3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Toast bzw. Semmelauflauf, Apfelauflauf, Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 4 Stück Äpfel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 6 Scheiben Toast bzw 3 Semmeln
  • 1 EL Zucker
  • 1-2 geh. TL Zimt
  • 200 g Milch
  • 100 g Cremefine zum Kochen
  • 2 EL Griess
  • Butterflocken
  • gem. Haselnüsse optional
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. - Backofen vorheizen auf 200°C /Unter/Oberhitze

    - die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in den Closed lid  geben. 5 Sek. bei Stufe 4 kleinhacken. Umfüllen und mit Zitronensaft mischen.

    - 5 Scheiben Toast halbieren und in den Closed lid geben. Ebenfalls 5 Sek. Stufe 4 zerkleinern.

    - Zucker, Zimt, Milch und Cremefine über den Toast geben und kurz einweichen lassen.

    - zerhackte Äpfel nun mit in den Closed lid geben. Danach 5 Sek. Stufe 3 vermengen. Ggf. wiederholen oder noch Milch zufügen! Der Toast soll schön feucht sein und die Masse gut vermischt. Zur Kontrolle mische ich selbst mit dem Spatel einmal durch, um zu sehen, dass es die richtige Konsistenz hat und gut vermischt ist.

    - Masse in eine Auflaufform geben und mit Gries und Butterflocken bestreuen. Die 6. Toastscheibe wird noch darüber gebröselt, dann entstehen richtig krosse Croutons. Die dürfen auf gar keinen Fall fehlen tmrc_emoticons.-)

     

    Wenn ich gemahlene Haselnüsse zu Hause habe, mach ich diese auch noch mit in die Masse - schmeckt herrlich tmrc_emoticons.-)

    - ca. 35 min. bei 180-200°C backen bis sich eine schöne braune Farbe gebildet hat.

     

    Das ganze kann man auch mit Semmeln gut machen. Ich nehme allerdings immer Toast, weil dieser bei uns immer übrig bleibt - Prima Resteverwertung!!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Was bei uns unbedingt noch dazu gereicht werden muss, ist Vanillesoße !! Das vollendet das Ganze zu einem süssen Hauptgang!

Die Kinder lieben es !!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe dein Rezept am FR

    Verfasst von benevio am 27. September 2015 - 23:42.

    Ich habe dein Rezept am FR ausprobiert. Wir hatten es als Hauptgang mit Vanillesoße. Es schmeckte etwas "fad" und eher breiig  - die Nüsse im Teig machten etwas Geschmack. Ich würde event. auch noch Rosinen in den Auflauf geben.

    Rezeptmäßig hat alles super nach deinen Angaben gepaßt, war aber nicht ganz mein Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können