3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

adventliche Variation von Himmelstorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 4 Eier
  • 100 g Butter, weich, in Stücken
  • 340 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 100 g Mandeln, gehobelt
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 400 g Sahne
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Msp. Zimt
  • 8-10 Stück Spekulatius
  • Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Eier trennen. Eigelb in den Mixtopf geben und Eiweiß zur Seite stellen.
    • Butter, 120 g Zucker, Mehl und Backpulver in den Mixtopf zugeben und 1 1/2 Min./Stufe Dough mode rühren.
    • Teig auf zwei Springformen (Ø 26 cm) verteilen.
    • Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen.
    • Eiweiß in den Mixtopf geben und ca. 2 Min./Stufe 4 steif schlagen.
    • 200 g Zucker langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer einrieseln lassen, Stufe 4, und ca. 2 Min./Stufe 4 wieder steif schlagen.
    • Rühraufsatz entfernen .
    • Baisermasse auf die beiden vorbereiteten Böden verteilen, Mandelblättchen darüber streuen und im vorgeheizten Backofen backen.
    • Einen der gebackenen Böden noch warm in 12 Stücke teilen.
    • Sauerkirchen im Gareinsatz abtropfen lassen und den Saft auffangen.
    • Den nicht zerteilten Boden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring oder dem Springformrand umstellen, 
    • Spekulatius grob zerhacken (Sichtkontakt) evtl. auch einfach mit dem Messer.
    • Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen.
    • Sahne, Zimt und Vanillezucker in den Mixtopf geben, bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3. Sauerkirschen und Spekulatiusstücken unter die Sahne heben nur mit dem Teigschaber und  und auf die unteren Boden streichen.
    • Den in Stücke geschnittenen Boden auf die Torte setzen.
    • Puderzucker und Zimt vermischen und auf den oberen Boden als Schnee berieseln.. Den unteren Boden entsprechend durchschneiden und gekühlt servieren.

    Backtemperatur: 180° Backzeit: 20-25 Min.

    Bemerkung :

     

     

10
11

Tipp

Eigene Creation und ist zum Adventskaffee super angekommen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckere Torte, habe sie mit TK Himbeeren...

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 3. Januar 2017 - 15:47.

    Super leckere Torte, habe sie mit TK Himbeeren gemacht, nicht süß,

    einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese leckere Torte ist jeden Stern wert. Einfach...

    Verfasst von Biggi1607 am 24. Dezember 2016 - 11:15.

    Diese leckere Torte ist jeden Stern wert. Einfach nur klasse. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Weihnachtstorte für uns.

    Verfasst von Hurra am 21. Januar 2016 - 22:50.

    Die Weihnachtstorte für uns. Ich reduziere nur etwas die Zuckermenge. Aber 5 Sterne sind verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kirschsaft soll nur nicht

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 10. Dezember 2015 - 09:41.

    Der Kirschsaft soll nur nicht mit verarbeitet werden bei den Kirschen, da es sonst so flüssig wird.

    Kirschsaft wird nicht für das Rezept benötigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • will die Torte heute machen

    Verfasst von Sunshine-1304 am 9. Dezember 2015 - 07:42.

    will die Torte heute machen für den kaffee morgen. 

    Frage: warum muss der Sauerkirschsaft aufgehoben werden? Finde keine Verwendung im Rezept dafür. Oder bin ich blind??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich zum 1.advent

    Verfasst von moosehead am 8. Dezember 2015 - 17:33.

    Habe ich zum 1.advent gemacht, habe allerdings fertige Böden genommen wegen Zeitmangel,

    Sehr lecker, gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen   kam

    Verfasst von Ben's Mama am 3. November 2015 - 09:16.

    Sehr leckerer Kuchen

     

    kam auch bei den Gästen gut an. Werde ich bestimmt vor Weihnachten noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Adventliche Variation von

    Verfasst von Amaryllis Gross am 5. Februar 2015 - 15:12.

    Adventliche Variation von Himmelstorte: HIMMLISCH!

    Schon 2 x gebacken, 1 x mit Kirschen, 1 x mit TK Himbeeren. Jedes X von den Gästen sofort verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei meiner Familie gut an

    Verfasst von MajaC. am 1. Februar 2015 - 15:49.

