3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Schmand und Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 20 g Milch

Füllung

  • 600 g Äpfel

Guss

  • 200 g Schmand
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Streusel

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 6
    1h 4min
    Zubereitung 4min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Butter, Zucker , Vanillezucker und Eier im Mixtopf geschlossen 2 min / St 5 verrühren.Nun die restlichen Teigzutaten dazugeben und alles im Mixtopf geschlossen 1 min./ St.4 verrühren.


    Den Teig in eine gefettete Springform geben.


    2. Die Äpfel mit Schale vierteln, nur das Kerngehäuse entfernen, und im Mixtopf geschlossen für 3-5 Sek. / St. 4 zerkleinern.


    Über den Teig geben.


    Guss: Schmand , Eier, Zucker und Puddingpulver in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek. / St.8 verrühren.


    Über die Äpfel gießen.


    Streusel: Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 1 min./ Stufe 4 mischen.Mit der Hand noch durchkneten und über den Apfelguss verteilen.


    Umluft 180 Grad, ca. 60 Min. backen. In der Form auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker, der Boden ist schön...

    Verfasst von trudae am 29. Juli 2020 - 12:51.

    Schmeckt sehr lecker, der Boden ist schön fluffig. Habe saure Sahne anstatt Schmand genommen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute diesen Kuchen gemacht, super einfach in...

    Verfasst von Elliot 01 am 9. Mai 2020 - 18:42.

    Hab heute diesen Kuchen gemacht, super einfach in der Herstellung und super lecker. Denn wird es jetzt öfter geben.
    Herzlichen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Majda Bohlen am 1. Mai 2020 - 19:00.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Apfel Schmand...

    Verfasst von elbies am 30. April 2020 - 18:24.

    ***** Apfel Schmand

    Prima Rezept: Habe statt der Streusel 100g gehobelte Mandelblättchen oben drauf.

    Zucker: Teig 100g - Schmand Closed lid80g

    Äpfel gestiftelt mit Saft einer Zitrone plus 3 EL Aprikosenmarmelade plus ein paar rote Johannisbeeren für die Optik Smile.

    Danke fürs Einstellen - wird wieder gebacken!
    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Guß ist flüssig soll das so sein?

    Verfasst von Eulenstadt am 6. März 2020 - 12:56.

    Der Guß ist flüssig soll das so sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelkuchen und schnell in der...

    Verfasst von Plätzchentante am 8. November 2019 - 15:14.

    Sehr leckerer Apfelkuchen und schnell in der Zubereitung. Wir haben ihn schon öfters gebacken. Ich mach auch immer zuerst die Streusel. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vrenal1983 hat geschrieben:...

    Verfasst von Heides am 30. Oktober 2019 - 13:01.

    Vrenal1983 hat geschrieben:
    Bin enttäuscht.
    Der Kuchen schmeckt nach fast gar nichts. Nur einen komischen Geschmack hinterlässt er. Schade.
    Es muss auf jeden Fall noch etwas rein. Zimt. Oder ein halbes backaromafläschchen.


    Also meiner hier war besonders lecker.
    Ratz fatz all, so schnell konnte ich nicht schauen, noch einen kleinen Schnitz zu bekommen.
    Hatte eine 25cm Form, perfekt.
    Werde aber mit der 26er dann einfach einen Apfel mehr reingeben oder 2. Ist lecker, wenn der Kuchen höher ist tmrc_emoticons.;)

    Auch ich habe zu 1, 3 + 4, jeweils weniger Zucker verwendet:
    100g
    80g
    50g

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Wahl des Puddingpulvers lag.
    Alles andere sind reinweg natürliche Zutaten.

    Gutes Mehl ist natürlich auch wichtig.

    War das vllt abgelaufen?

    @Happy42w
    Mit Brombeeren versuche ich dann auch mal tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Hatte noch etwas...

    Verfasst von happy42w am 29. September 2019 - 18:25.

    Sehr leckerer Kuchen! Hatte noch etwas Limettensaft in den Teig und über die Äpfel (450g) gegeben und Brombeeren (200g) hinzu gefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und schön saftig. Habe allerdings...

    Verfasst von Claudimausi999 am 27. August 2019 - 17:21.

    Seeehr lecker und schön saftig. Habe allerdings etwas weniger Zucker genommen als angegeben und es war dennoch (für uns) süß genug. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anitab, herzlichen Dank fuer dieses unkomplizierte...

