3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelnudeln mit Vanillesoße


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl (Typ 405)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 125 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 0,5 Salz

Füllung

  • 750 g Äpfel
  • 1 Teelöffel Zimt, nach Geschmack
  • 40 g Zucker
  • 1 Saft von 1 Zitrone

Vanillesoße

  • 300 g Milch
  • 4 Stück Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 0,5 Schote Vanilleschote
5

Zubereitung

    Hefeteig:
  1. Milch, Hefe und Butter in den Closed lid geben und 3 min / 37° / Stufe 1 verrühren.

    Die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und das ganze 3 min/Dough mode kneten.

    In eine Schüssel umfüllen, mit einem Tuch abedecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Apfelfüllung:
  3. In der Zwischenzeit:

    Äpfel schälen und vierteln (kerngehäuse entfernen)

    750 g Äpfel in den Closed lid einwiegen

    Saft einer Zitrone hinzugeben

    1 TL Zimt und 40 g Zucker hinzufügen.

    Das ganze für 5 Sek / Stufe 4 häckseln

    In eine Schüssel umfüllen und auf Seite stellen.

  4. Hefeteig formen und belegen
  5. Nun wird der Hefeteig in ca. 16 gleich große Teile geteilt.

    Welche nun zu je einem dünnen Fladen ausgerollt werden.

    Jeder dieser Fladen wird nun mit ca. 2-3 EL von der Apfelmasse belegt.

  6. Nun zieht man den überstehenden Teig von allen Seiten über die Äpfel, damit die Füllung vollständig bedeckt ist, 

  7. dreht die Nudeln um und setzt sie auf ein Blech,
    läßt sie nochmals kurz gehen, streícht sie mit Ei ein.

  8. Das ganze nun im Backofen bei 180° für ca 20-25 min goldbraun backen (je nach Ofen unterschiedlich

  9. Vanillesoße
  10. Mark der halben Vanilleschote auskratzen, mit der Milch, Eigelb Salz und Zucker in den Closed lid geben.

    Die ausgekratze Vanilleschote ebenfalls hinzufügen.

    Das ganze dann 9 min / Counter-clockwise operation / 80° / Stufe 3 verrühren.

    Vanilleschote entfernen und die Soße über die fertigen Apfelnudeln geben und genießen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und so einfach zu machen!!!

    Verfasst von Julia_8 am 22. Dezember 2016 - 14:53.

    Super lecker und so einfach zu machen!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega dickes Lob erste mal so etwas zubereitet und...

    Verfasst von Babsies am 4. November 2016 - 14:09.

    mega dickes Lob Smile erste mal so etwas zubereitet und super geklappt. Meine Familie ist begeistert.... und die essen eigentlich gerne herzhaft. gibt es jetzt regelmässig. danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wiklich super super lecker. Wird es mit Sicherheit...

    Verfasst von KirstenWi am 3. Oktober 2016 - 09:33.

    wiklich super super lecker. Wird es mit Sicherheit öfter geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Grobegni55 am 3. September 2016 - 13:32.

    Danke für das tolle Rezept. Geht schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zwar etwas mühsam die

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 26. Juli 2016 - 16:31.

    War zwar etwas mühsam die Apfel-Teigkugeln zu formen, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Soße war mir ein bisschen zu dünn aber ansonsten prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillesoße ist ein

    Verfasst von Obstsalat_ am 29. Januar 2016 - 22:11.

    Die Vanillesoße ist ein Traum. Allerdings sind die Apfelnudeln jetzt nicht so mein Fall. Die Zubereitung klappte auch nicht so gut. Die Apfelmasse siffte alles voll und die ganze Flüssigkeit lief zum Teil aus den Apfelnudeln raus  Big Smile . tropft ihr die Apfelmasse ab?

    Werde es nochmal versuchen müssen.Da es nicht so mein Geschmack war gibt es 3*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker & danke für

    Verfasst von steffy87 am 23. Januar 2016 - 20:29.

    Sehr sehr lecker & danke für die tolle Beschreibung & für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker besonders die

    Verfasst von Sybille12 am 15. November 2014 - 10:37.

