3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Marzipan-Muffins


Drucken:
4

Zutaten

  • 50 g Mandeln
  • 100 g Marzipan
  • 1 kleiner Apfel, geschält und geviertelt
  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1/2 P. Vanillezucker
  • 120 g Butter oder Margarine
  • 6 EL Milch
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 6
    35min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln in den Mixtopf geben und 10Sek./Stufe 7 mahlen und umfüllen.

    Marzipan 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Den Apfel ebenfalls 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern und auch umfüllen.

    Eier, Zucker, Vanillezucker, Butter, Milch und Salz in den Mixtopf geben und 1 Min. /Stufe 4

    verrühren.

    Mehl und Backpulver und Mandeln zugeben und 25 Sek./Stufe 4 unterrühren.

    Marzipan und Apfel zugeben und 20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 mithilfe des Spatels unterheben.

     

     

  2. Teig in die 12 Vertiefungen eines mit Papierförmchen ausgelegten Muffin-Backblech füllen und im vorgeheizten Backofen  bei 200°C (Umluft 180°C) 15-20 min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Zolli01 am 30. September 2018 - 18:20.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von greendaygirl am 17. Februar 2018 - 11:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 Meine Gäste sind immer wieder...

    Verfasst von Marina1987 am 1. Februar 2018 - 07:45.

    Sehr lecker 😋 Meine Gäste sind immer wieder begeistert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Zucker in gleichen Menge Honig rein...

    Verfasst von Swetik10 am 8. Dezember 2017 - 12:04.

    Habe statt Zucker in gleichen Menge Honig rein getan, hat auch super funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Muffins. Danke für das Rezept. Ich...

    Verfasst von Blümchen123 am 9. Oktober 2017 - 17:13.

    Super leckere Muffins. Danke für das Rezept. Ich hab sie so gemacht, wie angegeben. Hat für mich super gepasst vom Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.

    Verfasst von bangie am 28. August 2017 - 09:37.

    Sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Silco am 23. August 2017 - 08:31.

    DANKE für das tolle Rezept!

    Schnell und einfach zuzubereiten, toller marzipaniger Geschmack. Anstatt gemahlenen Mandeln habe ich Mandelplättchen verwendet, gab ein wenig Crunch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und superlecker! Die ganze Familie...

    Verfasst von Wiesenfee am 19. März 2017 - 20:25.

    Schnell gemacht und superlecker! Die ganze Familie war begeistert.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Äpfel und

    Verfasst von Backgummibaerchen am 27. Mai 2016 - 22:19.

    Wir lieben Äpfel und Marzipan. Das perfekte Rezept für uns! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab aufgrund der Kommentare

    Verfasst von itsusibel am 3. Mai 2016 - 10:22.

    Hab aufgrund der Kommentare auch 1,5 Äpfel genommen. Geschmacklich sind sie super geworden, aber leider nicht aufgegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halloo, diese Muffins sind

    Verfasst von Uschi.mossburger@freenet.de am 13. März 2016 - 22:11.

    Halloo,

    diese Muffins sind wirklich sehr sehr lecker! Dankee für das Rezept!

    VG

    Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!

    Verfasst von DanyPommer am 30. Oktober 2015 - 20:51.

    super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade richtig im Herbst -

    Verfasst von Thermo_Mixxe am 27. Oktober 2015 - 21:50.

    Gerade richtig im Herbst - bereits mit einem kleinen Vorgeschmack auf die Advents- & Vorweihnachtszeit. Super lecker!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super-lecker!!!!

    Verfasst von Angelitos am 7. Oktober 2015 - 14:37.

    Schmecken super-lecker!!!! Sogar mein Chef (Koch!!) war  begeistert! Hab 2 Äpfel genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte das

    Verfasst von claudia76 am 1. Oktober 2015 - 14:24.

    Sehr lecker! Ich hatte das ganze zwar aus Kastenkuchen gemacht, als Muffins gibt es sie demnächst. Bin aber auch von dem Kuchen begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Ich hatte die Milch

    Verfasst von Benemma am 13. September 2015 - 23:04.

    .... Ich hatte die Milch vergasen - mittlerweile beherrsche ich dieses Rezept ohne nachzulesen tmrc_emoticons.;-) 

    sehr sehr lecker und kommen immer gut an! Nicht nur bei den Kindern!

    danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooooo lecker, eine

    Verfasst von stern877 am 4. April 2015 - 00:32.

    Sooooooooooooooo lecker, eine der besten Muffin Rezepte die ich kenne. Habe allerdings 2 Äpfel genommen und das war perfekt. Super saftig, super fluffig, einfach nur genial. Wird es mit Sicherheit jetzt öfters geben. DAAAANKEEE für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeckeeeeer!!!!! Zum

    Verfasst von sky1984 am 26. März 2015 - 22:18.

    Leeeeeeckeeeeer!!!!! Zum Glück ist in der Marzipan-Packung 200 Gramm drin. Da kann ich morgen noch ne Ladung backen. Versuch es dann aber mit etwas weniger Butter. Danke fürs Rezept.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die wird es

    Verfasst von Das Tanja am 9. November 2014 - 11:19.

    Super lecker. Die wird es jetzt öfter geben. Ich habe zwei Äpfel rein getan und finde die Mischung perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie mit kirschen gemacht,

    Verfasst von Maryael am 19. Oktober 2014 - 23:02.

    hab sie mit kirschen gemacht, sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker  Ich hab

    Verfasst von stephiem91 am 31. August 2014 - 14:38.

    Einfach und lecker  Love

    Ich hab meinen Thermi noch keine Woche und hab das Rezept gleich mal für meine ersten Muffins probiert und bin begeisterttmrc_emoticons.)

    Saftig, Apfel- und Marzipangeschmack genau richtig.

    Danke tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die schmecken so gut. Alles

    Verfasst von Suppe am 15. August 2014 - 00:24.

    Love die schmecken so gut. Alles drin was wir gerne mögen! Äpfel, Marzipan mmHg lecker!  Love danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute mit Aprikosen

    Verfasst von bettisonnenschein_juchheee am 2. Juli 2014 - 22:44.

    Habe sie heute mit Aprikosen statt Äpfel gemacht. Traumhaft!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schön

    Verfasst von Sprosse am 29. Juni 2014 - 21:21.

    Total lecker und schön saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • großartig ! Die ersten

    Verfasst von Benemma am 14. Januar 2014 - 19:56.

    großartig !

    Die ersten muffins die auch einen Tag später noch perfekt sind!

    Allerdings haben sie bei mir am ersten Tag sehr am Papiergeklebt und sind nicht sehr aufgegangen- wasgab ich falsch gemacht? Ich mach sie morgen gleich noch mal  tmrc_emoticons.) 

    Danke für das tolle rezept

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super lecker und volle 5

    Verfasst von abie am 8. Dezember 2013 - 13:12.

     Super lecker und volle 5 Punkte!!! Beim nächsten Mal werde ich die Apfel- Marzipanmasse allerdings jeweils in eine Teigmulde geben. Mal sehen. Zum Adventskaffee bestreue ich die Muffins mit Zimt und Zucker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut  Allerdings habe

    Verfasst von JensAnke2506 am 17. September 2013 - 17:50.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.) Allerdings habe ich statt des Apfels 4 abgetropfte Dosenbirnen verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe nicht gedacht,dass

    Verfasst von violettik am 3. Juni 2013 - 03:05.

    ich habe nicht gedacht,dass die Muffins so lecker sind...einfach nur toll! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anneken, ich hab sie

    Verfasst von Chrissy245 am 26. April 2013 - 19:05.

    Hallo Anneken,

    ich hab sie bisher nur mit der Marzipanrohmasse gemacht.  Hab grad mal gegoogelt. Es gibt als Alternative zum Marzipan Persipan, auch Parzipan genannt, ist geschmacklich und auch in Konsistenz und Aussehen dem Marzipan sehr ähnlich. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Persipan aus Aprikosenkernen und nicht aus Mandeln hergestellt wird. Hab es aber selber noch nie zum Backen verwendet.

    Aber sicherlich ein Versuch wert.

    Viele Grüße

    Chrissy

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cankuna, entschuldige

    Verfasst von Chrissy245 am 26. April 2013 - 18:49.

    Hallo Cankuna,

    entschuldige das ich erst jetzt auf deine Frage antworte. War länger nicht hier.

    Die Muffin werden bei ca. 200°C (Umluft 180°C) ca 15-20 Min. gebacken.

    Viele Grüße

    Chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind mega lecker!

    Verfasst von Anneken am 7. März 2013 - 18:32.

    Die Muffins sind mega lecker! Muss man Marzipanrohmasse nehmen? Da gab es leider einen dicken Klumpen war aber nicht schlimm.Habe nochmal mit dem Spatel gerührt.Habe ich etwas falsch gemacht? Habe sie bei 180 Grad gebacken.Trotzdem  5 Sterne und danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo welche Gradzahl???

    Verfasst von Cankuna am 20. Januar 2013 - 13:42.

    Hallo welche Gradzahl???

    ____________________________________


    liebe Grüße Cankuna


    transport motorhome 01


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  bei welcher

    Verfasst von kolli am 19. Januar 2013 - 17:27.

    Hallo, 

    bei welcher Backtemperatur sollen die Muffins gebacken werden? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Apfel erschien mir ein

    Verfasst von NicolePaola am 16. Oktober 2012 - 11:56.

    Ein Apfel erschien mir ein bißchen wenig...hab 4 genommen,die hab ich zum Schluß reingemacht..erspart einmal umfüllen und sauber machen!!

    Die Muffins waren ratz fatz weg...einfach 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von SteKassandra am 8. Juli 2011 - 19:44.

    Cooking 7   Wow, eigentlich sollten diese leckeren Muffins für ein Fest morgen sein. Da sie so lecker waren, haben meine Jungs heute schon alle verputzt!! Von uns 5 Sterne für dieses herrliche Rezept, das gibt es bei uns jetzt öfters!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von cycook am 7. Juli 2011 - 12:06.

    Danke für dieses leckere Rezept. Ich hatte gestern noch gut 100g Marzipan übrig. Bevor es im Schrank vergessen wird, hab ich mittels Kühlschranksuche Dein Rezept für Apfel-Marzipan-Muffins entdeckt, und damit bei meiner marzipanbegeisterten Familie voll ins Schwarze getroffen.

    Die Muffins schmecken marzipanig, sind locker und durch die Äpfel schön saftig. Ich vergebe 5 Punkte und backe sie bestimmt bald wieder.

    Cooking 7

    cycook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von blina1 am 7. März 2011 - 10:34.

    einfach nur lecker. Super saftig. Ich hab sogar die doppelte Menge gemacht, ergibt 30 Stück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können