    Verfasst von Claudi 1175 am 27. Juli 2019 - 22:40.

    anitab, herzlichen Dank fuer dieses unkomplizierte und schnelle Rezept. Enkel (7) winkte mit dem Zaunpfahl, und Omi hat natuerlich schnell seinen derzeitigen Lieblingskuchen gebacken. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anitab, herzlichen Dank fuer dieses unkomplizierte...

    Verfasst von Claudi 1175 am 27. Juli 2019 - 19:09.

    anitab, herzlichen Dank fuer dieses unkomplizierte und schnelle Rezept. Enkel (7) winkte mit dem Zaunpfahl, und Omi hat natuerlich schnell seinen derzeitigen Lieblingskuchen gebacken. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen geht schnell zu machen, aber uns hat er...

    Verfasst von Viejai am 6. Mai 2019 - 15:06.

    Der Kuchen geht schnell zu machen, aber uns hat er leider überhaupt nicht geschmecktSad für uns zu viel Teig und viel zu üppig, war auch sehr süß obwohl ich schon überall 20g Zucker reduziert hattePuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so schnell und easy gemacht. Wenn er so dann...

    Verfasst von PattyB am 27. April 2019 - 22:57.

    Wow, so schnell und easy gemacht. Wenn er so dann auch noch schmeckt, dann wird es den bestimmt öfters geben!!
    Danke für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, der Apfelkuchen ist perfekt, saftig...

    Verfasst von kmesic@gmx.de am 18. April 2019 - 17:32.

    Vielen Dank, der Apfelkuchen ist perfekt, saftig und so einfach zu machen. Ich liebe ihn der kommt jetzt öfters auf den Tisch. Das Rezept ist super aufgebaut, danke danke danke 🙃.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMh- klingt gut. Muss ich mal ausprobieren....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 13. April 2019 - 09:39.

    MMh- klingt gut. Muss ich mal ausprobieren.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelkuchen! ...

    Verfasst von UGraf am 13. April 2019 - 09:16.

    Sehr leckerer Apfelkuchen!
    Habe etwas weniger Zucker und zu den Äpfeln etwas Zimt zugegeben!
    Ohne Aroma! Hat uns auch nicht gefehlt!!
    Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut gelungen und wirklich lecker !

    Verfasst von sportascia am 13. April 2019 - 08:18.

    sehr gut gelungen und wirklich lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfach zu bereitner Apfelkuchen . Mal was...

    Verfasst von ToPe am 6. April 2019 - 06:37.

    Ein einfach zu bereitner Apfelkuchen . Mal was anders, sehr saftig. Allerdings kommt mir hier viel zu viel Zucker rein.

    Ich kann den Kommentar von Vrenal 1983 nicht nach vollziehen, wenn man gute Zutaten nimmt kann Essen keinen komischen Geschmack hinterlassen! Sorry das geht gar nicht. Aromafläschchen sind künstlich sowas hinzu zufügen wäre sträflich und genau das ist es was die Geschmaksnerven beeinträchtigt.
    Zimt kann ich verstehen passt auch super zu Apfel so habe ich es gemacht, sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vrenal1983: Das stimmt zwar, mir fehlte da auch...

    Verfasst von Killer am 4. April 2019 - 23:47.

    Vrenal1983: Das stimmt zwar, mir fehlte da auch ein wenig Pfiff, aber das der Kuchen so nach gar nichts schmeckt finde ich jetzt auch nicht.Ich mache ihn beim nächsten Mal auch mit etwas Aroma oder noch mit Mandeln oder Rosinen. Aber er ist ja zumindest ein Hingucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin enttäuscht. ...

    Verfasst von Vrenal1983 am 31. März 2019 - 13:06.

    Bin enttäuscht.
    Der Kuchen schmeckt nach fast gar nichts. Nur einen komischen Geschmack hinterlässt er. Schade.
    Es muss auf jeden Fall noch etwas rein. Zimt. Oder ein halbes backaromafläschchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gibt es gleich mal die volle Punktzahl. Habe...

    Verfasst von LiaThor am 23. März 2019 - 12:22.

    Hier gibt es gleich mal die volle Punktzahl. Habe alle Zutaten schon im Rohzustand probiert. Heute Nachmittag wird er dann gar verkostet. Danke vielmals für das schöne und einfach nachzumachende Rezept. Den Topf braucht man zwischendurch wirklich nicht zu spülen, das macht es noch einfacher. Top!
    In meinen Notizen steht: Butter muss Zimmertemperatur haben. Nächstes mal Streusel zuerst und kühl stellen. Hatte 5 Äpfel, geschält. Beim nächsten mal noch Zimt zu den Äpfeln hinzugeben. O/U Hitze 175 °C mittlere Schiene (bei mir noch eine Schiene darunter) ca. 65 Min.
    Nachtrag: Wir haben ihn probiert. Er ist sehr saftig und schmeckt einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... 👍

    Verfasst von Engelpöpelein am 20. März 2019 - 09:38.

    Sehr lecker ... 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gebacken und gleich zwei...

    Verfasst von Exel am 16. März 2019 - 17:24.

    Heute zum ersten mal gebacken und gleich zwei Stück verputzt. Absolut lecker. Kommt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, geniales Rezept, vor allem, dass man...

    Verfasst von tommygirl76 am 9. März 2019 - 19:46.

    Sooo lecker, geniales Rezept, vor allem, dass man die Äpfel nicht schälen braucht.
    Die Streusel habe ich auch zuerst zubereitet und in den Kühlschrank gestellt bis sie gebraucht wurden.
    Vielen Dank für's Einstellen. Yummy Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept....

    Verfasst von Bavaria1954 am 28. Februar 2019 - 00:19.

    Danke fürs Rezept.
    Der Kuchen hat wunderbar geschmeckt und er war sehr saftig. Wird es sicher wieder geben.
    LG Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich Lecker !...

    Verfasst von Schnikkoll am 9. Februar 2019 - 14:02.

    Unglaublich Lecker !

    Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig leckerer Kuchen. Schmeckt sogar auch am...

    Verfasst von Jenamo am 27. Januar 2019 - 12:32.

    Wahnsinnig leckerer Kuchen. Schmeckt sogar auch am zweiten Tag noch mega lecker.Sehr saftig, toller Geschmack. Hat alle bei uns, samt Besuch voll überzeugt. Danke für das tolle Rezept.Den Kuchen wird es bei uns nun öfter geben!!! PS. ich habe da ich sehr süße Äpfel genommen habe nur ca 90gr Zucker genommen, war für uns super ausreichend. Das denke ich sollte aber jeder für sich ausprobieren Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen - schmeckt mir sehr gut!

    Verfasst von huuii am 23. Dezember 2018 - 09:17.

    Danke fürs Einstellen - schmeckt mir sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach 😋👍

    Verfasst von Askim99 am 8. Dezember 2018 - 18:59.

    Sehr lecker und super einfach 😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternchen und ein paar dazu 🌟🌟🌟🌟...

    Verfasst von Caramelito am 10. November 2018 - 15:57.

    Volle Sternchen und ein paar dazu 🌟🌟🌟🌟
    Habe den Kuchen gemacht, was soll ich sagen?
    Habe mich an die Anleitung gehalten und nur den Schmand durch Quark ersetzt weil ich keinen im Haus hatte. Alle waren restlos begeistert 🤗 auch mein Männe ,ich zitiere " besser als vom Bäcker " ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen. Gebe ich gerne an dich weiter.
    Danke für das tolle Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und nichts mehr übrig " SEHR...

    Verfasst von carsas35 am 14. September 2018 - 09:02.

    Gestern gebacken und nichts mehr übrig " SEHR LECKER " ( Ich habe auch viel weniger Zucker genommen.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Anjapieter am 12. September 2018 - 11:53.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept. Dankeschön. Der wird...

    Verfasst von Philard am 9. September 2018 - 09:02.

    Ein super tolles Rezept. Dankeschön. Der wird jetzt definitiv öfter gebacken.
    Wir hatten Besuch und ich war mit dem backen zu spät dran wollten aber nicht so lange warten - also haben wir ihn warm gegessen. Ein Genuss Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen gut einfrieren? Das Rezept...

    Verfasst von foxinchen am 8. September 2018 - 13:29.

    Kann man den Kuchen gut einfrieren? Das Rezept sieht sehr verlockend aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gestern gemacht mit Äpfeln aus dem...

    Verfasst von roemerlion am 27. August 2018 - 07:31.

    Sehr lecker! Gestern gemacht mit Äpfeln aus dem eigenen Garten. Streusel zu erst gemacht und ab in den Kühlschrank, dann der Rest. Nur erwas weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Carmwn75 am 15. August 2018 - 00:32.

    sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne fehlten

    Verfasst von Mary_FR am 12. August 2018 - 09:13.

    Sterne fehlten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und super angekommen. Ich habe...

    Verfasst von Mary_FR am 12. August 2018 - 09:13.

    Sehr sehr lecker und super angekommen. Ich habe den Zucker im Teig auf 100g und im Schmand auf 80 g reduziert.
    Leider klappt es bei mir nie mit den Streuseln 🤷‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker!...

    Verfasst von Sunny9 am 15. Juli 2018 - 14:57.

    Lecker lecker lecker!
    Heute gebacken und gerade probiert. Sehr lecker, aber auch (für uns) sehr süß.
    Ich hatte schon Zucker reduziert (mache ich immer), aber das nächste Mal muss ich einfach noch weniger nehmen Wink
    Ich habe auch zuerst die Streusel gemacht und diese im Kühlschrank deponiert. Dann kann man einfach nacheinander die einzelnen Schritte zubereiten!
    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll. Wird immer wieder gemacht.

    Verfasst von DeineNina am 2. Juli 2018 - 20:08.

    Ganz toll. Wird immer wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker. Gibt es öfter bei...

    Verfasst von Sandra2311 am 2. Juni 2018 - 11:10.

    Der Kuchen ist super lecker. Gibt es öfter bei uns und schnell zu machenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird definitiv wieder gebacken.

    Verfasst von Clementine am 10. März 2018 - 15:27.

    Sehr lecker! Wird definitiv wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Den Kuchen gibt es sehr oft bei...

    Verfasst von Anne56 am 7. Dezember 2017 - 16:51.

    Einfach lecker. Den Kuchen gibt es sehr oft bei uns. Er ist schnell und einfach zu mahen und ist bei meiner Familie sehr beliebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den Kuchen gebacken und bin...

    Verfasst von Beate1955 am 30. November 2017 - 12:50.

    Sehr lecker! Ich habe den Kuchen gebacken und bin total begeistert. Der schmeckt sooooo lecker. Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr, sehr lecker. Danke

    Verfasst von bineback68 am 19. November 2017 - 14:05.

    Schnell gemacht und sehr, sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken. Ich habe etwas...

    Verfasst von WoodenSpoon am 4. November 2017 - 16:48.

    Habe den Kuchen heute gebacken. Ich habe etwas weniger (hellbraunen) Zucker u Butter fuer den Teig verwendet (je 100g) und nur je 2 Eier. Und statt Schmand fettfreien Vanillejoghurt. Dafuer gab es noch Mandel-splitter auf die Streusel. Der Kuchen ist total lecker! Vielen Dank fuer's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen schon mal gebacken, allerdings...

    Verfasst von Ditta 333 am 27. Oktober 2017 - 16:03.

    Habe diesen Kuchen schon mal gebacken, allerdings mit einem Fertig-Mürbeteig und er war sehr lecker, dieses Mal habe ich den Kuchenteig nach Rezept gebacken, allerdings etwas mehr für eine etwas größere Form und ich habe die doppelte Menge Guß auf die Äpfel gegeben, die Streusel habe ich weggelassen, wir sind keine Streuselfans. Er ist grade noch im Ofen, geht sehr ebenmäßig auf und wir freuen uns schon auf diesen Apfel-Schmand-Kuchen ohne Streusel. Den werde ich jetzt öfters mal backen, weil soo einfach und schnell zu backen. Vielen Dank. 5 Sterne gibts sowieso dafür.

    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die anderen Können mich
    (Konrad Adenauer)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen ist leider total ineinander verlaufen,...

    Verfasst von SteffMi am 25. Oktober 2017 - 08:24.

    Mein Kuchen ist leider total ineinander verlaufen, da alles zu flüssig war... Guss in den Boden und Streusel sind auch im Guss versunken. Danach ist noch einiges aus der Form gelaufen. Werde ich nicht nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem letzten Apfelkuchen-Reinfall werde ich...

    Verfasst von Alexis2015 am 22. Oktober 2017 - 17:54.

    Nach dem letzten Apfelkuchen-Reinfall werde ich
    diesen mal testen und dann auch berichten.
    Herzchen lasse ich schon mal hier.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage:...

    Verfasst von SteffMi am 22. Oktober 2017 - 17:40.

    Frage:
    muss bei dem Teig ein Rand hochgezogen werden?
    Werde den Kuchen auf jeden Fall backen - er klingt sehr leckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •