3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Gugelhupf mit Walnüssen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Apfel-Gugelhupf mit Walnüssen

  • 50 Gramm Walnüsse, ohne Schale
  • 2 Äpfel, ca. 350g, vor dem Schälen gewogen
  • 3 Eier
  • 180 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Tonkabohnenzucker, kann man auch weglassen
  • 230 Gramm neutrales Öl, z.B. Maiskeimöl
  • 340 Gramm Mehl Type 405
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz, fein
  • 1 Prise Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Nüsse
  1. 4 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern, umfüllen.
  2. Äpfel
  3. schälen, vierteln, entkernen, 3 Sekunden / Stufe 4,5 zerkleinern, umfüllen.
  4. Backofen
  5. vorheizen 180 Grad Ober-/Unterhitze.
    Gugelhupf-Form mit Backtrennmittel einfetten.
  6. Teig
  7. Eier, Zucker und Öl 2 Minuten / Stufe 4 cremig rühren.
    Äpfel zugeben, 30 Sekunden / Counter-clockwise operation / Stufe 3 unterheben.
    Restliche Zutaten - auch die Nüsse - zugeben, mit Hilfe des Spatels 1 Minute / Counter-clockwise operation / Stufe 3 unterheben.
    In die Form füllen und auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  8. Kuchen
  9. in der Form etwas abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und vollends auskühlen lassen.
    Mit Puderzucker bestäuben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch mit Birnen!

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt und auf den Thermomix umgeschrieben von der Seite „Zucker, Zimt und Liebe“.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo AnneMarie, vielen Dank fürˋs bewerten 😀

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. Januar 2019 - 16:48.

    Hallo AnneMarie, vielen Dank fürˋs bewerten 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ....

    Verfasst von AnneMarie 1117 am 16. Januar 2019 - 16:06.

    Super lecker .
    Einfach und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ...

    Verfasst von heidi66 am 12. September 2018 - 15:22.

    Hallo Big Smile,
    gerne. Der Kuchen ist ja sehr lecker und hat die Sterne verdient. Solange man über solche "Sachen" noch lachen kann ist doch alles im grünen Bereich.
    Schönen Tag und LG
    Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Heidi, das waren ja wirklich sehr...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. September 2018 - 11:54.

    Hallo, Heidi, das waren ja wirklich sehr erschwerte Bedingungen 😏
    Aber er schmeckt 😀 Vielen Dank für deine Sterne ⭐️

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig ...

    Verfasst von heidi66 am 8. September 2018 - 10:13.

    Sehr lecker und saftig Cooking 7
    Der Kuchen schmeckt sehr gut. Er ist sehr einfach und schnell zuzubereiten. Bei mir heißt er allerdings in Zukunft "Kuchen mit Hindernissen" Big Smile Erst der Fauxpas mit der Nussschale, dann habe ich frische Walnüsse gekauft, öffne die Packung: alle schimmlig. Als der Kuchen dann - mit Haselnüssen zubereitet - im Ofen seiner Vollendung entgegensah fiel der Strom aus weil ein Nachbar die Leitung beim Aufhängen einer Lampe angebohrt hat. Aber Shit happens => er schmeckt.

    LG Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heidi66:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 6. September 2018 - 18:08.

    heidi66:

    Wink Lass es dir schmecken!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von heidi66 am 6. September 2018 - 17:41.

    LolLolLol
    Tja, man sollte halt erst denken, dann schreiben. Sorry, aber ich glaube gestern hatte ich einen "Knoten" im Hirn. Dann teste ich das doch gleich am Wochenende.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heidi66:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. September 2018 - 14:47.

    heidi66:

    Hallo, Heidi, ich meinte nur, dass die Nüsse ohne Schale gewogen werden - also nur die Kerne. Die „Haut“ lass ich natürlich dran 😏

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker und saftig an ...

    Verfasst von heidi66 am 5. September 2018 - 14:42.

    Hört sich sehr lecker und saftig an Smile

    Der Kuchen hört sich durch den Anteil an Äpfeln sehr saftig an. Müssen die Walnüsse unbedingt geschälft sein? Oder wird es dann zu bitter wegen der Schale? Werde es in nächster Zeit mal ausprobieren. Lasse erstmal SmileSmileSmileSmileSmile da.

    LG aus dem Allgäu sendet Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können