    Kam bei meiner Familie gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht ist der Kuchen

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 7. Januar 2015 - 11:29.

    Vielleicht ist der Kuchen noch einen Versuch wert.

    Der Zuckergehalt ist doch eigentlich ganz normal für so eine Torte, aber natürlich kannst du diesen auch reduzieren.

    Bezüglich des Bodens hört es sich so an, als ob er noch nicht ganz durch war.

    Die oberste Schicht ist natürlich schon mal etwas klebriger.

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hatte ich mit diesem

    Verfasst von Pansy66 am 6. Januar 2015 - 15:53.

    Leider hatte ich mit diesem Rezept keinen Erfolg! Der Kuchen war viel zu süß und die Böden fest und klebrig! Vielleicht habe ih was falsch gemacht ?! tmrc_emoticons.~ . Schade leider 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Torte, hab allerdings

    Verfasst von Juluni am 2. Januar 2015 - 22:19.

    Super Torte, hab allerdings die Teigmenge für 5 Eier gemacht, da meine Springformen 28 cm Durchmesser haben. Und insgesamt 7 Eiweisse genommen, in die Sahne noch ein Schuss Kirschwasser.....mmmmmh....lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und auf jeden

    Verfasst von sesi am 2. Januar 2015 - 19:25.

    Super Lecker und auf jeden fall 5 Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   der   Kuchen bekommt 5

    Verfasst von beet am 1. Januar 2015 - 17:26.

    tmrc_emoticons.) Cooking 9   der   Kuchen bekommt 5 Sterne von  mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war irgendwie

    Verfasst von emu am 31. Dezember 2014 - 16:03.

    Der Teig war irgendwie verdammt wenig. Musste für den "Deckel" nochmal einen backen. Geschmacklich war er sehr gut, nur waren die Böden irgendwie etwas fest und trocken. Leider net so fluffig wie ichs mir gewünscht hätte.

    Trotzdem herzlichen Dank für das sehrinteressante Rezept!!!

    LG, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zunächst herzlichen Dank für

    Verfasst von alklama am 31. Dezember 2014 - 14:41.

    Cooking 7 zunächst herzlichen Dank für das fantastische Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Habe die Torte am 23.12. gebacken und dann an Heilig Abend fertiggestellt. Hat alles wunderbar (Anweisungen waren klasse) geklappt. Ich habe in die Sahne noch 2 cl Kirschwasser gegeben - hat prima zu den Sauerkirschen gepasst. Am 1. Weihnachtsfeiertag gabs dann zum Kaffee diese tolle Himmelstorte. Alle waren beigeistert! Habe auch Foto gemacht - doch leider konnte ich es noch nicht hochladen.

    Auf jeden Fall gibt es von mir 5***** für dieses super Rezept.

    Cooking 7- Weitergeh'n egal was kommt!

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - war unser

    Verfasst von Frauke7579 am 30. Dezember 2014 - 23:26.

    Super lecker - war unser Nachtisch an Heiligabend und war der Hit!!! 

     

    Nur die Böden backe ich nächstes Mal nacheinander - mein Ofen war zu klein  :O

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es

    Verfasst von kallirike am 30. Dezember 2014 - 15:50.

    Super lecker, gibt es nächstes Jahr Weihnachten wieder!!!

    Danke für das Rezept... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Torte !!!! Habe

    Verfasst von Tatjana_91 am 29. Dezember 2014 - 21:13.

    Eine tolle Torte !!!! Habe sie zum Heiligabend gemacht und die hat jedem geschmeckt. Zum Silvester muss ich noch eine machen :P  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spekulatius !!! Mega lecker

    Verfasst von schnelleMaus am 28. Dezember 2014 - 18:28.

    Spekulatius !!! Mega lecker !!!

    Wir waren alle begeistert von diesem leckeren Rezept, habe statt Kirschen Mandarinen genommen.

    Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen noch viel besser, weil alles so gut durchgezogen ist. Mmmmhh.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Alle waren

    Verfasst von Ilka E. am 28. Dezember 2014 - 00:34.

