3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen - mal anders als sonst


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 180 g Zucker
  • 130 g Butter, weich
  • 130 g Mandeln, ganz, egal ob geschält oder ungeschält
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Zimt
  • 130 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Äpfel

  • 4-5 Äpfel, ungeschält o. Kerngehäuse

"Knusperhaube"

  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 150 g Mandelblätter
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen.

  2. Äpfel
  3. Die Äpfel samt Schale, ohne Kerngehäuse in den Mixtopf geben und 4-6 Sek./Stufe 4-5 zerkleinern und auf den Teig geben.

  4. "Knusperhaube"
  5. Butter in 2 Min./50°/Stufe 2 erwärmen, Zucker und Mandelblätter hinzufügen und 5 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 vermischen und auf die Äpfel verteilen.

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°, O/U, 45 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leni, du musst den Boden

    Verfasst von Anke66 am 28. Dezember 2013 - 00:50.

    Leni, du musst den Boden etwas fest drücken dann rutschen die Äpfel auch nicht durch. Bei mehr Äpfel nimmst du am besten ein Blech  tmrc_emoticons.;).

    L.G. Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir war der Kuchen auch

    Verfasst von Leni53 am 11. November 2013 - 20:58.

    bei mir war der Kuchen auch total aufgeweicht und kaum zu schneiden. Vielleicht habe ich zu viele Äpfel genommen? Die Apfelmasse ist nach innen gerutscht und hat den Teig nach außen verdrängt.

    Geschmacklich war der Kuchen ok, aber optisch war er mißlungen - schade tmrc_emoticons.(

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn weg geschmissen 

    Verfasst von verok2 am 10. November 2013 - 20:28.

    Ich hab ihn weg geschmissen  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt nur wenn man nichts

    Verfasst von Angelika1958 am 10. November 2013 - 00:04.

    schmeckt nur wenn man nichts besseres gewohnt ist, bei uns wanderte der Kuchen in den Mülleimer !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.rezeptwelt.de/reze

    Verfasst von elfe59 am 9. November 2013 - 22:47.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6527/schneller-apfelkuchen.html

    Das ist doch haargenau der Apfelkuchen; nur wurden die Zutaten reduziert und in einer Springform gebacken.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht so begeistert sehr

    Verfasst von verok2 am 9. November 2013 - 22:25.

    War nicht so begeistert sehr  weich nicht fest ((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen mal

    Verfasst von Michrikoli am 9. November 2013 - 20:43.

    [[wysiwyg_imageupload:7619:]]Habe eine Möglichkeit gefunden meinen Kuchen zu posten...musste im Forum erst ein bischen suchen. Man sieht auf dem Bild, dass er schön hochgegangen und auch schnittfest ist. Auf dem Bild ist der Kuchen sogar noch warm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Apfelkuchen und

    Verfasst von Michrikoli am 9. November 2013 - 20:15.

    Leckerer Apfelkuchen und wirklich mal anders. Die ganzen Mandeln habe ich vorher gemalen. Nicht ganz fein, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das die ganzen Mandeln mit mit den Eiern und den anderen Zutaten klein gemalen werden. Gerne hätte ich ein Foto gepostet aber das hat Anke66 leider verhindert. Mein Kuchen ist doppelt so hoch wie der gezeigte. Warum weiß ich auch nicht, aber er ist perfekt. 5 Sterne... tmrc_emoticons.)  VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weis nicht war sehr weich

    Verfasst von verok2 am 8. November 2013 - 09:27.

    Weis nicht war sehr weich konnte nicht schneiden zerlaufen vielleicht noch nicht genug abgekühlt ? Mal spAter sehen wie. Er dann ist denke super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen hatte ich als

    Verfasst von karndt am 7. November 2013 - 20:59.

    Den Kuchen hatte ich als Blechkuchen gebacken und er duftete schon ganz wundervoll. Er war sehr lecker und ist ab sofort in meinem Repertoire. Von mir erhälst Du alle Sternchen.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe schon mal ein Herzchen

    Verfasst von Gina 03 am 4. November 2013 - 12:45.

     Habe schon mal ein Herzchen dagelassen,liest sich nämlich gut.Liebe Apfelkuchen in allen Variationen.

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi - die ganzen Mandeln

    Verfasst von Gast am 4. November 2013 - 11:43.

    Hihi - die ganzen Mandeln sind nach einer Minute auf Stufe 6 garantiert nicht mehr ganz tmrc_emoticons.;) . Stimme aber zu: liest sich gut tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen da wirklich ganze

    Verfasst von verok2 am 4. November 2013 - 11:31.

    Kommen da wirklich ganze Mandeln im Teig ? Wollte gerne machen liest sich gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können