3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Für die Streusel:

  • 200 g Butter
  • 275 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Mandeln gehackt, wahlweise können auch andere Nüsse gewählt werden

Äpfel

  • 6 Äpfel
  • 350 g Apfelmus, selbst gemacht
5

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Apfelstücke mit dem selbst hergestellten Apfelmus (siehe Rezept Grundkochbuch) mischen und zur Seite stellen.

  2. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1 Min/ Stufe 4 zu einem glatten Teig verkneten.

    Anschließend den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.

     

  3. Nun wird das Äpfel- Apfelmus Gemisch auf dem Teig verteilt.

  4. Den Mixtopf reinigen.

    Nun wird für die Streusel, die Butter in den Mixtopf gegeben und 3 Min/ 100°C/ Stufe 2 geschmolzen.

    Anschließend die restlichen Zutaten für die Streusel hinzugeben und 30 Sek/ Stufe 3 vermischen.

    Masse kurz abkühlen lassen, mit den Händen zu Streuseln zerbröseln und auf dem Kuchen verteilen.

     

  5. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca 45 Minuten backen.

    Mit geschlagener Sahne servieren!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Immer selbstgekochten Apfelmus auf Vorrat da haben, dann ist dieser Kuchen schnell gezaubert und super lecker.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker. Wurde schon nach dem Rezept...

    Verfasst von mpr2805 am 13. Oktober 2016 - 15:12.

    Sehr, sehr lecker. Wurde schon nach dem Rezept gefragt, vielen Dank dafür :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen, den

    Verfasst von Andrea18460 am 14. März 2016 - 14:14.

    Der beste Apfelkuchen, den ich je gebacken habe. Und ich backe verdammt viel!!! :cooking_1: :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist der oberlecker.

    Verfasst von rappeltine am 17. September 2015 - 17:48.

    Wow, ist der oberlecker. Soeben aus den Ofen geholt und gleich probiert. Wird bestimmt noch öfters gebackem bei den vielen Äpfeln die es zur Zeit gibt. Danke für das Rezept.  Ist wirklich leicht nachzubacken. Musste ihn nur eher aus dem Ofen nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, meine tochter

    Verfasst von marcel1 am 3. April 2015 - 13:47.

    super lecker, meine tochter 11 jahre macht ihn kompleltt alleine:) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse ! Sehr lecker und

    Verfasst von Antonia2006 am 10. Januar 2015 - 21:35.

    Klasse ! Sehr lecker und leicht zu machen. Kompliment.

     

    Nici Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nochmals, der Kuchen ist

    Verfasst von isalabell am 21. September 2014 - 12:21.

    Ich nochmals, der Kuchen ist fertig und ich muß sagen er ist gemeingefährlich, es ist ein ratzfatz-weg-Kuchen! Da bleibt nach dem Kaffeebesuch nichts mehr für morgen übrig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, und flott gemacht!

    Verfasst von isalabell am 21. September 2014 - 11:04.

    Lecker, und flott gemacht! Ich hab noch ein wenig Marzipan auf die Äpfel geschnitten und etwas mehr Zimt.....nur war der Teig etwas knapp um genug auf das Blech zu kriegen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich dass das Rezept

    Verfasst von Svenja Bertram am 18. September 2014 - 13:21.

    Freue mich dass das Rezept sooo gut ankommt. :-) Das mit den Bildern habe ich gern gemacht. Finde es bei mehreren Arbeitsschritten manches Mal sehr angenehm das so nachvollziehen zu können. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit unseren Gartenäpfeln war

    Verfasst von mamilii am 31. August 2014 - 14:00.

    Mit unseren Gartenäpfeln war der Kuchen echt der Hammer! Vielen Dank vor allem für die Mühe die du dir mit den Bildern zu den einzelnen Arbeitsschritten gemacht hast!  Super lecker!  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Svenja, Kuchen schmeckt

    Verfasst von alklama am 23. August 2014 - 18:36.

    Hallo Svenja, Kuchen schmeckt Klasse :) .

    Habe Apfelmus gemacht und jetzt auch den passenden Kuchen gefunden.

    Danke fürs Rezept!

     

    Liebe Grüße alklama :cooking_7:

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super und einfach schmeckt

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 18:46.

    super und einfach schmeckt sehr gute.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt klasse!

    Verfasst von musitana38 am 4. Januar 2014 - 17:24.

    Der Kuchen ist echt klasse! Super lecker und saftig. Zum Teig habe ich noch einige Tropfen Bitter-Mandel-Aroma gegeben und somit einen leichten Geschmack von Marzipan erhalten. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Traum. So

    Verfasst von igibox am 4. Dezember 2013 - 23:43.

    Der Kuchen ist ein Traum.

    So saftig und lecker!!! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich, das

    Verfasst von Svenja Bertram am 9. November 2013 - 09:30.

    Danke, dass freut mich, das euch der Kuchen gefällt. :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell ! Lecker, 

    Verfasst von aelli71 am 3. November 2013 - 15:50.

    Sensationell ! Lecker,  besonders mit dem Apfelmus! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich laß Dir schon mal ein

    Verfasst von dolcebella am 28. Oktober 2013 - 17:07.

    Ich laß Dir schon mal ein Herzerl für das Rezept da- werde den Kuchen morgen gleich mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können