    Sehr, sehr lecker!

    Alle waren begeistert und am zweiten Tag schmeckte der Rest nochmal so gut  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte zum 1.

    Verfasst von Ichkoche am 27. Dezember 2014 - 19:43.

    Ich habe die Torte zum 1. Weihnachtsfeiertag gebacken und sie ist bei allen sehr gut angekommen! Die Baiser Böden habe ich einen Tag vorher schon abgebacken; sie schmeckten immer noch sehr frisch am nächsten Tag (ich hatte die Böden nach dem Erkalten aber mit einer Tortenhaube abgedeckt) Auch ich habe etwas mehr Zimt und Spekulatius genommen. Der Eischnee ist im TM schön fest geworden, aber als ich den Zucker zu gab, hatte ich nur noch Soße. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich habe es dann einfach mit einem Mixer nochmal versucht und dann klappte es.

    Die Torte ist auf jeden Fall nicht das letzte Mal gebacken worden!

    Danke für´s Rezept! tmrc_emoticons.)   Volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine seeehhr leckere

    Verfasst von Hillie31 am 27. Dezember 2014 - 17:48.

    Das ist eine seeehhr leckere Torte.

    Von der ganzen Familie die volle Punktzahl! tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Torte, hab sie

    Verfasst von katinka79 am 26. Dezember 2014 - 18:37.

    Sehr leckere Torte, hab sie gestern zum 1. Weihnachtstag-Kaffee gemacht. Allerdings sind 30 min. Backzeit definitiv zu lang!! Ich denke auch je Boden nur 15-20 min!!!!

    Wäre schön, wenn dies im Rezept geändert oder als Tipp gesagt wird, da der Boden nach 30 min. zu hart ist!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Weihnachtstorte.

    Verfasst von Sternchenblume am 25. Dezember 2014 - 22:14.

    Sehr leckere Weihnachtstorte. Super Alternative zur Himmelstorte mit Stachelbeeren. Zuckermenge kann jedoch für unseren Geschmack reduziert werden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Weihnachtstorte

    Verfasst von Copa1 am 25. Dezember 2014 - 21:56.

    Sehr leckere Weihnachtstorte ! Sah optisch sehr gut aus und hat allen super geschmeckt. Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kuchen!

    Verfasst von Ust62 am 24. Dezember 2014 - 15:19.

    Klasse Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Mürbeteig definitiv 15

    Verfasst von coc145 am 24. Dezember 2014 - 10:09.

    Den Mürbeteig definitiv 15 Minuten....bin gerade dabei den Kuchen zu Backen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die beiden Böden

    Verfasst von Lawlie am 23. Dezember 2014 - 21:57.

    Werden die beiden Böden jeweils 15 Minuten oder 30 Minuten gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee..werde ich gleich

    Verfasst von schnelleMaus am 22. Dezember 2014 - 10:00.

    Tolle Idee..werde ich gleich mal an Weihnachten ausprobieren.

    Bekommst auf jedenfall schon mal 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....der Kuchen ist SEHR

    Verfasst von Löwi am 21. Dezember 2014 - 18:46.

    Wow....der Kuchen ist SEHR lecker !!!

    Allerdings habe ich einen ganzen Löffel Zimt genommen Und 10 Spekulatius.

    Das nächste Mal nehme ich noch mehr Spekulatius, da wir die Weihnachtsnote gern intensiver mögen.

    Vielen Dank für das Einstellen !  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Dragonlady1978 am 6. Dezember 2014 - 20:43.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker, zum Geburtstag

    Verfasst von henrylucky am 7. November 2014 - 23:10.

    echt lecker, zum Geburtstag meines Mannes erste mal gebacken 

    bombastisch  laut seiner Aussage

    Hat nur nicht so ganz toll vom Aussehen bei mir geklappt und leider unser Umluft kaputt daher auf Ober u

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich tolle

    Verfasst von ThermiAte am 23. Januar 2014 - 17:50.

    Eine wirklich tolle Torte!!

    Da ich gern etwas Neues ausprobiere, hatte ich im Advent diese Torte gebacken und Schwiegereltern eingeladen....SUPER! Ein Geschmackserlebnis .... wird es wieder geben. Vielen Dank dafür!! Love

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Backe den Kuchen gerade für

    Verfasst von Anne.m28 am 21. Dezember 2013 - 09:03.

    Cooking 7  Backe den Kuchen gerade für den Geburtstag meiner Tochter morgen. Ich hatte auch erst gedacht, das der Teig etwas wenig ist, aber nachdem ich ihn ausgerollt hatte war es o.k..  Sieht lecker aus, liest sich lecker und bis jetzt läuft alles gut. Ich mache den Baiser immer in der Schüssel. Irgendwie gelingt es mir nicht richtig Eiweis im Closed lidzu schlagen. Ich spühle und putze u.s.w. aber jedes mal ist das Ergebnis nicht gut. Für das Rezept aber schon mal 5 Punkte.

    Ich freu mich schon auf das Ergebnis !

     

    Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, überhaupt kein Probleim

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 19. Dezember 2013 - 09:04.

    Ja, überhaupt kein Probleim bei Heißluft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die in einmal Backen

    Verfasst von verok2 am 18. Dezember 2013 - 22:18.

    Kann man die in einmal Backen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem leckere Torte! Habe

    Verfasst von Exil-Sylterin am 10. Dezember 2013 - 11:43.

    Extrem leckere Torte! Habe ich neulich für ein Kuchenbüffett beigesteuert. Kam extrem gut an (auch bei mir, höhö). Habe nur eine Anmerkung: In einer 26er-Form finde ich die Teigmenge für die Böde arg knapp. Musste ordentlich ziehen und drücken, bis es gerade so eben, und leider nur sehr rissig, hinkam. Werde das nächste Mal vielleicht eine 24er-Form nehmen.

    Aber dennoch: Hammertorte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschsaft wird nicht

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 8. Dezember 2013 - 14:06.

    Kirschsaft wird nicht benötigt, kann anderweitig verwendet werden. Es steht eine Msp. Zimt im Rezept drin, aber 2 sind auch o.k. 1 x für die Sahne, 1 x für den Puderzucker. Ist ja sowieso alles Geschmackssache.

    Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber wofür

    Verfasst von graf.tanja am 7. Dezember 2013 - 16:52.

    Sehr lecker, aber wofür brauche ich den kirschsaft und fehlt nicht eine Mengenangabe beim Zimt? Ich habe auf jeden Fall 2 Messerspitzen gebraucht...

     

    Prima gelungen, schmeckte super, wird sicherlich noch ein zweites Mal gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird auf jeden fall gebacken

    Verfasst von verok2 am 5. Dezember 2013 - 22:28.

    Wird auf jeden fall gebacken liest sich gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok Super!Werd die Torte am

    Verfasst von Annchen1 am 5. Dezember 2013 - 00:10.

    Ok Super!Werd die Torte am Wochenende mal ausprobieren!Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, hört sich sehr lecker

    Verfasst von Moniboni am 4. Dezember 2013 - 21:02.

    Mmmmh, hört sich sehr lecker an! Werde ich im Advent sicher einmal ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Lg Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den oberen Boden mit der

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 4. Dezember 2013 - 19:15.

    Den oberen Boden mit der Baisermasse nach dem Backen in 12 Stücke schneiden und nachdem die Sahnemasse auf den unteren Boden gegeben worden ist, die einzelnen Stücke oben als Deckel wieder zusammen legen! Vor dem Servieren die Torte dann ganz durchschneiden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhuu! Ich versteh leider

    Verfasst von Annchen1 am 4. Dezember 2013 - 11:49.

    Huhuu!

    Ich versteh leider nicht wie ich den Boden in 12 Stücke teile wenn die Baisemasse darauf verteilt ist :O

    Vielen Dank für deine Antwort im Voraus!

    Lg Annchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Probiert es doch mal aus !

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 4. Dezember 2013 - 10:51.

     Probiert es doch mal aus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •       Kommt bestimmt jetzt

    Verfasst von Bibo Vahlbrock am 4. Dezember 2013 - 10:50.

     

     

      Kommt bestimmt jetzt gut an !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können