3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Allerbeste Haselnussplätzchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz, (nehme gerne mehr)
  • 1 Päckchen Vanillezucker

nach Belieben

  • 50-100 g Kuvertüre, Zartbitter oder Vollmilch nach Geschmack
5

Zubereitung

    Nüsse vorbereiten
  1. Haselnüsse in einen Gefrierbeutel umfüllen und mit einem Plattiereisen/Nudelholz oder Topfboden grob zerdrücken.

  2. Alternativ funktioniert es auch gut, die ganzen Haselnüsse im Stufe 4 unter Sichtkontakt ca. 5 - 10 sec zur gewünschten Größe zu zerkleinern. Die ersten Kommentare haben das vorgeschlagen und ich hab's jetzt selbst schon ausprobiert - ist wirklich einfacher! Gehackte Nüsse anschließend umfüllen und zum Schluss wieder zum Teig geben.

  3. Teig zubereiten
  4. Zucker in den geben und 10 sec/Stufe 10 zu Puderzucker vermahlen. Butter, Mehl, Salz und Vanillezucker hinzufügen und 20 sec/Stufe 4 zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Zerdrückte Haselnüsse zu dem Teig dazugeben und 10 sec/Stufe4 einkneten. Teig entnehmen und zu ca. 3 cm dicken Rollen formen. Rollen in Frischhalte oder Alufolie verpacken und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen (länger ist besser). Teig dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und bei 175° C (Ober-/Unterhitze) in ca. 15 Min. goldbraun backen.

  5. ggf. mit Schokolade verzieren
  6. Kuvertüre in groben Stücken in den  geben und 10 sec/Stufe 6-7 hacken. Anschließend bei 37°C Stufe  5 - 6 Minuten schmelzen. Geschmolzene Kuvertüre in einen kleinen Gefrierbeutel umfüllen, eine Ecke abschneiden und Plätzchen mit der auslaufenden Schokolade verzieren.

10
11

Tipp

Schmecken auch mit anderen Nüssen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die kekse sind sowas von lecker! Machen echt...

    Verfasst von Francisca 211970 am 11. März 2021 - 05:14.

    Die kekse sind sowas von lecker! Machen echt süchtig! Mache die jetzt regelmäßig. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal dran gedacht diese Plätzchen zu...

    Verfasst von JaMa am 12. Dezember 2020 - 15:49.

    Endlich mal dran gedacht diese Plätzchen zu backen. Sehr, sehr lecker. Nach einigen Tagen in der Keksdose noch besser. Werden gerne wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! So einfach. Und so lecker! Wirklich die...

    Verfasst von Lillywhite am 28. November 2020 - 14:22.

    Hammer! So einfach. Und so lecker! Wirklich die allerbesten Haselnusskekse ever! Ich werde wohl nie wieder irgendwelche gekauften Nussplätzchen essen können Wink. Danke für diese Bereicherung !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die allerbesten Kekse weltweit, ich liebe...

    Verfasst von bambi9381 am 22. November 2020 - 12:42.

    Das sind die allerbesten Kekse weltweit, ich liebe sie. Absolut genial, schnell und supereinfach. Ob mit Hasel, Mandel, pekanuss, gebrannten Mandeln oder gesalzenen Erdnüssen: zum reinlegen . DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott! Die allerbesten und einfachsten...

    Verfasst von followingfollowingEnna am 19. November 2020 - 21:47.

    Oh mein Gott! Die allerbesten und einfachsten Plätzchen der Welt! Die Leute, die draussen an unserem Haus vorbeigegangen sind, haben gesagt, wie toll es hier duftet! Und der Geruch ist auch schon vielversprechend SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann nur sagen, genial geworden

    Verfasst von Gerda71 am 17. November 2020 - 19:49.

    Kann nur sagen, genial gewordenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einmal mit Haselnüsen und einmal mit...

    Verfasst von Thermifan1 am 15. November 2020 - 14:49.

    Sehr lecker, einmal mit Haselnüsen und einmal mit Walnüssen gemacht. Ich glaube aber nicht, dass die rund 80 Kekse bis Weihnachten reichen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • myue82:...

    Verfasst von Thermifan1 am 15. November 2020 - 14:16.

    myue82:

    Hallo,

    bei mir sind 39 Plätzchen raus gekommen. Ein paar waren aber recht groß. Ich denke, es können 45 Plätzchen werden, wenn man sie etwas kleiner macht. Sie gingen bei mir etwas auseinander. Sie sind aber sehr lecker geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Kekse ergibt das Rezept ca.? Wir backen...

    Verfasst von myue82 am 5. September 2020 - 13:51.

    Wieviele Kekse ergibt das Rezept ca.? Wir backen immer mit 4 Frauen und entsprechend viele Plätzchen sollten rauskommen Wink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Variante von heute: ca. 1 TL Backpulver dazu...

    Verfasst von MiniM2101 am 14. April 2020 - 22:55.

    Meine Variante von heute: ca. 1 TL Backpulver dazu + 40-50 g Mandeln, etwas mehr Mehl (630er Dinkelmehl)als angegeben, für die vegane Variante Margarine statt Butter, den Teig zu kleinen Kugeln geformt und mit der Gabel etwas flach gedrückt. Ca. 1/3 der Kugeln mit einer Hälfte in Schokostreusel gedrückt - erspart die Kuvertüre🤩. Das nächste Mal werde ich noch 1 oder 2 EL Sojamehl probieren- oder eine halbe Banane. Ansonsten liebe ich die Dinger: schnell gemacht und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhh sehr lecker und auch noch nach ein paar Tagen...

    Verfasst von Kaddi_ am 21. Januar 2020 - 14:04.

    Mmhh sehr lecker und auch noch nach ein paar Tagen frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich die leckersten Nussplätzchen 😍

    Verfasst von grandi am 30. Dezember 2019 - 13:12.

    Tatsächlich die leckersten Nussplätzchen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuupeeerlecker. Hab sie mit Walnüssen gemacht....

    Verfasst von pinsel2013 am 14. Dezember 2019 - 21:31.

    Suuupeeerlecker. Hab sie mit Walnüssen gemacht. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Egal ob mit oder ohne Schokolade....

    Verfasst von MIckey7782 am 13. Dezember 2019 - 08:26.

    Mega lecker. Egal ob mit oder ohne Schokolade. Ganz einfach gemacht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens, unglaublich lecker

    Verfasst von Zitronenschnitte001 am 11. Dezember 2019 - 10:51.

    Bestens, unglaublich lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMaercz:Wenn der Teig direkt aus dem Thermomix zu...

    Verfasst von Abenteuerkochen am 9. Dezember 2019 - 21:48.

    MMaercz:Wenn der Teig direkt aus dem Thermomix zu weich ist, vor dem Formen der Rolle im Kühlschrank ca. 30 Minuten vorkühlen. Dann müsste das mit der Rolle funktionieren. Alternativ die Rolle in einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel ungefähr in Form drücken, dann kühlen und in Scheiben schneiden. Bei diesen Plätzchen kommt es ja nicht zwingend auf "Schönheit" an tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von cadalis62 am 7. Dezember 2019 - 12:22.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer, Danke für`s Rezept....

    Verfasst von cadalis62 am 7. Dezember 2019 - 12:22.

    Der absolute Hammer, Danke für`s Rezept.
    Ich habe Walnüsse mit rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die weltbesten Haselnussplätzchen, super lecker...

    Verfasst von maseko am 7. Dezember 2019 - 11:52.

    die weltbesten Haselnussplätzchen, super lecker **************


    absofort in meiner Top-ListeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Heute zum ersten Mal gemacht. Leider...

    Verfasst von KITTENS am 20. November 2019 - 11:39.

    Super lecker. Heute zum ersten Mal gemacht. Leider sind die Kekse etwas zerlaufen. Nachtrag: nachdem mein Mann gestern Abend direkt die Hälfte aufgegessen hat werde ich die Kekse garantiert nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Werden jedes Jahr...

    Verfasst von Mixolino am 19. November 2019 - 19:33.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Werden jedes Jahr gebacken. Vielen Dank für das Einstellen des Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere absoluten Lieblingsplätzchen. Machen wir...

    Verfasst von Mary2904 am 16. November 2019 - 13:34.

    Unsere absoluten Lieblingsplätzchen. Machen wir jedes Jahr wieder und das mehrmals. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig war so weich, ich wusste nicht, wie ich...

    Verfasst von MMaercz am 13. November 2019 - 13:24.

    Mein Teig war so weich, ich wusste nicht, wie ich den zur Rolle forme. Gibt es einen Trick dafür? Hab sie dann irgendwie aufs Blech bekommen und sie waren superlecker, allerdings sehr umständlich auf das Blech zu bekommen. Wie geht der Trick?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Ricoletta am 31. Dezember 2018 - 16:25.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker.... Danke 😍😍

    Verfasst von RaHoMue am 31. Dezember 2018 - 15:20.

    Soooo lecker.... Danke 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne fehlten

    Verfasst von Hooly am 16. Dezember 2018 - 18:55.

    Sterne fehlten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Und total schnell gemacht! Gibt...

    Verfasst von Hooly am 15. Dezember 2018 - 13:55.

    Super lecker!!!! Und total schnell gemacht! Gibt es jetzt immer!!!
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!...

    Verfasst von auberginenroellchen am 14. Dezember 2018 - 19:45.

    Oberlecker!
    Habe die Plätzchen mit Mandeln gemacht, weil mein Sohn eine Haselnussallergie hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die werden jetzt jedes Jahr gemacht.

    Verfasst von Oktober 2015 am 7. Dezember 2018 - 21:45.

    Sehr lecker, die werden jetzt jedes Jahr gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist perfekt und geschmacklich sehr gut...

    Verfasst von Getilein am 5. Dezember 2018 - 19:19.

    Das Rezept ist perfekt und geschmacklich sehr gut 😊.
    Dafür gibt es natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, meine Plätzchen sind überhaupt nichts...

    Verfasst von AnneK91 am 3. Dezember 2018 - 21:56.

    Hilfe, meine Plätzchen sind überhaupt nichts geworden. tmrc_emoticons.( der Teig war eigentlich super, aber sie sind so weich, fast schon zerlaufen. Was könnte ich denn falsch gemacht haben ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nächstes Jahr mache ich einen...

    Verfasst von lilatina am 2. Dezember 2018 - 18:43.

    Sehr lecker. Nächstes Jahr mache ich einen kleineren Durchmesser, dann gibt's mehr Ausbeute Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es jetzt jedes Jahr 😊. Danke...

    Verfasst von Flinthörn am 2. Dezember 2018 - 11:53.

    Sehr lecker. Gibt es jetzt jedes Jahr 😊. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die weltbesten Haselnußplätzchen. Die zergehen...

    Verfasst von wahnsinn67 am 30. November 2018 - 16:38.

    Die weltbesten Haselnußplätzchen. Die zergehen auf der Zunge,die sind der pure Genuss.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Plätzchen, die sich immer großer...

    Verfasst von Sanni489 am 29. November 2018 - 10:13.

    Leckere Plätzchen, die sich immer großer Beliebtheit erfreuen. Die Rollen müssen auf jeden Fall fest sein, dann lassen sie sich gut schneiden. Mit Schokolade verziert der absolute Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil ich beim lesen nicht aufgepasst habe, habe...

    Verfasst von NamfohAnna am 26. November 2018 - 18:24.

    Weil ich beim lesen nicht aufgepasst habe, habe ich die Nüsse recht fein gemahlen... Den Teig ausgerollt und Kreise ausgestochen. Und dann auch noch jeweils eins mit Nougat eingestrichen und vor dem verzieren mit Schoko zusammengeklebtBig Smile kamen aber super an. Alle fanden die Fehler klasse Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!

    Verfasst von nursysrun am 7. Oktober 2018 - 09:27.

    WOW!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind einfach 'ne Wucht und machen...

    Verfasst von borni70 am 26. September 2018 - 18:46.

    Diese Plätzchen sind einfach 'ne Wucht und machen süchtig.

    Bei uns gibt es sie jedes Jahr, eigentlich erst in der Weihnachtszeit, in diesem Jahr waren wir schon etwas früher dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind eine Wucht. Leider kann man...

    Verfasst von aufgsburg2015 am 7. März 2018 - 19:55.

    Diese Plätzchen sind eine Wucht. Leider kann man nicht mehr aufhören sie zu essen, so lecker sind sie. Die Zubereitung super einfach. Um wenigstens einige Kalorien zu sparen, kommt bei mir kein Schokoguss drauf. Das bedeutet, ich darf ein Plätzchen mehr essen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind zwar schon längst gegessen, ...

    Verfasst von Honda600 am 30. Dezember 2017 - 20:03.

    Die Plätzchen sind zwar schon längst gegessen, Smile aber ich möchte trotzdem noch meinen Kommentar dazu abgeben. Ich kann nur sagen: Oberlecker Cooking 7! Die gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön mürbe!

    Verfasst von dreifachmuddi am 30. Dezember 2017 - 13:35.

    Super lecker und schön mürbe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt die besten Haselnussplätzchen die ich...

    Verfasst von Schnegge24 am 13. Dezember 2017 - 16:17.

    Bis jetzt die besten Haselnussplätzchen die ich je gebacken und gegessen habe, DANKE fürs Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super lecker....

    Verfasst von Bianca2011 am 8. Dezember 2017 - 12:59.

    Die Plätzchen sind super lecker.

    Sind ganz fix und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich

    Verfasst von petruschi am 8. Dezember 2017 - 10:49.

    Einfach köstlichCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mein Sohn wollte Aussteher machen...

    Verfasst von Cingi am 5. Dezember 2017 - 16:16.

    Super lecker! Mein Sohn wollte Aussteher machenBig Smile War nicht ganz so einfach aber hat geklappt und das nächste Mal ganz nach Rezept Scheiben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, schön zart und mürbe, die gibt...

    Verfasst von sabine_l am 4. Dezember 2017 - 20:49.

    Absolut lecker, schön zart und mürbe, die gibt es ab sofort jedes Jahr. Mehr als verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 👍🏼👍🏼😋

    Verfasst von buzerin am 3. Dezember 2017 - 18:49.

    Super lecker, 👍🏼👍🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache sie jetzt im 3. Jahr und sie gehören zu...

    Verfasst von Wok27 am 1. Dezember 2017 - 18:23.

    Ich mache sie jetzt im 3. Jahr und sie gehören zu unseren absoluten
    Lieblingsplätzchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch nach 1 Woche in der Plätzchendose noch...

    Verfasst von Crazysanni am 30. November 2017 - 20:56.

    Auch nach 1 Woche in der Plätzchendose noch superlecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Haselnussplätzchen die wir je gegessen...

    Verfasst von ela2803 am 30. November 2017 - 17:52.

    Die besten Haselnussplätzchen die wir je gegessen haben. Sehr lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •