3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Streuselkuchen mit Rum-Sahne-Guss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 65 g Zucker
  • etwas Vanillezucker

Rum-Sahne-Guss

  • 0,2 Liter Sahne
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Rum
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Füllung

  • 1000 g Boskoop
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Streusel:

    Die Zutaten für die Streusel in dem TM füllen. Unter Sichtkontakt max. 1 Min. /Dough mode zu Streusel verarbeiten. Die Streusel sollten nicht zu fein sein, da der Sahneguss sonst später nicht einziehen kann. Die Streusel umfüllen.

     

  2. Teig:

    Alle Zutaten für den Teig in den TM füllen. 3 Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Teig aus dem Topf holen. Springformboden einfetten und mit Backpapier auslegen. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges auf dem Springformboden ausrollen. Springformrand befestigen. Den Boden im vorgeheizten Ofen 10 Min. bei 180° vorbacken.

  3.  

    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen. Portionsweise mit Hilfe des Spatels im TM 2sec./Stufe 5 unter Sichtkontakt raspeln. Auch die Äpfel sollten nicht zu klein sein.

  4.  

    Springformrand einfetten. Restlichen Teig am Rand der Springform auslegen. Äpfel einfüllen. Streusel auf der Apfelmasse verteilen. Bei 180°, 45 Min. backen.

     

    10 Minuten vor Ende der Backzeit die Zutaten für den Guss im TM 5sec. Stufe 3-4 verquirlen.

    Nach Ende der Backzeit heißen Kuchen aus dem Ofen holen. Sahneguss über den Kuchen geben. Er sollte schön versinken und nochmal 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Alle waren

    Verfasst von Dianaone am 14. Mai 2015 - 11:00.

    Super lecker. Alle waren begeistert. Musste die Streusel von Hand ein wenig nachkneten, waren zu fein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette

    Verfasst von Lexi73 am 5. Mai 2015 - 17:18.

    Danke für die nette Bewertung. Es freut mich immer wieder, wenn das Rezept gut ankommt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles leckeres einfaches

    Verfasst von Brikawi am 5. Mai 2015 - 16:15.

    Tolles leckeres einfaches Rezept. Habe die Äpfel nicht geschält - trotzdem waren alle begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schön das euch das

    Verfasst von Lexi73 am 9. April 2015 - 14:16.

    Hallo,

    schön das euch das Rezept gefällt. Er darf bei uns auf keiner Feier fehlen. Ist der Lieblingskuchen meines Mannes. Mit anderen Apfelsorten habe ich ihn auch schon gebacken, aber mein Favorit ist der Boskop.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

     

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 77Schnulli77, freut

    Verfasst von Lexi73 am 9. April 2015 - 14:12.

    Hallo 77Schnulli77,

    freut mich, dass er gur schmeckt.

    Grüße und einen schönen Tag noch

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - habe Spitz-Rum

    Verfasst von 77Schnulli77 am 7. April 2015 - 08:29.

    Super lecker - habe Spitz-Rum für den Guss genommen - gibt eine extra Vanille-Note! Volle Punktzahl!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer

    Verfasst von Thermo Tom am 5. April 2015 - 21:08.

    sehr leckerer Apfelkuchen

    hatte keinen Boskop, schmeckte auch mit anderen sehr gut, habe auch die Schle daran gelassen, gab ein paar Farbakzente durch die rote Schale, aber vorsichtig die Äpfel raspeln geht rasend schnell und sie sind zu fein und die Rum-Sahne-Mischung versickert nicht, mußßte etwas nachstochern 

    Geschmacklich aber erste Sahne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lexi, habe am Samstag

    Verfasst von pius1800 am 17. März 2015 - 22:08.

    Hallo Lexi,

    habe am Samstag diesen Apfelkuchen gemacht. Er schmeckt wirklich sehr fein und schaut super schön aus.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können