3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weisskohl-Nester


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

  • 400 g Weißkohl
  • 80 g Wasser
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 1 TL Salz, nicht gehäuft
  • 30 g Haferflocken
  • 100 g Milch
  • 2 Stück Ei
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Weisskohl in grobe Stücke schneiden und in den Closed lid geben. 8 sek/st.5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

    Margarine und Wasser dazu geben und 8 min/Varoma/Counter-clockwise operation/st.0,5 braten.

     

    Backofen auf 200° vorheizen.

    Salz, Haferflocken und milch dazu geben, ohne Messbecher 8 min/Counter-clockwise operation/98°/st.1.

    Die Eier zu der Weisskohlmasse geben und 7 sek/Counter-clockwise operation/st.3 verrühren.

    Muffinform einfetten und die Weiskohlmasse auf 6 Förmchen verteilen. Im vorgeheiztem Backofen 30 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch Schinken oder Käse oder was man so mag in den teig geben oder in die Mitte der Muffins

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach zu machen und sehr lecker. Hat sogar...

    Verfasst von Lexiline am 23. Februar 2018 - 15:32.

    Sehr einfach zu machen und sehr lecker. Hat sogar meinem 11jährigen Sohn geschmeckt 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zum Würzen noch 1 EL

    Verfasst von Kerschi am 10. Juli 2016 - 21:21.

    Ich habe zum Würzen noch 1 EL Suppengrundstock dazu getan. Gemeinsam mit den Eiern habe ich 50 g Parmesan untergerührt. So sind die Muffins lecker geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin auf das Rezept zur

    Verfasst von Julie Lecker am 11. März 2016 - 23:19.

    Bin auf das Rezept zur Resteverwertung des Weißkohls gestoßen und bin begeistert! Tolle Idee. Wird es jetzt öfters geben

    XXX


    Julie Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Und mit

    Verfasst von Doro4444 am 19. Februar 2016 - 18:25.

    Super lecker ! Und mit Silikonform geht es auch ohne Gekratze! Kann man toll auf Vorrat machen und hat immer einen kalorienarmen Snack zur Hand !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich hab das Rezept auch

    Verfasst von Amelie_Poulain am 3. Februar 2016 - 12:23.

    So ich hab das Rezept auch benutzt um Kohlreste zu verwerten und alle Tipps aus den Kommentaren benutzt tmrc_emoticons.;)

    Also hab ich Gruyere, Schinkenstreifen und Pizzagewürz mit eingearbeitet und ich fand es richtig lecker!

    In die Muffinform hab ich einfach die Muffinpapierförmchen gesetzt, dass war super, denn so ist nichts festgebacken und sie liessen sich auch gut aus dem Papier rausessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gut für Resteverwertung von

    Verfasst von steff_kat am 25. Januar 2016 - 16:03.

    gut für Resteverwertung von Kohl tmrc_emoticons.) geschmacklich fand ichs so etwas fad, ich habe noch Käse, Paprika und Tomate beigegeben, werde aber nächstes Mal etwas mit Pizzagewürz nachhelfen, dann kann ich mir es echt gut vorstellen, da man Teig in diesem "Muffin" wirklich nicht vermisst tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker  und gut mit

    Verfasst von selfkantsan am 16. Dezember 2015 - 18:11.

    sehr lecker 

    und gut mit Speck oder Schinken 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee fand ich sehr

    Verfasst von georgahlers am 1. Dezember 2015 - 22:39.

    Die Idee fand ich sehr originell, leider war die Umsetzung mir viel zu klebrig und ich hätte das Ganze eher in eine flache Auflaufform gegeben. So was es eine leichte Verschwendung des tollen Teiges, den wir aus dem Förmchen kratzen mussten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich habe meinem Mann

    Verfasst von ani1980 am 30. November 2015 - 14:28.

    ...ich habe meinem Mann Speckwürfel zugefügt. ist dann eher etwas für Männer

     

    Das REzept kann gut für den TM 31 benützt werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nester sind zwar eine

    Verfasst von katrins123 am 12. Oktober 2015 - 18:23.

    Die Nester sind zwar eine nette Alternative statt 4 Tage Weißkrautsalat zu essen, waren aber recht klebrig und leider nicht ganz unser Geschmack. Ich habe auch Schinkenwürfel zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es ganz gut

    Verfasst von bettik36 am 30. August 2015 - 12:39.

    Mir hat es ganz gut geschmeckt, aber meinen Mann konnte ich nicht dafür begeistern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und absolut

    Verfasst von ani1980 am 27. August 2015 - 22:44.

    Sehr sehr lecker und absolut empfehlenswert!!!

    bei mir gab es gleich die doppelte Menge!

    die gibt es wieder! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Muffens 

    Verfasst von nadinequatmann am 20. August 2015 - 22:14.

    Sehr lecker die Muffens  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können