 22:59.

    Sehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe thermimaus, deine

    Verfasst von Ingem am 27. September 2013 - 12:19.

    Liebe thermimaus,

    deine Brötchen schmecken Super lecker. Danke für's Rezept einstellen.

    ich möchte mich Barbara anschließen: ich schaue deine Videos soooooooo gerne an und koche auch vieles nach.du machst das so nett und richtig klasse. Ich freue mich über jedes Video von dir. Ch bin kein so computerfreek und kann dir leider über  Youtube nicht danken. Dafür möchte ich dir hier und jetzt ein Dankeschön aussprechen. Mach weiter so, denn ich glaube es freuen sich viel mehr 'thermimaus-Anhänger' über deine Filme, wie du denkst. Tausend dank für deine Arbeit und Fleißigkeit. Mach bitte weiter so.

    Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu 

    Inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich

    Verfasst von Simone am 26. September 2013 - 20:29.

    Dieses Rezept habe ich letztlich nach deinem Video gemacht. Waren super schnell gemacht und leider auch super schnell gegessen. Ich weiß schon, dass ich das nächst Mal doppelte Menge Teig machen werde, den Rest lasse ich, denn ich fand es waren zu viele Speckwürfel und Hollandaise hatte ich auch noch übrig.

    Von mir verdiente 5 Sterne

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab vergessen   5* -

    Verfasst von haus139 am 26. September 2013 - 19:42.

    hab vergessen   5* - natürlich   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie bereits öfters nach

    Verfasst von haus139 am 26. September 2013 - 19:41.

    hab sie bereits öfters nach deinem Video gemacht - einfach lecker -  nur sie sind immer ratz-fatz aufgegessen, alle stürzen sich darauf, das ist das einzige Problem. Habe statt der Hollandaise auch schon mal Sauerrahm und Frischkäse verrührt, Pfeffer dran, diese Mischung ist auch total lecker.


    Vielen Dank für deine tollen Videos, bitte noch ganz, ganz viele drehen und immer fleißig vorkochen, ich schaue dir soooo gerne zu.


    GLG aus Tirol - Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Inga - unbedingt LG Anja

    Verfasst von Thermimaus am 25. September 2013 - 17:23.

    Ja Inga - unbedingt tmrc_emoticons.)

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das muss ich unbedingt

    Verfasst von testiemaus am 25. September 2013 - 16:18.

    Das muss ich unbedingt testen, es liest sich super lecker!!! 

    LG Inga G. aus Aurich tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können