3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Pudding und Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Mürbeteig

  • 220 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 2 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Halbfettmargarine

Apfel-Pudding-Mischung

  • 700 g Äpfel
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1 Packung Sahnepuddingpulver
  • 500 g Milch 1,5%
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier

Streusel

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Ei und Margarine in den Closed lid geben 1 1/2 Min. Stufe 4.

    In eine gefettete Springform (28 cm) ausrollen und Rand hochziehen.

    Ofen auf 170 C vorheizen.

  2. Apfel-Pudding-Mischung
  3. Puddingpulver, Milch und Zucker in den Closed lid geben und 10 Min. Stufe 1-2 bei 100 C kochen, etwas abkühlen lassen und die Eier 1/2 Min. Stufe 2 unterrühren.

    Puddingmischung im Topf lassen, Topf bei Seite stellen zum abkühlen.

  4. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden.

    In den Closed lid geben zu der Puddingmischung mit dem Zimt, 1/2 Min. Counter-clockwise operation Stufe 1 vermischen.

  5. Apfel-Pudding-Mischung auf dem Mürbeteig verteilen.

  6. Streusel
  7. Alle Zutaten in den Closed lid geben No counter-clockwise operation und 1 Min. Stufe 4 mischen evtl. noch etwas mit der Hand durchkneten, wenn es schöne Streusel sind einfach über der Apfel-Pudding-Mischung verteilen und backen. 

    45-50 Minuten Backen - Streusel sollten nicht zu dunkel werden.

    Gut abkühlen lassen, damit die Apfel-Pudding-Mischung nicht mehr flüssig ist!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • leckerer Kuchen, kam super an

    Verfasst von Küchenhexe305 am 22. September 2017 - 14:30.

    leckerer Kuchen, kam super an

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt himmlisch!!! ...

    Verfasst von Luiise am 26. März 2017 - 16:14.

    Der Kuchen schmeckt himmlisch!!!
    Habe auch zuerst die Streusel gemacht und mir dadurch das Spülen zwischendurch gespart Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir gut geschmeckt ...das einzige was mich...

    Verfasst von Morgana am 8. November 2016 - 22:48.

    Hat mir gut geschmeckt ...das einzige was mich gestört hat ist das Zutaten Chaos und das ich das Gefühl hatte, das ich erst alle Bewertungen lesen musste um als Geheimnis mir dem Backpulver zu lüften .

    " Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe "

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen. Klasse Rezept

    Verfasst von MonjaGeerdts am 18. September 2016 - 14:47.

    Ich liebe diesen Kuchen. Klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Das Rezept

    Verfasst von Mareike1709 am 31. August 2016 - 13:43.

    Hallo zusammen!

    Das Rezept hört sich sehr lecker an. Ist der Kuchen schnittfest oder sehr weich beim Aufschneiden?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Hab mit den

    Verfasst von Trimplen am 17. August 2016 - 21:31.

    Super Kuchen! Hab mit den Streussel angefangen, zur Seite gestellt, den Boden gemacht und anschließend den Pudding. Hab also den Mixtopf nicht spülen müssen.

     

    Das mit dem Backpulver stimmt. Allerdings habe ich gesehen, dass es in einer Rezept Variante geändert wurde.

    Egal, trotzdem ein toller Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streusel sind mega

    Verfasst von MaLa85 am 11. August 2016 - 09:51.

    Die Streusel sind mega knackig und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absult ein Gedicht

    Verfasst von sasi187 am 10. Juli 2016 - 19:52.

    Absult ein Gedicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept

    Verfasst von Webberli am 16. Mai 2016 - 22:20.

    Danke fürs Rezept einstellen.

    Vorschlag: Rezept bearbeiten und 1 TL Backpulver sowie nach dem Mürbeteg Äpfel zerkleinern, einfügen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses schöne

    Verfasst von Susann B. am 5. Mai 2016 - 18:14.

    Danke für dieses schöne Rezept. 

    Der Kuchen ist sehr zu empfehlen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 12. März 2016 - 20:15.

    Ein sehr leckerer Kuchen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr guter  Kuchen und

    Verfasst von Jessi8182 am 22. November 2015 - 14:12.

    Ein sehr guter  Kuchen und ging alles einwandfrei.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht und

    Verfasst von AleyOla am 19. November 2015 - 15:16.

    Gestern Abend gemacht und über Nacht auskühlen lassen und mittags probiert.

    Die Tochter ist begeistert und will ihn öfters haben, ich fand ihn auch nicht schlecht.

    Etwas Zeit benötigt die Zubereitung jedoch, lohnt sich aber, da es kein "einfacher" Apfelkuchen ist.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, ich bin total hin und

    Verfasst von AnkeU170682 am 9. November 2015 - 23:16.

    Hmm, ich bin total hin und her gerissen.

    der Kuchen ist super super lecker! Und das Aussehen ist perfekt. Aber leider ist er innen nicht fest gewesen, ehr wässerig, als wenn der Pudding nicht " fertig" geworden wäre. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, Super lecker!

    Verfasst von sonnseit1 am 31. Oktober 2015 - 09:49.

    Super einfach, Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen

    Verfasst von Mauscheline am 1. Oktober 2015 - 18:48.

    Der beste Apfelkuchen überhaupt! Alle waren begeistert! Obwohl ich noch einen alten Thermomix habe, hat alles wunderbar geklappt! I

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist gerade im

    Verfasst von Thermibraut-Nina am 18. September 2015 - 17:16.

    der Kuchen ist gerade im Ofen. Leider hat mich das Rezept sehr geärgert. Eigentlich liest es sich ganz gut aber in der Umsetzung echt Müll. Das Problem mit dem Backpulver hat sich bei mir auch eingeschlichen obwohl ich mir das Päckchen extra hergerichtet hatte tmrc_emoticons.( ... noch dazu kam das ich zum Schluss gelesen habe das noch zwei Eier in die Füllung kommen ( das steht auch nicht in der Zubereitung ) also die zwei Eier dazu und nochmal gerührt mit Linkslauf ...Aber klar dann war alles Brei weil zuviel gerührt. Jetzt ist es ein Apfel pudding Brei Kuchen ... Schon ärgerlich wenn man was anderes erwartet tmrc_emoticons.(. Ich bitte doch nochmal inständig darum das Rezept zu überarbeiten. 

    Ich hoffe der Kuchen schmeckt wenigstens einigermaßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, das 1. Mal habe ich den...

    Verfasst von Bommelfisch am 12. Mai 2015 - 19:02.

    Super leckeres Rezept, das 1. Mal habe ich den Kuchen zu früh aus der Form, da ist er mir auseinader gebrochen, das 2. Mal war es OK, habe statt Margarine Butter genommen, und die Äpfel zerkleinert.

    Wird wohl einer meiner Lieblingskuchen werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Backpulver komplett

    Verfasst von emse63 am 16. März 2015 - 22:13.

    Habe das Backpulver komplett vergessen, war aber kein Problem!  tmrc_emoticons.)

    Topf habe ich zwischen den einzelnen Arbeitsschritten nicht gespült, muss echt nicht sein!  tmrc_emoticons.;)

    Kuchen hat super geschmeckt und gibt es ganz sicher wieder!

    Danke und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe das Rezept am

    Verfasst von 31nadine01 am 9. März 2015 - 16:53.

    Hallo. Habe das Rezept am Samstag ausprobiert und was soll ich sagen... Ich war super begeistert. Gab es bei uns am Sonntag zum Kaffee! Den Kuchen werde ich öfter machen! Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Den Kuchen gab

    Verfasst von flettich am 2. November 2014 - 17:31.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Den Kuchen gab es heute bei uns zum Kaffee meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist lecker .....

    Verfasst von Raben am 1. November 2014 - 20:41.

    Kuchen ist lecker ..... tmrc_emoticons.)

     

    Ich kann zwar so langsam keinen Apfelkuchen mehr sehen, aber das Rezept ist auf jeden Fall gespeichert und wird noch einmal gebacken. Ja, es ist doch ein wenig aufwändiger und durch Pudding und Streusel ein wenig hin und her ... Leider hatte ich den Zimt vergessen  tmrc_emoticons.~ und so habe ich einfach den Zimt in die Sahne getan. Das mit dem Backpulver habe auch ich erst später gelesen, hat aber nichts gemacht.

    Meinen Männern hat es geschmeckt, von mir gerne 4 Sterne und lieben Dank fürs einstellen. Raben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, muss ich

    Verfasst von maju04 am 7. Oktober 2014 - 13:43.

    Sehr sehr lecker, muss ich wohl noch öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen habe

    Verfasst von birgitche am 5. Oktober 2014 - 01:52.

    Super leckerer Kuchen

    habe die Äpfel geviertelt und im TM auf Stufe 5 zerkleinert, somit die Schnippelarbeit erspart, bevor ich mit der Teigzubereitung begonnen habe

    sehr einfach und schnell zubereitet

    ein voller Erfolg auf der Kaffeetafel

    wird wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr lecker!

    Verfasst von Nikitsch85 am 4. Oktober 2014 - 21:47.

    Tolles Rezept! Sehr lecker! Meine Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer

    Verfasst von Biggi 2014 am 21. September 2014 - 21:10.

    Ein sehr leckerer Apfelkuchen. Hat allen sehr gut geschmeckt. Würde gerne auch mehr als 5 Sternchen geben Cooking 7

    super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, sogar meiner

    Verfasst von isalabell am 1. September 2014 - 23:39.

    Superlecker, sogar meiner Tochter hat er geschmeckt obwohl sie keine Obstkuchen mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelkuchen.

    Verfasst von Sepia am 30. August 2014 - 00:40.

    Sehr leckerer Apfelkuchen. Ich habe einen TL Backpulver genommen und Butter anstatt der Margarine. Nach dem Mürbteig gleich die Streusel gemacht und umgefüllt, so konnte ich mir einmal das Spülen sparen. Ein tolles Rezept, vielen Dank für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von fredyy am 27. Juli 2014 - 22:53.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam bei allen gut

    Verfasst von Natascha Niedermeier am 10. Juli 2014 - 22:57.

    Der Kuchen kam bei allen gut an, mir selber hat er jedoch nicht sooo gut geschmeckt. Woran es lag kann ich gar nicht sagen.

    Bei der Zubereitung ist mir das mit dem Backpulver auch aufgefallen. Da in der Rezept Zubereitung der Vanillezucker fehlt, dachte ich allerdings, das wäre einfach vertauscht worden. Und da der Boden ja ein Mürbeteig ist, dachte ich geht das eh auch ohne BP. Hat geklappt tmrc_emoticons.-)

    Ich hatte allerdings Probleme mit dem Sahnepuddig. Den habe ich nämlich gar nicht erst zu kaufen gefunden. Ich habe jetzt einfach die doppelte Menge Vanillepudding genommen.

    Ich habe die Zeit zum Abkühlen sehr unterschätzt. Um 11 habe ich den Kuchen aus dem Ofen genommen und nachmittags um 16 Uhr war er noch lauwarm. Zum Glück war die Apfel-Pudding-Masse schon fest.

    Alles in allem habe ich recht lang für den einfachen Kuchen gebraucht. Das lag, denke ich, daran dass der Mixtopf zwischendrin 2x gespült werden muss. Und wenn man einen Kuchen das erste mal macht, dauert es so und so etwas länger, weil man noch nicht so die "Routine" hat.

     

    Von mir gibt es 4 Sterne, weil ich das Rezept ein Bisschen irreführend finde und es schade ist, dass es bisher nicht korrigiert wurde.

     

    Natascha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Kuchen im

    Verfasst von madamecitronella am 1. Juni 2014 - 13:34.

    Habe gerade den Kuchen im Ofen. Jetzt erst sehe ich, dass das Backpulver komplett fehlt. Ist ehrlich gesagt bissl doof, dass es noch immer nicht nachgetragen wurde in der Zutatenliste. Wo es doch 2012 bereits aufgefallen ist.  Da es aber vielen so geht, bin ich zuversichtlich, dass der Kuchen dennoch schmecken wird.

     

    Halbfettmargarine hatte ich leider nicht, habe also normale Pflanzenmargarine genommen. Irgendwie war der Teig damit allerdings schon wirklich sehr fettig. Habe die doppelte Menge gemacht, da ich eine eckige Springform genommen habe und die größer ist als die runde Form.

    Also ich hoffe mal, das wird alles noch. Melde mich dann wieder wenn er fertig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept. Bin

    Verfasst von Jessy1985 am 26. Januar 2014 - 13:24.

    Super einfaches Rezept. Bin auf den Geschmack gespannt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept---- und sehr

    Verfasst von maedsche am 31. Dezember 2013 - 12:59.

    Tolles Rezept----


    und sehr lecker--


    Gruss Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Alle

    Verfasst von kaddel am 29. Dezember 2013 - 15:58.

    Sehr leckerer Kuchen. Alle waren begeistert. Den gibts bald mal wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr,

    Verfasst von MoKha am 25. Oktober 2013 - 20:09.

    Der Kuchen schmeckt sehr, sehr lecker (sogar noch leicht lauwarm!!!) Mein Mann wollte nicht mehr warten!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;) super lecker der

    Verfasst von Ria24 am 15. Oktober 2013 - 22:10.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) super lecker der Apfelkuchen, Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Diesen Kuchen habe

    Verfasst von honkinchen am 4. Oktober 2013 - 13:24.

    Hallo, 

    Diesen Kuchen habe ich gerade im Ofen und freue mich drauf. Kann man das mit dem Backpulver ergänzen?

    ganz liebe Grüße und danke für dieses tolle Rezept!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooooooooooooooooooooow! Der

    Verfasst von schnuggel199 am 1. Oktober 2013 - 22:32.

    Woooooooooooooooooooooow!

    Der Kuchen ist der absolute Hammer. Sehr, sehr lecker. Auch ich finde es garnicht so aufwendig. Habe ihn noch lauwarm gegessen. Ein Traum!!! Auch ich hab das Backpulver vergessen. tmrc_emoticons.p

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                             

    Verfasst von kikiluja am 11. September 2013 - 18:00.

                                 Ein Traum. Ober-oberlecker.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  dieser Kuchen klingt

    Verfasst von Ninasti am 20. Juni 2013 - 18:24.

    Hallo  tmrc_emoticons.) dieser Kuchen klingt einfach super-lecker! reicht die Masse auch aus, um den Kuchen auf ein Blech zu machen? Oder sollte man evtl. die doppelte Menge nehmen?


    liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gar nicht so

    Verfasst von frieslein am 11. November 2012 - 18:12.

    Sehr lecker und gar nicht so aufwendig. Habe auch das backpulver im teig vergessen, hat man aber nicht gemerkt, sollte man dennoch ins rezept aufnehmen bzw. Ändern. Ich hatte noch eine handvoll walnüsse übrig, diese habe ich klein gemacht und zur apfelmischung hinzugefügt. Passt sehr gut. Danke für das tolle rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach - super lecker!

    Verfasst von xoro am 9. Oktober 2012 - 12:13.

    Super einfach - super lecker! Fünf Sterne von mir! tmrc_emoticons.8) Sooo aufwendig finde ich das Rezept überhaupt nicht, wenn man bedenkt, wie lange es dauern würde ohne Thermi -tmrc_emoticons.)Außerdem gibt es einen super Kuchen, der einiges her macht Party

    Hab ihn nun schon zweimal gebacken und alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! ja Backpulver

    Verfasst von W-Sabrina82 am 5. Oktober 2012 - 11:31.

    Das freut mich!

    ja Backpulver hab ich voll vergessen aufzunehmen!

    1 TL reicht auch.

    Viele Grüsse Sabrina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen vorgestern

    Verfasst von Kekskrümel am 4. Oktober 2012 - 12:43.

    Habe den Kuchen vorgestern gebacken. Rezept ist zwar etwas aufwendig, da man ja erst den Teig dann die Masse und dann noch die Streusel machen muss aber die arbeit hat sich gelohnt.Meinem Mann, der eigentlich kein Apfelkuchen mag hat ihn sogar gegessen. Die Streusel sind schön "knusprig" und nicht so matschig geworden. 

    In der Zutatenliste für den Teig steht keine Angabe für Backpulver jedoch im Arbeitsschritt. Habe einfach nen gehäuften Tl. dabeigetan, der Teig ist super geworden. 

    Wird sicher noch öfters mal gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  

    Verfasst von Knubbels am 30. September 2012 - 00:31.

    Super lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können