3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmandschiffchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 20 g frische Hefe
  • 100 g Dinkel
  • 400 g Mehl 405
  • 1 geh. TL Salz
  • 20 g Öl
  • 260 g lauwarmes Wasser

Belag

  • 200 g Käse, (ich hatte Bergkäse)
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Schmand (1 Becher)
  • 125 g geräucherter Schinken, (in Würfel)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zuerst den Dinkel 1 Min / Stufe 10 mahlen. Die restlichen Zutaten für den Teig zufügen und 2 Min Dough mode.

    Den Teig umfüllen.

     

  2. Belag:

    Den Käse 15 sec. / St. 5 zerkleinern und umfüllen.

    Anschließend die Zwiebel 4 sec. / St. 5 zerkleinern.

    Die restlichen Zutaten und den Käse in den Closed lid geben und das ganze 30 sec. Counter-clockwise operation St. 3 verrühren.

    Nun den Teig in 8 Teile teilen und zu kleinen Schiffchen flachdrücken. Den Belag obendrauf und ab in den vorgeheizten Herd stellen. Das ganze ca. 20 Min. auf Heißluft 160° backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne plus - saulecker und so einfach - Danke...

    Verfasst von bea0303 am 7. November 2017 - 16:19.

    Cooking 7 5 Sterne plus - saulecker und so einfach - Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe ich schon häufiger gemacht und...

    Verfasst von Charah am 1. November 2017 - 20:44.

    Lecker! Habe ich schon häufiger gemacht und schmeckt immer wieder super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge Kinder lieben es, tolles Rezept, welches...

    Verfasst von Nima1975 am 25. September 2017 - 12:50.

    Menge Kinder lieben es, tolles Rezept, welches sich auch super umwandeln lässt was den Belag angeht. Auch auf dem Schulfest ist es super angekommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Kerstin107 am 17. September 2017 - 19:08.

    Super lecker!
    würde auch gerne mehr Sterne vergeben. So schnell gemacht und so lecker. Ich habe Bergkäse und Gouda genommen, da ich nicht genug hatte, war auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternenregen. Leider geht nicht mehr....

    Verfasst von Broomstick am 12. September 2017 - 16:25.

    Sternenregen. Leider geht nicht mehr.
    Genau nach Rezept gemacht und auch nur 8 Schiffe, heißt den Teig etwas dicker gelassen. Mann sind die lecker. Natürlich ist der Teig bei der Dicke nicht knusprig, braucht's auch gar nicht. Wenn ich's knuspriger will, mach ich nen Flammkuchen. Das hier ist einfach was anderes und genau richtig soLol. Mittags mit einem Teil meiner Kinder warm gegessen und gerade hat mein Ältester die Schiffe kalt genossen und das mein ich auch so. Er hat sie wirklich genossen. 200 Grad Ober-/Unterhitze für gute 20 Minuten hat gepasst. Werd's auch mal mit nem Belag für Pizzabrötchen probieren. Direkt in unsere Lieblingsrezepte verschoben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hats uns garnicht geschmeckt. Ich habs mal...

    Verfasst von annacarina am 8. September 2017 - 10:51.

    Leider hats uns garnicht geschmeckt. Ich habs mal ausprobieren wollen wegen den guten Bewertungen. Vielleicht habe ich auch zu viel Bergkäse drauf... schade! Der Teig war sehr lapprig, weich, hätte ich mir knuspriger gewünscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden....

    Verfasst von DolceVita35 am 7. September 2017 - 22:16.

    Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden. Ist sehr schnell gemacht. Hätte mir den Teig nur etwas knuspriger gewünscht. Hat jemand Erfahrung, wenn man sie einfriert? Danach nochmal vom Froster in den Ofen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nach einem schnellen Rezept gesucht und...

    Verfasst von ronjaidefix am 24. August 2017 - 18:52.

    Habe nach einem schnellen Rezept gesucht und gefunden. Habe 16 Teile daraus gemacht. Statt Schmand Creme fraiche genommen und mehr gewürzt. Doppelte Menge Speckwürfel. Auch habe ich Röstzwiebeln in den Teig gemischt. Alles sehr schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe die hälfte einfach wie Pizza...

    Verfasst von Petrasche am 16. August 2017 - 14:04.

    Sehr lecker, habe die hälfte einfach wie Pizza belegt kam auch super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 14. August 2017 - 18:50.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es nicht so lecker, wobei die Füllung...

    Verfasst von ooljao am 11. August 2017 - 10:19.

    Wir fanden es nicht so lecker, wobei die Füllung gut war. Uns würde ein anderer Teig besser passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht, bei mir werden es aber...

    Verfasst von Dyannicka am 6. Juli 2017 - 19:26.

    Schon mehrmals gemacht, bei mir werden es aber jedesmal "Schiffe" und keine "Schiffchen"Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelles Rezept - sehr einfach und schnell...

    Verfasst von SophieBQ am 22. Juni 2017 - 21:21.

    Sensationelles Rezept - sehr einfach und schnell gemacht. Wir hatten die Schiffchen heute als schnelles Abendessen mit Salat. Den Rest nehmen wir morgen ins Freibad als Jause mit. Danke fürs das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerneschnelleasy und lecker

    Verfasst von Emilychen am 11. Juni 2017 - 18:38.

    Immer wieder gerne,schnell,easy und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres einfaches und schnelles...

    Verfasst von Susanne5278 am 31. Mai 2017 - 14:16.

    Ein sehr sehr leckeres, einfaches und schnelles Rezept!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer meine Kinder und Ich lieben sie

    Verfasst von marina-fynn am 26. April 2017 - 19:24.

    Einfach der Hammer meine Kinder und Ich lieben sie😊

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll geklappt

    Verfasst von heiga18 am 22. April 2017 - 19:04.

    Super toll geklappt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker...meine Kids lieben die...

    Verfasst von Lotta28082014 am 16. April 2017 - 09:59.

    Sehr,sehr lecker...meine Kids lieben die SchiffchenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von pundpmama am 3. April 2017 - 07:12.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Mache ich immer wieder gern...

    Verfasst von kamver am 21. März 2017 - 11:58.

    Super leckeres Rezept. Mache ich immer wieder gern und kommen auch sehr gut an.
    Und ich muss sagen, mit Bergkäse wirklich am Besten =) Hab schon einige Käsesorten durchprobiert, aber mit Bergkäse einfach am Besten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider nicht geschmeckt ...

    Verfasst von Sonneblume9 am 10. März 2017 - 08:32.

    Uns hat es leider nicht geschmeckt

    Vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen Käse oder lass den Käse weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Wir haben die Schinkenwürfel...

    Verfasst von Pustebluemchen am 7. März 2017 - 06:46.

    Mega lecker! Wir haben die Schinkenwürfel gegen Räucherlachs ausgetauscht und ich habe rote Zwiebeln genommen. Es war ein Traum. Allerdings würde ich nächstes mal glaub ich auf zwei Bleche backen, da die im Ofen doch schon ganz schön aufgehen. Rezept ist aber definitiv aufgenommen in unsere Lieblingsrezepte. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ... super lecker... viel besser als...

    Verfasst von kleineswoelfchen am 6. März 2017 - 22:15.

    Party wow ... super lecker... viel besser als Flammkuchen, wird es bestimmt bald wieder geben

    Partytauglich !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Schiffchen sind super lecker.......

    Verfasst von caromaus89 am 27. Februar 2017 - 16:47.

    Diese Schiffchen sind super lecker....

    Sie gehen schnell und schmecken super!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ruckzuck und himmlisch lecker, auch wenn Besuch...

    Verfasst von mummyjummy am 25. Februar 2017 - 11:58.

    ruckzuck und himmlisch lecker, auch wenn Besuch kommt einfach gemacht.Danke für das geniale Rezept...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, mehr als fünf Sterne kann ich nicht...

    Verfasst von terbo am 14. Februar 2017 - 13:38.

    Schade, mehr als fünf Sterne kann ich nicht vergebenSmileSuper gut und Super Lecker!!!! Habe Bergkäse und mittelalten Gouda genommen. Am nächsten Tag kalt auch noch ein Genuss. Wird es bestimmt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker

    Verfasst von canadagirl am 12. Februar 2017 - 12:36.

    Schnell gemacht und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super das der Teig nicht noch gehen...

    Verfasst von Viavincenza am 6. Februar 2017 - 00:04.

    Tolles Rezept! Super das der Teig nicht noch gehen muss! Habe noch Röstzwiebel in den Teig geknetet und Emmentaler Käse genommen weil ich den gerade da hatte! Wird gespeichert und öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne zurecht!

    Verfasst von anniemausELK am 2. Februar 2017 - 14:18.

    5 Sterne zurecht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • natürlich gibt es 5 Sterne, sie lassen sich...

    Verfasst von stef.hamburg am 26. Januar 2017 - 21:37.

    natürlich gibt es 5 Sterne, sie lassen sich leider aus irgendwelchen Gründen nicht abspeichern...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht !...

    Verfasst von stef.hamburg am 26. Januar 2017 - 21:34.

    Lecker und schnell gemacht !

    Hatte keinen Schmand im Haus, ließ sich aber problemlos durch Crème fraîche ersetzen Die Zwiebel habe ich gegen Lauchzwiebeln getauscht, außerdem noch mit einer Prise "Gerrys Zaubersalz" sowie Paprika edelsüß abgeschmeckt. Sowohl frisch gebacken als auch wieder aufgewärmt ein Gedicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern haben wir gebacken waren super...

    Verfasst von Pizzafee am 23. Januar 2017 - 07:45.

    Gestern haben wir gebacken waren super lecker.Dankeschön für so ein tollen Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh hat uns sehr gut geschmeckt. Hab statt...

    Verfasst von Hookipa am 18. Januar 2017 - 20:28.

    Mmmhh hat uns sehr gut geschmeckt. Hab statt Dinkelmehl versehentlich Dinkelvollkornmehl genommen aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Dankeschön !

    Verfasst von Sepp611 am 29. Dezember 2016 - 07:12.

    Sehr sehr lecker ! Dankeschön !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon tausend mal gemacht ist super und schnell...

    Verfasst von Bibi978 am 22. Dezember 2016 - 18:09.

    Schon tausend mal gemacht ist super und schnell gemacht Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Brakelsberg78 am 20. Dezember 2016 - 19:29.

    Sehr lecker

    Nicole78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres und sehr schnell zubereitetes...

    Verfasst von Lucie Düby am 9. Dezember 2016 - 19:21.

    Ein super leckeres und sehr schnell zubereitetes Essen für die ganze Familie! Gab es bei uns heute das erste, aber ganz bestimmt nicht das letzte Mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt die Sterne nicht ,volle Punktzahl von mir .

    Verfasst von Kati 116 am 26. November 2016 - 19:53.

    Nimmt die Sterne nicht ,volle Punktzahl von mir .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet , ich habe noch...

    Verfasst von Kati 116 am 26. November 2016 - 19:52.

    Sehr lecker und schnell zubereitet , ich habe noch getrocknete Kräuter zugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach zu machen, schnell...

    Verfasst von 0aika0 am 19. November 2016 - 15:50.

    Das Rezept ist einfach zu machen, schnell zubereitet und schmeckt sehr gut.Da es auch meiner Familie sehr gut geschmeckt hat habe ich heute auf Wunsch es das 2x gemacht. Ich gebe für dieses Rezept 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 3. Mal gebacken, schmecken echt genial....

    Verfasst von woozlemama am 10. November 2016 - 18:23.

    Heute zum 3. Mal gebacken, schmecken echt genial. Ausserdem schnell gemacht und man hat immer was daheim zum belegen, ich benutze mehr Dinkelmehl, da schmecken die würziger. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Schmandschiffchen bereits öfter...

    Verfasst von greendaygirl am 10. November 2016 - 15:45.

    habe die Schmandschiffchen bereits öfter gemacht, immer wieder lecker und gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Vrenna am 5. November 2016 - 20:51.

    Super Rezept!

    Super schnell gemacht und einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach grandios!! Super schnell und mega lecker!

    Verfasst von Karene am 14. Oktober 2016 - 17:04.

    Einfach grandios!! Super schnell und mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, am nächsten Tag nochmal kurz...

    Verfasst von steffi6778 am 11. Oktober 2016 - 17:02.

    Super Rezept, am nächsten Tag nochmal kurz aufbacken mmmhh wars leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht und immer wieder finden es...

    Verfasst von sarahxs am 11. Oktober 2016 - 12:25.

    Schon so oft gemacht und immer wieder finden es alle lecker!!! Egal ob als Snack bei Partys oder zum Abendessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur geil,schmecken super lecker wird es...

    Verfasst von dense05 am 19. September 2016 - 17:02.

    Einfach nur geil,schmecken super lecker wird es häufiger geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz zubereitet und total lecker! Gab es bei...

    Verfasst von Moni99 am 19. September 2016 - 03:17.

    Ratzfatz zubereitet und total lecker! Gab es bei uns zu einer Kürbissuppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schmeckt wunderbar, habe ich sicher...

    Verfasst von Hosta26 am 8. September 2016 - 14:15.

    Tolles Rezept, schmeckt wunderbar, habe ich sicher schon 7 mal gebacken, schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Lisketing1 am 5. September 2016 - 16:20.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •