3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Marzipanstreusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig 1

  • 250 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe

Teig 2

  • 70 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 5 Große Äpfel, in Spalten geschnitten

Streusel

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 50 g Gestückelte Marzipanrohmaße
  • 300 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten von Teig 1 in den Closed lidgeben und 2 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 2 verrühren.

  2. Die Zutaten von Teig 2 hinzu geben und 2 Minuten auf der Teigstufe kneten.

  3. Den Teig auf einem gefettetem Backblech ausrollen und 40 Minuten gehen lassen.

  4. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden.

  5. Die Streuselzutaten in den Closed lidgeben und 2 Minuten mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5 kneten.

  6. Die Apfelspalten überlappend auf den Teig legen und die Streusel darüber krümeln.

  7. Backzeit: 40 Minuten bei 180 Grad, Ober/Unterhitze, 

                   mittlere Einschubleiste

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolles Rezept!!!!!

    Verfasst von heiderle am 1. März 2017 - 19:51.

    Super tolles Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen hat mir gut geschmeckt. Ich fand...

    Verfasst von Iris39 am 22. Dezember 2016 - 20:44.

    Der Apfelkuchen hat mir gut geschmeckt. Ich fand die Teigmenge für ein Blech zu hoch, die Hälfte hätte locker gereicht. Jetzt ist der Teig sehr dick und hoch, doch geschmacklich lecker und saftig. Die Äpfel ( ich habe 600g genommen) habe ich im Mixtopf 5sec./Stufe 4 zerkleinert. Die Streusel schmecken gut, Marzipan Land ich da leider nicht herausschmecken. Auf jeden Fall eine gute Abwechslung zum Weihnachtsgebäck, das mir schon zum Hals raushängttmrc_emoticons.;) von mir vier Sterne.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von Desiree2204 am 2. Dezember 2016 - 17:09.

    Tolles Rezept!
    Obwohl ich Hefeteig nicht so mag hat er mir sehr guut geschmeckt!
    Das nächste Mal würd ich asogar mehr Marzipan verwenden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von TM5HoBi am 1. November 2016 - 15:07.

    Smile

    Der Apfelkuchen ist super lecker Cooking 7

    Mein Mann hat ihn für uns "zusammengebastelt" und war megastolz auf das Ergebnis Smile

    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vor allem die Streusel!!

    Verfasst von geikat am 28. Oktober 2016 - 19:01.

    Sehr lecker - vor allem die Streusel!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefeteig war sehr weich. Habe noch Mehl...

    Verfasst von krakiee am 22. Oktober 2016 - 17:29.

    Cooking 6Der Hefeteig war sehr weich. Habe noch Mehl zugegeben. Aber der Kuchen war sehr sehr lecker. Besonders die Streusel!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles Rezept. Definitiv fünf...

    Verfasst von SaskiaP am 22. Oktober 2016 - 05:31.

    Tolles, schnelles Rezept. Definitiv fünf Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Habe den Kuchen

    Verfasst von Sprosse am 4. Juni 2016 - 20:33.

    Saulecker!

    Habe den Kuchen mit normalen Streuseln gemacht (Streuselrezept vom Rezept nur ohne Marzipan) und bei Ober-Unterhitze gebacken.... jummy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..... Verdiente 5

    Verfasst von Nicki_1985 am 7. September 2015 - 22:32.

    Super lecker..... Verdiente 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker!  Habe den

    Verfasst von Karengel am 4. September 2015 - 21:23.

    Super super lecker! 

    Habe den Kuchen schon oft gebacken und auch weiter empfohlen. Kommt immer gut an! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von binekrueger am 4. Mai 2015 - 23:40.

    Vielen Dank für die tolle Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für ein

    Verfasst von Parinette am 1. Mai 2015 - 14:57.

    Habe den Kuchen für ein Imkertreffen gebacken, die haben ihn bis auf den letzten Krümel verputzt und sehr gelobt! Den backe ich wieder Cooking 7

     

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist ja lustig.

    Verfasst von binekrueger am 8. August 2014 - 17:22.

    Hallo, das ist ja lustig. Habe ihn auch gerade im Backofen.

    vielen Dank für die Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad der richtige Kuchen für

    Verfasst von Annaly am 8. August 2014 - 17:01.

    Grad der richtige Kuchen für diese Jahreszeit, wenn die Äpfel noch ein wenig säuerlich sind.

    die süßen Streusel mit Marzipan sind echt die super Ergänzung dazu .

    SPITZENKLASSE...mehr kann man dazu echt nicht sagen!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fabina, danke für die

    Verfasst von binekrueger am 11. April 2014 - 19:59.

    Hallo Fabina,

    danke für die Sterne.

    um noch Streusel zu haben, nehme ich extra nur 50 g Marzipan.

    wenn man mehr Marzipan nimmt, muss man auch etwas mehr Mehl nehmen, dann wird es wieder krümelig.

    Viele Grüße, Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und irgendwie

    Verfasst von Fabina am 11. April 2014 - 19:40.

    Super leckerer und irgendwie auch leichter Apfelkuchen. 

    Da wir Marzipan sehr lieben habe ich die Marzipanmenge erhöht, auf 100g. Letztendlich waren die Streusel schon beim Rühren im Thermi schon nicht mehr streuselig sondern eine Marzipan-Butter-Zucker-Masse. Ich hab sie gaaaanz vorsichtig und möglichst in Streuselform auf die Apfelspalten gebracht und hab ganz schön lange gebraucht. Nach 3 Minuten im Backofen war allerdings alles geschmolzen und es war mehr ein Marzipan-Guss. Schmeckt aber trotzdem sehr lecker tmrc_emoticons.D 

    beim nächsten Mal nehme ich auch direkt noch mehr Marzipan tmrc_emoticons.D und ich glaube, Rum-Rosinen würden sich bei den Äpfeln auch sehr gut machen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne,

    Verfasst von binekrueger am 13. Oktober 2013 - 00:14.

    Danke für die Sterne, Nimbus71  tmrc_emoticons.)

    Viele Grüsse, Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll. Danke für das

    Verfasst von Nimbus71 am 13. Oktober 2013 - 00:04.

    Toll. Danke für das Rezept.

    Der Kuchen ist der Knaller. Ich habe bei meinem Backofen ne Pizzastufe (Unterhitze und Umluft)

    dabei wird der richtig knusprig.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können