3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Ankes Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Käsefüllung

  • 500 g Quark
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Stück Ei
  • 300 g Milch
  • 100 g Öl, neutrales Öl, z.B. Sonnenblumen
  • 100 g Crème fraîche

Obst

  • 2 Dosen Mandarinen, kleine Dosen, oder 1 Glas Kirschen
5

Zubereitung

  1. Das gewünschte Obst abtropfen lassen, eine Springform mit 26cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Ofen vorheizen auf 180 Grad.

  2. Nun alle Zutaten für den Mürbeteig in den Closed lid und auf der Dough mode Stufe ca. 3 Minuten einen Mürbeteig herstellen.

    Den Teig in die Springform geben und am Rand hochziehen.

  3. Das abgetropfte Obst gleichmäßig auf dem Mürbeteig verteilen.

  4. Den Closed lid nicht spülen, sondern alle Zutaten für die Füllung hineingeben. Ca. 4 Minuten, Stufe 5 alles gut verrühren.

    Die Käsemasse dann vorsichtig über dem mit Obst belegtem Mürbeteig verteilen.

     

  5. Nun den Kuchen ca. 60 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.

    Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Halo zusammen,   habe den

    Verfasst von Bartlau am 18. Januar 2015 - 20:59.

    Halo zusammen,

     

    habe den Kuchen heute gebacken, aber leider war das Ergebnis nicht so berauschend. Der Kuchen war ziemlich durchgeweicht und zum Teil auch sehr dunkel, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Schade. Geschmacklich war er jedoch sehr lecker

    Schlumiel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können