3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Mandel-Zimt-Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Belag

  • 600 g säuerliche Äpfel, geschält,geviertelt
  • Zitonensaft, zum Beträufeln

Streusel

  • 120 g Margarine oder Butter, kalt, in Stücken
  • 70 g Zucker
  • 150 g Mehl, Type 405
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Zimt

Rührteig

  • 4 Eier
  • 130 g Margarine oder Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl, Type 405
  • 50 g Milch
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Apfelkuchen
  1. Apfelstücke in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Umfüllen und mit Zitronensaft beträufeln. Closed lid nicht spülen. Streuselzutaten in den Closed lid einfüllen und 15 Sek./Stufe 4 verkneten, ebenfalls umfüllen. Streusel mit der Hand nachkneten. Closed lid nicht spülen.

    Rührteig: Butter, Zucker und Vanillezucker im TM 30 Sek./Stufe 5 schaumig rühren, dann Eier zugaeben und 1 Min/Stufe 3 vermischen. Milch, Mehl und Backpulver zugeben und 1 Min./Stufe 5 unterrühren. Springformboden mit Backpapier auskleiden und Rand einfetten. Flüssigen Rührteig einfüllen. Zerkleinerte Apfelstückchen gleichmäßig darauf verteilen und mit Mandel-Zimt-Streusel bedecken.

    Backofen auf 180°C vorheizen. Apfelkuchen auf mittlerer Schiene ca. 45-60 min. (je nach Ofen und Bräunungsgrad) backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Viel Spaß beim nachbacken.

LG, Sybi


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und gelingt gut!...

    Verfasst von Perline am 15. August 2017 - 16:38.

    Super lecker und gelingt gut!
    unser neuer Lieblingskuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und fluffig. Der Kuchen hat allen...

    Verfasst von JulinkaMalinka am 21. Dezember 2016 - 11:32.

    Total lecker und fluffig. Der Kuchen hat allen sehr geschmeckt und wird bald wieder gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne ,

    Verfasst von Apolllonia am 7. August 2016 - 20:04.

    Super lecker 5 Sterne , Rührteig ist  fluffig  locker, mir sind  die Streusel nicht  zu viel , ich liebe Riwwle  wie man sie bei uns nennt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ist der lecker

    Verfasst von Celijo am 20. März 2016 - 23:13.

    Wow ist der lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach gut 

    Verfasst von Xelzbrot am 23. Januar 2016 - 20:05.

    Schmeckt einfach gut 

    Schwobaländle mit Natur Pur...


    selber gmacht schmeckts am besten....


    Freu mich auf Rezepte......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen! 

    Verfasst von merco am 20. Januar 2016 - 07:10.

    tmrc_emoticons.) Sorry, Sterne vergessen! 

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist seeeehr lecker und wird

    Verfasst von merco am 19. Januar 2016 - 14:33.

    Ist seeeehr lecker und wird von meinem Sohn als Geburtstagskuchen gwünscht. Habe diesen Kuchen schon oft gebacken und dieses Mal gibt es eine Kugel Vanilleeis und Sahne dazu Love

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Tinchen184 am 2. Januar 2016 - 15:20.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach

    Verfasst von Ofenfee am 28. Dezember 2015 - 11:46.

    Sehr schnell und einfach herzustellen, schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen an Weihnachten gut

    Verfasst von florence74 am 26. Dezember 2015 - 13:14.

    Hat allen an Weihnachten gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Mega lecker saftiger

    Verfasst von Konditorin71 am 13. Dezember 2015 - 17:28.

    Ein Mega lecker saftiger Apfelkuchen. Ich habe ihn nur ein bisschen umgewandelt. Jeder schreibt hier zuviel Streusel..ich habe die streusel , die mir zuviel waren als kleine Grundlage in die Form unten gedrückt. Dann  den Rührteig drauf. Habe statt Weizenmehl . Dinkel Mehl genommen.Statt Milch Glühwein. Und in die streusel statt Zimt. Spekulatiusgewürz genommen.schmeckt richtig lecker Weihnachtlich. Danke fürs Rezept.  Wird Weihnachten wieder geben.l g. SILKE 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von frl-anja am 23. November 2015 - 10:26.

    Sehr lecker und schnell zuzubereiten! Mir persönlich war die Menge der Streusel zu viel, evtl. die Zutaten auf ein 3/4 reduzieren. Ansonsten ist der Teig schön locker und saftig. Ich werde den Kuchen auf jeden Fall öfters backen. Alle fanden ihn sehr lecker ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und

    Verfasst von IrmVK am 13. November 2015 - 22:03.

    Super lecker, schnell und tolles Ergebnis. ALLE wollten das Rezept. Mir persönlich waren der Teig für die Streusel zu viel, werde nächstes Mal nur 3/4 vom Streuselrezept machen. Hab von dem Rest Plätzchen gebacken, die auch sehr lecker waren. DANKE für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und schnell

    Verfasst von Benelli am 10. November 2015 - 20:27.

    So lecker und schnell gemacht. 

    Wird gleich gespeichert. Allerdings beim nächsten mal auch etwas Zucker reduzierter.

    carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zuzubereiten  und

    Verfasst von aconitum656 am 8. November 2015 - 00:45.

    Schnell zuzubereiten  und dennoch super lecker. Der Teig ist schön locker, die Zimtstreusel sehr knusprig. ...ein festes Rezept für meine Kuchensammlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad in den Ofen geschoben 

    Verfasst von Danerl0704 am 6. November 2015 - 20:03.

    Grad in den Ofen geschoben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell gemacht, und

    Verfasst von nicole-ernst.huber@t-onlne.de am 30. Oktober 2015 - 19:12.

    sehr schnell gemacht, und echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute in einer

    Verfasst von SHRS am 30. Oktober 2015 - 18:10.

    Habe ihn heute in einer 26iger Form gebacken (mit weniger Zucker-ist geschmackssache) - sehr lecker.

    Mein Mann hat direkt 2 Stücke lauwarm verputzt.

    Werde ihn auch mal in einer 28iger Form backen, mit evtl. etwas mehr Äpfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 

    Verfasst von Martina002 am 28. Oktober 2015 - 19:02.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es bei uns öfters.

    Verfasst von deeplady1 am 28. Oktober 2015 - 17:43.

    Den gibt es bei uns öfters. Immer schnell gemacht und lecker !

    Bei uns kochen alle Thermomixe! 2 stehen nun in der Küche neben unserem Hackbrett. Links TM 31 und rechts TM 5. Der 21er und der 3300 stehen in der Kammer. Aber ab und an werden Sie auch noch hervorgeholt. Den TM 21 werde ich mit auf Reisen nehmen. Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!

    Verfasst von Mucklbiene am 28. Oktober 2015 - 14:33.

    Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen ohne

    Verfasst von Juliejetta am 27. Oktober 2015 - 23:36.

    Ein sehr leckerer Kuchen ohne großen Aufwand,  kann ich nur emfpehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen geht immer !

    Verfasst von TM31-Tussi am 27. Oktober 2015 - 21:07.

    Apfelkuchen geht immer ! Schnell gemacht und lecker. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den  Landhaus Apfelkuchen

    Verfasst von Diamoon am 27. Oktober 2015 - 17:53.

    Den  Landhaus Apfelkuchen kenne ich auch, der schmeckt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebes landhaus-

    Verfasst von Küchenzwergi am 27. Oktober 2015 - 17:23.

    Hallo liebes landhaus- Team,

     

    bei uns kommt dieser Apfelkuchen immer sehr gut an.

    Meine Family liebt diesen Kuchen mit Vanillesoße, Walnusseis und Sahne als süßes Mittagessen.

     

    Ich bin ganz verliebt in eure Bücher und Fiebeln.

     

    Herzliche Grüße,

                            Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen super lecker und

    Verfasst von engelshaar am 27. Oktober 2015 - 17:00.

    Apfelkuchen super lecker und saftig. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können