3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Schmand und Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 20 g Milch

Füllung

  • 600 g Äpfel

Guss

  • 200 g Schmand
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Streusel

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 6
    4min
    Zubereitung 4min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Butter, Zucker , Vanillezucker und Eier im Mixtopf geschlossen 2 min / St 5 verrühren.Nun die restlichen Teigzutaten dazugeben und alles im Mixtopf geschlossen 1 min./ St.4 verrühren.


    Den Teig in eine gefettete Springform geben.


    2. Die Äpfel mit Schale vierteln, nur das Kerngehäuse entfernen, und im Mixtopf geschlossen für 3-5 Sek. / St. 4 zerkleinern.


    Über den Teig geben.


    Guss: Schmand , Eier, Zucker und Puddingpulver in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek. / St.8 verrühren.


    Über die Äpfel gießen.


    Streusel: Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 1 min./ Stufe 4 mischen.Mit der Hand noch durchkneten und über den Apfelguss verteilen.


    Umluft 180 Grad, ca. 60 Min. backen. In der Form auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen heute gebacken. Ich habe etwas...

    Verfasst von WoodenSpoon am 4. November 2017 - 16:48.

    Habe den Kuchen heute gebacken. Ich habe etwas weniger (hellbraunen) Zucker u Butter fuer den Teig verwendet (je 100g) und nur je 2 Eier. Und statt Schmand fettfreien Vanillejoghurt. Dafuer gab es noch Mandel-splitter auf die Streusel. Der Kuchen ist total lecker! Vielen Dank fuer's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen schon mal gebacken, allerdings...

    Verfasst von Ditta 333 am 27. Oktober 2017 - 16:03.

    Habe diesen Kuchen schon mal gebacken, allerdings mit einem Fertig-Mürbeteig und er war sehr lecker, dieses Mal habe ich den Kuchenteig nach Rezept gebacken, allerdings etwas mehr für eine etwas größere Form und ich habe die doppelte Menge Guß auf die Äpfel gegeben, die Streusel habe ich weggelassen, wir sind keine Streuselfans. Er ist grade noch im Ofen, geht sehr ebenmäßig auf und wir freuen uns schon auf diesen Apfel-Schmand-Kuchen ohne Streusel. Den werde ich jetzt öfters mal backen, weil soo einfach und schnell zu backen. Vielen Dank. 5 Sterne gibts sowieso dafür.

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die anderen Können mich
    (Konrad Adenauer)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen ist leider total ineinander verlaufen,...

    Verfasst von SteffMi am 25. Oktober 2017 - 08:24.

    Mein Kuchen ist leider total ineinander verlaufen, da alles zu flüssig war... Guss in den Boden und Streusel sind auch im Guss versunken. Danach ist noch einiges aus der Form gelaufen. Werde ich nicht nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem letzten Apfelkuchen-Reinfall werde ich...

    Verfasst von Alexis2015 am 22. Oktober 2017 - 17:54.

    Nach dem letzten Apfelkuchen-Reinfall werde ich
    diesen mal testen und dann auch berichten.
    Herzchen lasse ich schon mal hier.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage:...

    Verfasst von SteffMi am 22. Oktober 2017 - 17:40.

    Frage:
    muss bei dem Teig ein Rand hochgezogen werden?
    Werde den Kuchen auf jeden Fall backen - er klingt sehr leckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Kuchen. Einfach , schnell und super lecker....

    Verfasst von Frau Wubke am 22. Oktober 2017 - 11:49.

    Mega Kuchen. Einfach , schnell und super lecker. Habe 750 Gramm Äpfel genommen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HILFE!!!!!...

    Verfasst von Manuela1209 am 15. Oktober 2017 - 11:50.

    HILFE!!!!!
    Brauche dringend das Rezept, leider ist die Seite gestört und ich sehe nur die Kommentare.
    Hat jemand das Rezept ausgedruckt und könnte es mir durchgeben.
    Meine Tochter hat Geburtstag und wünscht sich diesen Kuchen.
    Lieben Dank für eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Hundekuchen am 12. Oktober 2017 - 14:37.

    Hallo
    Der Kuchen ist super
    Fange aber mit der Zubereitung der Streusel an, dann mache ich de Rührteig, dann die Äpfel und zum Schluss den Guss
    Das finde ich vom Arbeitsablauf praktischer 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker ☺...

    Verfasst von gruebli am 29. September 2017 - 22:11.

    Immer wieder lecker ☺

    Hab ihn schon öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern ausprobiert....sehr...

    Verfasst von Silke0206 am 24. September 2017 - 18:26.

    Habe den Kuchen gestern ausprobiert....sehr lecker. Die Streußel waren super und auch heute noch sehr knusprig.
    Ich habe auch 800g Äpfel genommen würde diese aber beim nächsten Mal vorher schälen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diesen leckeren Kuchen. Habe ihn für...

    Verfasst von ahrtal am 21. September 2017 - 15:25.

    Danke für diesen leckeren Kuchen. Habe ihn für Familie und Helfer zur Traubenlese gebacken mit 800g Äpfeln.
    Alle waren begeistert! Gerne dafür 5 Sterne Smile leider nimmt er sie gerade nicht...

    Könnte mir den Kuchen auch lauwarm sehr lecker vorstellen!

    Sterne 13.10.17 nachgetragen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist sehr gut geworden und lecker.

    Verfasst von Silke Meyer am 11. September 2017 - 09:51.

    ist sehr gut geworden und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern zum 1. Mal gebacken....

    Verfasst von 0aika0 am 8. September 2017 - 10:06.

    Ich habe den Kuchen gestern zum 1. Mal gebacken. Er ist bei meiner Familie super angekommen.

    Ich gebe 5* für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war sehr lecker, für meinen Geschmack aber...

    Verfasst von Petra260876 am 23. August 2017 - 20:35.

    Kuchen war sehr lecker, für meinen Geschmack aber zu wenig Äpfel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker!!!!!!

    Verfasst von Melti am 1. Juli 2017 - 17:20.

    extrem lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Aneta1973 am 20. Juni 2017 - 08:14.

    Sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top love

    Verfasst von schneggale81 am 23. Mai 2017 - 12:21.

    Top Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn schon mehrmals gemacht und kommt immer...

    Verfasst von mel_black am 21. Mai 2017 - 10:14.

    Habe ihn schon mehrmals gemacht und kommt immer super an.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker und einfach zu backen...

    Verfasst von renault am 14. Mai 2017 - 10:21.

    Der Kuchen ist sehr lecker und einfach zu backen. Wem die Streusel zu fein im Thermomix werden, einfach mit den Händen , etwas grober kneten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper Kuchen. Vielen Dank für das Rezept! Du...

    Verfasst von kitz1300 am 17. April 2017 - 09:02.

    Suuper Kuchen. Vielen Dank für das Rezept! Du bekommst natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schnell, gelingsicher und...

    Verfasst von Tina454 am 22. März 2017 - 14:36.

    Tolles Rezept. Schnell, gelingsicher und superlecker. Das kommt zu den Lieblingsrezepten.Love
    Vielen Dank fürs Einstellen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und super einfach

    Verfasst von pinsel2013 am 25. Februar 2017 - 16:37.

    Immer wieder lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen heute gemacht und er ist super...

    Verfasst von Taddiie1990 am 19. Februar 2017 - 20:40.

    Habe diesen Kuchen heute gemacht und er ist super Lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooooo lecker vielen Dank

    Verfasst von ble1173 am 15. Februar 2017 - 13:04.

    soooooo lecker vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!...

    Verfasst von Heike HM am 10. Februar 2017 - 17:25.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Ich mache immer die 1 1/2 Streuselmenge und füge eine ordentliche Hand voll gehackte Mandeln hinzu, wir mögen es streuselig. tmrc_emoticons.;)

    5*! ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Kuchen

    Verfasst von DanielaBarbara am 25. Januar 2017 - 09:17.

    Ein sehr, sehr leckerer KuchenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblings-Apfelkuchen-Rezept!!!...

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 19:44.

    Unser Lieblings-Apfelkuchen-Rezept!!!

    Schön saftig durch den Schmand und so einfach zu machen.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen. Schnell gemacht. Lecker!

    Verfasst von Spicymini am 4. November 2016 - 12:32.

    Super Kuchen. Schnell gemacht. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Jessy1985 am 31. Oktober 2016 - 10:06.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Kommt immer prima an. Nur die Streusel...

    Verfasst von nicosa22 am 17. Oktober 2016 - 19:09.

    Sehr gut! Kommt immer prima an. Nur die Streusel sind sehr fein krümelig, sollen die wirklich eine Minute bei Stufe 4 geknetet werden? Dann sind sie fast sandig. Aber lecker af jeden Fall!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl genau nach Rezept gemacht, hatte ich nur...

    Verfasst von birgit0310 am 5. Oktober 2016 - 12:28.

    Obwohl genau nach Rezept gemacht, hatte ich nur eine Masse, die am nächsten Tag auch noch stellenweise steinhart war....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Rezept ausprobiert, und was soll...

    Verfasst von rosilein50 am 30. September 2016 - 11:00.

    Habe heute dein Rezept ausprobiert, und was soll ich sagen, einfach Spitze.Habe nur noch Rosinen und Mandelsplitter auf die Äpfel getan. Ich kann dein Rezept nur weiter empfehlen. Du erhältst natürlich 5 Sterne. Danke für das Rezept. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerrrrrrr

    Verfasst von Sonnenlilly am 2. September 2016 - 15:59.

    Leckerrrrrrr

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    sonja  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, ein Traum. 

    Verfasst von M_M am 23. August 2016 - 00:22.

    So lecker, ein Traum.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab den Kuchen

    Verfasst von sabine_l am 20. August 2016 - 17:31.

    Sehr lecker, hab den Kuchen mit Aprikosen gemacht. Allerdings werde ich das nächste Mal die doppelte Portion Streusel machen - haben bei mir nicht den kompletten Kuchen bedeckt (vielleicht weil ich eine 28er Form benutze?) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen hõrt sich

    Verfasst von Diamoon am 15. August 2016 - 22:20.

    Der Apfelkuchen hõrt sich sehr lecker an,wird ausprobiert,Ein Herz lass ich schon mal da Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Ich bin so

    Verfasst von januschka77 am 15. August 2016 - 21:56.

    Super lecker . Ich bin so froh das ich mich für diesen Kuchen entschieden habe, er schmeckt richtig gut. 

    Es ist schwer unter sovielen Rezepten was auszusuchen .

    Ich hab die streusel auch zuerst gemacht. Und ich finde am zweiten  Tag  ist er noch besser . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer........ 5 fette

    Verfasst von Hummelmuecke am 10. August 2016 - 13:12.

    Hammer........ 5 fette Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo gut.... Danke für das

    Verfasst von AndreaRok am 25. Juni 2016 - 22:12.

    Sooo gut.... Danke für das super Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker !!!

    Verfasst von kranken11 am 11. Juni 2016 - 17:15.

    Echt lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. Würde

    Verfasst von Kitty75 am 9. Juni 2016 - 20:15.

    Sehr schönes Rezept. Würde beim nächsten Mal allerdings die Streusel zuerst machen, damit man zwischendurch den Mixtopf nicht spülen muß. Habe auch den Zucker etwas reduziert. Beim nächsten Mal nehme ich vielleicht auch etwas Zimt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Kuchen sehr gut

    Verfasst von Jessi2803 am 9. Juni 2016 - 16:20.

    Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - und ohne viel

    Verfasst von Kora75 am 5. Juni 2016 - 10:28.

    Super lecker - und ohne viel Aufwand gemacht! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen mit

    Verfasst von TineB am 27. Mai 2016 - 12:11.

    Ein super leckerer Kuchen mit "geling" Garantie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Kuchenrezept!!! 5*

    Verfasst von Nadine.Billert am 17. Mai 2016 - 17:19.

    Bestes Kuchenrezept!!! 5* plus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Vormittag gebacken

    Verfasst von Rottifan am 15. Mai 2016 - 16:20.

    Heute Vormittag gebacken (165°C ca. 65 Min.) und gerade ein Stück (lauwarm) probiert. Sehr lecker. Habe allerdings die Äpfel geschält weil uns des so lieber ist. Bei den Streuseln habe ich braunen Rohrzucker verwendet. Allerdings werde ich beim nächsten Mal überall nochmal den Zucker, den ich eh schon jeweils um 20 g reduziert hatte, reduzieren.

    Ach ja bei mir ist der Rührteig nach oben gekommen (am meisten am Rand) und die Schmandmasse war überwiegend unter die Äpfel gerutscht. Die Streusel sind aber oben drauf geblieben. Weiß nicht ob des normal ist, egal, schmeckt trotzdem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Cindy50 am 15. Mai 2016 - 00:44.

    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen! Hab

    Verfasst von gridi am 6. Mai 2016 - 11:15.

    Wir lieben diesen Kuchen! Hab ihn schon mehrmals gemacht. Kommt immer gut an.

    Verdient 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und einfaches

    Verfasst von Shaktina am 3. Mai 2016 - 00:51.

    Schnelles und einfaches Rezept . Family war begeistert  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. Das

    Verfasst von bewerbung am 28. April 2016 - 23:43.

    Einfach und lecker. Das Rezept ist gut beschrieben.  Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •