3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen à la Ringburg Cafè


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Person/en

Teig

  • 300 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Stück Eier (M)
  • 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 150 g Pflanzenöl

Apfelfüllung

  • 10 Stück Äpfel, in Spalten,geschält und gedünstet

Streusel

  • 150 g Zucker
  • 150 g Magarine, Zimmertemperatur
  • 300 g Mehl 405
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1-2 Teelöffel Zimt, je nach Geschmack, schmeckt auch ohne
5

Zubereitung

    Teig
  1. alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 30 Sek auf Stufe 5-6 verrühren.

     

    Mit den Dunstapfelstücken belegen.

  2. Streusel
  3. für die Streusel alle Zutaten in den Mixtopf geben und mit Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten. Am besten klappt das mit zimmerwarmer Magarine.

  4. Die fertigen Streusel auf den Apfelstücken verteilen und den Kuchen für 30 Minuten bei 180° in den Backofen.

    Ich backe den Apfelkuchen in einer Auflaufform, es geht aber auch in einer Fettpfanne, dann wird er nicht ganz so hoch .

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

mit Zitronen oder Orangensprudel schmeckt es noch fruchtiger !!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von GabiBm am 2. Mai 2017 - 08:28.

    Hallo,

    ich finde das Rezept liest sich toll.
    Aber mir fehlt die Angabe für die Backform.
    Von den Mengen her würde ich den Kuchen auf einem Blech backen.
    Stimmt das?

    Danke
    Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzlichen dank wiesental für

    Verfasst von Mupfel64 am 19. November 2014 - 00:16.

    herzlichen dank wiesental für die Sterne tmrc_emoticons.-) freue mich sehr über das er euch schmeckt .

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres

    Verfasst von Wiesental am 14. November 2014 - 09:41.

    Das ist ein sehr leckeres Kuchenrezept!

    Hab ich schon mehrfach gebacken und immer die Bewertung vergessen.

    Wird aber dafür heute um so herzlicher Love nachgeholt.

    5 Sterne!

    Liebe Grüße!

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lilatina,  danke dir

    Verfasst von Mupfel64 am 30. September 2013 - 07:31.

    Hallo Lilatina, 

    danke dir freue mich wenn meine Rezepte gefallen und herzlichen Dank auch Delphinfrau  Love bist ein Schatz tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...voilà... liebe

    Verfasst von Delphinfrau am 29. September 2013 - 17:00.

    ...voilà... liebe lilatina...

    http://www.ringburgcafe.de/impressum/

    Mr. Google weiß alles... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super einfaches und

    Verfasst von lilatina am 29. September 2013 - 15:40.

    Hallo, super einfaches und geschmacklich tolles Rezept.  Habe im Teig 50 g Zucker eingespart. Macht sich im Geschmack aber nicht bemerkbar.  Wird es jetzt öfters geben! Wo ist denn das Ringburg Café? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Mupfel64 am 15. November 2012 - 09:40.

    Big Smile

    Danke tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh...... einfach lecker,

    Verfasst von Dance86 am 15. November 2012 - 09:38.

    Cooking 7


    Mhhhh...... Love einfach lecker, werde ihn nächste Woche gleich wieder backen.


    Liebe Grüße Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne Collie :-)    ich tu

    Verfasst von Mupfel64 am 6. Oktober 2012 - 22:39.

    Gerne Collie tmrc_emoticons.-) 

     

    ich tu was ich kann tmrc_emoticons.-) ich hoffe er gelingt und schmeckt dir tmrc_emoticons.-) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo mupfel, vielen dank für

    Verfasst von cooking collie am 6. Oktober 2012 - 22:05.

    hallo mupfel,

    vielen dank für die ausführliche erklärung!!! werde es ausprobieren.

    lg, collie

    Du musst dein Leben lieben, denn du hast nur eins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cermix ich freue mich das

    Verfasst von Mupfel64 am 30. September 2012 - 12:09.

    Cermix ich freue mich tmrc_emoticons.-) das war ja eine große Kaffeetafel ?! tmrc_emoticons.-)

    Cooking collie im TM habe ich es auch noch nicht gemacht, weil ich immer so große Mengen brauche, aber du kannst das bestimmt mit Linkslauf !! Auch im TM machen.

    Geschälte und geachtelte Äpfel in einen Topf mit etwas Wasser, Boden bedeckt, solange dünsten ( auf kleiner Stufe ) bis sie bissfest sind, nicht weich ! Wenn du meinst das du eine Säure Apfelsorte erwischt hast kannst du noch süßen , je nach Geschmack halt. Ich mache einen 10 Litertopf voll, das dauert ca 20 Minuten. Sollte bei kleinen Mengen also in 5-10 Minuten fertig sein. Ist aber auch abhängig von der Apfelsorte !

    Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden ? Wenn nicht frag halt nochmal tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, dieses Rezept

    Verfasst von cooking collie am 30. September 2012 - 11:59.

    Hallo Mupfel,

    dieses Rezept möchte ich gerne ausprobieren, ein Herzchen ist schon da. Ich habe aber noch nie Äpfel gedünstet, kannst Du bitte erklären wie man das macht?

    LG, Collie

     

     

     

     

     

     

    Du musst dein Leben lieben, denn du hast nur eins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen hatte ich für

    Verfasst von Cermix am 30. September 2012 - 11:01.

    Diesen Kuchen hatte ich für den Geburtstag meines Sohnes auf der Kaffeetafel gemacht, ober lecker. Bekam nur Lob.

    Habe aber allerdings den Zucker um die Hälfte reduziert, und es hat ihm nichts geschadet.

    Die Streusel sind der Hammer, habe diese mit meiner Apfelkuchen-Zimtmischung von Al** Sch** gewürzt, so werde ich diese Streusel jetzt für alle Kuchen machen.

    Absolut verdiente 5* Sterne von uns und all meinen Gästen.

    Liebe Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für eure Sterne

    Verfasst von Mupfel64 am 18. September 2012 - 08:50.

    Danke euch für eure Sterne tmrc_emoticons.-) mit Pflaumen mache ich diesen Teig auch gerne Teddyundine , da passen viele Pflaumen rein in den Teig ! Da streue ich dann gehobelte Mandeln drüber tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, dieser Kuchen,

    Verfasst von teddyundine am 16. September 2012 - 14:18.

    Sehr lecker, dieser Kuchen, Streusel mit Gelinggarantie, die mache ich auch immer so, auch bei Pflaumenkuchen und Co.

    Kuchen ist fix hergestellt und super lecker, danke, verdient auf jeden Fall .

    Bei mir wird er in einem Backrahmen gebacken, da lässt sich die Größe gut einstellen, mal dicker, mal dünner, der Boden, ganz nach Belieben.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Morgens gelesen und mittags

    Verfasst von Binele am 14. September 2012 - 19:49.

     Morgens gelesen und mittags gebacken.

    Der Kuchen schmeckt super lecker, ich bin jedoch froh daß ich an der  Zuckermenge gespart habe.

      LG und Danke! Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich ja sehr

    Verfasst von Ute1963 am 14. September 2012 - 11:20.

    Der Kuchen hört sich ja sehr lecker an, den werde ich  auch ausprobieren! Ein Herzchen bekommt du auch von mir schon mal!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Mupfel! Dein

    Verfasst von sowe am 14. September 2012 - 10:40.

    Hallole, Mupfel!

    Dein Kuchenrezept liest sich lecker - das wird demnächst ausprobiert!

    Dir lass ich schon mal ein Herzchen da, Bewertung kommt nach dem Probieren... tmrc_emoticons.-)

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel der hört sich

    Verfasst von ulli2 am 14. September 2012 - 10:29.

    Hallo Mupfel der hört sich gut an. Wird bald nach gebacken. Herz habe ich schon mal da gelassen.  tmrc_emoticons.)

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix , danke schön

    Verfasst von Mupfel64 am 13. September 2012 - 21:56.

    Hallo Cermix , danke schön fürs Herzchen tmrc_emoticons.-) er schmeckt wirklich Super lecker und ist sehr locker tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen sieht sehr lecker

    Verfasst von Cermix am 13. September 2012 - 21:40.

    der Kuchen sieht sehr lecker aus, Rezept ausgedruckt und ein Herzchen lass ich hier. Love

    Liebe Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können