3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Allerbeste Haselnussplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz, (nehme gerne mehr)
  • 1 Päckchen Vanillezucker

nach Belieben

  • 50-100 g Kuvertüre, Zartbitter oder Vollmilch nach Geschmack
5

Zubereitung

    Nüsse vorbereiten
  1. Haselnüsse in einen Gefrierbeutel umfüllen und mit einem Plattiereisen/Nudelholz oder Topfboden grob zerdrücken.

  2. Alternativ funktioniert es auch gut, die ganzen Haselnüsse im Closed lid Stufe 4 unter Sichtkontakt ca. 5 - 10 sec zur gewünschten Größe zu zerkleinern. Die ersten Kommentare haben das vorgeschlagen und ich hab's jetzt selbst schon ausprobiert - ist wirklich einfacher! Gehackte Nüsse anschließend umfüllen und zum Schluss wieder zum Teig geben.

  3. Teig zubereiten
  4. Zucker in den Closed lid geben und 10 sec/Stufe 10 zu Puderzucker vermahlen. Butter, Mehl, Salz und Vanillezucker hinzufügen und 20 sec/Stufe 4 zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Zerdrückte Haselnüsse zu dem Teig dazugeben und Counter-clockwise operation 10 sec/Stufe 4 einkneten. Teig entnehmen und zu ca. 3 cm dicken Rollen formen. Rollen in Frischhalte oder Alufolie verpacken und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen (länger ist besser). Teig dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und bei 175° C (Ober-/Unterhitze) in ca. 15 Min. goldbraun backen.

  5. ggf. mit Schokolade verzieren
  6. Kuvertüre in groben Stücken in den Closed lid geben und 10 sec/Stufe 6-7 hacken. Anschließend bei 37°C Stufe Gentle stir setting 5 - 6 Minuten schmelzen. Geschmolzene Kuvertüre in einen kleinen Gefrierbeutel umfüllen, eine Ecke abschneiden und Plätzchen mit der auslaufenden Schokolade verzieren.

10
11

Tipp

Schmecken auch mit anderen Nüssen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Katjazet am 24. März 2017 - 21:10.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach .......super, super lecker! Nimmt die...

    Verfasst von MimiEmmi am 5. Februar 2017 - 21:53.

    Einfach :lol::love::cooking_7:.......super, super lecker! Nimmt die Sterne nicht....5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!...

    Verfasst von Christina.Kuhlmann am 4. Februar 2017 - 13:48.

    Wunderbar!

    Die Plätzchen sind sooooo lecker.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich sehr gut. Aber bei mir ist...

    Verfasst von Robby1.0 am 30. Januar 2017 - 17:23.

    Also geschmacklich sehr gut. Aber bei mir ist jedes Plätzchen total zerkrümelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe sie mit Mandeln gebacken!...

    Verfasst von eli05 am 27. Januar 2017 - 14:23.

    Sehr lecker, ich habe sie mit Mandeln gebacken! Alle waren begeistert und es ging richtig schnell!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Plätzchen sind der Hammer - für...

    Verfasst von Veilchenfan am 20. Januar 2017 - 19:08.

    die Plätzchen sind der Hammer - für dieses tolle Rezept gibt es natürlich volle Sternenzahl

    die Plätzchen sind so lecker, dass man sich zusammenreißen muß, dass man sich nicht "überfrisst"- ein sogenanntes Suchtmittel

    werden definitiv wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen, mein Sohn ist...

    Verfasst von Stami am 10. Januar 2017 - 04:43.

    Sehr leckere Plätzchen, mein Sohn ist begeistert. Vielen Dank für das super Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind wirklich die allerbesten...

    Verfasst von Gittelchen am 8. Januar 2017 - 11:55.

    Das sind wirklich die allerbesten Haselnussplätzchen, habe sie heute noch mal gemacht. sind schnell gemacht und schmecken allen!!! sind schon in meiner Keks-Sammlung gespeichert.Danke für das Rezept. Ich schick Dir ganz herzl. Grüße aus Schleswig-holstein Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh, lecker! Goß und Klein waren...

    Verfasst von Ina99 am 21. Dezember 2016 - 20:56.

    Mmhhh, lecker! Goß und Klein waren begeistert!

    Ich hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank und konnte ihn gut schneiden.

    Nichts ist zerbröselt... :cool:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In diesem Jahr das ersta Mal gemacht. Die...

    Verfasst von Whitney am 21. Dezember 2016 - 16:57.

    In diesem Jahr das ersta Mal gemacht. Die Plätzchen sind superlecker und jeder der sie versucht möchte das Rezept haben :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker !...

    Verfasst von Franz84 am 19. Dezember 2016 - 19:12.

    Schnell gemacht und super lecker !

    Ich backe sie heute das zweite mal und werde gleich die doppelte Menge machen ,

    mein Mann liebt die Plätzchen . :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne Rezept. Klappt...

    Verfasst von muckelchen2008 am 19. Dezember 2016 - 17:13.

    Danke für das schöne Rezept. Klappt super und die Plätzchen sind sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach total lecker..... genau so, wie...

    Verfasst von libelle9 am 18. Dezember 2016 - 12:29.

    Einfach total lecker..... genau so, wie beschrieben!!!!! :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Kekse heute zum 2. Mal gemacht, da...

    Verfasst von Pepili am 17. Dezember 2016 - 19:21.

    Ich habe diese Kekse heute zum 2. Mal gemacht, da sie so schnell leer waren und meiner Familie sehr gut geschmeckt haben. Sie sind wirklich sehr einfach zu machen. :cooking_7: :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell. So liebe ich es

    Verfasst von rinsche64 am 17. Dezember 2016 - 09:29.

    Lecker und schnell. So liebe ich es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept und schnell gemacht....

    Verfasst von Kitty75 am 17. Dezember 2016 - 09:07.

    Sehr schönes Rezept und schnell gemacht. Hatte die Rollen sogar für zwei Nächte im Kühlschrank und es hat auch super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbestes Rezept! Danke! Backe ich jedes Jahr.

    Verfasst von Folgas am 16. Dezember 2016 - 20:53.

    Allerbestes Rezept! Danke! Backe ich jedes Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Plätzcen sind im Geschmack sehr gut.doch...

    Verfasst von affenberg am 16. Dezember 2016 - 17:55.

    die Plätzcen sind im Geschmack sehr gut.doch wie habt ihr sie geschnitten.Mir klebte alles am Messer viel zu papig(klebrig)

    whabe dann kleine Kugeln geformt und auf dem Blech platt gedrückt sie wurden auch nicht goldbraun sondern hell geblieben.

    werde sie BESTIMMT nicht meh backen.viel zu aufwendig 2 STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen schmecken super lecker:☺

    Verfasst von Beate1955 am 15. Dezember 2016 - 21:44.

    Die Plätzchen schmecken super lecker:☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...sehr butterhaltig aber lecker

    Verfasst von lutgenrode am 15. Dezember 2016 - 14:42.

    Super lecker ...sehr butterhaltig aber lecker :cooking_6:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind unglaublich gut! Vor...

    Verfasst von Droetker am 15. Dezember 2016 - 13:24.

    Diese Plätzchen sind unglaublich gut! Vor allem mit Schokoladenguss. Ohne Guss würde ich ein bisschen mehr Zucker nehmen, aber mit Schokoladenstreifen oben drüber ist die Süße genau richtig. Besonders gut finde ich die großen Nussstücke im Teig. Vielen Dank für das super gute Rezept! Das mache ich nächstes Jahr wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal gebacken und begeistert!...

    Verfasst von Soldout am 14. Dezember 2016 - 21:20.

    Das erste Mal gebacken und begeistert!

    Besonders das "kernige" in Form von gehackten Nüssen gefällt uns an diesen Plätzchen sehr gut. Vielen Dank für dieses hervorragende Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und schnell gemacht! Neue...

    Verfasst von anniemausELK am 14. Dezember 2016 - 20:25.

    Sooo lecker und schnell gemacht! Neue Lieblingsplätzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL!!!

    Verfasst von Ich 100050 am 14. Dezember 2016 - 16:52.

    GENIAL!!! :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • itsusibel hat geschrieben:...

    Verfasst von frannypur am 14. Dezember 2016 - 11:56.

    itsusibel hat geschrieben:
    Aaaaaaah was hab ich falsch gemacht???? *heul
    alle Kekse sind im Backofen zu einer riesigen teigplatte zerschmolzen



    So habe ich das auch gemacht - gleich zweimal hintereinander :-( keine Ahnung woran das lag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine Haselnüsse. hab stattdessen...

    Verfasst von SSmith am 13. Dezember 2016 - 20:55.

    Hatte keine Haselnüsse. hab stattdessen gehackte Mandeln genommen.

    Sehr lecker! Wird auch nochmal mit Haselnüssen gemacht da die Mandelversion Weihnachten nicht erlebt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!

    Verfasst von Dani O am 13. Dezember 2016 - 20:18.

    Superlecker⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept

    Verfasst von ClaudiaPa. am 13. Dezember 2016 - 17:09.

    tolles Rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr! Ganz tolles Rezept und fix gemacht.

    Verfasst von VIA am 13. Dezember 2016 - 14:41.

    Suchtgefahr! Ganz tolles Rezept und fix gemacht. :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere und...

    Verfasst von snuffel69 am 12. Dezember 2016 - 21:05.

    Vielen Dank für das super leckere und einfache Rezept. :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von stonemaecky am 12. Dezember 2016 - 10:59.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz lecker!!

    Verfasst von cybill am 11. Dezember 2016 - 10:51.

    Gaaaanz lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von s.h.63 am 10. Dezember 2016 - 19:36.

    Sehr lecker,
    habe sie genau so gemacht, und sie sind perfekt :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tipp: man kann den Teig schon am...

    Verfasst von thorbpat am 10. Dezember 2016 - 11:09.

    Sehr lecker! Tipp: man kann den Teig schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Dann lässt er sich am nächsten Tag super verarbeiten. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaanz einfach und gaaanz lecker! Lockere,...

    Verfasst von schatzfindefisch am 9. Dezember 2016 - 13:36.

    Gaaanz einfach und gaaanz lecker! Lockere, knusprige Plätzchen mit Suchtfaktor! Ich mag nicht so gerne die braunen Häutchen der Haselnüsse und habe sie deshalb vor dem Hacken noch kurz im Backofen angeröstet und dann die aufgeplatzten Häute abgerieben. Doppelte Menge gemacht, wird nicht reichen, weiß ich jetzt schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so schnell gemacht... Gibt's...

    Verfasst von Simone1003 am 8. Dezember 2016 - 20:27.

    super lecker und so schnell gemacht... Gibt's bestimmt bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Melli@Emil am 8. Dezember 2016 - 20:25.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RATZFATZSUPERLECKERPLÄTZCHEN

    Verfasst von Andreyana am 8. Dezember 2016 - 11:07.

    RATZFATZSUPERLECKERPLÄTZCHEN

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker! Mache eigentlich immer...

    Verfasst von Tomate123 am 8. Dezember 2016 - 10:00.

    Wirklich sehr, sehr lecker! Mache eigentlich immer unsere traditionellen Weihnachtsplätzchen. Aber ab sofort wird die Sammlung um dieses Rezept ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur allen anderen anschließen. Das...

    Verfasst von arabina66 am 8. Dezember 2016 - 07:21.

    Kann mich nur allen anderen anschließen. Das Rezept ist wirklich 1A
    und wurde gleich abgespeichert da ich es sicherlich jedes Jahr machen werde..:lol:
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Sehr einfache  schnelle...

    Verfasst von thermi16 am 7. Dezember 2016 - 22:28.

    Sehr lecker! Sehr einfache  schnelle Zubereitung! Danke fürs Rezept teilen :love: Mit veganer Margarine  und Dinkelmehl auch gut herzustellen!

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht Closed lid 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ein Geheimtipp 

    Verfasst von 19prinzessin76 am 7. Dezember 2016 - 13:01.

    ... ein Geheimtipp 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne 

    Verfasst von Edyta16 am 6. Dezember 2016 - 17:15.

    Von mir 5 Sterne :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind lecker und wirklich...

    Verfasst von Neuheide am 5. Dezember 2016 - 22:15.

    Die Plätzchen sind lecker und wirklich schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super lecker. Ich habe sie jetzt für...

    Verfasst von Elke B. am 5. Dezember 2016 - 15:49.

     Super lecker. Ich habe sie jetzt für nächstes Jahr ins Weihnachtsplätzchen-Back-Programm aufgenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind jetzt meine Lieblingskekse  Sehr...

    Verfasst von Siamkätzchen am 5. Dezember 2016 - 15:19.

    Das sind jetzt meine Lieblingskekse :bigsmile: Sehr lecker und der Biss wenn man auf eine Nuss beißt, einfach klasse. Herzlichen Dank für dieses Rezept Leider klappt es nicht mit meinen Sternen vergeben, immer wenn ich speichere, verschwinden die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Amicorum am 5. Dezember 2016 - 14:24.

    Super Rezept!
    Die Kekse schmecken klasse und sind schnell gemacht, vielen Dank für das rezept :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Nussplätzchen!

    Verfasst von Blondsche am 4. Dezember 2016 - 21:28.

    Tolle Nussplätzchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega legga

    Verfasst von IrisT am 4. Dezember 2016 - 21:10.

    Mega legga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute auch mal dran getraut, allerdings...

    Verfasst von IronMary am 4. Dezember 2016 - 16:04.

    Habe mich heute auch mal dran getraut, allerdings habe ich die Butter durch 150g Kokosöl und 6 Eßl. Wasser ersetzt. Schmecken richtig Klasse. Allerdings werde ich beim nächsten mal gemahlene Nüsse nehmen. Der Teig fällt beim Schneiden durch die teilweise ganzen Nüsse doch etwas auseinander. Ansonsten Top :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •