3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Venezianischer Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Person/en

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 100 g Butter, kalt, in Stücken
  • 30 g Milch

Für den Belag:

  • 1 Kugel Mozarella
  • 400 g Zwiebeln
  • 30 g Öl
  • 120 g Spinat, frisch oder tiefkühl, aufgetaut, gut ausgedrückt
  • 200 g Schmand o. Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 2 gestr. EL Gemüsebrühe
  • 2 Prisen Cayennepfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2 geh. EL Mehl
  • 10 Kirschtomaten, halbiert
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Alle Zutaten in den Closed lidgeben, und 40Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine leicht gefettete Springform(28cm) drücken und ca.3cm am Rand hochziehen.

  2. Belag:
  3. Mozarella in den Closed lidgeben, 4Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebeln in den Closed lid 5Sek./Stufe 5 hacken Öl zugeben und

    3Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Spinat zugeben und 2Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 weiter dünsten.

    Den Mozarella und die restlichen Zutaten zugeben und 15Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 mischen.

    Die Masse auf den Teig verteilen, die Kirschtomaten mit dem Schnitt nach oben

    in den Kuchen drücken und ca.35 Min bei 180°C mittlere Schiene Backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker war der Kuchen ...

    Verfasst von Silvi 66 am 4. August 2017 - 23:45.

    Super lecker war der Kuchen Love
    Sogar ich, als nicht Tomaten -Esser hab ihn mitsamt Tomaten gegessen Big Smile
    Ich habe ihn genau nach Anleitung gemacht. .....habe aber nur zwei Eier für die Masse genommen, weil ein Ei riesengroß war Cooking 7

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen. Sehr lecker. Vielen Dank!

    Verfasst von Ruhrgold am 17. Oktober 2016 - 08:51.

    Gut gelungen. Sehr lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sooooo lecker!   

    Verfasst von Sabine Hachenberg am 4. Juli 2016 - 14:22.

    Der ist sooooo lecker!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker, danke

    Verfasst von Schülie am 5. Mai 2016 - 21:34.

    Das war richtig lecker, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Zwiebelkuchen

    Verfasst von SüsseSusi am 14. Februar 2016 - 17:49.

    Habe heute den Zwiebelkuchen gemacht. War sehr lecker, probiere nächstes mal Hefeteigboden. Wir essen nicht so gerne Mürbeteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & schnell

    Verfasst von Holyfee am 26. Dezember 2015 - 03:47.

    Sehr lecker & schnell gemacht. 

     

    Danke

    Ich lebe meine Träume und Visionen, Du auch? 


    Gerne helfe ich Dir Deine Träume zu erfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & schnell

    Verfasst von Holyfee am 26. Dezember 2015 - 03:47.

    Sehr lecker & schnell gemacht. 

     

    Danke

    Ich lebe meine Träume und Visionen, Du auch? 


    Gerne helfe ich Dir Deine Träume zu erfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen.Habe

    Verfasst von Christine2309 am 1. November 2015 - 12:24.

    Sehr zu empfehlen.Habe doppeltes Rezept gemacht,statt Mürbeteig hab ich Blätterteig genommen,ab aufs Backblech und ganz viele Tomaten drauf.Gabs zum Spieleabend.Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe mich

    Verfasst von SuzyQ am 1. Oktober 2015 - 13:52.

    Super lecker!

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und bin begeistert. Den mach ich wieder und dann wird variiert tmrc_emoticons.;)

    VG, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Alle waren

    Verfasst von ginamaus67 am 14. September 2015 - 11:11.

    Super Lecker. Alle waren total begeistert!!! Gibt's bald wieder! Cooking 9  Volle Punktzahl von uns. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!!! 5

    Verfasst von Border-Power am 12. September 2015 - 19:00.

    Einfach super lecker!!!

    5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen hört sich

    Verfasst von Diamoon am 8. September 2015 - 07:53.

    Der Zwiebelkuchen hört sich lecker an, da mein Sohn Vegetarier ist werd ich den demnächst ausprobieren und dann gibt es die Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke! War mir

    Verfasst von mauderman am 8. September 2015 - 01:23.

    Sehr lecker, danke!

    War mir vielleicht etwas zu fluffig wegen der Eier - aber sonst sehr lecker! Auch der Teig war perfekt. Bestimmt auch mit Zucchini statt Spinat sehr fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.schon mehrmals

    Verfasst von strickbarbie am 27. August 2015 - 14:33.

    Sehr lecker.schon mehrmals gemacht.

    Habe heute die mengen für spinat und zwiebel umgekehrt- ging sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird auf jeden

    Verfasst von schnecke654 am 6. August 2015 - 17:01.

    Sehr lecker! Wird auf jeden Fall wieder gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gekocht und suuper

    Verfasst von mimu3 am 30. Juni 2015 - 14:30.

    Schon oft gekocht und suuper lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich vegetarisch esse ist

    Verfasst von Heikeline am 28. Juni 2015 - 03:40.

    Da ich vegetarisch esse ist das genau ein Rezept, wie ich es liebe und es schmeckt einfach FANTASTISCH! (Auch kalt!) Ich habe allerdings 100 gr. Dinkelvollkornmehl genommen und 100 gr. 630 Dinkelmehl und auch etwas mehr Spinat. (Dafür hab eich irgendwie bei der Füllung ein Ei vergessen- hat aber trotzdem super gut funktioniert.) Besonders gut finde ich auch, dass der Mürbeteig nicht zu viel und mächtig ist, sondern wirklich sehr dünn in die Springform kommt, 5 verdiente Sterne von mir! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es

    Verfasst von Lilly307 am 22. Juni 2015 - 16:57.

    Super lecker, wird es bestimmt häufiger geben! Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz andere Art eines

    Verfasst von Moni99 am 23. April 2015 - 23:05.

    Eine ganz andere Art eines Zwiebelkuchens. Teig und Belag einfach nur lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das rezept ist super .. Mit

    Verfasst von KleineFamilie am 23. April 2015 - 09:53.

    Das rezept ist super .. Mit frischen Spinat schmeckt es noch besser tmrc_emoticons.) .. Klasse .. Alle waren begeistert .. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der bei uns aus

    Verfasst von Mausi_Hasi am 22. April 2015 - 16:20.

    Leider ist der bei uns aus irgendwelchen  Gründen nicht hart geworden. 

    Am nächsten Tag  war das dann besser und wir haben ihn noch gegessen. Trotzdem  schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zwiebelkuchen ist

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 12:23.

    Dieser Zwiebelkuchen ist super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser zwiebelkuchen ist der

    Verfasst von FrRe07 am 2. April 2015 - 13:53.

    Dieser zwiebelkuchen ist der Wahnsinn!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!!!

    Verfasst von FrRe07 am 25. Januar 2015 - 22:23.

    Einfach super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Venezianische

    Verfasst von Frobisch am 22. November 2014 - 17:36.

    Der Venezianische Zwiebelkuchen sieht nicht nur gut aus, er schmeckt auch so. Bei uns hätte er ein bisschen mehr Salz haben können. Der Geschmack war aber auch so schon toll.[[wysiwyg_imageupload:12215:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Allerdings war

    Verfasst von Schalididi am 5. November 2014 - 22:23.

    Super lecker

    Allerdings war mir der Teig viel zu krümelig, so das ich einen neuen Teig gemacht habe von einem anderen Zwiebelkuchen. Damit war es auch sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    ich habe noch Schinkenwürfel mit reingemischt das hat einen sehr würzigen Geschmack gegeben. 

    Also für den Geschmack gibt's 5 Sterne,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • folgenden Fehler habe ich

    Verfasst von I♡Thermomix am 11. Oktober 2014 - 14:08.

    folgenden Fehler habe ich gemacht: Gemüsebrühwürfel statt Pulver - leider hat sich der Würfel nicht aufgelöst, so dass die eine Seite des Zwiebelkuchens ziemlich salzig, und die andere geschmacklos war...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell gemacht

    Verfasst von jule328 am 9. Oktober 2014 - 12:56.

    Sehr lecker! Schnell gemacht und mal was anderes als normaler Zwiebelkuchen.

    Obwohl kein Speck oder Schinken dran ist schmeckt er wirklich super. Durch die Tomaten und den Spinat ist schmeckt er schön frisch und nicht langweilig. Außerdem ist er nicht so trocken wie die meisten Zwiebelkuchen. Ich habe ihn schon 2 mal gemacht und beim zweiten mal so viele Tomaten raufgemacht wie es vom Platz her möglich war, denn durch die Tomaten war er besonders lecker.

    Den gibt es noch öfter  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, einfach und

    Verfasst von bibi1501 am 5. Oktober 2014 - 22:14.

    super Rezept, einfach und schnell gemacht und super lecker. Habe ihn auch in Auftrag die letzte Woche 6mal gemacht und ist immer super angekommen!!! Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne mehr geht leider

    Verfasst von monic1963 am 29. September 2014 - 18:31.

    5 Sterne mehr geht leider nicht Big Smile

    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinnerrezept . Der Zwiebelkuchen war der Hammer, rucki zucki war der Kuchen  in unseren Bäuchen verschwunden. Das schreit nach einer Wiederholung.

    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hat es ganz sicher nicht

    Verfasst von Dorolein am 28. September 2014 - 16:29.

    Den hat es ganz sicher nicht das letzte Mal gegeben tmrc_emoticons.-)

    Volle Punktzahl hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die Schnelle in doppelter

    Verfasst von Januschka am 28. September 2014 - 14:32.

    Auf die Schnelle in doppelter Menge für ein Blech zubereitet, hat er sehr gut geschmeckt. Ich habe viel Lob von unseren Gästen bekommen. Vielen Dank fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Dieser

    Verfasst von Grüffelo am 28. September 2014 - 11:31.

    Einfach nur lecker!

    Dieser Kuchen schmeckt echt lecker, alle haben ihn gelobt!

    Den wird es mal wieder geben.

    Danke für das Rezept.

    LG Grüffelo tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sifrie79, Vielen Dank

    Verfasst von hunda am 27. September 2014 - 21:24.

    Hallo sifrie79,

    Vielen Dank für das Rezept. Rundum gelungen, sieht prima aus und schmeckt wirklich ausgezeichnet!

    Von uns gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir hat es nicht

    Verfasst von farawaygh am 25. September 2014 - 19:28.

    bei mir hat es nicht gekrümelt, der Teig lecker, und der Zwiebelkuchen auch. Schön das es nicht "Zwiebellastig" war. Danke für die Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von noele am 23. September 2014 - 09:01.

    Schnell gemacht und einfach lecker! Beim nächsten Mal werde ich jedoch den Butteranteil im Boden etwas reduzieren. Insgesamt habe ich 750g Zwiebeln genommen hat perfekt gepasst. Und es klappt auch mit Rahmspinat tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe noch

    Verfasst von julikinder am 21. September 2014 - 20:37.

    Super lecker. Habe noch Parmesan mit in die Masse gemacht.  Der

    Teig war zwar etwas krümelig hat aber nicht gestört.  Werd ich bestimmt öfter machen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt superlecker

    Verfasst von Moeneb am 21. September 2014 - 19:06.

    schmeckt superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zwiebelkuchen ist sehr

    Verfasst von Brina780 am 21. September 2014 - 17:04.

    Dieser Zwiebelkuchen ist sehr lecker, der Teig war mir zu krümelig. tmrc_emoticons.)  Ich würde dieses Rezept wieder machen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Brina780 am 21. September 2014 - 15:28.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung war lecker, aber

    Verfasst von queenbea am 19. September 2014 - 20:05.

    Die Füllung war lecker, aber der Teig war uns zu krümelig. Trotzdem 4 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird definitiv

    Verfasst von cr24 am 19. September 2014 - 14:05.

    Super lecker, wird definitiv eines meiner Lieblingsquichegerichte. Da wir es gerne etwas würziger mögen, habe ich zu den Zwiebeln und dem Spinat noch eine Knoblauchzehe gegeben und mit etwas Chili gewürzt.

    Danke für dieses tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es ganz lecker, die

    Verfasst von Partynudel am 18. September 2014 - 00:38.

    Ich fand es ganz lecker, die Kinder leider nicht so. Der Boden schmeckte gut nach Butter.

    Würde beim nächsten mal nur die Schmand- Eiermasse halbieren.

    Kalt schmeckt er sehr lecker, also auch für ein Picknick geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert, super

    Verfasst von diekltaschmohnfrau am 16. September 2014 - 20:37.

    Gestern ausprobiert, super lecker.Hab statt Spinat Lauch genommen und noch etwas Räucherspeck dazu, nur zu empfehlen, super Rezept ,ist mir 5 Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker und mal

    Verfasst von Fireangel am 16. September 2014 - 14:25.

    Super, super lecker und mal was total anderes als der "gewöhnliche Zwiebelkuchen". Mein Mann war auch total begeistert, allerdings kein "Kindergericht"  tmrc_emoticons.p

     

    Wirds definitv mal wieder geben!!!

     

    Den Teig fande ich besonders lecker! Schon beim zubereiten war er total "samtig" und ich hätte mich beim essen reinlegen können - einfach perfekt!!!

    Grüße Carmen  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von nessas am 16. September 2014 - 13:13.

    Sehr, sehr lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lekka  

    Verfasst von Yuma1210 am 15. September 2014 - 16:36.

    Super lekka   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle und

    Verfasst von thomsi am 28. August 2014 - 12:06.

    Vielen Dank für das tolle und leckere Rezept! Hat uns ganz ausgezeichnet geschmeckt!! LECKER!! Liebe Grüßevon thomsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir schmecken sehr gute

    Verfasst von lopessemedo am 15. Mai 2014 - 18:26.

    Cooking 7Wir schmecken sehr gute Kuchen aber ist etwas besser mehr kleine Tomaten. Das ist frische Tomaten das Geschmack...

     

    Ich gebe dir 5 Sterne und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat das Rezept bei uns

    Verfasst von Glamoura am 1. April 2014 - 13:49.

    Leider hat das Rezept bei uns nicht so gut funktioniert. Der Teig war extrem krümelig, der Belag irgendwie fad. Die angegebene Backzeit war in unserem Fall viel zu kurz. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas falsch gemacht :/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •