3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-, Kirschen-, Pflaumen- oder Zwetschgenkuchen -etwas anders-


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 500 g säuerliches Obst
  • z. B. Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen etc.
  • Teig:
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder selbstgemachten
  • 3 Eier (M)
  • 170 g Mehl
  • 70 g Speisestärke
  • 2 leicht geh. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas unbehandelte Zitronenschale
  • 1 TL Zimt, (muss aber nicht unbedingt)
  • entweder Backpapier oder Butter für die Form
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Einstellungen Backofen
  1. - Ober-/Unterhitze  ca. 180°C  -  Heißluft  ca. 160°C  -  Gas             Stufe 2-3    -  Backzeit ca. 50 Min. (je nach Backofen)


     

  2. Obst
  3. das Obst ca. 4-6 Sek./Sichtkontakt/Stufe 4 in grobe Stücke zerkleinern, umfüllen

  4. Teig
  5. 35 Sek./Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten, 


     


     

  6. das Obst ca. 20 Sek.  /  Linkslauf  /   Stufe 1 unterheben, in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glattstreichen.


     


    -Stäbchenprobe nicht vergessen-


     


    mit Puderzucker Bestäuben


    wünsche gutes Gelingen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen 1 Stunde

    Verfasst von capricorn83 am 21. Oktober 2015 - 18:14.

    Ich habe den Kuchen 1 Stunde lang in einer kleinen Springform gebacken, habe auch die Stäbchenprobe gemacht und es ist nichts daran kleben geblieben, als ich ihn dann aber nach dem Abkühlen aus der Form genommen habe, war er in der Mitte trotzdem total klebrig und feucht, als ob der Teig nicht durchgebacken wäre. Was habe ich denn falsch gemacht? Ich hatte 500g Pflaumen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben mit Zwetschgen gemacht,

    Verfasst von Oma12 am 21. August 2015 - 16:15.

    Eben mit Zwetschgen gemacht, lecker, ich hatte ihn aber 1 Std im Ofen. Warm mit Sahne, lecker. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da jeder Backofen anderst

    Verfasst von pc.maus am 19. Mai 2014 - 01:04.

    Da jeder Backofen anderst ist, sollte man die Stäbchenprobe machenevtl. das nächste Mal etwas länger drinnen lassen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird dann nach einer Zeit mit Alufolie abdecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gestern gemacht, war

    Verfasst von Kay35 am 17. Mai 2014 - 20:38.

    Hab ihn gestern gemacht, war voller freude, doch leider ist er nix gewurden, ist voll Spinndig, also noch so roh, hab ich was falsch gemacht? Bin traurig......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Börner

    Verfasst von Maria.Fu am 12. Mai 2013 - 15:28.

    Der Kuchen ist der Börner tmrc_emoticons.8)

    Habe ihn gestern Abend noch schnell für Schwiegermutti gebacken ... hatte zwar nur ca. 350g Kirschen zur Verfügung (war aber ok) und eine relativ Große Kuchenform ... von daher ist er nicht hoch geworden und war auch schon nach 25 Min. durch gebacken!

    Werde gleich noch ein Bild hochladen und 5 Sterne gab´s natürlich auch noch für den super-schnellen-leckeren Kuchen Cooking 7

    Grüßle

    Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • saparalot der

    Verfasst von Helmix am 26. März 2013 - 12:00.

    saparalot der turbo-apfelkuchen!!!

    hab mir grad nochmal das rezept durchgelesen - kann ja eigentlich gar nicht sein, das das schon alles war!!?Jetzt ist er im ofen - sieht total toll aus und kann auch nur gut schmecken. Und da ich jetzt soviel zeit gespart hab, kann ich dir schon vorab volle punktzahl geben!!

    Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, einfach zu

    Verfasst von knuffelbaer am 10. Februar 2013 - 19:55.

    tolles Rezept, einfach zu machen und das Ergebnis ist wirklich lecker.....habe ihn mit gefrorenen Zwetschgen gemacht, habe diese allerdings von Hand klein geschnitten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - von mir und meiner Familie 5 Sterne....

    Gruß knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in einer Kastenform habe ich

    Verfasst von pc.maus am 25. November 2012 - 20:20.

    in einer Kastenform habe ich es noch nicht versucht,

    der Kuchen wird dadurch höher,  sich dadurch evtll auch die Backzeit verlängert...

    -MÜSSTE MAN MAL AUSPROBIEREN

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muss ich den Kuchen in

    Verfasst von sifi08 am 8. Oktober 2012 - 22:46.

    Hallo,

    muss ich den Kuchen in der Srigform machen oder könnte ich den auch in einer Kasten Form backen? 

    Hat das schon mal jemand versucht ???????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen gerade aus

    Verfasst von marula am 27. September 2012 - 11:49.

    habe den Kuchen gerade aus den Ofen geholt

    werde dir dann berichten wie er angekommen ist

    ich bin richtig begeister wie schnell er zum herrichten ist vielen dank glg Martina

    Big Smile Big Smile Big Smile Big Smile Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diesen Kuchen kann man auch

    Verfasst von pc.maus am 29. April 2012 - 17:58.

    diesen Kuchen kann man auch in einer kleinen Form backen, dazu dann die Hälte dser Zutaten nehmen und

    35 Min. Backen (siehe Bild Nr. 2 - hier mit Äpfeln)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach 

    Verfasst von kwiatuszek am 1. Februar 2012 - 09:20.

    super lecker und einfach  tmrc_emoticons.D

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,

    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach

    Verfasst von willifee am 17. November 2011 - 10:08.

    Der Kuchen ist einfach lecker... volle Punktzahl von meinen Gästen und mir

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit Äpfeln Habe den Kuchen

    Verfasst von bodie37 am 18. September 2011 - 16:32.

    [[wysiwyg_imageupload:58:]] Habe den Kuchen mal schnell vor dem Flammekuchen gemacht, mit Äpfeln und ein paar Rosinen. Lecker luftig! Volle Punktzahl!  tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag!  - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hilfe! ich habe den kuchen

    Verfasst von flecki10_1 am 18. August 2011 - 01:02.

    hilfe! ich habe den kuchen schon über eine stunde im rohr, leider ist der teig noch immer sehr klebrig. gehört der so,oder was mach ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich mal etwas anders

    Verfasst von Bibimix am 17. August 2011 - 18:34.

    aber trotzdem super leeecker!!!! Konnte nicht mehr warten und habe jetzt mal ein noch leicht warmes Stückchen probiert: schmeckt toll.   Werde ich wieder mal machen als Abwechslung zum herkömmlichen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig und Streuseln  5* habe ich vergeben.  tmrc_emoticons.)

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, der Kuchen klingt ja

    Verfasst von willifee am 26. Juli 2011 - 17:45.

    Mmmh, der Kuchen klingt ja super einfach und schmeckt bestimmt herrlich. Werd Ihn gleich heute Cooking 7  und mich dann wieder melden. Herzlichen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können