3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Sahnehaube


Drucken:
4

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 kg Äpfel, (6-7 Stck.)
  • 500 g Apfelsaft, 100 %
  • 80 g Zucker
  • 2 Pck. Puddingpulver Sahne Geschmack
  • 2 Becher Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Zimt zum drüberstreuen
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker, Butter, Mehl, Backpulver und Ei in den Closed lid geben und 2 min/Dough mode zu einem Mürbeteig verarbeiten. In einer gefetteten Springform verteilen (mit hohem Rand).

    Äpfel schälen und entkernen und ca. 2 sek. / St. 4 zerkleinern und umfüllen.

    Apfelsaft, Puddingpulver und Zucker in den Closed lid geben und 8 sek. / St. 4 vermischen. Dann 8 min. / 100 ° / St. 2 aufkochen. Apfelstücke hinzugeben und 30 sek. / Counter-clockwise operation / St. 1 mit Hilfe des Spatels unterrühren. Masse in die Springform geben und bei 175 ° etwa eine Stunde backen. Kuchen kalt werden lassen. Mixtopf spülen.

    Rühraufsatz einsetzen. Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker ca. 3 1/2 min. / St. 3-4 steif schlagen. Die Sahne auf dem Kuchen verteilen und mit etwas Zimt verzieren.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • APFELKuchen ist sehr gut gelungen und schmeckt...

    Verfasst von skaterbastian am 20. Oktober 2018 - 21:46.

    APFELKuchen ist sehr gut gelungen und schmeckt super. Hatte nur Dinkelmehl und 300 g Sahne. Ich habe eine Halfte mit Zimtzucker und die andere Halfte mit einer Schicht Eierlikör verziert. Schmeckt auch sehr gut, wenn der Pudding mit halb Wein/halb Apfelsaft gekocht wird. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist geschmacklich der Wahnsinn. Die...

    Verfasst von efani1 am 18. Februar 2018 - 11:41.

    Dieser Kuchen ist geschmacklich der Wahnsinn. Die Gäste lieben den Kuchen genau wie ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Helianthus15 am 10. Februar 2018 - 18:58.

    Mega leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach so einem Rezept habe ich gesucht. Sehr...

    Verfasst von Nanunana444 am 22. Oktober 2017 - 14:22.

    Genau nach so einem Rezept habe ich gesucht. Sehr lecker, gut auch einen Tag vorher zu zubereiten. Dann ist er schön durchgezogen und schmeckt richtig lecker. Danke für das Rezept. Werde ich bestimmt noch einmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker nehme aber auch nur 6...

    Verfasst von Ben15 am 20. Mai 2017 - 20:46.

    Wirklich super lecker, nehme aber auch nur 6 Äpfel. Reicht aus.
    Immer wieder gerne,!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelkuchen! Gibt es bestimmt öfter!...

    Verfasst von bettina1960 am 15. Februar 2017 - 18:50.

    Bester Apfelkuchen! Gibt es bestimmt öfter!

    lg bettinaCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne...

    Verfasst von SchwarzTM31 am 7. November 2016 - 11:31.

    Würde gerne 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️geben, aber es hüpft immer auf 3 zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm sehr lecker, es gab und gibt nix zu meckern

    Verfasst von masche1607 am 13. September 2016 - 03:02.

    Hm sehr lecker, es gab und gibt nix zu meckern SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wunderbar.

    Verfasst von Judith_1984 am 15. Februar 2016 - 21:43.

    Der Kuchen ist wunderbar. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial

    Verfasst von Koch Maus am 1. September 2015 - 21:12.

    Einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon oft

    Verfasst von Jul1 am 1. Februar 2015 - 20:28.

    Super lecker, schon oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, einige Gäste

    Verfasst von SANNE86 am 12. November 2014 - 19:36.

    Mega lecker, einige Gäste wollten schon das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach

    Verfasst von susanne p am 27. Oktober 2014 - 10:55.

    Der Kuchen ist einfach genial! tmrc_emoticons.)  Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen kenne ich seit

    Verfasst von buchfink am 22. Oktober 2014 - 02:50.

    Diesen Kuchen kenne ich seit Ewigkeiten (mit kleinen Abweichungen). Heute habe ich ihn erstmals im Thermi vorbereitet, aber nach meinem alten Rezept. Jetzt hab ich nach langem Suchen dein Rezept gefunden, sonst hätte ich noch eins eingestellt. Aber es ist schrecklich, ständig autentische Rezepte lesen zu müssen.

    Ich nehme weniger Äpfel, normalen Mürbteig (aus "Jeden Tag genießen") und backe bei 200° ca.40min. Der Kuchen sollte lange auskühlen (Kühlschrank). Also gut zum Vorbereiten!!! Eine 28ger Springform ist gut geeignet.

    Lecker Kuchen!!! Auch ohne direktes Nachbacken, weil kenn ich schon, die Sternchen!!! Danke fürs Einstellen und LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und es hat

    Verfasst von hareife am 20. August 2014 - 12:16.

    War sehr lecker und es hat alles wunderbar geklappt! Allerdings habe ich die Sahne mit dem Handrührer geschlagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller und super leckerer

    Verfasst von peach4560_0 am 2. Dezember 2013 - 18:36.

    Ein toller und super leckerer Kuchen. Total einfach zu machen und er macht nicht so voll da er nicht zu süß ist. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, den Kuchen hab

    Verfasst von 2211angel am 31. Oktober 2013 - 22:24.

    Super lecker, den Kuchen hab ich schon Ewigkeiten gesucht und nun gibts das Rezept für den Thermomix. Auch super um Äpfel zu verwerten. Hab gleich noch den Apfelsaft dafür im Thermomix gemacht. Suuuper lecker!! Danke !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo..Habe den Kuchen

    Verfasst von jassi36 am 22. September 2013 - 16:20.

    Hallo..Habe den Kuchen gestern gebacken..in meiner gier auch noch warm aufgeschnittentmrc_emoticons.-( das war nix dann läuft er Euch wegist ja logisch ..aber wer nicht warten kann muss halt damit leben..Aber heute ist er echt klasse..mir ein wenig zu viele Äpfel..ich habe lieber mehr Teig..Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe den Kuchen gerade

    Verfasst von Ilsekraft am 18. April 2013 - 15:38.

    Cooking 7hallo, habe den Kuchen gerade im Ofen. Die äpfel mußte ich ein paar Sek. Länger zerkleinern. Sonst hab ich alles so gemach, wie angegeben. Bin gespannt! Melde mich wieder...LG...ilse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH AUCH!!! Einfach nur

    Verfasst von superbibi am 7. Mai 2012 - 14:43.

    ICH AUCH!!! Einfach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen LG

    Verfasst von sandi81 am 20. April 2012 - 09:11.

    Ich liebe diesen Kuchen

    LG Sandi81

     Und vergeb natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppps, vergessen, ich gebe

    Verfasst von variniafranka am 27. Mai 2011 - 15:26.

    Uppps, vergessen, ich gebe natürlich 5 Sterne.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen

    Verfasst von variniafranka am 27. Mai 2011 - 15:25.

    Suuuuuuuper lecker, der Kuchen. Wir haben ihn gestern zum Geburtstagskaffee angeboten - er war definitiv der Renner....Big Smile

    Mehr davon bitte... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können