    Super lecker besonders die Vanillesoße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial und super

    Verfasst von K.A.T.I. am 7. November 2014 - 23:42.

    Einfach genial und super lecker! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und klasse

    Verfasst von Honey1013 am 5. November 2014 - 07:42.

    Super lecker und klasse Beschreibung!!

     

    Meine erste selbstgemachte Vanillesoße und sie war zum  Love

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo,  dieses Rezept ist

    Verfasst von gecko71 am 13. Oktober 2014 - 23:14.

     

    Hallo, 

    dieses Rezept ist der Hammer. Megalecker und phantastisch beschrieben.  Vielen Dank für's Einstellen.

    Natürlich volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Apfelnudeln die

    Verfasst von Yala am 3. Oktober 2014 - 17:00.

    Die besten Apfelnudeln die ich je gemacht habe. Gelingt einfach super leicht. Vieeeeeelen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ging ganz

    Verfasst von Möhrenrisotto am 7. September 2014 - 22:01.

    Super Rezept, ging ganz einfach zu machen. Ich hab nur eine fertige Vanillesoße genommen. Vielen Dank fürs Einstellen, sogar meine Oma hat die früher gemacht und sich sehr über die Erinnerungen gefreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank 

    Verfasst von 17 am 6. April 2014 - 11:38.

    Super lecker. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    ich mache mit dem

    Verfasst von tweety12_de am 9. März 2014 - 08:35.

    Hallo, 

     

    ich mache mit dem Eisweiß gerne das Softeis ohne sahne aus der Rezeptwelt  richtig richtig lecker  tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein suuuuuuuper Rezept, mein

    Verfasst von flitzepolo am 6. März 2014 - 21:32.

    ein suuuuuuuper Rezept, mein Teig ging in der wartezeit zwar nicht auf und es wurden 10Stk beim nächsten Mal bin ich gespannt, gibts sicher öfter! Ach und die V-Sauce ist die Beste die ich kenne hab nur VZucker statt Schote verwendet LECKER aber nur genug für 2Pers bzw die Hälfte der Nudeln...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau unser Ding. War super

    Verfasst von Estrela am 1. März 2014 - 16:26.

    Genau unser Ding.

    War super lecker. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • waren echt lecker

    Verfasst von caro31a am 27. Februar 2014 - 11:05.

    waren echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig geht gerade,

    Verfasst von Estrela am 11. Februar 2014 - 18:03.

    Der Teig geht gerade, Apfelfüllung ist bereits zubereitet. Bin schon auf das Ergebnis gespannt und werde es dann kommentieren. 

    Frage: Was macht ihr mit dem Eiweiß der Vanillesoßdieses übrig bleibt? Bin für Anregungen dankbar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade die

    Verfasst von meta29 am 5. Februar 2014 - 18:16.

    Hallo,

    habe gerade die Apfelnudeln im Ofen.

    der Teig ist super, werde ich auch mal für etwas anderes nutzen.Er klebt überhaubt nicht.

    Die Soße rührt gerade vor sich hin, und  riehen tut alles schon ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und

    Verfasst von Orsetti am 3. Februar 2014 - 20:51.

    Danke für das leckere und ausführlich beschriebene Rezept. Die Bilder machen es einfacher - danke dafür.

    Bei mir gabs zwar nur 12 Teilchen und auch die Füllung war irgendwie zu wenig (hab dann nochmal schnell 2 Äpfel in den TM), aber schlussendlich hat alles geklappt.

    Die Soße ist oberlecker! Wir haben allerdings weniger Zucker (35 gr) verwendet und war uns süß genug.

     

    Also 5 Sterne und Daumen hoch!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   hab gestern die apfelnudeln

    Verfasst von zwergchen am 1. Februar 2014 - 14:02.

     

    hab gestern die apfelnudeln gemacht,sind sowas von gut ,einfach lecker 

    bekommst auf alle fälle 5 sterne (mehr geht leider net) Cooking 1

    B 1 U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •      :love:      Danke die

    Verfasst von engel197303 am 30. Januar 2014 - 15:23.

         Love      Danke die sind mega lecker

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, das war ja mal lecker!

    Verfasst von TanjaTermi am 30. Januar 2014 - 14:27.

    Na, das war ja mal lecker! Die Nudeln waren super weich, um den Teig zu rollen brauchte ich kein extra Mehl! ganz klasse und die Füllung sowie die Soße waren fantastisch. Von mir gibts 5 *****  Die mach ich sicherlich wieder!! DANKE Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du hast recht... Das

    Verfasst von Dani_Martin am 30. Januar 2014 - 12:37.

    Hallo, du hast recht... Das Ei kommt mit in den Teig. Habe aber im Rezept vergessen aufzuführen, das ich noch ein Eigelb zum bestreichen brauche. Dieses mische ich immer mit ein wenig Milch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich mal was

    Verfasst von Heidiberry am 30. Januar 2014 - 11:38.

    Jetzt muss ich mal was fragen: Kommt das Ei in den Teig, oder ist es NUR zum Einstreichen gedacht? Das hab ich jetzt nicht verstanden. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, ich werde es mal

    Verfasst von dolcebella am 29. Januar 2014 - 19:51.

    Klingt gut, ich werde es mal ausprobieren. Ich habe ein Rupfhaubenrezept eingestellt und das hört sich ähnlich an. Einen Stern lasse ich Dir schon mal da tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab gestern diese

    Verfasst von Ruthly62 am 27. Januar 2014 - 20:01.

    Big Smile

    ich hab gestern diese Apfelnudeln gemacht, die im nu aufgegessen waren. Heute musste ich sie nochmal machen. Von allen Familienmitgliedern gibt es 5 Sterne!

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept mit voller

    Verfasst von TMTIMUS am 26. Januar 2014 - 20:20.

    Perfektes Rezept mit voller Punktzahl von mir und noch dazu superschön beschrieben. Hast Dir echt Mühe gemacht und es bis ins Detail verständlich dokumentiert u. präsentiert. Bravo. Das kann nur traumhaft schmecken. Ich speichel schon ein beim Lesen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept , hab es heute

    Verfasst von Anni 71 am 26. Januar 2014 - 19:40.

    Klasse Rezept , hab es heute zum Kaffee trinken spontan zubereitet, hat alles prima geklappt und noch besser geschmeckt ,Vorallem mit der leckeren Vanillesoße !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und anschaulich

    Verfasst von karndt am 26. Januar 2014 - 08:08.

    Sehr lecker und anschaulich präsentiert. Vielen Dank für das Rezept und die Beschreibung mit den Fotos.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeehr lecker! sogar die

    Verfasst von delujo am 22. November 2013 - 17:14.

    seeeeehr lecker! Big Smile

    sogar die kinder lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leeeecker,mein Mann

    Verfasst von Alwin4ik am 10. Oktober 2013 - 12:45.

    Super leeeecker,mein Mann konnte gar nicht aufhören sie zu naschen und die Kids waren auch begeistert! Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von SvdB77 am 28. September 2013 - 20:23.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das wollen meine Söhne

    Verfasst von leon-egypt am 15. August 2013 - 21:49.

    Hallo,

    das wollen meine Söhne wieder essen  tmrc_emoticons.;) 

    Sehr sehr lecker!! Hab nur das halbe Rezept genommen, deswegen nur 1 Eigelb und kein ganzes Ei verwendet, ging wunderbar. Dafür hast Du Dir die 5 Sterne wirklich verdient

    LG Leon-egypt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das war echt lecker.

    Verfasst von agap.7707 am 2. Mai 2013 - 17:57.

    Hallo, das war echt lecker. Gibt´s demnächst öfters. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufwand lohnt sich! Die

    Verfasst von HeidiL am 21. April 2013 - 16:33.

    Der Aufwand lohnt sich! Die Apfelnudeln sind echt lecker.

    Für die Füllung habe ich den Zucker weggelassen und es war trotzdem noch süß genug. 100 g weißes Mehl habe ich durch Vollkornmehl ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut ***** für dieses

    Verfasst von habibi63 am 22. November 2012 - 23:58.

    absolut ***** für dieses äußerst leckere Rezept tmrc_emoticons.p

    Dankeschön für die super Beschreibung mitsamt Bildern........... tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   normalerweise bin ich nicht

    Verfasst von Ingridschi am 29. Februar 2012 - 19:37.

    tmrc_emoticons.)   normalerweise bin ich nicht so der Fan von süßen Sachen, aber die Apfelnudeln mit dieser genialen Vanillesoße sind sooo lecker, das hat auch meiner ganzen Familie geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich Süßspeisen etwas

    Verfasst von wumt am 7. Februar 2012 - 18:58.

    Da ich Süßspeisen etwas "vollwertiger" mag habe ich halb Dinkel- Vollkornmehl(selber gemahlen) halb normales Mehl 405er genommen.Außerdem habe ich das Rezept generell halbiert (wir sind weniger Leute). Es gab eine Vanillesoße ohne Ei (aus der Rezeptwelt) dazu. Ich muß sagen es ist alles super gelungen. Auch vielen Dank für die aufwändige Anleitung. Natürlich fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super "Anleitung",Danke für

    Verfasst von Schröder am 6. Januar 2012 - 23:05.

    super "Anleitung",Danke für deine Mühe ,werde ich nächste Woche TESTEN.. tmrc_emoticons.;)

    L.G. Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2011 - 19:19.

    Ich kann mich nur anschließen. Die Apfelnudeln schmecken klasse! Da gebe ich gern 5 Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich kann nur

    Verfasst von ulli11 am 20. November 2011 - 19:01.

    tmrc_emoticons.) Also, ich kann nur sagen:suuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker.

    Von mir 5 Sterne.

     

    Gruß ulli11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir kriegst du 5

    Verfasst von Kerstin91 am 18. November 2011 - 23:31.

    Von mir kriegst du 5 Sterne.Es war suuuuuuuuuuuuuper lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja mal richtig

    Verfasst von prinzessinzappelzeh am 24. Oktober 2011 - 14:27.

    Die sind ja mal richtig lecker und super einfach zu machen. Die wird es sicher öfters geben. Ich habe aber statt einer 1/2 Vanilleschote eine ganze hinzugegeben. Danke für das tolle Rezepte und die super gute Anleitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, ist das

    Verfasst von mutti ist die bestie am 19. Oktober 2011 - 22:46.

    Boa, ist das superlecker!!!
    Danke für die Mühe mit den Fotos, das machts echt easy!
    Mutti ist die Bestie gibt fünf Punkte!!, Cooking 9

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • goldi-2003 schrieb: hallo was

    Verfasst von Dani_Martin am 8. Oktober 2011 - 20:07.

    goldi-2003

    hallo

    was hat denn das Rezept mit Nudeln zu tun??

    Apfelnudeln ist eine bayrische Spezialität, nicht unähnlich den schwäbischen Dampfnudeln.

    Zu allen anderen, danke für die Sterne und danke das euch das Rezept gefällt und hoffentlich auch schmeckt tmrc_emoticons.-)

    Viel Spaß beim nachkochen, Gruß Martin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dani Martin, möchte Dir

    Verfasst von Thermifee am 8. Oktober 2011 - 19:28.

    Liebe Dani Martin,


    möchte Dir ein großes Lob für die tolle Zubereitungsbeschreibung mit Bildern machen. Hast Dir sehr viel Mühe gegeben, find ich super klasse. Deine thermifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, der Begriff

    Verfasst von Thermifee am 8. Oktober 2011 - 19:27.

    Hallöchen, der Begriff "Nudel" hat was mit Dampfnudel oder auch Germknödel zu tun. Schmeckt sehr gut.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dani, wir haben heute

    Verfasst von Tuklemuk am 8. Oktober 2011 - 18:52.

    Cooking 1
    Hallo Dani,
    wir haben heute dein Rezept ausprobiert und fanden es hervorragend!!!!!!!!

    Vielen Dank für das tollllllllllllllle Rezept!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Cooking 4
    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Big Smile tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •